Wo sind die Vorkriegsautos bei Olditreffen ?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi Leute,es mag sein, daß ich das schon mal angesprochen habe. Wenn ja, Verzeihung.. auch bei mir setzt die Verkalkung wohl schon ein.Ich habe neulich mal alte Bilder aus den 80ern angesehen wo ich Fotos auf Oldtimertreffen gemacht habe. Sehr viel Vorkrieg war dabei. Messingzeit zwar auch wenig aber immerhin. Aus den 50ern eher wenig.WO sind diese Autos der Vorkriegszeit geblieben ? Warum sieht man die auf Treffen nicht mehr ? Auf der Straße sehe ich so auch keine am WE. Wo sind die abgeblieben ? Schlummern die alle in den Garagen weil die Besitzer unter der Erde sind und die Erben keine Lust dazu haben ? GrüßeTom
-
- Wohnort:Schwabach [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo - mein Tip : auf einschlägige Veranstaltungen gehen, wie z.B. Vintage Nürburgring, Klausenrennen oder auch Jochpass Memorial.Die meisten Vorkriegsfahrer aus meinem Bekanntenkreis wollen nicht auf Treffen rumstehen, sondern ihr Auto (möglichst zügig ) bewegen.Gruss,Ralf
Zitat:Original erstellt von Old Cadillac am/um 27.10.2006 11:46:41Schlummern die alle in den Garagen weil die Besitzer unter der Erde sind und die Erben keine Lust dazu haben ? Genau so ist es. Einzige Ausnahme sind extrem repräsentative Fahrzeuge und die von Ralf erwähnten Sport- und Rennwagen. Das spiegelt sich übrigens auch im Marktwert von Vorkriegsautos wider.Aber es gibt auch Hoffnung: Auf der vorletzten Bremen Motorshow waren bei uns am Oldtimer-Info Stand zwei Jungs (schätzungsweise Anfang 20) vom Automuseum Melle, die sich nur für Vorkriegsautos interessierten und erstaunlich viel Ahnung hatten. Auf meine Frage warum sie sich den nicht für Youngtimer der 70er und 80er Jahre interessieren, sagten sie: "Dafür sind wir zu jung, die Autos haben wir nicht mehr (!) erlebt. Und Vorkriegsautos sind technisch doch viel interessanter."Das war klasse!Frank
-
- Registriert:Di 12. Feb 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von bob am/um 27.10.2006 12:14:48Hier sind sie:http://www.just4fun.lu/veteran/car1.htmlbobMerci bien, bob!
-
- Registriert:Fr 29. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
die heutigen Veranstaltungen müssen eine immer größere an Bandbreite von Teilnehmern und deren Bedürfnissen abdecken. Autos der 50er bis 70 möchten immer längere und schnellere Strecken. Vor 15 Jahren waren die Aufgabenstellungen auch noch so ausgelegt dass sie von allen Fahrzeugen auch ohne Tacho und Streckenmesser zu bewältigen waren. Aus diesem Grund findet man in der Regel nur noch Vorkriegssportwagen bei den Veranstaltungen, die können eben einfach besser mithalten. Streckenlängen und Zeitplan sind oft nicht für die wirklich alten Autos geeignet. Schwache Vorkriegsfahrzeuge wie ein Hannomag oder Aero mit 10 PS, ein Benz Velo oder Ähnliches werden oft von den Fahreren jüngerer Fahrzeuge nur als fahrende Hindernisse betrachtet.Weiterhin haben es die Besitzer der alten Fahrzeuge versäumt die Fahrzeuge in jüngere Hände zu legen und den Nachwuchs für diese Fahrzeuge zu begeistern. Aus den vorgenannten Gründen sammeln sich die alten Fahrzeuge nur noch bei ganz bestimmten Veranstaltugen. Aber schau dir doch mal z.B. die Bertha Benz Fahrt oder die Herkomer in Landsberg an.Gruss von Emozzione der mit seinem Napier 1907 fleißig an allen möglichen Veranstaltungen teilnimmt
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Derby special am/um 27.10.2006 11:50:17Hallo - mein Tip : auf einschlägige Veranstaltungen gehen, wie z.B. Vintage Nürburgring, Klausenrennen oder auch Jochpass Memorial.Die meisten Vorkriegsfahrer aus meinem Bekanntenkreis wollen nicht auf Treffen rumstehen, sondern ihr Auto (möglichst zügig ) bewegen.Gruss,RalfHallo,nix für ungut, aber die gennanten Veranstaltungen sind doch Schicki-Micki Veranstaltungen. Wer kann sich das Leisten und wer hat den Lust als "Füllmaterial" zwischen allen den ach so prominenten Fahrern mitzumachen? Die Autos von irgendwelchen Firmen oder Museums gestellt bekommen?Nein, ich fahre da lieber für mich allein mit einer VK Kiste durch die Gegend, einfach nur so und zum Spass. Kostet nur das Benzin und kein Material bei raufheitzen auf den Claussen Pass oder ähnlichen "Events":Wenn dann noch im Sommer noch irgendwo ein Treffen ist, fahre ich dann hin. Ist doch ganz schön auch irgendwo mal ein Fahrtziel zu haben. Warum so wenige VK Autos auf Treffen fahren ist meiner Meinung nach leicht beantwortet:1) Einerseits haben die oben erwähnten Schicki-Mickis bei einem normalen Treffen einfach nicht das richtige Publikum. 2.) Zum andern haben sehr vielen Treffen auch eine Ausfahrt inklusive und die ist für VK Wagen meistens ungeeignet (zu lang, zu schnell...). 3.) Noch ein Grund ist das VK Besitze meistens auch normale Oldtimer/Youngtimer besitzen. Bei leicht miesen Wetter wird sich dann meistens die nörgende Ehefrau durchsetzen und auf den modernen E-Type bestehen. 4.) Außerdem sind viele (nicht alle) VK Besitzer selbst schon in der Altersklasse ihres Fahrzeugs. Und scheuen die Anstrengung so eine Kiste Fahrfertig zu machen und dann auch noch zu bewegen...Na ja, es sind einge Gründe die da zusammen kommen.Im übrigen ist die Menge der jungen Leute die sich mit den VK Autos beschäftgen eher gering. Ich kenne da nur eine Handvoll. Meistens wird da mit Youngtimern geliebäugelt. Wenns hochkommt noch mit Oldtimer der 50/60er...Grüsse - heute scheint die Sonne - werde mal eine VK Kiste rausholen, treffen werde ich da wohl sonst Niemanden...
-
- Registriert:Fr 29. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
gibts mal wieder eine wetterscheide zwischen drei.. und la... . Bei uns ists richtig trüb.Gruss aus Langen
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Emozzione am/um 27.10.2006 13:25:41gibts mal wieder eine wetterscheide zwischen drei.. und la... . Bei uns ists richtig trüb.Gruss aus LangenTja, hier echt Sonne. Wenn ich über den Hügel schaue sieht es wirklich so aus als ob bei Euch eine Wolke über der Stadt hängt...Aber unabhängig davon wirst Du ja wohl kaum mit dem Napir unterwegs sein, oder...Grüsse von F aus D
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Napir oder Tapier...?sorry bob