Alltagsauto(s) der Old / Youngtimerfans...?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Sierra
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sierra » Sa 9. Jun 2007, 08:41

Hallo Rainer, es sind doch viele dabei, die eben keinen Neuwagen fahren, sondern auch schon im Alltag ein älteres Auto bewegen. Zwar keinen Oldtimer, aber es ist eben für viele, wie auch für mich, einfach unpraktisch, den Alltag mit dem Oldie zu bewältigen. GrußMichael

Willi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Willi » Sa 9. Jun 2007, 09:21

Zitat:Original erstellt von RaiOrz am/um 08.06.07 23:51:58Langsam gewinne ich den Eindruck das man sich jetzt hier schon schämen muß wenn man kein neues (also jünger als 30Jahre) Alltagsauto fährt? Ich frage mich was Ihr an Oldtimern gut findet, wenn ihr im "normalem Leben" genau wie jeder andere Durchschnittsdeutscher auch den neuesten Plastikkisten nachjagt? Wie kann man in zwei so gegensätzlichen Welten leben und trotzdem ernsthaft behaupten ein Oldtimerfan zu sein? Ist das so wie die Aussage: "Für den Alltag habe ich meine Ehefrau, für die schönen Momente meine Geliebte"? Bitte versteht mich nicht falsch, meine Fragen sind nicht böse gemeint. Ich möchte wirklich eure Einstellung besser verstehen.RainerHallo,muß ich, wenn ich Black Sabbath mag , gleich im Alltag wie in den 70ern leben ?Oldtimer sind Hobby und sind nicht Leben. Der Alltag ist mal mit einem moderneren Auto viel Allgenemer. Gruß Willi

RaiOrz

Beitrag von RaiOrz » Sa 9. Jun 2007, 11:08

Als ich dies geschäftlich noch mußte, war ich mit meiner Heckflosse ca. 850tsd km unterwegs. Den geerbten Neuwagen von meinem Vater hielt ich nur wenige Wochen aus. Dann hätte ich lieber den Beruf aufgegeben.Für die "schmutzige Seite" des Lebens nutze ich einen meiner mitte 50er LKWs. Ich verstehe die Pflege des Kulturgutes halt in jeder Lebenssituation als meine erste Devise. Einen Neuwagen (für mich sind alles unter 20Jahren Neuwagen) zu fahren kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.Diese Einstellung beschränke ich nicht nur auf Oldtimer, sondern auch auf andere Dinge. Daher lebe ich auch in er Gründerzeitvilla und bin auch ansonsten mit viel historischen Dingen umgeben (einzige Ausnahme Computer etc.) Und aus diesem Grunde habe ich (neben anderem) auch eine Gewerbeanmeldung als Restaurator.Gruß Rainer

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Sa 9. Jun 2007, 11:09

Hallo,bei meiner Frau sehe ich da schon den "Hang zum Praktischen": sie fährt dieselben Autos wie, hat aber noch ein eigenes Spielzeug(Alfa Spider,als)........grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Jan Christopher

Beitrag von Jan Christopher » Sa 9. Jun 2007, 11:32

Hallo Rainer,also würden dich 99% der Bevölkerung als (möglicherweise sympatischen) Spinner bezeichnen. Am letzten Wochenende bin ich 500 km - teilweise im strömenden Regen - mit einem offenen Alvis Bj. 39 durch die Gegend gefahren, und es hat großen Spass gemacht.Wenn ich übernächste Woche beruflich in die Schweiz muss, stehe ich aber voll dazu, dass ich das mit einem E 220 T CDI mit Automatik, Klima und Navi mache.GrußJan

Willi

Beitrag von Willi » Sa 9. Jun 2007, 14:45

Hallo Rainer,ich muß mich korrigieren Beim vorhandensein einer Gründerzeit - Villa , genug Geld für einen LWK Oldi für´s grobe , einen Kleinbus aus den 50er für OBI , ein paar Oldis noch für andere Gelegenheiten, dann könnte ich mir auch vorstellen diese Zeit auszuleben. Aber ein paar kleine Ausnahmen wie Computer , moderner Fussbodenheizung im Haus, Keramikkochfeld in der Küche usw ...sollten schon sein.Ist nicht böse gemeint Gruß Willi

Rene E

Beitrag von Rene E » Sa 9. Jun 2007, 17:52

Zitat:Original erstellt von Willi am/um 09.06.07 14:45:50...Keramikkochfeld in der Küche usw ...sollten schon sein.Koch mal auf Gas! Ist einfach besser. Kann ja auch ein moderner Herd mit automatischer Zündung sein. Aber es macht einfach mehr Spaß.

citroeni

Beitrag von citroeni » So 10. Jun 2007, 11:40

nur mal so am Randegestern Morgen 7 Uhr Abfahrt Richtung Lac de Madine, 11Uhr waren wir da. Um 15Uhr sind wir wieder heim und waren wegen Stau um kurz vor 20Uhr wieder in Köln.Insgesamt 790km die meine Kleine 1300er Kantenhaube mit ihren 39 Jahren gefahren hat als wäre es mal eben zum Supermarkt!Verbrauch bei zügiger Fahrweise 8,7l/100kmWofür brauch ich jetzt bitte einen Neuwagen?

GP700

Beitrag von GP700 » So 10. Jun 2007, 13:24

Oh Gott,was für eine sinnfreie Diskussion:Natürlich braucht man keinen Neuwagen, wenn man jung, alleinstehend, ungebunden, ohne tägliche Pflichten, finanziell unabhängig leben kann. Den meisten Mitbürgern ist dieses "Glück" aber leider nicht beschert. Also braucht man einen Wagen, der für die alltäglichen Fahrten nicht zu schade ist, der auch mal eine Beule kassieren kann, der eine Urlaubsfahrt auch ohne 2 große Inspektionen und 4 Schmierdienste übersteht und der den täglichen Kurzstreckenverkehr (5-10x 2 km) mit Kindern, Fußballmannschaft etc. klaglos wegsteckt. Darum brauchen die meisten Menschen einen alltagstauglichen Wagen - natürlich nicht jedes Jahr einen Neuwagen!Abgesehen davon möchte ich nicht dass meine fast führerscheinreife Tochter das Fahren mit einem 50er-Jahre Auto lernt. Da würde sie zwar sicher mehr Feingefühl für Technik und Fahrdynamik entwickeln, aber die Gefährdung duch völlige Abwesenheit von sog. passiver Sicherheit würde mir keine ruhige Minute mehr bringen.Herzliche Grüße aus der Eifel, René

bob

Beitrag von bob » So 10. Jun 2007, 14:40

Richtig René, und deshalb erinnere ich nochmal an das Ursprungsthema: Was fährt man denn so im Alltag als Freund klassischen Blechs....?Grüßebob

Antworten