Unverschämtheiten beim Fahrzeugverkauf
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 7. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
bei einem wie dir würd ich kein Auto kaufen...wer mir am Telefon so blöd daherkommt der bekommt mein Geld einfach nicht, such ich mir eben en anderes Auto bei einem netteren Verkäufer.
- alteschätzchen
- Registriert:Fr 14. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:...., an welchem Sie kommen möchten, morgens nochmals telefonieren, wir machen eine feste Uhrzeit aus und ich teile Ihnen DANN die Adresse nebst Anfahrtbeschreibung mit. .Kommt besonders gut, wenn ich morgens früh um 3 Uhr losfahre. Dann schelle ich dich um 2:15 aus dem Tiefschlaf, damit du mir die Wegbeschreibung im Halbschlaft durch den Höhrer nuschelst ?
-
- Registriert:Mi 8. Sep 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
mein Gott, hier wird aber auch alles zerredet
-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
...für diejenigen, die alle Buchstaben einzeln betrachten:Wer um 3 Uhr morgens losfahren muß, kann eben abends vorher anrufen, gelle ?? Mitdenken ist angebracht...am besten schon vorher.Und: (Zitat)"...bei einem wie dir würd ich kein Auto kaufen...wer mir am Telefon so blöd daherkommt der bekommt mein Geld einfach nicht, such ich mir eben en anderes Auto bei einem netteren Verkäufer"Was bitte ist "blöd daherkommen am Telefon", wenn man einen solchen Vorschlag macht ? Gehts noch ? Wenn man schon zigmal umsonst gewartet hat, weil solche Leute wie Du sich scheinbar 28 Adressen aufschreiben und dann doch nur höchstens 1-2 aufsuchen (ohne abzusagen), dann muß man sich (und die Nerven) halt schützen.Vielleicht gehörst Du ja auch zu denjenigen, welchen ich sagen würde: "Ich glaube, das ist das falsche Auto für Sie ".Dummschwätzer versuche ich bereits am Telefon zu entlarven.Dann stehlen Sie einem keine Zeit mehr bei der Besichtigung.Leider gibts zu viele davon. Die gleichen Erfahrungen kann man aber auch in Autohäusern als Verkäufer machen, wenn "Probefahrt-Junkies" auftauchen.....Chris. Beitrag geändert:08.05.07 12:18:42
Das erinnert mich jetzt an die Floskel "Verkauf nur an echten Liebhaber", da muß ich auch immer schmunzeln. Eigentlich müßte man eine solche Oldtimereignungsprüfung mal mit versteckter Kamera filmen und dann ins Netz stellen.(Hab ich schon unsere neue, stetig wachsende Videogalerie erwähnt?)
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ja warum auch nicht! Ich habe auch schon mal Käferprolls vom Hof gejagt. Ich hatte einen 1954er Ovali aus der DDR. Allerdings mit groß gesägtem Heckfenster und quasi eine Ansammlung aus den gerade in der DDR verfügbaren Käferteilen zwischen 1949 (sic!) und 1989.Auch hier hatte ich den Wagen eigentlich günstig angeboten, weil eben gar nicht original. 1600 DM VBDie Käferprolls die schon mit einer tiefgesägten Kaperbude auf den Hof kamen, hatten dann erst wegen aller nicht originalen Teile rumgemäkelt und versucht deswegen den Preis zu drücken, um sich dann im nächsten Moment dahingehend zu verplappern, daß daraus sowieso ein top-gechoppter Cal-Look mit Porschemotor werden soll.Gut, Tuner sind ja bekanntermaßen auch dumm, sonst würden sie ja nicht solche Autos fahren. Also habe ich die Baseballkappenheinis 8-kantig vom Hof geschmissen und sie haben mir noch "Fressekloppen" vorgeschlagen. Aber ein LKW-Sammler und ein Treckerfahrer standen neben mir. Im Nachhinein eigentlich sogar schade, daß der entgültige Käufer ihn dann original restaurieren wollte. Irgendwie hatte die Gurke Charme. 35 Jahre DDR. Die ganzen Selbstbauten und Improvisationen. Und als ob es nicht schon schwer genug gewesen wäre, den Wagen überhaupt am Leben zu halten, wurde dann noch modernisiert, was zu modernisieren ging (großes Fenster etc.). Irgendwie war die Kiste ein Zeitzeuge der DDR und hätte eigentlich so wurschtig und murksig wie sie war, erhalten bleiben müssen.Beitrag geändert:08.05.07 15:41:06
-
- Registriert:Do 7. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von 1300VC am/um 08.05.07 11:41:50 Wenn man schon zigmal umsonst gewartet hat, weil solche Leute wie Du sich scheinbar 28 Adressen aufschreiben und dann doch nur höchstens 1-2 aufsuchen (ohne abzusagen), dann muß man sich (und die Nerven) halt schützen.Vielleicht gehörst Du ja auch zu denjenigen, welchen ich sagen würde: "Ich glaube, das ist das falsche Auto für Sie ".Beitrag geändert:08.05.07 12:18:42Jetzt halt aber mal den Ball flach!!Wenn ich mich für ein Auto interessiere und einen Termin ausmache dann fahre ich da auch hin. Es ist eine Frechheit mir zu unterstellen so mit Verkäufern umzugehen!!!Und wenn ich 4 Stunden Anfahrt habe um mir ne halbe Stunden ein Auto anzuschauen ist mir das auch Recht, selbst wenns ne Grotte ist!Selektieren tue ich schon an der Anzeige. Leute die so arrogant rüberkommen wie du werden von mir von vornherein nicht belästigt, sollen sie ihre Karre doch behalten! Wer so mit Interessenten umgeht behandelt seinen Oldtimer sicherlich auch mehr als unangemessen und schlechte Autos will ich nicht.ich bitte dich abschließend persönlich Angriffe tunlichst zu unterlassen.diesmal ohne GrußChris
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Na na, Alfaspider-Citroeni, musst dich ja nicht gleich höchstselbst angesprochen fühlen, nur weil der frustrierte Herr so in die Runde spricht ... Penner, Pappnasen und Existenzen, die eine Schande für den menschlichen Genpool sind, gibt es auf beiden Seiten (Käufer wie Verkäufer) zur Genüge. Das Problem mit Kaufinteressenten, die sich für besonders bauernschlau hielten, in Wahrheit aber in ihrer Dummdreistigkeit und ihrem Mangel an jedem Bisschen Anstand im Umgang mit Anderen jede Schmerzgrenze überschritten, scheint ja ein ziemlich generelles zu sein. Oder warum liest man auch in englischen und französischen Verkaufsanzeigen SEHR oft: "No time wasters" und "Pas sérieux s'abstenir"? Die, die das schreiben, sind garantiert nicht alle welche, die auf dem hohen Ross sitzen, sondern sie sprechen aus leidvoller Erfahrung.Auxh ich habe vor einiger Zeit aufgrund all der einschlägigen Erfahrungen (Anrufe zu unmöglichsten Zeiten, nicht eingehaltene Terminabsprachen, nicht einmal feste Rückmeldungen nach "eigentlich" fester Kaufzusage, doofe Fragen, die längst am Telefon geklärt waren, oftmals auch noch in einer Radebrecherei mit ethnischen Wortfetzen aus Hinterkuckuckistan usw. usw.) auf das weitere Inserieren eines mit 3 Monaten Rest-TÜV für VB 150 EUR an Bastler (!!) angebotenen fahrbereiten Gebrauchtwagens (d.h. für'n Hunni wäre er auch noch weggegangen) dann doch lieber verzichtet und er geht in den Schrott, nachdem ein paar Teile davon noch bei Besitzern des gleichen Modells ihren Dienst tun dürfen.Demgegenüber wundert es mich aber irgendwie als potenzieller Käufer seit jeher gar nicht gar so furchtbar, wenn sich ein angebotenes Objekt hinterher als gar nicht so wahnsinnig toll herausstellt. Mal ehrlich: Sogar bei blitzneuen Dingen wird einem doch in der Werbung das Blaue vom Himmel runter vorgegaukelt, also ob jeder zweite Ramsch das Wunderding aller Zeiten ist. Und warum? Weil breite Schichten des Volks anscheinend belogen sein wollen. Wer kauft denn etwas, das einen "ordentlichen" Gegenwert fürs Geld bietet? Nein, es muss mit den "Megasuperqualitäten" schlechthin gelockt werden, auch wenn das Ding hinter nur "passabel" seinen Zweck erfüllt.Wundert mich da nicht so besonders, wieso das beim Oldtimerverkauf (der ja nun insgesamt keine Lichtjahre vom seit Jahrzehnten eher schlecht beleumundeten Gebrauchtwagenverkauf entfernt ist ) so völlig anders sein soll. Würde da einer einen Wagen zu einem angemessenen Preis mit all seinen Macken und Mängeln anbieten, käme doch gleich eine ganze Armada Oberschlauer, die auf den Preis für ein Zustand-5-Auto runterhandeln wollen. Da wird vom Verkäufer dann halt immer mal wieder schöngeredet, aber davon muss man als Käufer doch mit etwas gesundem Menschenverstand von vornherein ausgehen. Viele Verkäufermärchen kann man doch, wenn man halbwegs kundig ist UND wenn man die Wahrheit hören will und nicht einfach an Wunder glauben WILL, schon am Telefon oder sonstwie per Mail im Vorfeld klären und die krassesten Enttäuschungen nach langer Anreise vermeiden. Klar gibt es in den Himmel gelobte Totalgurken, bei denen der Verkäufer nicht nur beschönigt, sondern gelogen hat, dass sich die Balken biegen. Aber mir kommen manche Erzählungen ach so enttäuschter Fahrzeugbesichtiger so vor, dass allzuviele von Verkäuferversprechen enttäuschte "Kaufwillige" auch in Wahrheit nur ein Übermaß an jener Bauernschläue zeigen, mit der sie nach der Zustandsbeschreibung und dem verlangten Preis das Megaschnäppchen witterten und hinterher enttäuscht waren, dass der geforderte Preis gerade mal so eben dem tatsächlichen Zustand entspricht. Tja, selbst Schuld - Schnäppchenwunder fallen halt nicht vom Himmel ... Also - ihr alle, die ihr vom Verkäuferverhalten enttäuscht seid und es selbst garantiert immer (natürlich...) viiiiel besser und ehrlicher machen würdet: Bedankt euch an euren Käuferkollegen, die in ihrem Verhalten, das man nicht mal mehr als "Zumutung" bezeichnen kann, die Geduld der "Gegenseite" überstrapaziert haben. Übrigens - auch ich habe selbst beim Oldtimerkauf schon Lehrgeld gezahlt (wer nicht?) und manche Besichtigung vergeblich auf mich genommen, aber realistischerweise musste man einen Teil der Schuld immer sich selbst anrechnen. Der Verkäufer hat eben etwas beschönigt und man selbst wollte es ja auch soooo gerne glauben, dass es wirklich so ist, und hat die Alarmglocken im Hinterkopf schon beim ersten Telefonat ausgeschaltet ... GrüßeS.
-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
...wer ist hier der frustrierte Herr ?Wer hat denn mit "am Telefon so blöd daherkommt" und "einem netteren Verkäufer" angefangen, weil man sich persönlich dümmlich angesprochen hat ? Meistens reagiert man nur dann so, wenn da ein Funke Wahrheit dran ist.Und wer überliest den Satzbeginn mit "Vielleicht"? Meine Erfahrungen sowohl als Privatkäufer wie auch Verkäufer sind nicht gerade an einer Hand abzuzählen. Es gibt Leute, die stehen dann plötzlich unangemeldet um 7 Uhr morgens vor der Tür. Oder rufen um 23.45h an und fragen als erstes nach dem Preis. Wenn jemand echtes Interesse hat, der wird sich niemals "dumm am Telefon daherkommend" angesprochen fühlen, wenn man um ein erneutes Telefonat TAGE später bittet, weil der Interessent auch erst Tage später besichtigen möchte. Was das mit "kein netter Verkäufer" zu tun hat, erschliesst sich mir ebenfalls nicht. Für mich ist das eher verbindlicher, als wenn der Verkäufer sagt: "Ja, Sie können ja mal nochmals anrufen, wenn Sie wollen."Alles schon erlebt, solche Pappenheimer. Und es hat überhaupt nichts mit der Floskel "Verkauf nur an echte Liebhaber" zu tun. Denn die Erfahrung zeigt, daß jemand, der für sich das falsche Auto gekauft hat, unzufrieden ist. Und dann dem Verkäufer auf den Geist geht, wenn mal nach 2 Tagen ein Rücklichtbirnchen durchbrennt. Mein Fazit nach vielen Jahren: Man kann nicht jeden glücklich machen. Bei manchen geht es einfach nicht.Es gibt nun mal Leute, die sind durch nichts und niemand zufrieden zu stellen. Und solchen Leuten verkauft man besser kein Fahrzeug.Also versuche ich jemandem, der offensichtlich der Falsche für das betreffende Auto ist, das Fzg. eher nicht unbedingt mit letztem Einsatzwillen zu verkaufen. Aber diese Einsicht kann man sich nur erarbeiten, wenn man viele Jahre lang beruflich erfolgreich und ohne jegliche rechtlichen Folgen (hier: gerichtliche Nachspiele) Autos verkauft hat. Chris.Beitrag geändert:08.05.07 17:28:40
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hmm, also ich gebe gerne zu, daß wenn ich einen Oldtimer verkaufe mir schon ein Bild vom Käufer mache, da ich auch möchte, das das Auto in gute Hände kommt, was ich schon jahrelang besessen habe. Ich werde aber keinesfalls überheblich aber wenn mir einer sagen würde, er möchte aus einem 1958 Chevy Impala ein Custom Car machen. Ne, sorry... das möchte ich nicht.Und wenn mir einer am Telefon erzählt, der von mir angebotene 1912 Cadillac ist ja nichts besseres als ein Ford T und damit völlig überteuert, dann hat es wohl keinen Sinn da weiter zu diskutieren. Ich habe im letzten Jahr meinen Opel Super 6 Sportkabriolet mit Karosserie Gläser verkauft. Restaurierungsobjekt. Das Auto hatte ich schon 13 Jahre, habe auch mal angefangen und es von meinem Vater geschenkt bekommen. Da es hier rege Nachfrage gab, zumeist Händler die den Wagen schnell fertig machen wollten um ein gutes Geschäft zu machen, konnte ich mir aber den Käufer aussuchen und freue mich nun, ab und an Fotos zu bekommen wie das Auto wieder zusammen wächst und der behält das Auto auch dann. So macht das Verkaufen auch Spaß und der Trennungsschmerz hält sich in Grenzen.Verkäufer und Käufer müssen eine "Symbiose" eingehen. Immer... der Verkäufer will an das Geld, der Kunde möchte vernünftig behandelt werden. Eigentlich eine ganz einfache Sache von der Beide profitieren. Egal ob beim Autokauf oder Möbel, oder Badewannen... oder Türknäufe. GrüßeTom