Zahlungsempfänger: Initiative Kulturgut Mobilität

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Hurvinek
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Hurvinek » Do 4. Jan 2007, 18:17

Zitat:Original erstellt von Zoe am/um 04.01.07 17:06:59[quote]Original erstellt von oldsbastel am/um 04.01.07 16:39:40Dann erkläre mir doch bitte mal, warum es ausgerechnet die Youngtimer-Fraktion ist, die sich als Gralshüter betrachtet.Ich kann über Gralshüter wenig sagen, ich sehe hier ehrlich gesagt keine.Ich kann mir aber erklären, warum bei der Diskussion über den Erhalt (oder Nichterhalt) von <30 Jahre Fahrzeugen die "Youngtimerfraktion" wie Du sie so schön nennst, sich so vehement für den Erhalt derselben einsetzt: Weil sie eben deswegen vehement angegriffen wird, aus welchen Gründen auch immer. Siehe dazu auch meinen Post einige Zeilen vorher.Zoe[/quote]Wie jetzt?Ich dachte, diese Diskussion sei zu Ende (am Ende)?Mittlerweile sollte doch auch der Letzte - sogar ich! - kapiert haben, dass auch Opel Astra, Mazda 121 und Volvo V70 irgendwann mal "Oldtimer" werden und daher über alle Massen erhaltenswert sind....... Also bitte keine neue Diskussion darüber, sonst komm' ich völlig durcheinander!

bob
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von bob » Do 4. Jan 2007, 18:46

Zitat:Original erstellt von Sierra am/um 04.01.2007 16:17:01Bob, wie konnten Deine teils 80-jährigen Ladies denn überhaupt so alt werden? lg.M.Das, mein lieber Sierra frage ich mich auch....Grüßebob

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Do 4. Jan 2007, 19:21

Zitat:Original erstellt von Blues Brother am/um 04.01.07 17:17:43Ich dachte, diese Diskussion sei zu Ende (am Ende)?Mittlerweile sollte doch auch der Letzte - sogar ich! - kapiert haben, dass auch Opel Astra, Mazda 121 und Volvo V70 irgendwann mal "Oldtimer" werden und daher über alle Massen erhaltenswert sind....... Olli,eigentlich wäre es doch am effektivsten, wenn VW alle produzierten Golf 5 direkt ins Museum schiebt. Wir wären dann gleich mehrere Probleme los:- die Youngtimer-Fraktion müsste sich nicht mehr über alle Maßen und unter Einsatz ihres Hab und Gutes mühen, Kulturgut über die 30er-Grenze hinüberzuretten (dann würde sich auch irgendwann diese Diskussion erübrigen ),- 07 für Youngtimer wird überflüssig (und damit noch eine andere Diskussion),- eine Restauration wird überflüssig (es wird Millionen 80-jährige Golf 5 im absoluten einser Zustand geben) und- der Golf verschwindet endlich von der Straße! Wenn ich da so richtig drüber nachdenke ... Beitrag geändert:04.01.07 18:31:01

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Do 4. Jan 2007, 19:26

Zitat:Original erstellt von Zoe am/um 04.01.07 17:06:59Ich kann über Gralshüter wenig sagen, ich sehe hier ehrlich gesagt keine.Wirklich nicht? Das war deine Aussage:Nichts, aber auch gar nichts wird unsere Spezialisten davon überzeugen können, daß die Youngtimer von heute die Oldtimer von morgen sind. Offenbar wurden ihre eigenen (soweit vorhanden) Schätzchen nie als Neuwagen gebaut, waren nie erhaltenswerte "alte Möhren", sondern von Geburt an die Einzig Wahren Oldtimer (tm).Ähnliche Aussagen mit "wir bewahren Kulturgut" gibt es hier noch mehr.

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Do 4. Jan 2007, 19:35

Zitat:Original erstellt von bob am/um 04.01.07 16:40:08Es wird heute so vieles als Kultur oder gar Kunst gehandelt,worüber ich einfach nur den Kopf schütteln kann.Bob,ich glaube du machst den gleichen Fehler, wie viele andere auch. Kultur beschränkt sich nicht nur auf Schöngeistiges! Kultur ist das, was das Leben der Menschheit geprägt hat. Und mir fällt kein Bereich ein, der das Leben der Menschheit so entscheidend geprägt hat, wie die Mechanisierung der verschiedenen Lebensbereiche. Nicht umsonst stehen ganze Industrieanlagen unter Denkmalschutz. Die Informationstechnolgie wird irgendwann mal den gleichen Status bekommen.Beitrag geändert:04.01.07 18:41:00Beitrag geändert:04.01.07 18:55:08

citroeni

Beitrag von citroeni » Do 4. Jan 2007, 21:55

mal ehrlichhier war doch dieses thema mit dem schrottplatzso schöne schrottplätze hätte es nie gegeben wenn die leut immer jeden plunder aufbewahrt hätten!!!!!die autos aus der messingzeit sind auch weggeschmissen worden oder umgebaut oder weis ich was.nur ist das schon ewig her!dampfloks sind auch verschrottet worden, schon vr hundert jahren!und genauso würde ich auch nen rostigen golf 1 verschrotten wenn er hin ist!das was millionenfach rumfährt wll doch keiner haben....

bob

Beitrag von bob » Do 4. Jan 2007, 22:10

@OldsbastelGlaub mir,ich hab fast täglich( )mit Definitionen,Differenzierungen und den diversen Bereichen der Kultur zu tun, vom - wie Du es nennst - "Schöngeistigen" bis hin zu den soziologischen Ursprüngen der Begriffe wie "Subkulturen" über Alltagskultur,Industiekultur, Trivialkultur,......Fragen über eine existente oder nicht existente "Unkultur",etc, etc, etc......Es entgeht mir keinesfalls,dass je nach Definition und Auslegung das "tägliche Geschäft" ein kulturelles sei.....Hier keine Vorlesung ... Nur!was wir alle hier im Forum Versammelten mit unserem Alteisen tun, hat wenig mit Kulturellem zu tun.Nur das wollte ich ausdrücken.No offencebob

citroeni

Beitrag von citroeni » Do 4. Jan 2007, 22:27

ich fnde es durchaus kulturell mit meinem alteisen zum zivildienst zu fahren!macht nämlich spass

bob

Beitrag von bob » Do 4. Jan 2007, 22:29

Jaja,citroeni, mega-fun!

Gerrit

Beitrag von Gerrit » Fr 5. Jan 2007, 00:24

Zitat:Original erstellt von bob am/um 04.01.07 21:10:32was wir alle hier im Forum Versammelten mit unserem Alteisen tun, hat wenig mit Kulturellem zu tun.bob,ich denke Du hast es auf den Punkt gebracht. Wenn ich mich in meinen (nur) fünfzig Jahre alten Blecheimer quäle, der nicht wirklich bequem ist, nicht geradeaus fahren will, viel zu laut und zugig ist, mit dem ich ohne Sicherheitsgurte, Kopfstützen und mit starrer Lenksäule mein Leben riskiere, dann müsste ich mich fragen ob ich eigentlich verrückt bin. Nur wenn ich dann wieder aussteige fühle ich mich 20 Jahre jünger und es macht riesen Spaß, das ist es mir wert. Diesen Spaß werde ich mir auch durch diese ewigen Diskussionen nicht nehmen lassen.Viele GrüßeGerrit

Antworten