LKW auf Oldtimer Treffen?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 7. Feb 2007, 18:26 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen,mal eine Frage an die, die immer von der ”Gebrauchtwagenschwemme” reden: Was für Treffen sind das denn, auf denen ihr die ganzen Golf II und 3er BMWs seht??? Vielleicht ist das ja auch wieder regional unterschiedlich, aber ich war noch auf keinem Treffen, auf dem ich auch nur EIN solches Auto gesehen hab. Wenns hoch kommt, vielleicht einen schönen Golf I, und dann freu ich mich, das ich mal wieder so einen sehe...grusschristian
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Die Entwicklung ist schleichender und betrifft nicht nur 3er BMWs und Gölfe, sondern z.B. auch W107er Benze und ähnlich "alte" Benz-Limousinen und eine Menge anderer 70er und Früh- bzw. Mittachtzigerjahre-Autos. Und wie gesagt - wer's nicht sehen will, der soll halt wegbleiben. Wenn es mir zuviel wird und mir eine Veranstaltung vom Grundcharakter her unsympathisch oder einfach nur uninteressant wird, dann bleibe ich künftig halt auch weg - und bilde mir auch nicht ein, dass ich dort vermisst werde. Also take it easy und fahr zu den Treffen hin, die dir gefallen, freu dich an dem, was da ist, und mach dir keine Gedanken um den "Rest". Niemand will, kann und muss überall sein.Leid tut es mir persönlich nur um Treffen, die ursprünglich mal eine ganz gezielte schwerpunktmäßige Ausrichtung bzw. ein "Motto" hatten und daraus ihr spezielles Flair bezogen, dann aber im Lauf der Jahre immer mehr für immer neuere Jahrgänge und andere Fahrzeugkategorien geöffnet wurden und damit auch für andere Teilnehmerkreise interessant wurden und somit leider ihren besonderen Charakter verloren. Beitrag geändert:19.07.07 12:02:12
-
- Registriert:Mi 7. Feb 2007, 18:26 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
...tja, wenn dem so sein sollte, wie du es beschreibt, dann ist das wohl wie alles im Leben: Es ändert sich. Früher war Tanztee total angesagt. Heute geht man in Diskos, tanzt alleine und säuft sich bis morgens um 7 die Hucke voll. Die ”Alten” (unsere Eltern) können das absolut nicht verstehen. „Sowas hats früher nicht gegeben, wie kann das nur Spaß machen...”Tja, so ist das im Leben. Alles ist stetigem Wandel unterworfen...schönen grusschristian
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von arondeman am/um 18.07.07 22:21:46....Noch ist nicht alle Hoffnung vorbei. Letztes Wochenende war hier in der Nähe wieder mal ein markenungebundenes Oldtimertreffen (das, von dem Mario das Bild des Lancia in den anderen Oldtimerthread reingesetzt hat). Letztes Jahr hatte ich mir das Treffen verkniffen, nachdem anno 2005 die relative Übermacht der ganzen typischen Benze, Healeys, Triumphs, MG, Alfas, Porsches der Spätsechziger, 70er und Frühachtziger doch etwas arg penetrant war. Aber dieses Jahr - oh Wunder, abgesehen von den nun mal unausrottbaren Pagoden, W 107, Stich 8er und Nach-67-Käfern, die alle recht zahlreich waren, hielt sich die Zahl der "typischen offenen Anglo-Italo-Germano-Massen-Einheitsoldtimer", die es "überall in Stückzahlen zum Schweinefüttern gibt" (HALLOO! Herr Rosenbrock! Ich hab's schon wieder gesagt!! Bin ich jetzt endgültig ein ganz schlimmer Finger?), erfreulicherweise relativ in Grenzen ...GrußStephanBeitrag geändert:18.07.07 22:39:22Hallo Stephan,als regelmäßiger Besuchen von Markenungebundenen, offenen Oldtimertreffen, ist das Auftreten von massenhaft dem gleichen Typ und im nächsten Jahr wieder nicht, sehr leicht zu erklären!Viele Oldiefans haben nicht nur einen Oldie. Wenn die dann merken auf dem Treffen sind ja massenhaft MG, Triumph oder was weiss ich. Dann merken die sich das für's nächste Jahr un nehme einfachmal ein anderes Auto. Und siehe da man hat sowas wie einen 2 Jahres Zyklus. Denn dann merken Sie ja das Ihre "Massenwarte" wie Healy, TR, MG, usw. gar nicht vertreten ist. Huch dann fahre ir nächstes Jahr eben wieder im MG hin. Und siehe da, das Treffen wimmelt wieder von den gleichen Typen. So einfach ist das.Schöne Grüsse
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Umweltsünder am/um 19.07.07 12:29:40Früher war Tanztee total angesagt. Heute geht man in Diskos, tanzt alleine und säuft sich bis morgens um 7 die Hucke voll. Jau, nur die Eltern kamen damals entweder genauso spät und genauso hackevoll nach Hause, oder es ist durch den altmodischen Tanzstil (Männchen und Weibchen eng beieinander) im Anschluß an den Tanztee etwas passiert, was die beiden dann ungeplant zu unseren Eltern gemacht hat Mal ganz abgesehen davon gehen jetzt die ersten "Kinder" auf die 40 zu, die unter Hanfschwaden zur Musik von den Stones oder Hendrix gezeugt wurden und wo die Mutter sich bis heute nicht sicher ist, ob der Vater bis vor kurzem noch Außenminister war oder immer noch im Knast sitztBeitrag geändert:19.07.07 13:07:21
-
- Registriert:Do 31. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von er ka am/um 17.07.07 15:20:01Hallo erstmal,nachdem hier etwas Ruhe eingekehrt ist habe ich mal aus einem anderen Forum zwei Bilder von der Veranstaltung an den Opel Villen hierher geholt mit der Frage: ist das denn keinem aufgefallen? War der Blitz wirklich so ablenkend?Da wird diskuttiert wie der an ein H Kennzeichen kommt. Als Baujahr wird er auf 1983 eingeschätzt....und nun?Ich fahre(siehe Bilder)freundlich grüssender kaKlasse! Beim nächsten Treffen fahre ich mit meinem 17 Jahre alten Ford Scorpio hin und montiere auf der Wiese meine H-Kennzeichen!Dann setze ich mich mit einer Flasche Wein ein paar Meter weiter weg und beobachte wie der DEUTSCHE Rentner zu seinen Herztropfen greift...
Juristisch hat das kein Nachspiel, solange das Fahrzeug nicht bewegt wird!Beitrag geändert:21.07.07 13:35:56

-
- Registriert:Di 12. Feb 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Brummi am/um 19.07.07 08:51:40[quote](...)Ich möchte auch nur solch einen Oldtimer besitzen, zu dem ich einen Bezug habe und nicht irgend einen Oldtimer, nur weil es "In" ist. Wenn dieser Bezug nicht vorhanden ist, und der stammt meistens aus der Kindheit, dann kann man meiner Ansicht nach nicht mit Herzblut dabei sein.(...)Hallo Harald,besten Dank für Deinen Beitrag. Hab' lange überlegt, ob und wie ich darauf antworte.In einer der ersten MK-Ausgaben, ich weiss nicht mehr genau, in welcher, habe ich bzgl. Oldtimerkauf einen schönen Satz gelesen: "Der Wagen muss irgendwann in Ihrem Leben eine Rolle gespielt haben, und sei es nur, dass Sie ihn unbedingt haben wollten, als Sie 17 waren". Klar, dachte ich, absolut logisch und plausibel! Nur hatte ich - wie ich heute weiss - diesen Satz völlig anders verstanden als er gemeint war. Denn als ich 17 war, da wollte ich unbedingt einen Bugatti (egal welchen), einen Adler Trumpf Junior Roadster (der mit den mitlenkenden Kotflügeln), einen schwarzen Traction Avant, einen frühen Ford T Pritschenwagen, einen MG TC oder ein Hanomag Kommisbrot..... Auf die Idee, ich könnte später einmal (z.B. heute) einen Ford Granada, einen Fliessheck-Passat, einen C-Kadett, einen Audi 80, einen Porsche 924 oder von mir aus auch einen Mercedes R/C107 kaufen wollen, bin ich gar nicht gekommen, wie auch? Diese Autos fand' ich damals öde und langweilig und ich finde sie heute öde und langweilig.Jetzt noch eine kurze Geschichte aus meiner Kindheit. Als ich ungefähr 8 Jahre alt war, erwarb der Vater eines meiner Schulkameraden einen neuen Mercedes, den genauen Typ weiss ich nicht mehr, ist auch egal. Die Jungs standen traubenweise um das Auto 'rum..... "Ey, super, der neue Mercedes! Und guck' mal, ooooh, der Tacho geht bis 220.....!" (Die Begriffe "boah ey" und "geil" kannten wir damals noch nicht ) Ich stand etwas abseits und machte dann den Fehler und meinte irgendwas wie "Ja und? Mercedes, pfff...." Es kam, was kommen musste: "Du hast keine Ahnung, hau' ab, spiel mit Deinen Puppen!" - So ging ich dann nach Hause und vergrub meine Nase in das Oldtimer-Buch, das mir meine Oma zu Weihnachten geschenkt hatte. Da war alles drin, was das Leben schön machen kann, von den 1890er bis zu den 1940er Jahren: La Licorne, Ford, Rolls-Royce, Vauxhall, Zedèl, Hispano-Suiza, Delage, Riley, Horch, Humber, Chevrolet, Nash, Citroën, Wanderer, DKW, Austro-Daimler und und und....So, und die Jungs, die mich damals weggejagt hatten, fluten heute als Anfang-40-jährige mit ihren popeligen 70er-Jahre-Benzen ("Ja, so einen wollt' ich immer haben - ist das Auto meiner Kindheit....") das eine oder andere (Tendenz: zunehmend) Oldtimer-Treffen, stellen sich gleich 'mal neben einen wunderbaren alten Riley (man gehört ja dazu, schliesslich hat man ein H-Kennzeichen!) und erwarten von mir immer noch, dass ich ehrfurchtsvoll vor ihren Scheisskarren niederknie und jubiliere "Toll, ein alter Mercedes, wie schön, bin wirklich überglücklich, dass ich wieder mal einen zu sehen bekomme.....!"Nein!Und daran wird sich auch nichts ändern, im Gegenteil. Ich gebe offen zu, dass ich mich zunehmend besser fühle, je mehr 70er-, 80er- und jetzt auch schon 90er-Jahre-Autos zu "Klassikern" hochgeredet und -geschrieben werden. Im MK-Forum philosophiert man bereits über den "Klassiker der Zukunft" (schreibt aber "das Oldtimermagazin" oben d'rüber! ). Aber is' schon in Ordnung so, das gibt mir Gelegenheit, weiter an meinem widerlich herablassenden, süffisant-arroganten Psychiater-Grinsen zu arbeiten. Und ich bin sehr sicher, dass es vielen anderen auch so geht. Der Ansatz "Wir sind alle eine Familie, alle gleich und haben alle dasselbe Hobby" mag eine romantische Wunschvorstellung sein, ist vielleicht sogar erstrebenswert, funktioniert aber nicht. Der Mensch ist nicht dafür gemacht. Wenn sich jemand auf 80er-Jahre Japaner spezialisiert, ist das schön für ihn und ich wünsch' ihm viel Spass dabei, aber dann hat er nicht das gleiche Hobby wie ich. Solche Abgrenzungen gibt es überall, bei Kleintierzüchtern ebenso wie bei Hobbygärtnern oder Modelleisenbahnern, so ehrlich, das anzuerkennen, sollte man schon sein.Und das bringt uns wieder zu dem wahrlich über Gebühr strapazierten Begriff "Toleranz". Ich werde bis auf wenige Ausnahmen (z.B. OTTO und sonstige Forums-Treffen) nur noch solche Treffen besuchen, die eine obere Baujahrsgrenze irgendwo in den 50ern haben. Aufgereihte Allerwelts-Youngtimer muss ich mir nicht mehr antun. Aber wem's Spass macht, der soll dahin, bitte, trefft Euch - von mir aus jeden Sonntag, ich toleriere das.Aber ohne mich, ich geh' dahin, wo es richtig schöne, alte Autos zu sehen gibt.Gruss vomOllitypo:Beitrag geändert:21.07.07 14:09:49
Hallo Harald,Zitat:Original erstellt von Brummi am/um 19.07.07 08:51:40Wenn dieser Bezug nicht vorhanden ist, und der stammt meistens aus der Kindheit, dann kann man meiner Ansicht nach nicht mit Herzblut dabei sein.Was verstehst Du unter "Bezug"? Ich fahre einen Ro 80 Bj 1970 und einen Riley Bj 1947, bin selbst Bj 1970. Niemand in meiner Verwandt-, Bekannt- oder Nachbarschaft hat meines Wissens je eines dieser Fahrzeuge besessen, weder in meiner Kindheit noch heute. Meine erste Fahrt in einem Ro 80 war die Probefahrt in meinem eigenen. Dennoch meine ich, dass ich mir diese Fahrzeuge bewußt ausgewählt habe und nicht etwa, weil sie "in" sind - vor der Yuppie-Bar könnte man mit einem MGB o.ä. sicherlich mehr Eindruck bei den "Chicas" schinden als mit einer küchengrünen Ro 80-Limousine oder einem behäbigen "Opa-Oldi". Ich denke mal, den Bezug zu seinem Auto muß jeder für sich selbst herstellen, auch wenn man ihn manchmal gar nicht richtig begründen kann.Gruß,Thomas
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Gut erzählt, Olli. Wenn ich für mich auch die Baujahresgrenze etwas höher setzen würde. Aber das ist ja mein persönliches Problem. Mir kommt es so vor, als wenn die Leute mit Yorkies partout im Schäferhundeclub mitmachen wollen. Dabei gibt's auch Clubs für Yorkies wo man dann nicht schief angeschaut wird. Aber man fällt halt auch nicht auf. Gegen einen ausgeprägten Minderwertigkeitskomplex hilft nur der Psychiater, nicht das Oldtimertreffen.Oh, sorry, falscher Beitrag, hier geht's ja um den Blitz. GrußMichael
-
- Registriert:Do 5. Sep 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
(Und ich warte nochn büschen auf den Tag, an dem ein bezahlter Schreiber der Klassiker-Presse einen kommentierenden Aufsatz veröffentlicht, in welchem die Entwicklung moniert wird, daß die allermeisten Oldie-Treffen irgendwie kein sinnvolles Bild mehr abgeben, da alles zusammengewürfelt ist, man nur noch hier und da was Interessantes findet, und ansonsten der Eindruck von lauwarmen, grünbraunem Eintopf ohne Würze verbleibt. DANN kommt meine Stunde! Dann schreibe ich einen flammend-anklagenden Leserbrief, wie man denn solche Zeilen schreiben kann, die nur so vor intoleranter, ausgrenzender und die Oldiegemeinde zersetzender Denke strotzt ... )Grüsse MPBeitrag geändert:21.07.07 17:31:42