Fahrverbote für Autos ohne Kat jetzt auch im Ruhrgebiet?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 13. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Tide am/um 20.12.06 13:29:16Was mich aufregt....... ...noch zweifelhafter erscheint mir, daß andere Mitgliedstaaten vergleichbare Maßnamen verabschieden werden, gleichwohl sie ja der Argumentation unserer Politiker folgend, dazu gezwungen seien.Gruß, TideSchau halt hier Staub in den Städten - eine Geschichte von der dicken Luft - aus Paris über Brüssel, London bis Rom.Paris: Nur fünf Pariser Mess-Stationen sind in der Lage, den Feinstaub-Anteil zu bestimmen. Und was die Geräte messen, verstehen nur Experten: Sie werden in einer anderen Bezugsgröße veröffentlicht als in der europäischen Richtlinie vorgesehen. Dennoch kann man davon ausgehen, dass die Pariser Luft keineswegs sauberer ist als die Luft in Berlin oder im Ruhrgebiet.Vier Millionen Autos rollen im Pariser Großraum, eine Million davon sind Diesel-Fahrzeuge. Niemand erwägt ernsthaft, Fahrverbote zu verhängen oder Stadtzentren zu sperren. Herrscht "dicke Luft", wird seit jeher - meist vergeblich - an die Einsicht der Autofahrer appelliert, den Fuß vom Gaspedal zu nehmen und das Fahrtempo zu senken.Brüssel: Ausgerechnet in Brüssel, dem Geburtsort der EU-Feinstaubrichtlinie, verharrt die Luftqualität auf einem verheerenden Niveau. Bilder des Umweltsatelliten Envisat und wissenschaftliche Expertisen haben der belgischen Hauptstadt unlängst bescheinigt, gemeinsam mit dem Nordosten Chinas zu den verdrecktesten Lufträumen der Erde zu gehören. Untersuchungen prophezeien gar, dass Brüssels Einwohner mit einer durchschnittlich um 36 Monate verkürzten Lebensdauer rechnen müssen. Täglich walzt sich eine Blechlawine aus 500 000 Fahrzeugen durch die Millionen-Metropole, die als Schreibtisch Europas hoffnungslos überfordert wirkt. Das Königlich Meteorologische Institut hat bereits jede Hoffnung fahren lassen, dass Brüssel in diesem Jahr die neuen Feinstaub-Grenzwerte einhalten könnte. Man behilft sich daher mit Notmaßnahmen: Sportler und Radfahrer sind angehalten, die Leibesertüchtigung an der "frischen" Luft einzuschränken. Der Staat subventioniert zudem Dauerfahrscheine für den öffentlichen Nahverkehr. Eine Sprecherin der EU-Kommission sagt: "Am besten gar nicht daran denken, was wir täglich einatmen."London: Schon vor zwei Jahren wurde in London die City-Maut eingeführt. Wer die Innenstadt ansteuert, muss seitdem fünf Pfund (rund 7,50 Euro) bezahlen. Dabei ging es jedoch nicht so sehr um die Umwelt als um die Vermeidung eines Verkehrsinfarkts. Etwa 18 Prozent weniger Verkehr gibt es seitdem. Londons Luft ist aber immer noch dreckig. Nach aktuellen Messungen hat der Anteil an Feinstaub in der Mautzone zwar um 12 Prozent abgenommen. Aber deutsche Großstädte erscheinen im Vergleich geradezu als Kurorte. Zwischen März 2003 und September 2004 wurden die EU-Höchstwerte an keinem einzigen Tag terschritten.Rom: Hier gilt einmal wöchentlich das "Autoroulette" - mal dürfen Wagen mit geraden, mal mit ungeraden Kennzeichen fahren. Genutzt hat das bisher wenig. Die Citymaut ist über generelle Diskussion nicht hinausgekommen. Allerdings ist Roms Innenstadt schon jetzt nur nachts für alle befahrbar. Effektive Gegenmaßnahmen gegen Feinstaub gibt es noch nicht.Allerdings stößt eine Studie des nationalen Forschungsrates zur Zeit auf großes Interesse: Diese hat ermittelt, dass 50 Prozent des Feinstaubs natürlichen und damit ungiftigen Ursprungs sei, nämlich von Salz, Sand, toten Insekten und Pflanzengasen herrührt. Rom überlegt nun, ob und wie man dieses Forschungsergebnis in Bezug auf die EU-Richtlinie anwenden kann.Quelle: http://www.waz.de/waz/waz.ex....startse ... hpGrußBJ43
-
- Registriert:Sa 29. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Danke für den Artikel! Hinzu kommt, daß die hier genannten zu den reichsten Städten Europas zählen. Wie es in Portugal, Spanien, Griechenland und bald auch Warschau oder Budapest aussieht, darf man sich denken. Und in jedem dieser Länder dürfte die Feinstaubrichtlinie doch einklagbares Recht werden, mal sehen, wer da den längeren Atem hat.Denke die Richtlinie wird letzten Endes ein ebenso zahnloser Tiger wie eins die KAT-Plaketten. Den tatsächlich notwendigen Schritt die Innenstädte für ALLE KFZ plus LIEFERVERKEHR zu sperren wird sich nämlich keiner trauen.
-
- Registriert:Mo 9. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
"insgesamt 11 Millionen Fahrzeuge ohne Kat etc. sind betroffen"Schade dass es nicht noch mehr sind! Je mehr desto unmöglicher wird die Durchsetzung des Fahrverbots. Die Besitzer werden sich sicherlich nicht von heute auf morgen ein neues Auto kaufen. Und wenn nur 1 Million von den 11 Millionen weiter in die Verbotszonen reinfährt ist die Sache gescheitert. Ich lasse es gerne auf ein Knöllchen ankommen. Da müssen viele Polizisten und Politessen neu eingestellt werden, um das lückenlos zu kontrollieren.Unsere Europäischen Nachbarn haben das wohl erkannt, doch bei unseren gewählten Volksvertretern dauert es halt etwas länger. PISA macht nicht vor Politikern halt und man erkennt auch da den Nachholbedarf zum Ausland.GrußJosef
-
- Registriert:Fr 9. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wäre Doch die Logistische Herausforderung für unsere Politiker die Städter mobil zu halten mit ÖPNV wenn wir mal eine Woche die Autos stehen lassen .. LOLDie Fahrverbots beführworter vergessen einfach das mobilität in der Stadt nur durch den MIX aus allen Systemen funktioniert.Und das Autonarren auch veranwortungsbewusst sind - merkte ich bei der nicht Unterschriften übergabe an die CSU Fraktion im Münchner Rathaus...Keiner ist mit dem Karren in die Stadt gefahren - Fahrrad - ÖPNV und Vespa (ned ich ) waren angesagt.Eigentlich ein funktionierendes System in das so klugscheiss Politiker wie der Mühlhaus eingreifen wollen.Der meinte ja mal zu mir ich soll Doch meinen Sohn auch mit dem Fahrradanhänger zur Schule fahren - dann könnte ich mir die Fahrkarte sparen.. Ben würde sich bedanken der is schon 12!!!Sorry aber ab dem Zeitpunkt habe ich die Diskussion abgebrochen - Der soll bitte mal erst die Kinder großziehen und dann Politik machen - es ist nicht sinnvoll den großen Stadtrat zu spielen aber vom Leben noch koa Ahnung zu haben...Helmut
- Maxe
- Registriert:Mo 11. Jul 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von goggo am/um 21.12.06 08:01:28Der meinte ja mal zu mir ich soll Doch meinen Sohn auch mit dem Fahrradanhänger zur Schule fahren - dann könnte ich mir die Fahrkarte sparen.. Ben würde sich bedanken der is schon 12!!!Helmut Vielleicht meinte er, das du in dem Anhänger sitzen sollst und Ben sollte dich ziehen .... Foto dann bitte an michGruß vom Maxe... der auf dem Boden liegt un sich krümmt vor lachen
- Maxe
- Registriert:Mo 11. Jul 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von BJ43 am/um 20.12.06 14:07:56Allerdings stößt eine Studie des nationalen Forschungsrates zur Zeit auf großes Interesse: Diese hat ermittelt, dass 50 Prozent des Feinstaubs natürlichen und damit ungiftigen Ursprungs sei, nämlich von Salz, Sand, toten Insekten und Pflanzengasen herrührt. Rom überlegt nun, ob und wie man dieses Forschungsergebnis in Bezug auf die EU-Richtlinie anwenden kann.Quelle: http://www.waz.de/waz/waz.ex....startseite_86202.phpTja, langsam kommt die Warheit an den Tag.Der Rest des Zeitungsausschnittes ist meine Rede. Sie haben keine oder fast keine brauchbaren Messinstrumente."... verzeihe ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun"(James Dean 1955)Gruß Maxe
-
- Registriert:Di 12. Feb 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Maxe am/um 21.12.06 14:03:46(...)"... verzeihe ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun"(James Dean 1955)(...)Ich lach' mich tot!"Vater, vergib' ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun"(Jesus Christus 33) Beitrag geändert:21.12.06 14:12:20
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
30. September 1955: James hat ausgedeant
-
- Registriert:Fr 22. Apr 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Maxe am/um 20.12.06 12:19:27In der Zeitung stehtinsgesamt 11 Millionen Fahrzeuge ohne Kat etc. sind betroffen Und das war erst der erste Streich. Der zweite folgt ....2008/2009 sind die EURO-Norm Kat 2 Fahrzeuge dran...In der Frankfurter Rundschau war gestern (20.12.06) dazu ein umfassender, ganzseitiger Artikel auf Seite 2. Hab' jetzt keinen link dazu parat.Die Plaketten kommen danach ab 1. März 2007, die Fahrverbote stehen den Städten anheim. Euro 1 ist danach gleichrangig mit "Stinker", d.h. ohne KAT. Euro 2 ist nur noch eine Frage der Zeit. Die Sinnhaftigkeit dieses Tuns wird allenfalls die Betroffenen interessieren, zumal selbst die FR ausführt, dass Euro 2-Benziner bessere Werte als Euro-3-Diesel produzieren könnten, und als Folge wohl anzustreben wäre, nur noch Autos mit Partikelfilter bzw. Euro 4-Benziner in die Städte zu lassen.Schöne Perspektive ute
- Maxe
ups, das verzeihe war von mir beigedichtet. Ich dachte an das Heide hier: