Erstmals über 1 Million Oldtimer in Deutschland zugelassen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 7. Feb 2007, 18:26 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen,bei der ganzen Diskussion fällt mir wieder mal auf, das sich die Oldtimerszene selbst viel zu wichtig nimmt, genau wie jede andere Interessengruppe auch. Alle halten sich immer für unentbehrlich und immens wichtig. Was würde denn (im großen und ganzen, d.h. im Rest der Gesellschaft) passieren, wenn die sowieso schon wenig auf Straßen zu sehenden Oldies (und vor allem Youngtimer) auf einmal ganz verschwinden? Glaubt jemand im Ernst, das würde dem Gros der Bevölkerung auffallen??? Erstens haben die meisten ganz andere Sorgen, zweitens fällt einem immer nur dann was auf, wenn man es sieht, aber nicht wenn man es NICHT sieht, soll heißen die meisten würden es gar nicht merken, drittens ist das Argument des Kulturgutes für viele auch total unwichtig (zur Not kann man sich die Dinger ja auch im Museum anschauen, wenn man Interesse hat...). Auch wenn einem eine gewisse Sympathie entgegengebracht wird, wenn man mit nem Oldie durch die Gegend fährt (es gibt im übrigen genug Leute, die genervt sind, wenn so ne alte Karre vor Ihnen fährt, die sind halt meistens nicht so schnell wie moderne TDIs...), wäre es meines Erachtens den meisten völlig Wurscht, wenn die wenigen Oldies, die man im Alltag auf den Straßen sieht, auch verschwinden würden... Wenn sie einen sehen ist gut, wenn sie keinen mehr sehen ist auch egal. Das heißt nicht, das mir das auch egal ist, das ist nur leider mein Eindruck, den ich bekomme, wenn ich mich umschaue. Wie Zoe schon schreibt, man wird eher belächelt oder es einfach nicht verstanden...Und genau das ist das Problem, das man der breiten Masse nur schwer unsere Lage klarmachen kann, egal ob mit Demos, Flugblättern oder sonst was. Dafür sind wir wohl einfach nicht wichtig genug...Und jetzt bitte nicht gleich wieder auf mir rumhacken, ich finds ja auch scheiße daß das so ist, ich denke nur wir dürfen uns nicht zu wichtig nehmen...grusschristian
-
- Registriert:Sa 9. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von RA-Wilke am/um 22.03.07 15:12:20Liebes Forum,eine wichtige Schallmauer ist durchbrochen: Zum ersten Mal waren am 1.1.07 in Deutschland mehr als 1 Million Autos älter als 20 Jahre....Hallo Frank,heute auf der Auto & Verkehr-Seite der Heilbronner Stimme:dpa-Meldung, daß "Laut dem Marktbeobachter Classic Data die Zahl der zugelassenen Oldtimer in Deutschland erstmals die Millionengrenze überschritten hat".Demnächst werden wieder profilierungssüchtige Politiker mit fundierten Sachkenntnissen diese Zahl begierig aufgreifen und auf die davon ausgehenden Gefahren für die Umwelt verweisen, Kriterien für die Anerkennung als klassisches Fahrzeug werden wieder überprüft, und die Angst vor der "Vermassung der Oldtimerszene" wird weiter um sich greifen.In dem Artikel wird dann ausführlich auf die Feinstaubproblematik und die derzeitige Verunsicherung der Szrene eingegangen.Das obengesagte ist natürlich kein Vorwurf an Euch, aber es zeigt, wie sehr man auf Formulierungen achten muß, damit sie nicht einen völlig falsches Bild für dei Öffentlichkeit ergeben.Beste GrüsseChristoph
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Eine Million,aha!Wer sieht hier einen Grund rur Freude ....?Ein paar Spinner mit richtig alten Karren erregen Sympathie.Eine Million Gebrauchtwagenfahrer sind ein Potential zum Melken und Meckern.Schreit jetzt ruhig,aber das ist und bleibt meine feste Meinung!!Homo homini lupus oder mit Sartre: "L'enfer c'est les autres"bobBeitrag geändert:28.03.07 11:04:11
Hallo Christoph,erstmal besten Dank für deinen Hinweis auf die DPA-Meldung in der Heilbronner Stimme, der Herr von DPA hatte mich erst vorgestern angerufen, ich wußte gar nicht, daß er das Thema so schnell umsetzt.Wenn die Kernaussage der Story dahin geht, daß momentan über 1 Million Leute verunsichert und in ihrer Kauflust gehemmt sind, weil sie nicht wissen, wohin die Reise beim Thema Fahrverbote geht und ob sie ihre Autos künftig noch nutzen können, dann ist das ein Argument, dem sich kein Politiker verschließen kann. Außer an Provinzstammtischen gibt es auch keine Diskussion darüber, daß es sich hierbei überwiegend um Liebhaberfahrzeuge handelt, die man nicht fährt obwohl sie alt sind, sondern gerade weil sie alt sind.Es ist zwar immer einfach und im Moment auch sehr passend sich auf den Minderheitenschutz zu berufen und deshalb Ausnahmen zu fordern, dieses Argument wird aber spätestens in 4, 5 Jahren nicht mehr ziehen, weil dann auch die Zahl der über 30 Jahre alten Autos höchst ansehnlich sein wird. Wenn man dann die Argumentation plötzlich wieder umdreht, macht man sich unglaubwürdig.Ich hab eher das Gefühl, daß einige Oldtimerfahrer ein Problem damit haben, in der Öffentlichkeit nicht mehr als der große Individualist, sondern nur noch als Teil einer Massenbewegung dazustehen. Eine Massenbewegung ist die Oldtimerei aber schon seit mindestens 20 Jahren.Frank
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von RA-Wilke am/um 28.03.07 13:01:46Eine Massenbewegung ist die Oldtimerei aber schon seit mindestens 20 Jahren.Ja, ziemlich genau ab dem Moment wo alle Neuwagen so etwas von strunzhäßlich waren, daß ein halbwegs ästhetisch veranlagter Mensch sich nur noch mit Grausen abwenden und dem Alten zuwenden konnte. Leider war die Verarbeitungsqualität der jungen, aber noch teilweise ästhetischen Gebrauchtwagen (also 70er) so im Keller, daß man vor dem Rost einfach kapitulieren mußte.Ich glaube deswegen haben viele Leute die in dieser Zeit zur Oldtimerei gekommen sind und heute die breite Basis dieses Hobbies bilden, weiter Schwierigkeiten mit den "Youngtimern" und "Waittimern".Geht mir auch so. Ich wollte einen Käfer, weil Golf einfach S C H E I S S E aussah.Es liegt nicht an 20 oder 30 Jahren. Es ist eher ein Problem einer festen Epochengrenze.Käfer, Trabbis, Minis und Enten können aus den letzten Baujahren sein. Da tut sich kaum jemand schwer damit, die als "Oldtimer" zu titulieren. Selbst fabrikneue Morgan sind ja irgendwie per Definition "Oldtimer"Beitrag geändert:28.03.07 13:33:17
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Es ist natürlich klar,Frank,dass auch für Euch eine Million "Oldtimer"-Fahrer interessanter zu ... na sagen wir mal vertreten ... sind,als eine Handvoll Spinner.Die Exklusivität haben die "Richtigen" immer noch,denn das Volk ist nicht so dumm wie allgemein angenommen.....die "Leute" sehen die Gebrauchtwagen sowieso nicht als Oldtimer an;die können schon den Unterschied machen......Gott sei Dank!Am Samstag reden wir drüber....Grüßebob
Klingt ja wie 'ne Drohung!!Aber du weißt ja, daß es auch in einer Massenbewegung exklusive und weniger exklusive Autos gibt, da kann man seinen Individualitätsdrang schon noch ausleben. Es wird nur aufwändiger und/oder teurer.Bis Samstag!Frank
-
[quote]Original erstellt von RA-Wilke am/um 28.03.07 15:41:36Klingt ja wie 'ne Drohung!!....kein ...?So gesehen lebe ich "meinen Individulitätsdrang", wie Du es nennst, vom Alltagsauto bis zur täglichen Ernährung aus.....trotzdem oder gerade deswegen weigere ich mich nach wie vor hartnäckigst zu dieser "Main-stream-mode-"in"-trendy-kulty-Oldtimer-Masche" der letzten 20 Jahre auch nur entfernt dazuzugehören....!....neiges d'antan!Beitrag geändert:28.03.07 16:51:55
Hätte gepaßt aber ich hab eine Abneigung gegen Emoticons!
-
Sorry fürs edit,aber ich wollte das nicht so "nackt" stehen lassen.See you!bob