LKW auf Oldtimer Treffen?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

weichei65
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von weichei65 » Di 26. Jun 2007, 12:21

[quote]Original erstellt von Dannoso am/um 26.06.07 11:24:08Die 2. Art der heute selten gewordenen Fahrzeuge fand eben nur eine geringe Zahl Liebhaber die diese über die Zeit bewahrt hat. Denn ursprünglich waren das Massen- und Nutzfahrzeuge die nach Gebarauch auf dem Schrottplatz landeten. Damit sind diese Fahrzeuge selten, aber noch lange nicht von Jederman als schön oder begehrenwert gefunden. Das ist ja auch der Grund warum diese eben selten sind, wenn sie als schön, liebenswert, schnucklig, teuer -was weiss ich - von den Oldieliebhabern empfunden würden, dann müßte es doch auf den Plätzen nur so von diesen wimmeln. Tut es aber nicht. Warum tut es das wohl nicht? Die Antwort hast du dir im obigen Absatz selbst gegeben. Der meiste Teil davon ist wohl auf dem Schrott gelandet. Das macht sie heute so selten. Sicher waren Pagoden und TRs schon zu Lebzeiten Liebhaberautos, deshalb haben wohl auch einige mehr überlebt. Die mussten aber auch im Regelfall nicht Kohle oder Zementsäcke schleppen. Als ich Ende der 70er das erste mal auf einem Schrottplatz war, standen damals dort schon mehr 108er und 111er als VW T1-Bullis. Das hat nichts mitNiedlichkeit o.Ä. zu tun, die waren irgendwann einfach tot!!Ich trauere jetzt schon meinem (noch) treuen Arbeitsauto von 1997 nach, in drei bis vier Jahren fängt der wohl einfach an, sich aufzulösen, mit dann ca 350tkm strammen Einsatz. Deswegen FREUE ICH MICH, wenn ich mal was gut erhaltenes Altes sehe. Und wenn die irgendjemand irgendwann von irgendwelchen Treffen verbannen sollte, ist das für mich ein Grund mehr, diese sausen zu lassen. Trotz aller Kritik scheinst du die Sprüche aus dem Eingangsbeitrag immer noch rechtfertigen zu wollen, naja mir solls egal sein. Irgendwann komm ich auch mal, aber ich lade vielleicht vorher ne Fuhre Pferdemist, dann parken die ganzen offenen gleich woanders...

citroeni
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von citroeni » Di 26. Jun 2007, 12:33

Zitat:Original erstellt von arondeman am/um 26.06.07 11:52:58Glaubst du nicht, dass es in diesen Kreisen so manchen gibt, der einen Spätsiebziger- oder Achtziger-Spider (womöglich noch mit den mattschwarzen Kunststoffstoßstangen, sozusagen ein Italo-Gummiboot) als Ersatzbefriedigung für die Marke fährt, aber insgeheim viel, viel lieber eine Giulietta Spider oder Sprint oder gar einen 2000 oder 2600 hätte? gibt es bestimmt, aber für das Geld einer Giulietta Spider bekommst du locker zwei Fastbackspider.Da stellt sich die Frage ob man sich das leisten kann bzw will.Ich würde auch gerne eine GTA fahren (meinen GT Junior allerdings nie hergeben) doch kann ich mir beim Besten willen keine GTA leisten. Weder von der Anschaffung noch vom Unterhalt.Außerdem muss man auch sehen, dass jüngere Fahrzeuge, bzw günstigere Fahrzeuge oft ein Einstieg in die Szene sind.Je tiefer man in die Materie eintaucht umsomehr entwickelt sich dann das Begehren nach selteneren/besonderen Modellen.Du kannst ja von einem Oldtimerneuling nicht erwarten, dass er zum Beispiel eine Marke "Z" kennt. Woher soll er auch?! Kann er doch froh sein wenn er den Namen Simca schonmal gehört hat.GrußChris

Dannoso

Beitrag von Dannoso » Di 26. Jun 2007, 12:36

Zitat:Original erstellt von arondeman am/um 26.06.07 11:42:29...Dass es darüber hinaus eine Menge Leute gibt, die nun mal partout "offen" und "alt" fahren wollen, ist bekannt. Dass die aber ALLE plötzlich einen TR6 oder TR7 (TR3 ist schon wieder was Anderes) oder Spitfire oder Alfa Spider oder ... soooo süß und optisch soooo viel ansprechender finden gegenüber allem anderen, was irgendwo offen ist, kannst du mir doch wohl nicht wirklich erzählen wollen, oder? ...in vielen Fällen die Hauptmotive eher die folgenden sind: Große Auswahl, leichte Verfügbarkeit, (relativ) bezahlbare Preise, Sorglosigkeit im Unterhalt...Kurz und gut, der kurze, direkte, bequeme Weg ...ist halt doch etwas GANZ Anderes als einer, der sich sagt: "Ich will auf Deibel komm raus einen XXX - der hat's mir angetan und so einen will ich und keinen anderen, auch wenn ich dafür nochmal 5 Jahre mehr sparen muss und mir auch ansonsten fast alle Information selbst erarbeiten muss und auch wenn es zig Marken aus der Zeit gäbe, die ich leichter kriegen könnte! Nein, ich will DEN!" Vor den Letzteren ziehe ich meinen Hut, denn sie sind das Salz in der Suppe der Oldtimerei!GrußStephanBeitrag geändert:26.06.07 12:08:50Hallo Stephan,ich kann Deine Meinung voll unterstützen. Klar gibt es bei den TR, Pagoden, MG, Alfa, Volvos, usw (also den Massenhaft auftretenden Oldtimern) viele, viele Trend Mitläufer. Aber die scheiden mit der Zeit sowieso wieder aus dem Geschehen aus. Trotzdem verbelibt die Masse dieser Autos bestehen. Die werden verkauft und der Nächste kommt damit auf ein Treffen. Das ist dann ein Nullsummenspiel wie man so schön sagt.Selbstverständlich kann ich Dein 2. Statement bezüglich "den und keinen Anderen" nur voll unterstützen. Ich selbst sehe mich auch in dieser Kategorie Oldiefan. Diese Kategorie Oldtimer Freunde kann, meiner Meinung nach, aber auch für sich in Anspruch nehmen, schön und sammelswert zu finden was Mann/Frau eben selbst empfindet. Kann sein das dabei manchmal die Sichtweise etwas "eingeschränkt" ist.Grüsse

arondeman

Beitrag von arondeman » Di 26. Jun 2007, 12:40

Zitat:Original erstellt von citroeni am/um 26.06.07 Je tiefer man in die Materie eintaucht umsomehr entwickelt sich dann das Begehren nach selteneren/besonderen Modellen.Du kannst ja von einem Oldtimerneuling nicht erwarten, dass er zum Beispiel eine Marke "Z" kennt. Woher soll er auch?! Kann er doch froh sein wenn er den Namen Simca schonmal gehört hat.Wenn du es schon ansprichst: Du wirst es ja nicht glauben, aber den Markennamen Z (Zbrojovka) habe ich erstmals um 1970 im Alter von ca. 10 (ZEHN) Jahren gehört bzw. gelesen, als ich unterm Weihnachtsbaum Hans Heinrich von Fersens Buch "Sportwagen in Deutschland, Österreich und der Tschechoslowakei 1885 bis 1940" durchschmökert habe. Lesen bildet ungemein ... Nicht dass das nun auch bei mir das Faible für einen Z geweckt hätte, aber in den im gleichen Buch gezeigten Aero 50 mit Sodomka-Karosserie (aber NUR den!) hätte ich mich schon hineinträumen können ... (Aber da gab's ja noch soviel anderes...)

Dannoso

Beitrag von Dannoso » Di 26. Jun 2007, 12:44

Zitat:Original erstellt von weichei65 am/um 26.06.07 12:21:23[quote]Original erstellt von Dannoso am/um 26.06.07 11:24:08...Trotz aller Kritik scheinst du die Sprüche aus dem Eingangsbeitrag immer noch rechtfertigen zu wollen, naja mir solls egal sein. ...Hallo,solange Kritik konstruktiv ist (sei es negativ oder positiv) kann ich jederzeit vertragen. Ich nehme die als Diskussionsbeitrag zur Kenntnis. Meine Meinung werde ich aber auf Grund einiger schriftlicher Beiträge nicht ändern. Warum auch? Grüsse

BJ43

Beitrag von BJ43 » Di 26. Jun 2007, 12:59

Bei aller Liebe,der Blitz stand da, ihr stellt euch daneben, dann regst du dich auf.Irgendetwas stimmt doch da nicht. Fahrt was ihr wollt, aber .....

Dannoso

Beitrag von Dannoso » Di 26. Jun 2007, 13:11

Zitat:Original erstellt von BJ43 am/um 26.06.07 12:59:57Bei aller Liebe,der Blitz stand da, ihr stellt euch daneben, dann regst du dich auf.Irgendetwas stimmt doch da nicht. Fahrt was ihr wollt, aber .....Hallo BJ43,ich habe mich nicht aufgeregt.Sondern die Vielzahl der Schreiber hier. Ich habe lediglich darum gebeten das diese LKW's vielleicht etwas weniger Formatfüllend auf Oldtimertreffen rumstehen. Dieser Bitte muß ja keiner nachkommen. Nicht mehr und nicht weniger. Das hier viele Schreiber sich aufregen, die Welle kochen lassen und mit Flammenschwert die Ehre der LKW's verteidigen, dafür kann ich doch nichts.Übrigens ich war nicht mit dem TR dort und hatte auch kein Auto unter diesem Baum geparkt.Grüsse

BJ43

Beitrag von BJ43 » Di 26. Jun 2007, 13:19

Hallo Dannoso,vielleicht treffen wir uns mal.Du mit deinem roten TR3,ich mit meinem roten Dicken,darfst neben mir parken,sieht bestimmt excellent aus GrußBJ43

bob

Beitrag von bob » Di 26. Jun 2007, 13:20

Zitat: den Markennamen Z (Zbrojovka) habe ich erstmals um 1970 im Alter von ca. 10 (ZEHN) Jahren gehört bzw. gelesen, .......WOW....!!!

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Di 26. Jun 2007, 13:21

Zitat:Original erstellt von arondeman am/um 26.06.07 Na ja, Matthias, das siehste es mal wieder. Von der "Around-Simca" wurden sogar noch ein paar mehr als nur 1,274 Mio. gebaut Stephan:Zähl' mal die Nullen!

Antworten