Youngtimer = Oldies zweiter Klasse???
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 12. Feb 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rost: Was bist Du denn für 'ne Wurst?Wenn's Dich nicht interessiert, Du es nicht verstehst und es deshalb für überflüssig hältst und Dein Intellekt lediglich zur Darstellung einiger Smileys in lockerer, loser Folge ausreicht, dann schreib' doch einfach 'mal gar nichts!
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Olli? Haste schlechten Sex gehabt?
hallo, das wird ja immer besser in diesem thema. jetzt werden schon leute angemeckert und in die ecke geschickt, nur weil sie gebrauch von den bunten rundköppen machen!einfach lächerlich! lieber einen beitrag mit smileys als blöde kommentare zum geistigen potential von anderen....grußbernd
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kommen einem irgendwann alle sehr bekannt vor, die Standpunkte und Sprüche, die man sich hier gegenseitig vor die Füße rotzt (denn von "Austauschen der Standpunkte" kann ja kaum mehr die Rede sein).Aber dann mal doch zu den Kernfragen, die mir immer noch unbeantwortet zu sein scheint:1) Wieso haben Besitzer gewisser Fahrzeuge gewisser Alters- oder Nichtaltersklassen nicht einmal annähernd genug Selbstvertrauen, einfach IHR EIGENES Ding durchzuziehen und sich an IHREN Fahrzeugen zu erfreuen und sich einen Dreck um das zu scheren, was andere darüber denken?Das gilt natürlich auch für Veranstaltungen, bei denen es eine Baujahresgrenze gibt. Baujahresgrenzen heißen: Drin oder draußen, hier scheiden sich die Geister. Basta! Natürlich sollte das dann aber auch bitteschön konsequent gehandhabt werden: Das ganze noch längst keine 20 oder gar 30 Jahre alte Morgan-Kroppzeuch oder die unsäglichen Replikas im Pseudo-Oldtimer-Look haben dann erst recht draußenzubleiben, auch wenn die typischen dienstverpflichteten Lakaien an der Einfahrt bei vielen Treffen bei diesen Fakes hinten und vorne nicht wissen, was nur ein echter Oldtimer ist und was nicht und sich von eitlichen Selbstdarstellern am Steuer solcher Chaisen im Zweifelsfall das Blaue vom Himmel runter vorlügen lassen. D:Aber ansonsten:Was stört's denn die Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr schabt? Sollen die anderen doch reden ...Oder geht es nur um ein "Guckt her, ich hab so ein schönes Spielzeug, mit dem will ich jetzt auch mitspielen und ihr sollt mich alle ganz doll liebhaben!"?Wenn ich die Befindlichkeiten gewisser Geister hier betrachte, frage ich mich, was für ein gefühlsmäßig abgestumpfter Rüpel ich wohl gewesen sein muss, als ich im zarten Alter von 21 Jahren anno 1981 meinen Restaurierungsobjekt-Oldtimer Bj. 1955 in einer Halle zur Untermiete einstellte, dessen Hauptmieter mir freundlich, ohne Vorwurf, aber doch glasklar sagte, solche Autos interessieren ihn gar nicht, denn das sei ihm alles "viel zu neu" und in seinen Augen kein "Oldtimer" (er bastelte derweil an einem DKW Ladepumpen-4=8 der frühen 30er Jahre rum). Eigentlich hätte ich mir, wenn ich aus dem Holz mancher Knäblein von heute geschnitzt gewesen wäre, die Augen ausheulen und das Hobby schleunigst wechseln müssen ... Oder habe ich nächtelang wachgelegen und über die Schlechtigkeit und Zerrissenheit der Oldtimerwelt sinniert, als mir votr ein paar Jahren mit meinem europäischen Wagen Bj. 1959 sehr bestimmt die Einfahrt (auch nur auf eine Besucherecke am Rande) verweigert wurde, als ich auf der Rückfahrt von der Veterama kurz bei einem US-Car-Treffen in Hockenheim einen Zwischenstop machen wollte?Manchmal frage ich mich auch, was wohl so manche Youngtimerfanatiker sagen würden, wenn man mit einer Rotte stockoriginaler Ovalkäfer auf einem Golf-I-Treffen einfallen würde? Als ob es da weniger blöde Kommentare gäbe als umgekehrt. Wer's glaubt! Ha ha!Also - soll doch jeder sein eigenes Ding machen. und dann: Getrennt marschieren - vereint schlagen (dies auf die aktuelle oldtiemrpolitische Großwetterlage gemünzt). GrußS.
-
- Registriert:Mi 7. Feb 2007, 18:26 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Oha, da habe ich den Blues Brother aber an der richtigen Stelle getroffen (obwohl das gar nicht meine Absicht war, denn nicht er steht hier zur Debatte, sonder das Thema an sich...)). Wenn sich jemand so echauffiert, dann fühlt er sich wohl wirklich ertappt...Aber auf seine Pöbeleien will ich gar nicht weiter eingehen, geht ja auch anders...Das grundsätzliche Problem ist wohl wirklich die fehlende Toleranz anderen gegenüber. Der ChevyMaster hat das gut beschrieben: Wertschätzung anderen gegenüber fehlt oft völlig. Habe früher auch die Käferschrauber belächelt, die ihre Autos tieferbreiterschneller machen, zu der Zeit habe ich aber selber noch nicht so viel geschraubt. Wenn man im Laufe der Zeit aber lernt, wie viel Arbeit es kosten kann, ein Auto nur am Laufen zu halten, dann lernt man auch irgendwann die Arbeit zu schätzen, die sich mancher Tieferleger mit seiner Kiste macht. Ich war jetzt grade auf dem Käfertreffen in Hannover, und ich muss sagen, da waren kaum Murkskisten aber sehr viel schöne Wagen, auch die Typischen getunten. Aber in welcher Perfektion. Bin ja eigentlich kein Freund von sowas, aber ich muss den Typen, die sich solche Arbeit machen, echt Respekt zollen. Und ganz ehrlich: ich seh auf der Strasse lieber einen tiefergelegten und aufgemotzten Käfer als gar keinen fahren. Und genau so ist das mit „Autos, die noch keine 30 sind aber auch nicht mehr der typische Gebrauchtwagen” sind. Jeder Golf I freut mich mehr als der 25. Porsche Boxter oder Mercedes SLK, der an mir vorbeirauscht. Meine Definition von „Oldtimer” ist wohl wesentlich breiter gefächert. Ich denke, sie wandert auch mit der Zeit. Und ich denke, das ist auch ganz natürlich. Vor 10 Jahren war jeder 3. Wagen auf der Straße ein Golf II, und jetzt? Wo sind die alle? Wenn die Autos, die man selber noch als Massenware kennt irgendwann verschwinden, dann ändert sich vielleicht auch das Denken um die Erhaltenswürdigkeit eben dieser. In einer Zeit, da die Modellwechsel so schnell vonstatten gehen, das einem schwindelig wird... Diese festgefahrenen Denkweisen (für mich sind nur Autos vor 19?? echte Oldtimer, alles was danach kommt ist Schrott, usw...) führt in die Sackgasse und vielleicht irgendwann zum Aussterben unseres Hobbys, auch ohne das der Gesetzgeber nachhelfen muss...PS. Wie ihr vielleicht merkt, meide ich ganz bewusst die Begriffe Oldtimer und Youngtimer, vielleicht ist das ja etwas entschärfend...grusschristianBeitrag geändert:10.05.07 19:39:18
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sorry, aber das, was du schreibst, klingt ja auf den ersten Blick ganz gut, aber bei genauerem Durchdenken steckt da ein Haufen Quatsch drin!Solange die ganze Youngtimerfraktion (vieleicht nicht du speziell, aber die, die NUR Youngtimer besitzen) unisono Sprüche wie "Zu Autos vor .... habe ich keinen Bezug, das ist ja alles viel alt, das war ja zu Großvaters Zeiten, das habe ich ja alles nicht mehr selbst erlebt, also sagt es mir nichts" absondert, solange ist es das VERDAMMTE RECHT eines JEDEN OLDTIMER-Fans, zu sagen: "Oldtimer hören bei mir bei Bj. ... auf, und was neuer ist, ist für mich kein Oldtimer"!Die Sprüche der Youngtimerleute sind nämlich exakt dasselbe in Grün zu dem, was du hier den OLDtimerleuten vorwirfst!Also: Vor der eigenen Türe kehren ...Und außerdem: Die TOLERANZ, die du einforderst, ist doch durchaus vorhanden - auch bei den Oldtimerleuten! Hindert dich irgendeiner von denen aktiv daran, DEINE Autos zu hegen und zu pflegen und zu fahren? Nein. Aber muss er deswegen vor Verzückung alle Nase lang Kopfstände machen? Nein, auch nicht. Also ...Siehe oben ... SELBSTVERTRAUEN und Sch... auf das, was die anderen darüber denken und gut is' ...In diesem Sinne S.
-
- Registriert:Fr 17. Okt 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Blues Brother am/um 10.05.07 18:10:06Rost: Was bist Du denn für 'ne Wurst?Wenn's Dich nicht interessiert, Du es nicht verstehst und es deshalb für überflüssig hältst und Dein Intellekt lediglich zur Darstellung einiger Smileys in lockerer, loser Folge ausreicht, dann schreib' doch einfach 'mal gar nichts!Ich bin eine Dauerwurst und Du warscheinlich eine Arme .Wie kann man nur so Selbstherlich sein?Grüße Oli Beitrag geändert:10.05.07 20:11:19
-
- Registriert:Mi 7. Feb 2007, 18:26 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Oh mannomann, ist das kompliziert...arondeman, mit was für einem Auto hast Du angefangen? Gleich mit nem „richtigen Oldtimer”, sprich 30 Jahre oder älter? Oder war dein erstes Projekt vielleicht ein „Auto was noch keine 30 Jahre alt ist aber auch schon nicht mehr normaler Gebaruchtwagen"??? Mein erstes Projekt war ein damals noch nicht mal 20 Jahre alter Käfer, das ist 16 Jahre her. Damals war die ganze Situation irgendwie noch nicht so verkrampft, vielleicht habe ich das auch noch nicht so empfunden, weil ich jünger war. Nichtsdestotrotz habe ich irgendwelche Anfeindungen nicht erlebt. Ich bin damit auf Oldtimerveranstaltungen gefahren und keiner hat mich am Eingang abgewiesen mit der Begründung: der ist noch nicht alt genug, komm in 10 Jahren wieder... Das hat mich natürlich motiviert weiterzumachen. Und irgendwann kam die Lust auf ein älteres Auto. Die Erfahrung wurde größer und der Mut etwas größeres anzufangen auch.Und genau so sollte es auch sein: Jungen Leuten den Spaß am schrauben nicht nehmen indem man sie ausgrenzt und sie in Autoliebhaber zweiter Klasse einteilt, sondern den Spaß fördern indem man sie unterstützt und ihnen die Möglichkeit gibt in das Hobby hineinzuwachsen. Was ich hier teilweise lese entspricht dem Gegenteil... Von einem Grundschüler erwartest Du ja auch nicht, das er gleich mit Kurvendiskussion anfängt. grusschristian
-
Hey Scirosto,herrlich, schönes Ding. Herzhaft gelacht... nur nicht den Humor verlieren, bei dem hilft nichts anderes mehr, der lacht nicht so gerne, der pöbelt lieber...grusschristianBeitrag geändert:10.05.07 20:30:16
-
- Registriert:Fr 17. Okt 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Eigentlich geht es um dieses wirklich schöne Treffen:www.oldtimer-info.de)(.autoki.com/albums/236 Jetzt weiß ich endlich was ein "echter Oldtimer" ist und auch, dass "Youngtimerfahrer" intolerant und sind und kein Selbstwertgefühl haben,danke.Oli,der Pagoden, Porsche 356 auch langweilig findet. Wenn ich mir einen W 123 angucken möchte gehe ich auf einen Parkplatz, da stehen meißt ca. 10-20 Stck. rum Beitrag geändert:10.05.07 20:43:49Beitrag geändert:10.05.07 20:44:35