Innenstadtregelung für H-Kennzeichen

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Runwalt
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Runwalt » Di 13. Feb 2007, 14:00

Guten Tag, in die allgemeine Feinstaubdiskussion steige ich mit dem Argument eines ökologischen Kleinwagenfahrers ein: Citroen Ami 6 Break, Bj.68, Verbrauch ca. 5,5l, unter 4m lang, 600 ccm und deshalb logischerweise k e i n H-Kennzeichen. Wenn das H-Kennz. schon so teuer ist, daß kleine Autos überhaupt nicht davon profitieren können, dann ist es ja geradezu verkehrte Welt, wenn ausgerechnet die Ökologen unter den Oldtimerfahrzeugen bei einer H-Zul.Ausnahmegenehmigung für Innenstädte vergessen werden! Die fette Ami-Kiste mit 20l Stadt-Verbrauch dürfte auf Grund ihrer H-Zulassung rein und ich mit Citroen Ami 6 und mein Nachbar mit seinem Fiat 500 bleiben draußen? Wie lächerlich.....

Hurvinek
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Hurvinek » Di 13. Feb 2007, 14:05

Ah! Wieder einer, der gemerkt hat, was hier für'n Mist abläuft...... Willkommen im Forum.

Derby special

Beitrag von Derby special » Di 13. Feb 2007, 15:43

Gut geschrieben, Runwalt - das bringt die ganze Idiotie unserer behördlichen und politischen geistigen Tiefflieger so ziemlich auf den Punkt !Gruß,Ralf

Moparcrazy

Beitrag von Moparcrazy » Di 13. Feb 2007, 16:25

Hallo,so sehr ich Dir -prinzipiell- recht gebe, dass auch Du in die Innenstadt fahren können solltest, so hast Du immer noch die Möglichkeit ein H-Kennzeichen zu beantragen. Der einzige Grund warum Du es nicht tust ist die Höhe der KFZ-Steuer. In den meisten EU-Ländern sind Oldtimer komplett steuerbefreit. Wenn es in Deutschland auch so wäre gäbe es diese Ungerechtigkeit nicht.Wenn es "nur" eine Ausnahme für Oldtimer mit H-Kennzeichen geben wird (wobei das schon mehr als der jetzige Zustand ist) dürfte sich der kostenmässige Mehraufwand für Dich dennoch in Grenzen halten, wenn Du ein H-Kennzeichen beanträgst. Mir persönlich wäre er es wert.GrußCarsten (der amerikanische Oldtimer fährt)

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Di 13. Feb 2007, 16:34

Aus ökologischer Sicht hat Runwalt völlig recht und das Beispiel zeigt wunderbar wie hirnrissig die angedachte Lösung für Oldtimer in Umweltzonen ist.Andererseits kauft man sich mit dem H-Kennzeichen für jährlich 195,00 Euro quasi einen Freifahrtschein für die Innenstadt, das finde ich nicht nur günstig, sondern auch ungemein praktisch. Die alleinerziehende Mutti mit ihrem katlosen Golf II würde sich über diese Möglichkeit bestimmt freuen.

er ka

Beitrag von er ka » Di 13. Feb 2007, 16:55

Hallo Frank,dann soll sich die alleinerziehende Mutti einen Oldtimer zulegen, dann wächst nicht nur die Oldtimergemeinde, nein, vielleicht ist sie dann auch nicht mehr lange alleinerziehend und sie darf zu den anderen Oldis in die Stadt.Ich fahre(Steuer für Oldis ist sowieso Blödsinn)freundlich grüssender ka

Moparcrazy

Beitrag von Moparcrazy » Di 13. Feb 2007, 17:20

Hi,mal sollte dabei bedenken das die alleinerziehende Mutti Ihren Golf II aber ggf täglich in die Umweltzone fährt.Und die Oldtimer hingegen nur 2-3 mal in der Woche.Und die mit den amerikanischen Oldtimern fast gar nicht aufgrund der Spritpreise GrußCarsten

Knochentreter

Beitrag von Knochentreter » Di 13. Feb 2007, 18:04

Zitat:Original erstellt von er ka am/um 13.02.07 15:55:05...und sie darf zu den anderen Oldis in die Stadt...Herrlich.Ich glaub ich geb Deutschland als Sommerurlaubsdestination eine neue Chance. Es winken Innenstädte voll von lackfunkelnden Neuwagen zwischen rapsölduftverströmenden Eco-Autos und chromblitzenden H-Oldtimern. Wer will da noch nach Italien, in dieses mit zerdepperten Gebrauchtwagen verpestete Gewusel mit seinen Nichtraucherbars und seinen basswummernden 80er Unos.

Mr. Hobbs

Beitrag von Mr. Hobbs » Mi 14. Feb 2007, 11:12

Zitat:Original erstellt von RA-Wilke am/um 13.02.07 15:34:14Aus ökologischer Sicht hat Runwalt völlig recht und das Beispiel zeigt wunderbar wie hirnrissig die angedachte Lösung für Oldtimer in Umweltzonen ist....Hallo Frank,dann sollte die "Szene" wirklich einmal mehr für die Kollegen mit kleinem Hubraum tun (und für die anderen, die durch das Netz fallen, das hatten wir ja auch schon zur Genüge), als sich damit zu begnügen, daß der Kelch möglicherweise an denen vorübergeht, die H oder 07 haben.Aber warum sollte in unserer interessengruppe naicht auch das St. Florians Prinzip zu Hause sein? Beste GrüsseChristoph

Altopelfreak

Beitrag von Altopelfreak » Mi 14. Feb 2007, 13:45

Tja,da hat wohl wieder einer noch nicht begriffen, dass das hakenzeichen schon aus Solidarität und Prestigedenken an jeden 30-jahre alten Oldie gehört!Warum sieht man wohl hin und wieder Goggos und Fiat 500s damit, sogar auf den Titelseiten von den einschl. Oldtimer-Zeitschriften?Jeder ist mit diesem Aushängeschild dem DEUVET Anerkennung für seine unermüdliche Arbeit schuldig!Wer jetzt immer noch meint, aus Rücksicht auf sein altes DIN-Schild oder gar um Steuern zu sparen auf die H-Nummer verzichten zu können, der gehört doch geradezu damit bestraft, dass er bei künftigen Regelungen das Nachsehen hat!Altopelfreak

Antworten