TV-Bericht über Golf Country - Vorfahre moderner SUV - am Samstag
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 11. Aug 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen,mein Fahrschulwagen war im Jahr 1985 ein Golf II. Da ich einmal in der Prüfung durchgefallen bin, kann es nur am Auto gelegen haben. Aus diesem Grund bin ich seit 20 Jahren Golf II - Hasser. Jedoch: Mit der Zeit schaut man dann doch mal über den Tellerrand und fängt an, andere Autos zu tolerieren. Gerade der Golf Country ist durch seine verrückte Konstruktion und dem ungewöhnlichen Design nach meiner Meinung schon wieder interessant. Auch der Golf Country hat schon seine Liebhaber: http://www.vw-golf-country.d...w.vw-golf-country.de/Beitrag geändert:23.03.07 13:10:32
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Stevie et al haben recht:Der Urahn der SUFFs waren (auf PkW-Basis) der AMC Eagle (USA) und der Matra Rancho (Europa).Zitat:Meilenstein - und Stein des Anstoßes zugleich - war Anfang der 90er-Jahre ein Projekt aus Wolfsburg namens "Golf Country". Buckeltaunus, ich hoffe für Dich und Deinen Ruf hier im Forum, daß nicht Du diesen Vollschwachsinn (tut mir leid, aber anders kann ich es nicht formulieren) verzapft hast. Stein des Anstoßes, das mag ja sein, aber Meilenstein? Das ist doch die gleiche unsägliche Schreiberei wie die oft wiederholten Märchen von der Erfindung des Airbags bei Mercedes etc. Wenn schon so ein "crossover" Ding, dann den Panda 4x4!Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.
OK - erster SUV auf PKW Basis war dann der KdF Kommandeurswagenein "echter" SUV hat für mich aber einen Leiterrahmen und Allradventilobegeisterter ex-SUV-Fahrer (Ford Explorer)Beitrag geändert:23.03.07 14:43:30
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von ventilo am/um 23.03.07 14:40:47OK - erster SUV auf PKW Basis war dann der KdF KommandeurswagenDen konnte Lieschen Müller und Otto Normalverbraucher aber nicht kaufen....Zitat:ein "echter" SUV hat für mich aber einen Leiterrahmen und AllradDann gebe ich Dir mit dem International recht.Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.
- gerald
- Registriert:Mi 1. Mai 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo ! Obwohl - oder vielleicht gerade weil - ich da mit meiner Meinung offensichtlich ziemlich alleine dastehe :Ich finde sehr wohl , dass der Cross Country was hat .Mit VW hab ich absolut nichts am Hut und mit Geländewagen auch nicht . Und mit dieser "Möchtegernmischung" SUV , die die Nachteile von PKW und Geländewagen vereinigt , ohne wirklich etwas davon gut zu können , schon gar nicht . Aber der Cross Country ist in seiner Skurrilität einfach großartig . Übertragen auf mein "Fachgebiet" Saab , ist er am ehesten mit dem Saab 95 , der Kombivariante des 96 zu vergleichen . Unheimlich skurrile Formensprache , vorne rund , hinten eckig mit winzigen Heckflösschen ... Absolut einzigartiges Design eben . So jenseits von "normalem" Geschmacksempfinden , dass man ihn entweder liebt oder hasst . Dazwischen gibts nichts . Und wenn man ihn nur wegen des Mitleidsfaktors liebt ... Übrigens , ich habe 2 95er . Und wäre ich VW Fan , könnte ich bei einem Cross Coutry wohl schwach werden . Gerade heute morgen , als ich einen am Straßenrand stehen sah , hab ich mich gewundert , warum so ein zumindest unbestritten seltenes Auto noch im Alltag geschunden wird und nicht längst von einem Liebhaber in einer trockenen Garage weggestellt worden ist . Tja , nach Euren Reaktionen hier im thread weiß ich das jetzt zumindest
liebe Grüße
Gerald
Gerald
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von BJ43 am/um 23.03.07 12:42:38Der erste MASSENSUV war der Range Rover.GrußBJ43Geländegängige, geschlossene Fahrzeuge gibt es mit Sicherheit seit der Pionierzeit. Also wahrscheinlich nix mit Jeep und Range rover und was weiß ich.
-
- Registriert:Do 13. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 23.03.07 17:37:57[quote]Original erstellt von BJ43 am/um 23.03.07 12:42:38Der erste MASSENSUV war der Range Rover.GrußBJ43Geländegängige, geschlossene Fahrzeuge gibt es mit Sicherheit seit der Pionierzeit. Also wahrscheinlich nix mit Jeep und Range rover und was weiß ich. [/quote] Matra Rancho kann es schon mal nicht gewesen sein, hatte kein 4x4Geländegängige... gab es schon früher, aber die großen Stückzahlen setzten erst mit dem Range ein, aber im Grund ist mir dies
-
- Registriert:Di 15. Jun 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@Rene E:Google doch wenigstens, bevor Du den Country umkonstruierst.Oder befrage die Wikipedia.>VW-Bus-Teilekiste an der HinterachseVielleicht meinst Du eher den VW 181.Wenn ein Auto homosexuell sein kann, dann ist es der Biagini Passo. Höhergelegtes Golf 1 Cabrio mitwillkürlich ausgewählten Großserien-Anbauteilenanderer Hersteller.Sehr selten und sehr "individuelle" Optik.Bilder zum abgewöhnen z.B. bei eBay Nr 120098999952.Gruß Jan.
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
der Golf Country war eine Plage, die ihresgleichen gesucht hat.Zwei Jahre lang habe ich mich mit einem dieser Quasimodos auf vier Rädern abgeplagt, erschreckend wenig Nutzen gehabt und horrende Summen an Reparatur-und Lehrgeld gezahlt. Dieses Fiasko kam serienmäßig mit winzigen Niederquerschnittsreifen (195-55), eine unmögliche Größe die dazu noch elend teuer war. Jede Mereceds-Benz-Beamtenkutsche hat größere und billigere Räder mit mehr Flanke gehabt.Die offroad-bzw. Schlechtwege-Fähigkeiten (weil wirkliches Gelände hat man dieser Mistkiste besser nur auf Bildern gezeigt) waren genauso bescheiden wie die Leistungen des 1,8liter-RP-Motors, auf den die Audi-Digifant-einspritzung (Liebhabern und Verachtern gleichermaßen noch vom 1er Cabrio bekannt) geschraubt war.Nasse Wiesen, im Bau befindliche S-Bahn-Trassen und Weinberge mochte der Country überhaupt nicht. Schnee und Regen auch nicht. Eigentlich mochte dieses Auto gar nichts, ausser Tankstellen vielleicht. Dafür konnte man die Reifen zweimal quietschen lassen; erstmal vorne, und dann nochmal hinten wenn die bescheuerte Visko-Kupplung (die übrigens jeder Automobilhersteller alle zehn Jahre neu erfindet) zugemacht hat.Bei 60.000 Kilometern ist mir der halbe Kabelbaum im Armaturenbrett abgebrannt, ausgehend von einem defekten Lichtschalter und nicht funktionierenden Sicherungen.Kurze Zeit später haben mir Zündaussetzer und Fehlzündungen die Drosselklappe krummgehauen.Bei 100.000 Kilometern hat es mir bei 60km/h im fünften Gang dann ohne Grund das Getriebe zermahlen, was für den Volkswagen-Vertreter nicht unerwartet kam: "Ja, die Getriebe gehen da ganz gerne mal kaputt...). Ersatz wurde von VAG damals auf 7.000 DM taxiert, was für mich endgültig der lange überfällige Grund war, mich von diesem spritsaufenden und nichtsnutzigen Ungetüm zu trennen.Fazit: Ein Auto, welches nur für Kuriositätensammler taugt.Für den Alltag zu selten und zu schade, nur in absolut originalgetreuer und top-erhaltener Ausführung überhaupt etwas wert, und für den Geländeeinsatz noch nicht einmal annähernd geeignet.
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
....also dann tu´ich noch was drauf:wir reden bei SUV ja nicht nur von unerschwinglichen Luxuswagen wie RangeRover o.ä., sondern von Fahrzeugen, die auch vom Normalbürger bezahlt werden konnten. Natürlich hat der Ur-SUV auch Allradantrieb, daher war der Rancho schonmal keiner......Ich hätte da was ganz einfaches als ersten Europa-SUV im Angebot, gibt´s heute noch, sogar umweltfreundlich(muß ja jetzt sein) serienmäßig mit LPG-Anlage: Lada Niva.....das war´sgrußthomasedit: übrigens ford64: alles was Du mit Deinem Country versucht hast, konnte der normale Synchro besser, weil er viel ausgewogener war. Einzig die Auspuffanlage und die Bremsen hinten waren sauteuer, da Einzelanfertigungen. Unseren hat zum großen Bedauern der Rost hinweggerafft(nach 16 Jahren...)th.Beitrag geändert:24.03.07 12:41:58
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........