Mercedes 306D Autotransporter
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 9. Apr 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Gerald,der "Salzstreuer" ist eine gelöcherte (gelochte), verchromte Abdeckung, leicht bombiert, also konvex, hinter der sich ein dicker Glühdraht, praktsch eine fünfte Glühkeze verbirgt. Wenn die Anlage lange genug unter Strom gesetzt wurde glühen also nicht nur die 4 Kerzen im Zylinderkopf sondern auch diese quasi fünfte. Daran soll der geneigte Mercedes Fahrer erkennen, daß er jetzt den Starterknopf zwecks Betätigung des Anlassers ganz herausziehen kann. Wenn Dein 306 das nicht hat, so hat er eine andere Art der Anzeige, die aber erst leuchten kann, wenn alle Glühkerzen intakt sind - Du erinnerst Dich, der Weihnachtsbaum-Lichterketten-Effekt.Die Verbindung zwischen den Glühkerzen ist mit dickem Draht ausgeführt. Dessen Widerstand soll ja so klein sein, daß dort keine Leistung verbraten wird, 'tschuldigung Elektriker: daß dort kein Spannungsabfall vorhanden ist. Außerdem sollen ja nicht die Verbindungsdrähte glühen, sondern die Glühkezen.Übrigens: Durch die Reihenschaltung verkraften die Kerzen max. 3 Volt, also zum Prüfen nicht mal eben eine Kerze an deine Autobatterie halten, die glüht dann sehr schnell auf, aber nicht sehr lange. Zum Prüfen besser ein Widerstandsmessgerät nehmen, zwischen Gewinde und Anschluß solltest Du deutlich weniger als 1 Ohm messen.Herzliche Grüße au s der Eifel, René
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Gerald,wenn keine Glühkontrolle wie in Vorpostings beschrieben da ist (daher die geneigte Kopfhaltung, bzw. die linke Hand als Schattenspender der alten Dieselfahrer während des Vorglühens), gibt es eine Kontrollampe mit "Glühsymbol" - wenn die nach ewigen Zeiten noch immer nicht aufleuchtet (was nicht abnormal ist, trotz richtiger Funktion der Glühkerzen), einfach 1 Minute vorglühen und dann mit Vollgas starten - zumindest bei den Hanomag F 20 war das so.Bedienungsanleitung könnte ich haben -rufe mich in den nächsten Tagen an.Beitrag geändert:30.10.06 19:35:35
-
- Registriert:Mi 26. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Gerald, ich weiß nicht, wie man hier einen Link einfügt, deshalb: geh mal unter "Suchen" mit "Vorglühschalter" und User "BUMI45", Zeitfenster "365 Tage" rein, da findest Du Skizzen, wie die Verschaltung des "Salzstreuers" aussieht. Ich bin lange 319er und 206er gefahren. Ich kann mich nicht erinnern, wie die Glühkontrolle beim 206er ausgesehen hat. Gruß, Burgfried
-
- Registriert:Mo 27. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Gerald,habe ebenfalls einen 306 D Auto- und Universaltransporter ( Unikat), den ich auch im Alltag verwendet habe ( sowie noch einen 206 D 3-achser mit originalen 5600 km, möchte den jemand haben?) Du hast wahrscheinlich eine Ausführung ab '71, die hat den Salzstreuer nicht mehr, sondern nur noch die Glühkontrolleuchte( gelb und eckig, mit Glühfadensymbol).Der Glüh-/ Anlaßschalter wird über die Hälfte gegen Widerstand gezogen, dann glühen die Kerzen und zum Anlassen darüber hinaus ( glüht dann nach und startet). Nach dem Anspringen loslassen und der Zugknopf geht in die Mittelstellung zurück. Zum Abstellen einfach in die Ausgangsstellung zurückschieben...GrußMichael
- gerald
- Registriert:Mi 1. Mai 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo ! Danke an Euch alle . Zuerst einmal : Der 306 hat gestern 4 neue Glühkerzen bekommen . Und er springt wieder an ...@ Michael : Stimmt , meiner ist BJ´75 . Der sollte also den "Salzstreuer" dann gar nicht mehr haben ... Nur die gelbe Vorglühkontrolle hat er auch nicht ... @ Karl : Super danke !!! Eilt aber gar nicht . Nächste Woche ist ja sowieso Clubabend . Vielleicht findest Du ja bis dahin etwas . Danke für den Tipp , mit Vollgas zu starten . Hab ich bisher nicht gemacht und mich schon gewundert , dass er auch mit den niegelnagelneuen Kerzen nicht beim ersten Mal ansprang ( allerdings hab ich auch bestenfalls eine halbe Minute vorgeglüht ... ) liebe GrüßeGerald
liebe Grüße
Gerald
Gerald
-
- Registriert:Do 29. Dez 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Gerald,das mit ohne Salzstreuer erinnert mich an unseren 123er. Das war ein 76er (erstes Baujahr), und meines Wissens hatte der auch noch keine Vorglühleuchte. Einen Salzstreuer hatte ein 123er nie! Wir haben damals immer gezählt. Ich habe den Wagen allerdings nur 3mal gefahren, kurze Zeit später wurde der Wagen verschrottet...Das war übrigens 1988, mit 150tkm auf dem Tacho, aber ohne Wagenheberaufnahmen. Ich ärgere mich heute noch darüber das Auto damals nicht gerettet zu haben! Aber: ich war jung und hatte kein Geld...Gruß Knaudel s(entimental)
-
- Registriert:Do 6. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich muß mal nachsehen, irgendwo hier ist noch ein Prospekt vom Hanomag F 35, ist ja das gleiche Auto. Wenn Du willst werde ich einen Scan machen und den Link zu meinem Fotoalbum einsetzen.
- gerald
- Registriert:Mi 1. Mai 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo ! Das ist wirklich nett , danke . Möglicherweise bekomme ich zwar heute Unterlagen , aber schaden kann es sicher nicht liebe GrüßeGerald
liebe Grüße
Gerald
Gerald