Die Lobby ist nicht gegen uns Oldtimer-Besitzer...

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Mr. Hobbs
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mr. Hobbs » Do 8. Feb 2007, 22:34

Zitat:Original erstellt von StevieP2 am/um 08.02.07 13:16:23...Ganz einfach: weil heute kein Kunde mehr ein Auto ohne diese Ausstattungsmerkmale kauft- wer das nicht hat, ist quasi unverkäuflich !Auch wenn hier in diesem Forum naturgemäß die Sparte der Konsumverweigerer groß ist (genauso wie der Prozentsatz der Leute, die wirklich wissen, wie ein Auto funktioniert und was das Wort CO2-Ausstoß und Energiebilanz bedeutet)...Hallo allerseits,traurig aber wahr, genauso stand es heute in der Zeitung, bestimmte Aussstattungsmerkmale müssen sein.Ich frage mich auch, ob jeder Klein- und Mittelklassewagen unbedingt Klimaanlage braucht, eigentlich habe ich sie noch nie vermisst.Und dennoch: mittlerweile werden doch Werte wie CO2-Verbrauch/km öffentlicht, und es verwundert kaum, daß ein Porsche mehr als 300g/km produziert, und Fiats im Schnitt etwa die Hälfte! Schön langsam wird doch dem einen oder anderen ein Licht aufgehen müssen!Und es kommen immer mehr Sendungen im Fernsehen, die diesen PS-Wahn kritisch unter die Lupe nehmen.Kürzlich gab es auf 3-Sat "Die Spritvernichter"; ein Tankwart erklärte, daß sich die mit den größten und durstigsten Autos aber am lautesten über die Spritpreise aufregten! .Ich verstehe das Gejammer wegen der Spritpreise sowieso nicht, wenn jeder Panzerkreuzer fahren muß. Ausserdem gibt es ja Spritsparkurse, bei denen man ökonomisches Fahren in der Praxis ausprobieren kann, bloß geht keiner hin.Ich war mittlerweile zweimal in Schweden im Urlaub, auf Landstrassen ist 90km/h vorgeschrieben, auf Autobahnen glaube ich 120 km/h. Als ich das erste Mal dort fuhr, habe ich immer gedacht, meine Tankuhr sei kaputt, weil die sich nicht bewegt hat, erst nach und nach; Ergebnis: mindestens 1,2 L Diesel/100 km weniger Verbrauch, und das Fahren ist wirklich entspannend.Bei unserer Verkehrsdichte sieht das zwar ganz anders aus, aber ich würde ein Tempolimit wirklich begrüssen.Der ADAC hat natürlich schon berechnet, daß so ein Tempolimit den CO2-Ausstoß nur umn 2 % reduziert Wie bekommt man den Konsumenten aber zum "downsizing" ?Es bleibt schwierig!Beste GrüsseChristoph

kat
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von kat » Do 8. Feb 2007, 22:54

Zitat:Original erstellt von Mr. Hobbs am/um 08.02.07 21:34:38Bei unserer Verkehrsdichte sieht das zwar ganz anders aus, aber ich würde ein Tempolimit wirklich begrüssen.Hi,ich auch, wenn es so bei 200 km/h liegt.GrußStefan

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Fr 9. Feb 2007, 00:03

Zitat:Original erstellt von kat am/um 08.02.07 Hi,ich auch, wenn es so bei 200 km/h liegt.Dann ja!

StevieP2

Beitrag von StevieP2 » Fr 9. Feb 2007, 08:54

Zitat:Original erstellt von kat am/um 08.02.07 21:54:59Hi,ich auch, wenn es so bei 200 km/h liegt.Naja- ich würde sagen 220 km/h...

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Fr 9. Feb 2007, 09:30

Besser!

Deddi

Beitrag von Deddi » Fr 9. Feb 2007, 09:40

Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 09.02.07 08:30:43Besser! ...pro Achse, noch besser!!!

Rene E

Beitrag von Rene E » Fr 9. Feb 2007, 09:41

Zitat:Original erstellt von Mr. Hobbs am/um 08.02.07 21:34:38Wie bekommt man den Konsumenten aber zum "downsizing" ? Beim Feinstaub läuft doch die Propagandamaschine auf Hochtouren. UNd derzeit ja auch wegen dem CO2 Ausstoß.Die Autoindustrie ist derzeit mal wieder in der Jammer- und Klagephase um noch den ein oder anderen Kompromiss durchzubekommen. Natürlich werden jetzt schon mit den Politikern Fahrverbote für Altautos mit hohem Verbrauch ausgehandelt. In ein paar jahren wird es dann schon sparsame Autos zu kaufen geben.

Deddi

Beitrag von Deddi » Fr 9. Feb 2007, 10:04

.Was mir bei all den momentanen Diskussionen wie jetztgerade wieder aufgeflammt um das H-Kennzeichen einfachnicht klar ist, ist die Frage der Interessenlagen derProtagonisten wie DEUVET und BVOF. Den DEUVET lass ich malaussen vor.Ausweislich des Verzeichnisses des Deutschen Bundestagsist der BVOF als in Berlin ansässiger Lobbyistenverband...ähmmmm.... Interessenvertretung, dort registriert.An der Spitze des BVOF steht u.a. der auf Autorecht spezialisierte Rechtsanwalt Joachim Otting mit. Der ehemalige Direktor Gutachten bei der DEKRA Automobil GmbH, verließ die DEKRA Ende 2003. Er war hier für den Gutachtenbereich zuständig, der sich als zweitwichtigster Umsatzträger unter seiner Leitung positiv entwickelte. Aus dieser DEKRA-Zeit stammt wohl auch die Bekanntschaftzu dem angeblich früheren DEKRA-Mitarbeiter Hans-Dieter Hesse, dem federführenden und viel zitierten Referatsleiteraus dem Bundesverkehrsministerium, von dem die jüngste, neue H - Kennzeichenverordnung stammt. Mit Joachim Otting, Autor vieler Fachpublikationen, Dozent an der Technischen Akademie Wuppertal, Trainer fürautomobile Bildung bei Daimler Chrysler (DCVD/TV) und vieler anderer Nebenpöstchen, sitzt doch eigentlich einVollblut-Lobbyist im Boot. Er, der noch 2002 in der ADAC-Motorwelt damit zitiert wurde 'die DEKRA ist eine große Firma, die natürlich billiger arbeiten kann, als ein kleines Sachverständigenbüro“ (5), sitzt heute neben Jochen Strauch und Bernd Wallmeier (Vorsitzender MVCMercedes-Benz-Veteranen-Club) im Vorstand des BVOF, der sich selbst als reine Interessenvertretung der Oldtimer-Gewerbebetriebe und seine Ziele mit Lobbyarbeit definiert.Was also tut der BVOF gegen drohende Fahrverbote undNeuregelungen der H-Kennzeichen VO???Detlef Kupfer .Beitrag geändert:09.02.07 09:08:01Beitrag geändert:09.02.07 09:08:42

Mr. Hobbs

Beitrag von Mr. Hobbs » Fr 9. Feb 2007, 10:06

Zitat:Original erstellt von StevieP2 am/um 09.02.07 07:54:54Naja- ich würde sagen 220 km/h... Völlig richtig, damit die Testfahrer von Daimler-Chrysler auch mit im Boot sind! Im übrigen, bin ich einmal gespannt, wie die CO2-bezogene Kfz-Steuer aussieht, die BUM Gabriel schon ansprach und die der ADAC so gerne propagiert.Das ist doch dieselbe Augenauswischerei wie die Schadstoffbezogene, da zahlen die mit hohem Hubraum auch anteilsmäßig mehr.Einzig gerecht wäre eine vollkommene Abschaffung der Kfz-Steuer und eine Umlage auf den Spritpreis, wie hier schon des öftern angesprochen. Aber das wird nicht stattfinden.Ob dann auch die hohe Pauschale für H-Fahrzeuge bleibt?Beste GrüsseChristoph

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Fr 9. Feb 2007, 10:14

Zitat:Original erstellt von Deddi am/um 09.02.07 09:04:57Er, der noch 2002 in der ADAC-Motorwelt damit zitiert wurde 'die DEKRA ist eine große Firma, die natürlich billiger arbeiten kann, als ein kleines Sachverständigenbüro“ (5),...Von was träumt der nachts?

Antworten