Youngtimer = Oldies zweiter Klasse???
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Gestern bei unserem monatlichen Club Stammtisch saßen die Eigner von Taunus TCII, FK1250, 57er Fairlane Retractable, Ford Y-Modell, Taunus P5 und 63er Galaxie friedlich nebeneinanderes muß also auch anders gehen...Beitrag geändert:09.05.07 08:54:45
-
- Registriert:Mo 30. Mai 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich denke, die ganze Frage hat schon ein bisschen mit dem Alter zu tun. Als das Auto, das ich fahre zum letzten Mal vom band lief, war ich noch nicht mal in Planung. Für mich sind Youngtimer die Autos meiner Kindheit.Entsprechend freu ich mich wenn ich irgendwelche mittlerweile exotische Autos der 70er und 80er sehe - wie einen 81er Daihatsu Charade mit Bullauge, wie wir ihn selbst besessen haben, oder vielleicht einen guterhaltenen GSA, oder einen 505. Für diese Autos gibt es lustige Veranstaltungen die dem Flair dieser Zeit versuchen nachzueifern und das ist wie ich finde für die Oldtimerszene eine Bereicherung - die jungen Jahre schließen auf. Keine Frage des Alters sondern eher eine Frage der Manieren ist ein neben einer Isabella geparkter Scirocco. Bisschen Feeling, bisschen Offenheit (in beide Richtungen!) - und schon geht's.KT
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Thilo, es geht auch bei unseren Treffen problemlos. Es darf nur nicht einer meinen, er und sein Auto seien was Besonderes und jeder müsse vor ihm schon allein seiner Karre wegen gefälligst auf die Knie fallen. Und genau diesen Eindruck macht mir unser Umweltsünder. Nochwas: Eine als Oldtimertreffen ausgeschriebene Veranstaltung, bei der ich lauter Youngtimer vorfinde, würde ich (und ich vermute die meisten hier) kein zweites Mal besuchen. Damit ist der Veranstalter tot und genau deshalb wird er restriktiv entscheiden, wen er auf den Platz läßt. Christian, mach Deine eigene Veranstaltung für Autos, die Du sehen willst. Dann kannst Du selbst entscheiden und mußt Dich nicht beschweren. GrußMichael
-
- Registriert:Fr 17. Okt 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Keine Frage des Alters sondern eher eine Frage der Manieren ist ein neben einer Isabella geparkter Scirocco. Bisschen Feeling, bisschen Offenheit (in beide Richtungen!) - und schon geht's.KT?????????????zu lange im Regen gestanden?Oli
Zitat:Original erstellt von Dannoso am/um 08.05.07 17:43:38Stell doch mal Deinen CX neben einen 1930 Seven. Also beides Massenware Ihrer Zeit. Du wirst schon sehen welches der Autos am meisten fotografiert wird. (...)Auch wenn mich die "Hardliner" dafür wieder in ihre schwarze Liste aufnehmen:Für mich gilt das nicht! Mich würde der CX definitiv mehr interessieren, als das Vorkriegsauto. Wie schon mehrfach zutreffend bemerkt, faszinieren doch viele Menschen die Autos ihrer Jugend, weil sie sich damit ein Stück identifizieren können und Erinnerungen geweckt werden.Deshalb fährt z.B. mein Schwiegervater (Jahrgang 1927) einen `39er Ford Eifel und ich (Jahrgang '60) eben Autos aus den '60ern und `70ern. Die Vorkriegs-Oldies sind für mich "nur" exotische Relikte einer Zeit, lange vor meiner Geburt und ohne Bezug zur Wirklichkeit. Ich habe sie eben nie "normal" im Strassenverkehr kennen gelernt. Den CX dagegen fuhr der Vater eines Freundes aus Jugendtagen ...Es kommt eben immer darauf an, warum und welchen Bezug der einzelne zu den alten Autos hat. Entscheidend ist aber doch nur, daß jeder den Spaß und die Erfüllung dabei findet, die er sucht!Trotzdem befürchte ich, daß die Diskussion über die "echten" Oldtimer und ihre Definition ebensowenig je aufhören wird,m wie die "Grabenkriege" zwischen Old- und Youngtimerfraktion Mit resignierten GrüßenTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!
-
- Registriert:Mo 30. Mai 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Scirosto am/um 09.05.07 13:00:22?????????????zu lange im Regen gestanden?OliWürdest Du Dir Andy Warhol's Liz Taylor neben Rembrandt's Nachtwache hängen?
-
- Registriert:Di 12. Feb 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Tripower am/um 09.05.07 13:24:23(...)Wie schon mehrfach zutreffend bemerkt, faszinieren doch viele Menschen die Autos ihrer Jugend, weil sie sich damit ein Stück identifizieren können und Erinnerungen geweckt werden.(...)Siehst Du, Gerrit, genau das ist der Unterschied.Schon als ich sechs oder sieben war, wollte ich alte Autos, sonst nichts. Schöne alte Autos, mit geschwungenen Kotflügeln, freistehenden Scheinwerfern, mit Trittbrettern und Holzkoffer hinten d'ran, vielleicht sogar mit seitlich montierten Reserverädern, und ohne Dach sowieso.Die in den 70ern üblichen Alltagswagen haben mich damals schon nicht interessiert, warum sollte das heute anders sein?Auf eine schwarze Liste kommst Du deswegen aber nicht, höchstens auf eine - sagen wir 'mal - hellgraue.....! Gruss,Olli
-
- Registriert:Do 13. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Trotzdem befürchte ich, daß die Diskussion über die "echten" Oldtimer und ihre Definition ebensowenig je aufhören wird,m wie die "Grabenkriege" zwischen Old- und Youngtimerfraktion Mit resignierten GrüßenTripower Nun wird aber dieser Grabenkrieg über die echten Oldtimer meist von der Fahrern der Vorkriegsfahrzeuge losgetreten !
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Tripower am/um 09.05.07 Wie schon mehrfach zutreffend bemerkt, faszinieren doch viele Menschen die Autos ihrer Jugend, weil sie sich damit ein Stück identifizieren können und Erinnerungen geweckt werden.Deshalb fährt z.B. mein Schwiegervater (Jahrgang 1927) einen `39er Ford Eifel und ich (Jahrgang '60) eben Autos aus den '60ern und `70ern. Die Vorkriegs-Oldies sind für mich "nur" exotische Relikte einer Zeit, lange vor meiner Geburt und ohne Bezug zur Wirklichkeit. Ich habe sie eben nie "normal" im Strassenverkehr kennen gelernt. Jetzt hab' ich's also Admin-amtlich: Ich bin anscheinend total aus der Art geschlagen:Mich (Jg. 1960) faszinierten schon in meiner Kinderzeit, als ich die Autos um mich rum bewusst und unterscheidungsfähig wahrnahm (also so ab 67/68 oder so), NICHT die Neuwagen, sondern die betagten Vehikel der frühen und Mittfünfziger, die man damals schon so gut wie gar nicht mehr im Straßenbild sah und die einem, weil sie sich eben von den üblichen Fahrzeugen abhoben, schon damals gedanklich als "Oldtimer" einstufte (auch wenn sie altersmäßig kaum Youngtimer waren). Besonders interessant waren die, die man schon damals überhaupt nicht mehr sah und nur aus dem "Oswald" (1945-66) oder aus alten, von Nachbarn überlassenen "AMS" kannte, also Borgward Hansa 1500, DKW F89, Goliath GP 700 usw. Und die wenigen Vorkriegswagen, die man noch hier und da sah, sowieso (speziell die der späteren 30er)Was an Neu- oder normalen Gebrauchtwagen rumfuhr, war langweilig hoch zehn, so z.B. der Rekord C, den mein Vater anno 68 erstand. Der 53er Haifischmaul-Olympia Rekord, den unser Nachbar leider schon um '65 altershalber abgab (und an den ich deshalb nur dunkelste Erinnerungen hatte), ja, das wär damals was gewesen! Oder sogar der Rekord P1 meines Onkels vom Bodensee (daher natürlich mit TT-Kennzeichen!) Mit einem Clubkollegen (Jg. 1959), der es als das Natürlichste der Welt ansieht, sich heute für den ab 1967 gebauten Simca 1100 als den "Traum-Neuwagen seiner Jugend" zu begeistern, komme ich da auch heute noch auf überhaupt keinen gemeinsamen Nenner ... Und die Youngster, die mit gerade mal Mitte oder Ende 20 als ersten Oldtimer auf einen Wagen Bj. ca. 1954 sparen oder als Erstlingsprojekt einen Scheunenfund eines Vorkriegswagens in Angriff nehmen (gibt es nämlich tatsächlich - und die erstere Fraktion gar nicht mal sooo selten) sind dann vermutlich nach dieser "szeneamtlichen Lesart" völlig pervertiert, was? Ist halt alles nicht so einfach mit dem, was man je nach Alter so "zu mögen hat" GrüßeS.Beitrag geändert:09.05.07 14:04:38
-
- Registriert:Di 12. Feb 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von BJ43 am/um 09.05.07 13:52:15[quote]Trotzdem befürchte ich, daß die Diskussion über die "echten" Oldtimer und ihre Definition ebensowenig je aufhören wird,m wie die "Grabenkriege" zwischen Old- und Youngtimerfraktion Mit resignierten GrüßenTripower Nun wird aber dieser Grabenkrieg über die echten Oldtimer meist von der Fahrern der Vorkriegsfahrzeuge losgetreten ![/quote]Du stimmst mir aber schon zu, wenn ich darauf hinweise, dass dieser Grabenkrieg (dieser Thread) von einem Youngtimerfahrer (CX) angefangen wurde, oder? Selbst wenn er sich über das Verhalten der Leute auf diesem Treffen geärgert hat, war es unnötig, hier zum Rundumschlag gegen die "Alten" anzusetzen.