Youngtimer = Oldies zweiter Klasse???

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Hurvinek
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Hurvinek » Do 10. Mai 2007, 20:42

Oh, Christian, jetzt wollte ich Dir gerade sachlich antworten, ich dachte, es hätte doch noch Zweck bei Dir.Hat es aber wohl doch nicht.... also wieder gelöscht das Ganze. Ich klink' mich hier aus, für Euer hohles Gequatsche ist mir die Zeit zu schade.

Knochentreter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Knochentreter » Do 10. Mai 2007, 20:46

Schade dass es keinen Smiley fürs Gähnen gibt.

arondeman

Beitrag von arondeman » Do 10. Mai 2007, 21:18

Zitat:Original erstellt von Umweltsünder am/um 10.05.07 20:22:49arondeman, mit was für einem Auto hast Du angefangen? Gleich mit nem „richtigen Oldtimer”, sprich 30 Jahre oder älter? Oder war dein erstes Projekt vielleicht ein „Auto was noch keine 30 Jahre alt ist aber auch schon nicht mehr normaler Gebaruchtwagen"??? Christian, die Sache war rechnerisch ganz klar:Das war 1978, mein erster "Veteran" war von 1955, also 23 Jahre alt, aber die zugehörige Marke gab es seit 1961 nicht mehr (entsprechend ausgestorben war sie im Straßenbild).Ein Beispiel der Reaktion derer, die noch viiiiiel ältere Wagen besessen haben, habe ich oben beschrieben. Und es war sicher nicht die einzige. Und??? Hat es mir und meinesgleichen geschadet? Nö, man hat eben sein eigenes Ding mit Gleichgesinnten gemacht und gut war's. Sollen die anderen doch ihr Ding machen. Wen stört's?Und von wegen hineinwachsen lassen und heranführen ans Hobby:Probleme mit Leuten völlig anderen Alters (anfangs natürlich meist wesentlich ältere Leute) hatte ich eigentlich von Anfang an kaum. Man musste eben halbwegs vernünftig daherkommen, sich auch mal was sagen lassen, zuhören und lernen wollen und VOR ALLEM: Das, was man als Wissen von sich gab, sollte man tunlichst auch als GESICHERTES Wissen von sich geben und nicht irgendwelches halbgares Zeugs daherbrabbeln und sich damit als Windei entpuppen. Vieleicht sollte da heutzutage auch eine gewisse Sorte unter dem heutigen Nachwuchs, die zeitgeistbedingt ja oft soooo cool daherkommen will, auch mal nicht so schnell ganz so arg auf die Kacke hauen, sondern erst mal durch intelligente Fragen und Lernbereitschaft (!) positiv auffallen. Die Sorte "Kein Haar am S..., aber einen auf dicke Hose machen wollen" verdirbt in ihrer unbelehrbaren, nassforschen "Ich-weiß-es-ja-doch-besser"-Art auch die ganze Grundeinstellung der "Älteren" gegenüber den vernünftigeren Jungen. Die Vernünftigen unter den Jüngeren müssen's dann nämlich für ihre unterbelichteten Altersgenossen und deren Möchtegern-Hipness ausbaden (wie in einem anderen Thread hier heute zu beobachten ...).Und zuletzt: Was die Verschiebung der Altersgrenzen dessen, was als Oldtimer anerkannt wird, angeht: Rechnerisch und rein "offiziell" vielleicht schon, aber geschmacksmäßig wird das bei den meisten NIE parallel mit dem Fortschreiten der Jahre mitwandern! Das hat eben was mit sehr persönlichen Vorlieben zu tun! Und die ändern sich nicht unbedingt im Gleichtakt mit den fortschreitenden Lebensjahren.Nur so als Beispiel: Seit meiner Kinderzeit Ende der 60er haben mich die Wagen ab den 30ern bis ca. Ende der 50er als "Oldtimer" fasziniert. Rechne nach, wie alt die jüngsten davon damals waren. ABER mich haben sie eben im Gegensatz zu den damaligen (Fast-)Neuwagen ungleich mehr angesprochen. Nach meinem persönlichen Geschmack ziehe ich noch heute die Oldtimergrenze irgendwo in der 2. Hälfte der 60er Jahre. Was danach kommt, interessiert mich meist nicht wirklich. Soll sie aufheben, wer will, mein Ding ist es eben nicht. Muss es doch aber auch nicht, oder? Oder wenn ich an den Ersthand-Golf II meines alten Herrn denke, der in gut 2 Jahren die Grenze zum 07er Kennzeichen erreichen könnte (und vermutlich auch tatsächlich erreichen wird, nachdem mein alter Herr gerade in eine Dieselnachrüstung investiert hat - zwecks Plakette...). Den dann in 2 Jahren als Youngtimer betrachten und eine Armada solcher Kisten auf Oldtimertreffen mit ansehen müssen? Nimmermehr! Dann lieber einen weiten Bogen um diese Veranstaltungen gemacht, denn dann kann ich mir auch gleich die Hinterhöfe irgendwelcher Fähnchenhändler angucken ... (Randbemerkung: Wegen ähnlicher Langeweile meide ich übrigens auch viele Feld-, Wald- und Wiesentreffen wegen einem Überangebot an ständig gleichen W108, MB SL, Porsches, offenen Engländern und Italienern etc. Aber dann neben den ewig gleichen Massenmodellen der Oldtimerszene auch noch von "Gebrauchtwagen" anöden lassen? Nö, weißte ....) Kurz und gut: Genausowenig wie du von deinen Youngtimerkollegen verlangen willst, dass sie sich für das FUNDAMENT der Oldtimerei in Form der wirklich alten Autos der 20er, 30er und 40er Jahre wirklich BEGEISTERN müssen, kannst du von Fans dieser älteren Wagen (oder auch der 50er-Jahre-Wagen) verlangen, dass sie sich gefälligst für zunehmend neuere Wagen BEGEISTERN MÜSSEN, nur weil die Zeit ja fortschreitet und 30 Jahre mittlerweile rechnerisch in der oldtimermäßigen Neuzeit 1977 liegen. Es sei denn, die Leute interessieren sich AUS EIGENEM ANTRIEB und aus ihren eigenen Gründen dafür. Aber nur dann.Also nochmals:Jedem Tierchen sein Pläsierchen! Aber das Pläsier sollte man schon aus EIGENEM Interesse beziehen können, auch ohne permanente Bestätigung durch andere. GrußStephanBeitrag geändert:10.05.07 22:08:00

Ulrich

Beitrag von Ulrich » Do 10. Mai 2007, 21:18

Zitat:Original erstellt von Knochentreter am/um 10.05.07 20:46:09Schade dass es keinen Smiley fürs Gähnen gibt.Nicht, daß ich dem Thema hier gefolgt wäre, aber zumindest hierfür gibts Abhilfe:

Umweltsünder

Beitrag von Umweltsünder » Do 10. Mai 2007, 22:21

Hallo arondemann,wenn du von anfang an sagen konntest, das dich nur Autos bis mitte der 60er interessieren, dann ist das bei Dir eben so. Kann ich von mir eben nicht behaupten. Die Autos der 70er und 80er interessieren mich erst seit einigen Jahren immer mehr, und zwar genau aus dem Grund den du weiter unter als Horrorszenario mit den ganzen Golf II beschreibst (wo die wohl alle herkommen sollen...). Weil sie aus dem Straßenbild praktisch verschwunden sind. Wie von mir schon einige Beiträge vorher angemerkt, ist es scheinbar regional sehr unterschiedlich, in welchen Größenordnungen „Autos die noch keine 30 sind aber mehr sind als ein normaler Gebrauchtwagen” sowohl im normalen Straßenverkehr auftreten als auch auf Autotreffen. Hier im Norden ist bei beiden Szenarien tote Hose. Ich für meinen Teil bin jedenfalls nicht so festgefahren, ich habe keine feste Grenze, auch der Geschmack kann sich im Laufe der Zeit verändern, das sollte er auch zumindest ein bischen, sonst ist man nämlich schon tot... Und ich denke, je schneller und krasser die Entwicklung bei Neuwagen fortschreitet, desto eher werden sich die Liebhaber älterer Fahrzeuge auch über die immer seltener werden Golf II freuen (um bei dem beliebten Beispiel zu bleiben). Im technischen Vergleich ist ein Golf II zu einem Golf V doch jetzt schon Uralttechnik von Vorgestern. Und das wird ihn irgendwann interessant machen...Reine „Youngtimerkollegen” habe ich übrigens keine, die meisten die ich kenne interessieren sich sowohl für „Autos die 30 Jahre oder älter” sind als auch für „Autos die noch keine 30 sind aber mehr sind als ein normaler Gebrauchtwagen”, speziell aus den Citroen und Landrover-Szenen. Viele haben mehrere Wagen, z.B. eine über 30-jährige DS und dann noch vielleicht einen GS, CX, Ente, Dyane, aber auch kommende „Autos die noch keine 30 sind aber mehr sind als ein normaler Gebrauchtwagen”, wie BX o.ä. Berühungsängste gibt es da keine. Gerade CXe werden bei den DS-Liebhabern immer beliebter.Von wegen Anfänger und dummes Zeug brabbeln: Wusstest Du von Anfang an alles? Konntest Du schon immer alles perfekt? Hast Du dir nach einem Gespräch mit einem erfahrerenen Schrauber zu Hause nie heimlich auf die Lippe gebissen und dich gefragt was du da für einen Käse erzählt hast (konntest Du offen natürlich nieee zugeben)??? Ich mir schon... Mach ich jetzt vielleicht nicht mehr so (Käse erzählen, wenn ich mir nicht sicher bin sach ich lieber gar nix), aber ich habe ja auch viel dazugelernt, aber das braucht eben Zeit und auch das eine oder andere dümmliche Gespräch...Natürlich gibts auch viele Idioten, die werden auch aus 1000 Gesprächen nix lernen, aber die hats immer schon gegeben...so,schönen Abend nochmorgen gehts weiter, ausgeschlafen und mit neuen (alten) Argumenten bewaffnet ziehen wir dann wieder in den nicht enden wollenden Kampf für Toleranz und „Autos die noch keine 30 sind aber mehr sind als ein normaler Gebrauchtwagen”grusschristianBeitrag geändert:10.05.07 22:26:10

arondeman

Beitrag von arondeman » Do 10. Mai 2007, 22:51

Zitat:Original erstellt von Umweltsünder am/um 10.05.2007 22:21:12Von wegen Anfänger und dummes Zeug brabbeln: Wusstest Du von Anfang an alles? Konntest Du schon immer alles perfekt? Hast Du dir nach einem Gespräch mit einem erfahrerenen Schrauber zu Hause nie heimlich auf die Lippe gebissen und dich gefragt was du da für einen Käse erzählt hast?Nein, bzw. ja, und ob! Aber dann durfte ich mich über die Reaktion der anderen (manchmal mitleidig lächelnd, manchmal schärfer zurechtweisend) auch nicht wundern. Und nichts anderes passiert denen, die heute zu schnell zu weit vorpreschen, hier und anderswo. Nur dass dann gleich mancher greint, wie man denn die Jugend so vor den Kopf stoßen könne ... Und das, obwohl heute (vielleicht wieder zeitgeistbedingt) die Unbelehrbarkeit mitunter besonders krasse Formen annimmt (liegt vielleicht auch daran, dass der verzapfte Mist in einem SCHRIFTLICHEN Forum sich VIEL dauerhafter einbrennt als damals in einem 4- oder 6-Augen-Gespräch). Deine Beispiele der "breit gefächerten" Interessen darfste aber nicht überbewerten. Die sind untypisch. Land Rover zehrt ja wohl (Defender u.ä . abgesehen) von der jahrzehntelang weitgehend unveränderten Optik, und bei Citroen gingen die Uhren schon immer anders. Was da zählt, ist, dass ein "Double Chevron" draufpappt. Da ist das Alter sekundär. Und unter uns gesagt: Eine DS kann gar nicht anders als "über 30-jährig" sein. Aber wieviele deiner Spezl, die so etwas haben, sind gewillt und aktiv dabei, sich mit einer RUNDSCHEINWERFER-DS, womöglich noch mit weißem Einspeichenlenkrad, abzugeben? Also mit einer womöglich FÜNFZIG Jahre alten DS? Oder werden da neuwagenkomforthalber eher die späten DS 23 Pallas gehätschelt? Wie gesagt, bei Zitterdröhn gehen die Uhren anders. Und zum Rest: Das mit den altersmäßigen Vorlieben ist und bleibt nun mal Geschmackssache. Auch wenn mich selbst nur im großen Ganzen Autos neuestenfalls bis irgendwann in die 2. Hälfte der 60er (manchmal später, manchmal früher) wirklich interessieren, habe ich mich doch neulich dabei ertappt, dass ich an der Ampel einen Ritmo der 1. Serie bewusst als "auf dem Weg zum Oldtimer, wenn er bis jetzt überlebt hat" registriert habe. Aber würde ich deswegen vor Begeisterung aus dem Häuschen geraten, wenn ich bei einem Treffen einen parken sehe? Kaum ... allenfalls würde ich - um bei diesem Beispiel zu bleiben - bei einem Seat Ronda Crono genauer hinschauen, aber sowas kraucht ja wohl nirgends mehr rum. Man nimmt die Existenz solcher Wagen als welche, die mittlerweile von anderen Leuten auch gesammelt werden, eben zur Kenntnis, und das wars dann auch. Und nochmals und ein letztes Mal: Ein Anrecht darauf, dass die ANDEREN sich für die neueren, allmählich ins rechnerische (wenn auch vielleicht nicht imagemäßige) Oldtimeralter nachwachsenden Fahrzeuge begeistern, gibt es genausowenig wie offensichtlich die Youngtimerleute von vornherein Begeisterung für die Autos, die SEHR lange "vor ihrer Zeit" gebaut wurden, empfinden wollen. Es ist und bleibt eben eine Frage der persönlichen Vorlieben, da lässt sich nichts verordnen. Soviel dazu. Die Sache dreht sich langsam im Kreis. Du kannst Toleranz verlangen soviel du willst. Toleranz wirst du auch jede Menge kriegen. Aber verwechsle Toleranz bitte nicht mit aktiver Begeisterung. Begeisterung für jüngere Wagen ist bei den Oldtimerfans wohl ziemlich genau in dem Maße da, wie bei Youngtimerfans die Begeisterung für echte, wirklich alte Oldtimer vor ca. 1960 oder 1950 oder 1939 (also WEIT, WEIT jenseits der 30-Jahres-Grenze!) da ist. Da schenken sich beide Seiten nichts und da sollte man auch nicht mehr erwarten. Soviel als vorgezogenes Wort zum Sonntag. Amen!GrußS. Beitrag geändert:10.05.07 23:14:03

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Fr 11. Mai 2007, 08:41

Zitat:Original erstellt von Umweltsünder am/um 10.05.07 20:22:49Von einem Grundschüler erwartest Du ja auch nicht, das er gleich mit Kurvendiskussion anfängt. Das kommt auf die Lehrerin an.

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Fr 11. Mai 2007, 08:44

Zitat:Original erstellt von Umweltsünder am/um 10.05.07 22:21:12... den du weiter unter als Horrorszenario mit den ganzen Golf II beschreibst (wo die wohl alle herkommen sollen...). Weil sie aus dem Straßenbild praktisch verschwunden sind. Horrorszenario? Wieso Horrorszenario? Ich würde sagen, es ist eine lobenswerte Bereinigung des Straßenbildes.

citroeni

Beitrag von citroeni » Fr 11. Mai 2007, 09:07

Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 11.05.07 08:44:03Zitat:Original erstellt von Umweltsünder am/um 10.05.07 22:21:12... den du weiter unter als Horrorszenario mit den ganzen Golf II beschreibst (wo die wohl alle herkommen sollen...). Weil sie aus dem Straßenbild praktisch verschwunden sind. Horrorszenario? Wieso Horrorszenario? Ich würde sagen, es ist eine lobenswerte Bereinigung des Straßenbildes.wirklich sehen will ich die auch nich...verstaut die mal schon in euren Garagen, in 20 Jahren dürft ihr sie vielleicht wieder rauskramen

Umweltsünder

Beitrag von Umweltsünder » Fr 11. Mai 2007, 13:33

Hallo arondeman,mit einem hast du sicher recht, die Unbelehrbarkeit und sich für unfehlbar halten, ist heute sicher weiter verbreitet als und tiefer in den Köpfen von vielen drin als früher. Da kann ich Dir nur zustimmen. Aber das ist ja ein gesamtgesellschaftliches Phänomen...Bei den Citroenisten ist vielleicht wirklich alles anders. Der Jüngste in unserer „Truppe” ist 26 und hat sowohl die älteste ID (Bj 60 glaub ich) als auch die Leidenschaft für die CXe. Und die Kombination funktioniert prima. 23er Pallas haben wir hier gar nicht am Start, eher die einfachen D Super und einige aus der ersten Serie mit Rundscheinwerfern. Wobei man fairerweise sagen muss, das der Komfortunterschied zwischen den Baujahren und Serien nicht besonders bedeutend ist. Die fahren alle toll. Gerade die Besitzer der ältesten Fahrzeuge können sich aber am ehesten auch für die CXe (vor allem der ersten Serie) erwärmen. Und wenn manns mal genau nimmt, haben die ersten CXe ja sehr viel von der DS übernommen, teilweise sogar den Motor...Und bei meinen Landroverfreunden ist von dieser albernen Oldtimer/Youngtimer-Debatte absolut nichts zu hören. Denen ist das völlig wurscht ob da einer mit nem uralten runtergefhrenen 109er ankommt oder mit nem nagelneuen Discovery oder Defender. Haupsache alle haben ihren Spaß. Und genau so sollte es auch bei allen noch so großen Unterschieden zwischen den Baujahren, Marken, Antrieben und Materialien auch sein. Jedem seinen Spaß gönnen und die Arbeit anerkennen, die sich der einzelne macht. Ob nun Vorkrieg, Nachkrieg, oder 70/80 Jahre Autos. Diese Ablehnung und Abgrenzung ist typisch Deutsch und absolut kontraproduktiv für uns alle...Und abschließend: von ANRECHT auf irgendwelche Anerkennung gibts natürlich nicht, aber jeder sollte mal selber darüber nachdenken, wie er selber behandelt werden möchte. Wenn es jemand toll findet ausgegrenzt und abgelehnt zu werden, dann kann er das ja auch mit anderen tun. Aber ich denke, die Mehrheit der Menschen MÖCHTE anerkannt und NICHT Ausgegrenzt werden, und sollte es daher auch mit ihren Mitmenschen nicht tun.So, da war jetzt MEIN Wort zum Sonntag. Mahlzeit.@ Citroeni:was siehst du auf der Strasse lieber, lauter Golf V und New Beetle oder ab und an auch mal einen Golf I oder II oder mal einen alten Passat...???grusschristian

Antworten