TÜV - was war denn das?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Umweltsünder
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
TÜV - was war denn das?

Beitrag von Umweltsünder » Mi 23. Mai 2007, 15:31

Hallo zusammen,@ René:..tja, das manche Prüfer mit Technischen Lösungen, die nicht dem deutschen Standard entsprechen, so ihre Probleme haben, musste ich auch schon feststellen: Als der Typ die Handbremse beim CX testen wollte, fuhr er mit den Hinterrädern auf den Bremsenprüfstand und wunderte sich das sie ÜBERHAUPT nicht zog und ging wohl davon aus, das sie völlig kaputt sei. Ich musste ihn dann erst drauf hinweisen, das die Handbremse beim CX auf die Vorderräder wirkt...Da hat er nur doof geguckt...Wird ihm wohl nicht wieder passieren...Hat zwar nichts mit Willkür zu tun, aber mit dem oft nicht vorhandenen Wissen einiger Prüfer (vom Alter her hätte er das eigentlich kennen müssen...), und der daraus resultierenden Annahme, wenns nicht so funktioniert wie er sich das vorstellt, muss es wohl kaputt sein...schönen grusschristian

Derby special
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

TÜV - was war denn das?

Beitrag von Derby special » Mi 23. Mai 2007, 15:38

Wie ist das eigentlich (da mir das in Kürze mit dem Austin bevorsteht), kann die Untersuchung plus HU, welche für 07 benötigt werden, eigentlich auch eine andere Prüforganisation vornehmen, oder muß man da zum TÜV ?Bei meinen Bekannten gehen die Meinungen da nämlich ziemlich auseinander.Bis jetzt hatte ich auch keine Probleme, da für 07 bei uns kein Gutachten nötig war.Grüße,RalfBeitrag geändert:23.05.07 15:42:07

Sierra

TÜV - was war denn das?

Beitrag von Sierra » Mi 23. Mai 2007, 15:39

Ich mach es auch wie Thomas: Morgens gebracht, abends gemacht. Vom GTÜ in der kleinen Meisterwerkstatt.Der Prüfer kennt mich und besorgt mir auch schon mal Daten für einen Eigenimport. Manchmal muß es allerdings wirklich mal ein Mangel sein, den weder ich noch mein Meister feststellen können. Die Plakette hab ich bisher trotzdem immer gekriegt. Und wenn ich mit dem Motorrad während der Anwesenheit des Prüfers vorbeischaue, kann ich nach 5 Minuten mitsamt Plakette wieder abdüsen und zahl nicht mal die Werkstattzeit fürs TÜV-Vorführen. GrußMichael

Mario

TÜV - was war denn das?

Beitrag von Mario » Mi 23. Mai 2007, 15:45

Hallo Ralf,seit 1.3. dürfen alle Prüforganisationen die Abnahme nach §21 durchführen.Viele Grüße,Mario

Derby special

TÜV - was war denn das?

Beitrag von Derby special » Mi 23. Mai 2007, 16:35

Hallo Mario - danke für die schnelle Antwort.Grüße,Ralf

Mario

TÜV - was war denn das?

Beitrag von Mario » Mi 23. Mai 2007, 17:16

Gerne, Ralf Grüße zurück

Zoe

TÜV - was war denn das?

Beitrag von Zoe » Mi 23. Mai 2007, 17:32

Nun, TÜV ist nicht gleich TÜV.Ich habe (bislang, toi toi) das Glück, daß der lokale TÜV durchaus über Prüfer mit einem gewissen Verständnis bis Begeisterung für ältere Fahrzeuge verfügt. Leider ist zwar der US-Auto begeisterte und -kundige Niederlassungsleiter nicht mehr selbst an der Grube aktiv, aber manche Kollegen stehen ihm in Punkto Autobegeisterung nichts nach.Mein letztes Gutachten für mein Coupe de Ville (Coupe Devil ) ging fachkundig und mit großer Begeisterung über das Fahrzeug vor sich. Natürlich hilft es, wenn die Technik sichtbar gepflegt und vor allem in Ordnung ist.Ich lasse mir vom TÜV auch zeigen, ob und was seiner Meinung nach demnächst mal gemacht gehört. Zum einen sehen zwei Paar Augen mehr als eines, und eine Zweitmeinung hat auch selten geschadet.Immerhin kannte mich der Prüfer noch, und hatte mich (und meine Fahrzeuge) noch in guter Erinnerung, als ich im November mit meiner Supra für ein 07er Gutachten ankam. Der Wagen kam frisch vom Lackierer und war innen natürlich noch nicht komplett wieder ein- und zusammengebaut. Ich habe vorher angefragt, inwieweit das einer positiven Begutachtung im Wege steht. O-Ton "normalerweise ist das schon ein erheblicher Mangel, da das Fahrzeug ja dann sichtbar nicht im Originalzustand ist, aber ich weiß ja, daß das bei Ihnen in guten Händen ist und Sie gut dran arbeiten".Das schönste war allerdings dann der Tag der Vorführung. Hatte doch tatsächlich, als der Wagen noch bei der Werkstatt am Hof stand, ein Marder das Zündkabel durchgenagt. Die Fritzen haben es sehr elegant mit Isolierband geflickt, daß man es auf den ersten Blick nicht erkannt hatte. Es kam wie es kommen mußte, auf dem Weg zum TÜV(!) geht das Kabel entzwei, als Folge davon sammelt sich unverbranntes Gemisch im Auspuff und Topf, die resultierende Explosion reißt das Rohr vom Auspuff ab und den Topf entzwei. Als ich den Wagen dann mit einem neuen Zündkabel wieder flott habe, klingt er wie ein Rennwagen (Motor ohne Dämpfer halt). Ich denke mir, ich hab nichts zu verlieren, blubbere im Leerlauf zum TÜV, erzähle ihm die Geschichte. Er meint nur "naja, das ist sehr ärgerlich, ist mir mit dem Motorrad auch schon passiert. Aber jetzt sind Sie schon mal hier, und wir wollen ja das Auto an sich begutachten und keinen Auspufftopf". Er war dann von den Restaurierungsarbeiten recht angetan, hat sich gefreut daß sich jemand um solche "ungeliebten" Autos auch kümmert und es hat ihm sicht- und hörbar einen Heidenspaß gemacht, den Wagen mit ordentlichen Gasstößen und resultierendem Geröhre in der Halle über der Grube(!) hin- und herzubewegen. Fazit: Auch beim TÜV gibt es autobegeisterte Menschen, die wahrscheinlich auch froh sind, mal keinen silberfarbenen Golf oder C-Klasse vor sich zu sehen.Natürlich gibt es auch phantasielose Graukittel, die die Kühlerfigur nicht erkennen und wenn sie sie über den Kopf haut. So wie den einen ADAC Knilch beim Bremsencheck, der sich beklagte, daß die Fußbremse keinen Hebel zum lösen hat (das geht nämlich automatisch), und das ja so gleich gar nicht geht. Oder der KÜS Prüfer, der bei einer früheren Alltagsratte einen beginnenden Rost am Schweller aufgeschrieben hatte - auf der falschen Fahrzeugseite!Zum Glück gibt es aber auch genügend fachkundige, verständige und vernünftige Prüfer - das Kunststück (und Glück) besteht darin, diese zu finden!Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

oldierolli

TÜV - was war denn das?

Beitrag von oldierolli » Do 24. Mai 2007, 00:00

Hallo, ja die Prüfer sollten stets wissen, dass die Toleranzen/Messwerte bei früheren Baujahren eben technisch bedingt schlechter waren. Typisch die Erfahrung mit der Bremse von er ka. Aber das mit Christians Handbremse ist ja ein echter Treppenwitz. Vielleicht sucht dieser Prüfer demnächst beim Käfer den Motor unter der Fronthaube... und sucht...und sucht... Gruß. Rolf

Fusca

TÜV - was war denn das?

Beitrag von Fusca » Do 24. Mai 2007, 00:02

Oi gente,es gibt auch Prüfer, die Ahnung haben ...Ich hätte " Meister Oberschlau " würgen können ....Ist aber schom ein " paar Tage " her.War mit meinem Fusca ( Käfer ) mal wieder zum TÜV oder wie auch immer die Organisation heißt, dir ihre Prüfer zu den Werkstätten schickt.So weit, so gut, sagt dann doch jener " Meister Oberschlau ": Das Auto war wohl mal in den Staaten zugelassen.Hab mir erst nichts bei gedacht, weil ... Im Heckfenster ist ein Aufkleber " USC " = University Southern California.Prüfer fragt: Wieso ?Meisteroberschlau: Die Scheinwerfer sind doch nicht original...Hatte er ja auch recht, sind nicht von VW, sind vom 356-Porsche, 6-V-Halogen !!!!!Prüfer guckt .... Die haben das Prüfzeichen ( diese Wellenlinie ), ist ok.Meister Oberschlau gibt ja nicht auf, wollte wohl unbedingt neue Scheinwerfer verkaufen ...." Diese Schirmchen snd doch auch nicht erlaubt "Prüfer prüft, stellt fest " Warum denn nicht ? Die sind doch abgerundet ", umgebörtelt oder wie es bei den Blech-Technikern auch immer heißt.Hab mch hinterher mal mit dem Verkäufer unterhalten, bei dem ich bisher alle meine VW's gekauft hatte ...Meister Oberschlau hab ich nie wieder gesehen ....Es gibt also auch Prüfer, die Sinn für Oldies haben. Das Problem ist nur, man muß sie finden.eine knitterfreie Saison wünschendUwe, Käfer Cabrio, Ez. Feb. 1962

oldsbastel

TÜV - was war denn das?

Beitrag von oldsbastel » Do 24. Mai 2007, 11:14

Zitat:Original erstellt von er ka am/um 23.05.07 13:36:36Seit dieser Zeit fahre ich auch mit den Oldis zu anderen Prüfstellen, nur nicht mehr zum TüV.Letzten Monat wollte mir der Prüfer erzählen, dass Rücklicht an meiner Vorkriegs-DKW sei nicht original und so nicht zulässig.... Aber bei einem Prüfer - ist schon gut 15-17 Jahre her - war ich kanpp davor (aber wirklich soooo knapp davor!!!), ihm die Fresse zu polieren. Das Arschloch haut mir beim unsynchronisierten Motorradgetriebe der 11er bei gut 2500 bis 3000 U/min den 1. Gang rein, dass ich dachte, mir fliegen die Brocken um die Ohren und will mir anschließend erzählen, dass Getriebe hätte eine Macke. Ich hatte das Messer schon zwischen den Zähnen ... Den Abschuss hat er dann zum Schluss gebracht, als er mir erzählen wollte, der Schmutzfänger am Schutzblech wäre zu weich. Er dürfe nur 15° in beide Richtungen pendeln!

Antworten