LKW auf Oldtimer Treffen?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Rene E
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rene E » Mi 11. Jul 2007, 15:19

Irgendwie kommt es bei mir ganz darauf an, wo mir das alte Auto begegnet.Ein Kadett B auf einem Oldtimertreffen, am Ende noch tief-breit oder krampfig auf 50er Jahre gemacht (Bordsteinkratzer, Wackeldackel), guck ich mir nicht an.Das Modell interessiert mich einfach nicht.Wenn einer mit einem Kadett D auf ein Oldtimertreffen kommt, finde ich das sogar deplaziert.Wenn ich das Auto dagegen unerwartet im Straßenverkehr sehe, freue ich mich. Erst recht wenn die Umstände und die Details des Auftretens auf Alltagsnutzung bzw. Erstbesitz schließen lassen.Z.B. Montags morgens in der Stadt, Rentner am Steuer, unreflektierendes Altkreiskennzeichen, Patina etc.Dann freue ich mich sogar über einen Kadett D.Als ich im Ruhrpott studiert habe, hab ich einmal morgens auf dem Weg zur Uni einen Kadett B Kombi in braungold mit WAT Kennzeichen gesehen. Zustand 4, Schwellerunterkante in Teroson. Der Fahrer irgendwie so eine richtige Tegtmeiertype und mit Sicherheit auf dem Weg zum Kaninchenzüchterverein, Kleingarten oder dem taubenschlag. Aber irgendwie hat sich diese Sichtung mehr und positiver eingeprägt als alle unbezahlbaren Pretiosen der Automobilbaukunst die man in all den Jahren so auf der Techno-Classica ein Stadtteil weiter zu sehen bekam.Beitrag geändert:11.07.07 15:29:23

Hurvinek
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Hurvinek » Mi 11. Jul 2007, 15:20

...Beitrag geändert:11.07.07 15:33:23

BJ43

Beitrag von BJ43 » Mi 11. Jul 2007, 15:24

Zitat:... da inhaltlich großenteils nur noch Larifari und Aufguss von immer wieder dem Gleichen - seit ca. 1 Jahr nur noch SEHR sporadisch): Wenn ich mir anschaue, was die Markt- und OP-Leutchens so alles den gerade mal irgendwo vorherrschenden oder vermuteten Trends hinterherschreiben, um nur ja die Laufkundschaft in ausreichender Zahl zu ködern, sonst aber allzuoft artikelmäßig mit nur sehr lauem Wasser kochen, dann ist dieser Herr Rosenbrock nicht die berufene Person, um hier IRGENDJEMANDEM den Kopf zu waschen. Presse:“ Wie Topmanager versuchen ihr Bild in der Öffentlichkeit zu manipulieren”Konnte man im Manager-Magazin 6/2007 nachlesen.Da wird gedroht mit Entzug der Anzeigen, Kritik, Widerspruch nicht erlaubt.Da werden Firmengelder für die eigene Imagebildung durch “Spin- Doctors” eingesetzt usw. usw..Leider ist die Manipulation der Medien nicht auf die Wirtschaft beschränkt, die Politik, sogar der Sport macht es ebenso.Es gibt keine Journalisten mehr, die kritische Fragen zu stellen wagen und da glaubt ihr, dass die deutsche Oldtimer-Presse unabhängig ist, sich ihre Themen unbefangen aussuchen kann, träumt weiter.GrußBJ43

Brummi

Beitrag von Brummi » Mi 11. Jul 2007, 15:47

Zitat:Original erstellt von Umweltsünder am/um 11.07.07 14:59:02...wenn er alt genug ist...alles ab 30 ist ein Oldtimer!!! Obs nun jedem passt oder nicht...grusschristianHallo Christian,das stimmt Gott sei Dank nicht. Das Fahrzeug darf keine Rostlaube sein und muss dem Originalzustand entsprechen, sonst ist Ende im Gelände mit dem H.Viele GrüßeHarald

Sierra

Beitrag von Sierra » Mi 11. Jul 2007, 16:00

Zitat:Original erstellt von Blues Brother am/um 11.07.07 14:44:30PS. Ein Gammelbomber-Alltagskadett ist kein Oldtimer!...und würde bei meiner Veranstaltung nicht auf den Platz gelassen. Patina - ja, bitte. Gammel - nein, danke. GrußMichael

arondeman

Beitrag von arondeman » Mi 11. Jul 2007, 16:21

Zitat:Original erstellt von BJ43 am/um 11.07.07 15:24:20Da wird gedroht mit Entzug der Anzeigen, Kritik, Widerspruch nicht erlaubt.Da werden Firmengelder für die eigene Imagebildung durch “Spin- Doctors” eingesetzt usw. usw.....Es gibt keine Journalisten mehr, die kritische Fragen zu stellen wagen und da glaubt ihr, dass die deutsche Oldtimer-Presse unabhängig ist, sich ihre Themen unbefangen aussuchen kann, träumt weiter.Da du es schon ansprichst, BJ43: Diese nur mühsam kaschierte Sachlage ist mir wohl bewusst. In meinem ursprünglichen Entwurf zu meinem Posting, aus dem du oben zitierst, stand das so:Denn wenn REIHUM die Leviten gelesen werden sollen (ein neuer Versuch zu Friede Freue Eierkuchen und habt euch alle lieb?), dann müsste man da nämlich an Stellen anfangen, wo es richtig weh tun könnte (u.a. in der Anzeigenabteilung des eigenen Verlags), weil das dann alteingesessene, längst fest verteilte Pfründe der Oldtimerei tangieren würde.Aber ich wollte ja nicht gleich hektoliterweise Öl ins Feuer gießen, deswegen flog der fett markierte Passus wieder raus ... Zitat:Original erstellt von Brummi am/um 11.07.07 15:47:50... und muss dem Originalzustand entsprechen, sonst ist Ende im Gelände mit dem H.Schon an diesem Punkt, was denn "original" ("werksoriginal", "originalgetreu", "zeittypisch" etc.) ist, scheiden sich die Geister, und das ist auch sehr, sehr gut so! Mir persönlich war es jedenfalls ein innerer Fackelzug, als ich neulich erfahren habe, dass ein paar CAR CRAFT- und CUSTOM CARS-Heftchen von anno 1959/60, die ich vor Jahren weitergereicht hatte, dem Erwerber dieser Heftchen bei der H-Gutachtenerstellung zwecks Nachweis des zeittypischen Charakters seines Fahrzeugs außerordentlich behilflich waren. So longS.Beitrag geändert:11.07.07 16:29:39

KadettBman

Beitrag von KadettBman » Mi 11. Jul 2007, 18:22

Hallo Michael, natürlich kann der Veranstalter eine Auswahl treffen. Meine Frage war rhetorisch gemeint; ich bin der Ansicht, ein Teilnehmer hat kein Recht, darüber zu entscheiden, wer an einem Treffen teilnehmen darf und wer nicht. Hallo Bluesbrother, ein Oldtimer ist für mich jedes Auto (bzw. Motorrad, LKW, auch Fahrrad etc.), welches eine bestimmte Altersgrenze überschritten hat. Mit dem Zustand hat das nichts zu tun; mein Allagsauto hat 35 Jahre Alltagsverkehr hinter sich und man darf das sehen. Die letzte HU und die H-Abnahme hat er übrigens ohne Mängel bestanden, obwohl er etwas rustikal aussieht - kein Gammelbomber im Sinne eines Seelenverkäufers, aber mit sehr viel Patina: Für die Erstbesitzerin war das Auto bis zum vergangenen April ihr einziges Fahrzeug; ihre Kinder sind auf dem Rücksitz aufgewachsen und für sie war es ein liebgewonnener Gebrauchsgegenstand. Ich finde es richtig, das Auto nicht zu restaurieren (obwohl es die Substanz hat; es ist ungeschweißt und fast frei von Durchrostungen), sondern ihm seine Geschichte zu lassen. Ein altes Auto muß nicht aussehen wie neu, es hat oft schon ein bewegtes Leben hinter sich. Hallo Brummi, beim H kommt es darauf an, zu welchem TÜV man fährt: Mir sind auch Prüfstellen bekannt, die sich ausschließlich an die 30-Jahres-Grenze halten, Zustand und Originalität spielen dort keine Rolle. Ich kenne Fahrzeuge in echtem Zustand 5 (!) mit einem H... Ein Oldtimer definiert sich übrigens nicht über das "H", sondern über das Alter: Übersetze das Wort einfach, dann weißt Du, was ich meine .Beste Grüße,Rainer

Sierra

Beitrag von Sierra » Mi 11. Jul 2007, 19:04

Zitat:Original erstellt von KadettBman am/um 11.07.07 18:22:09beim H kommt es darauf an, zu welchem TÜV man fährt: Mir sind auch Prüfstellen bekannt, die sich ausschließlich an die 30-Jahres-Grenze halten, Zustand und Originalität spielen dort keine Rolle. Ich kenne Fahrzeuge in echtem Zustand 5 (!) mit einem H... Ein Oldtimer definiert sich übrigens nicht über das "H", sondern über das Alter: Übersetze das Wort einfach, dann weißt Du, was ich meine .Beste Grüße,RainerHallo Rainer, ich weiß ja nicht, ob Du es wußtest, aber H-Kennz. im Zustand 5 ist einfach nicht "regelkonform". Wenn der TÜV derart versagt, darf dies trotzdem kein Maßstab sein. Deine Interpretation des Begriffs "Oldtimer" ist nicht mehr oder weniger sinnig wie alle anderen. Interessiert aber auch nicht mehr oder weniger. Du kannst hier im Forum viel Zeit verbringen, um Dir einen Überblick über die verschiedenen kursierenden Meinungen zu verschaffen. Die einzige Definition, die festgeschrieben ist, ist die Schlüsselnummer 98 Oldtimer im Schein. Und die bedingt ein H-Kennzeichen und 30 Jahre und Zustand mindestens 3 etc. pp.So kommen wir also wieder mal nicht weiter. GrußMichael

arondeman

Beitrag von arondeman » Mi 11. Jul 2007, 19:29

Michael, du wirst jetzt aber wohl hoffentlich nicht mit der Oberschwachsinnsleier anfangen, dass ein Oldtimer im Sinne der OldtimerSZENE nur dann ein Oldtimer ist, wenn er ein H oder 07 auf seinem Euronummernschild spazierenfährt. Keines dieser Kennzeichen zu haben, bedeutet nämlich nicht, dass man es nicht bekommen KANN. Es gibt eine Menge legitimer Gründe, weder das Eine noch das Andere haben zu WOLLEN. Was der Gesetzgeber da ersonnen hat, um Oldtimer rein STEUERLICH (und VIELLEICHT feinstaubmäßig ) als solche zu erfassen, ist nur eine Formalie, über die sich manch einer sparbrötchenmäßig freuen darf, mehr aber auch nicht. Fahrzeugalter bleibt Fahrzeugalter als einziges Kriterium. Der Rest ist nur eine Frage dessen, ob ausreichende "oldtimermäßige" Behandlung des Fahrzeugs unterstellt werden darf. Bei sinnlosem Verheizen und gleichgültigem Vergammelnlassen habe ich da auch meine Zweifel, bei Patina sieht das aber wieder ganz anders aus. GrußS.

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Mi 11. Jul 2007, 22:08

....ich halte es schon für bemerkenswert, daß inzwischen 11(!!!) Seiten für dies Thema verbraten wurden, das, für jeden verstehbar, keinen Konsens zuläßt.....@Ronald: ich habe nicht verstanden, warum Menschen einen Text für OP gegenlesen und ihn dann genehmigen, wenn er nicht korrekt ist.....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Antworten