Bürokratiemichel, am Beispiel "Feinstaub"-"Hakenzeichen"

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldsbastel » Do 19. Okt 2006, 09:40

Zitat:Original erstellt von Freddy Wienkowski am/um 19.10.2006 09:30:20Hat nicht euer zukünftiger Kanzler Beck gerade wieder den fürsorgenden Staat entdeckt? Leider! Der Staat soll sich auf das beschränken, für das er erforderlich ist: die Gewährleistung der äußeren und inneren Sicherheit mit den gerade nötigen Mitteln und die Gerichtsbarkeit.Aus allem anderen hat er sich rauszuhalten und ergo auch kein Mitspracherecht!

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von arondeman » Do 19. Okt 2006, 09:43

Fürsorge??Höre ich hier Fürsorge??Das wäre - zu Ende gedacht - dann in diesem Falle wohl die Fürsorge für die "oberen Zehntausend", damit sie nicht vom oldtimermäßigen Plebs belästigt werden, oder was?So kann das der "Käpt'n Laubär" aber nicht gemeint haben... Oder hat da jemand "Fürsorge" als neuen politischen Euphemismus für "Gängelei" entdeckt? er ka, Th. Dinter, LU-Freddy etc., was haltet ihr davon? Übrigens - was die "abweichenden Meinungen" angeht: Ich sag's nochmal: "Wer Wind sät, wird Sturm ernten." Auch das ist Teil der Meinungsbildung und Meinungsäußerung, namentlich im tagespolitischen Geschehen. Auch in Ösiland zu besichtigen (u.a. bei den Reaktionen auf die Äußerungen gewisser Herr- und Damenschaften, die in ihrem Parteinamen so ziemlich das Gegenteil der "Fürsorge" oder "Gängelei" als Programm wie eine Monstranz vor sich her tragen. )

Knochentreter

Beitrag von Knochentreter » Do 19. Okt 2006, 09:55

Zitat:Original erstellt von Tide am/um 17.10.2006 19:31:46Hmm das wäre dann Kurt Schuschnigg, der in Österreich das bessere Deutschland sah. Ha! Da möcht ich doch noch was anmerken. Winston Churchill hat gesagt, die Österreicher seien der fehlgeschlagene Versuch aus einem Italiener einen Deutschen zu machen. Gefällt mir als Österreicher besser! Und um meinem Wiener Kollegen etwas zu Hilfe zu kommen. Ganz so verschlafen sind wir dann doch nicht, allerdings haben wir (selbst in Wien, aber darum ging es ja in Cdr. Wienkowskis erstem Beitrag in diesem Thread gar nicht) lange nicht das Verkehrsaufkommen wie unsere deutschen Nachbarn. Bitte hier keine Äpfel mit Birnen vergleichen, sonst is' klar, dass ...Und um nochmals Churchill aufzugreifen, mal abseits von der Feinstaubdebatte, dann gefällt mir das "Lockere" in der österreichischen Mentalität ganz gut. Wenn ich meinen Oldtimer einmal jährlich staatlich auf Verkehrssicherheit prüfen lassen, fahre ich um die Ecke zum Mitsubishi-Händler (mit dem ich abends bei einem Bierchen zusammensitze) auf ein gemütliches Pickerl für fuffzig Euro - und nicht zum TÜV, von dem hier schon mancher in Zorn, Rage oder Ehrfurcht geschrieben hat.Also, Freddy, ! Abschiedsdrohungen halt ich für überzogen, die Diskussion lebt. Und nach der dämlichen Feinstaubdiskussion und den jüngsten Hackereien auf dem H-Kennzeichen verstehe ich nur zu gut, wenn den deutschen Oldie-Fahrern langsam der Kragen platzt! Wär bei uns auch nicht anders - nur dass es viel weniger davon gibt...Schöne Grüße von der Lände,nick.

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Do 19. Okt 2006, 14:03

Hallo,@Freddy W.: die Sonne geht in Ö schon 0,5h früher auf.Nur Du hast mal wieder was übersehen: das dürfte gerade mal in Wien so sein, in Linz(geogr.Länge ca. Berlin) wohl nicht mehr. Und es soll ja einige Gegenden in Ö geben, wo die Sonne fast garnicht hinscheinen kann......ob die Uhren da dann garnicht laufen??Nationalitäten gegeneinander werten zu wollen, ist immer ein grundsätzlich unfaires Spiel. Die Einstellung und der Charakter des Einzelnen ist entscheidend......für mich jedenfalls.grußthomas(der auch ab und zu Vorurteile bekämpfen muß, z.B.: A.H. war auch n u r Österreicher....)
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Zoe

Beitrag von Zoe » Fr 20. Okt 2006, 08:34

Zitat:Original erstellt von Knochentreter am/um 19.10.2006 09:55:32 Wenn ich meinen Oldtimer einmal jährlich staatlich auf Verkehrssicherheit prüfen lassen, fahre ich um die Ecke zum Mitsubishi-Händler (mit dem ich abends bei einem Bierchen zusammensitze) auf ein gemütliches Pickerl für fuffzig Euro - und nicht zum TÜV, von dem hier schon mancher in Zorn, Rage oder Ehrfurcht geschrieben hat.Dann unterhalte Dich mal mit meinem Freund Rudi K. in Wels, was er mit seiner Amiwerkstatt für "Freude" mit der Zulassung von Fahrzeugen hat. Da bin ich dann doch noch lieber hier in Deutschland.....Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

er ka

Beitrag von er ka » Fr 20. Okt 2006, 08:46

Hallo nick,eure Pickerlmentalität durfte ich schon zur Genüge kennenlernen. Gerade die Geschichte mit dem guten Bekannten mit dem man am Abend beim Heurigen schwatzt klebt so manches Pickerl da gehen einen TüV Prüfer die Haare hoch, andere die nicht am Abend ein Bier trinken, oder mit dem falschen, bekommen Reparaturen aufgebrummt das die Schwarte kracht (da werden auch schonmal neue Teile beanstandet, nur zum Zwecke der Umsatzförderung), aber das alles ist nicht das Thema.Ihr solltet euch auch lieber schon mit dem Gedanken anfreunden wie ihr in Zukunft noch eure Oldis bewegen könnt, Feinstaub wird nicht an euch vorüberziehen weil die Sonne in Wien eine halbe Stunde früher aufgeht, sie geht auch eine halbe Stunde früher unter .Umso mehr der Gedanke einer einfachen Oldiplakette verbreitet wird desto grösser wird die Wahrscheinlichkeit das so etwas klappen könnte. Die Plakette wird nur einmal je Fahrzeug gebraucht und gilt immer, nichts mit jedem Jahr neu für etliche Euro, Steuern und Gebühren habe ich für meine Oldis schon viel zu viel bezahlt.Ich fahre(lieber Plakette als Pickerl)freundlich grüssender ka

BJ43

Beitrag von BJ43 » Fr 20. Okt 2006, 10:54

Zitat:Original erstellt von er ka am/um 20.10.2006 08:46:23 Die Plakette wird nur einmal je Fahrzeug gebraucht und gilt immer, nichts mit jedem Jahr neu für etliche Euro, Steuern und Gebühren habe ich für meine Oldis schon viel zu viel bezahlt.Ich fahre(lieber Plakette als Pickerl)freundlich grüssender kaExact !!!jetzt müssten wir nur noch jemand finden, der dies doch so einfache Verfahren, erst unseren Oldtimer-Vertretern (Maxe , Deuvet beibringt ) und dann den ausführenden Organen GrußBJ43

Knochentreter

Beitrag von Knochentreter » Fr 20. Okt 2006, 10:55

@ Zoe,OK, da kann ich nicht mitreden. Aber nachdem ich weiss, welche Prügel der hiesigen Ford-Händlerschaft in Weg gelegt wurden, als es darum ging den aktuellen Mustang Österreich-tauglich zu machen (Umrüstung Bremsanlage, SRS, Lichtanlage, Dämpfung, Kat, etc.pp), kann ich's mir leibhaft vorstellen... @ er ka,Zum Pickerl - das ist, was ich meinte. Mir is lieber, einer drückt mal ein Auge zu, oder konzentriert sich bei der Verkehrstauglichkeit auf das Wesentliche, bevor eine oft übertriebene Paragrafenreiterei meinem ohnehin geplagten Geldbeutel den Garaus macht. Mein Vater hat in der Schweiz seinen 81er 380 SE nicht durcht die MFK gebracht, weil der Nebelschweinwerfer einen Sprung hatte. Pfiat di, sowas passiert mir hier nicht. (Nicht zuletzt, weil ich gar keine Nebelscheinwerfer habe )Aber zurück zum Thema: was den Feinstaub betrifft, mach ich mir angesichts der aktuellen Regierungsverhandlungen in Österreich Sorge. Stichwort Rot-Grün. Ansonsten halt ich's gekonnt mit der Vogel-Strauss-Theorie, bislang gibt es hier andere Probleme.Und meine Zustimmung zur Vereinfachung steuerlicher oder behördlicher Prozesse - Stichwort Plakette - hast Du sowieso!! Steuern für ein und dieselbe Sache doppelt oder dreifach zu bezahlen, grenzt meiner Meinung nach an marktwirtschaftliche Unterdrückung des Verbrauchers, ich denke jedoch nicht, dass da ein EU-Land besser ist als das andere... Seavas nach Germany,nick.Beitrag geändert:20.10.2006 10:59:08

Maxe

Beitrag von Maxe » Fr 20. Okt 2006, 14:00

@ BJ43 und ArrondemanZitat:Kleiner Wermutstropfen: der Amstschimmel (der Stadtrat?) möchte eine Sondergenehmigung (kostenpflichtig, jährlich zu erneuern) für die doch eindeutig erkennbaren (und durch ihr Kennzeichen ausgewiesenen) Oldtimer "unbürokratisch ausstellen". Da haben sich die Stadträte aber verrannt...Gruss Emozzione2. BJ43 und Arondemann, in Augsburg bekommt ihr schon euren Aufkleber nur irgend etwas muss da schief gelaufen sein. Haben die Politiker euch nicht verstanden oder nur nicht richtig zugehört? Oder habt ihr zu wenig gefordert?Ich frag mich jetzt, wer jetzt nur noch wem was klar machen muß. Gruß Maxekommt, wir und reden nochmals darüber

StevieP2

Beitrag von StevieP2 » So 22. Okt 2006, 14:06

Ich gebe hier mal kommentarlos das wieder, was im aktuellen "Zuverlässigen" zum Thema von Peter Schneider (DEUVET) geschrieben wurde (gekürzt):--ERFOLGREICHE GESPRÄCHE IN BERLINDEUVET-Vizepräsident Peter Schneider war am 19.und 20. September in Berlin und konnte in Bezug auf die Ausnahme von Fahrverboten für Oldtimer wesentliche Erfolge erreichen.Der Bundertagsabgeordnete Horst Friedrich (FDP) wird Mitte oktober eine Kleine Anfrage an die Bundesregierung richten, in der eine Ausnahme für Oldtimer eingefordert wird. Der Text mit den entscheidenen Argumenten wurde von Peter Schneider vorbereitet und liegt auch der Bundestagsfraktion der Grünen vor um unterstützend mitzuwirken.(...)Nun hier die entscheidende Passage aus dieser Kleinen Anfrage:4. Überwachung in Verbindung mit H-und 07-KennzeichenUm diese Ausnahmen einfach umsetzen zu können, bietet sich die Beschränkung in verbindung mit der zulassung als Oldtimer an. Fahrzeuge mit einem H-Kennzeichen oder einer roten 07-Zulassung sind nach der neuen Fahrzeugzulassungsverordnung mindestens 30 Jahre alt und haben eine Untersuchung nach den Anforderungen gemäß §23StvZO erfolgreich bestanden. Eine einfache und kostenneutrage Überwachung ohne zusätzliche Plakette ist dadurch möglich.(...)---Tja- der DEUVET macht sichs halt leicht und puscht sein Stiefkind "H-Kennzeichen" weiter- die genannten "Randgruppen" (Kleinwagenfahrer, "Alt-Kennzeichen-fahrer", Saisonfahrer und Nicht-H-taugliche-Oldtimer), werden nicht vom DEUVET vertreten... wie schon vorher gedacht...Steffen

Antworten