Bürokratiemichel, am Beispiel "Feinstaub"-"Hakenzeichen"

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Maxe
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Maxe » Mi 18. Okt 2006, 14:24

erka, die Richlinie ist das H im Kennzeichen. Falls es eine Sondergenemigung geben wird, werden die Politiker diese an das H-Kennzeichen, das es ja extra für Oldtimer eingeführt wurde, halten. Ob es uns passt oder nicht. Wenn es eine gibt ........Gruß MaxeNachtrag: erka, geschätz 35% der Haushalte haben noch ISDN, Frag mal bei mal einem Porvider nach einer Flatrate dafür. Du bekommst keine, auch wenn du das willst uns selbst wenn du bereit bist, das doppelte von einer DSL Flatrate zu zahlen. Hop oder Top. Ich denke, du verstehst was ich meine.Beitrag geändert:18.10.06 14:32:49

er ka
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von er ka » Mi 18. Okt 2006, 15:02

Hallo Maxe,streiche die Richtlinie ist das H im Kennzeichen, setze die Richtlinie ist 30 Jahre und älter, so wird ein passender Schuh draus, denn dann betrifft es alle Fahrzeuge ab diesem Alter und es gibt keine Unterschiede mehr.Genau dieser Punkt ist mit der wichtigste, damit wird alles einheitlich und ist über eine Oldiplakette simpel und einfach zu erfassen.Ich fahre(in dieser Geschichte kompromisslos)freundlich grüssender ka

Maxe

Beitrag von Maxe » Mi 18. Okt 2006, 18:33

naja, dann mach dich mal auf die Socken und versuche das einem Politiker klar zu machen.Ja, das wäre das einfachste und unbürokratischste, nur ... siehe oben. Und die Jungs und Mädels da oben werden auf das H beharren, wirst es sehen. Warum, sie darauf beharren ... siehe auch oben.Und dann ziehe auch die Kostequenz und zahle deine Steuer kompromisslos Gruß MaxeBeitrag geändert:18.10.2006 18:35:54Beitrag geändert:18.10.2006 18:37:05

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Mi 18. Okt 2006, 21:49

Hallo Maxe,Du ziehst genau den falschen Schluß: Politiker haben zu kurz gedacht, aber nochmal oder besser denken strengt ja an! Also hoffen sie darauf, daß alle, so wie Du, gefälligst das Maul halten und mit dem zufrieden sind, was ihnen die (von uns gewählten und bezahlten) Politiker vorwerfen.....Toll!Offensichtlich seid ihr in Euren beruflichen und privaten Bereichen auch so lasch, da wundert mich der Zustand Deutschlands nicht mehr.....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

FREDDY

Beitrag von FREDDY » Mi 18. Okt 2006, 22:30

Hallo,@Maxe: Dein Beispiel mit 1er Golf und W123 hinkt etwas. Ich denke, die finanziell wenig schlagkräftige Familie würde entweder zu einem "guten Gebrauchten" oder doch eher zu einem Busfahrschein greifen, denn mit Oldtimern bzw. in dem Fall fast ausgestorbenen Youngtimern bringt man im Allgemeinen die Faustformel "Altes Auto- kaputtes Auto" in Verbindung. Ausserdem wird eine Überflutung mit "stinkendem Kulturgut" zum einen dank tapfer schlachtenden Liebhabern, zum anderen durch immer noch fleißige Fähnchenhändler verhindert; erst neulich musste ich mit ansehen, wie fünf oder sechs W123, dabei auch ein paar in wunderschönem Rentner-Zustand, die Reise nach Ägypten antraten....Glaube nicht dass die Oldtimer- Liste nach österreichischem Modell eine sinnvolle Lösung ist. Grade Österreich selbst ist der lebende Beweis dafür dass es nicht funktioniert. Ein Beispiel: Ich führe einen La Licorne aus Frankreich ein, und möchte ihn mit H zulassen. Geht nicht, sagt man mir, der steht nicht auf unserer Liste. Wird behandelt wie ein Neufahrzeug und kriegt somit keine Zulassung. Tja, wieso sollte er auch auf der Liste stehen? Das Gremium, das für die Erstellung der selbigen zuständig war, hat von diesen Autos wahrscheinlich noch nie etwas gehört. Die natürliche Folge einer solchen Vorgehensweise wäre ein Aussterben von Marken- und Typenvielfalt. Nochmal: er_ka hat völlig Recht, die einzig SINNVOLLE Lösung zur Umsetzung von Ausnahmeregelungen ist die Ausgabe von Plaketten. Denkt doch mal logisch: Wir führen diese ganze Diskussion aufgrund der sog. "Plakettenverordnung"! Warum sollten Ausnahmen also auf etwas völlig anderem, nämlich dem Kennzeichen fußen?Politiker sind Kurzdenker, doch es ist an uns zu entscheiden, WIE kurz wir sie denken LASSEN! Gruß,FreddyP.S.: Könnten wir vielleicht zur Unterscheidung von Freddy Wienkowsky und mir "Freddy W." und "Freddy" einführen? Ich fühle mich hier dauernd angesprochen

Freddy Wienkowski

Beitrag von Freddy Wienkowski » Mi 18. Okt 2006, 23:23

Die Vorstellung, daß es eine homogene Oldtimerszene gibt, die die gleichen Interessen vertritt und versucht, diese gemeinsam durchzusetzen, ist völlig realitätsfern. Wie wir mit unseren Veteranenfahrzeugen umgehen, ist abhängig von unserer sozialen Herkunft, unserer Bildung, unserer finanziellen Lage und unserem sozialen Umfeld. Es gibt hier wie anderswo eine Minderheit, die der Verstrengerung bzw. der Bürokratisierung der Oldtimerzulassungsbestimmungen das Wort redet, um die frühere Exklusivität wieder herzustellen. Hier ein Beispiel dafür aus dem Verkehrsbeirat beim österreichischen Verkehrministerium: "...Man sollte den Bereich (der hist. Fahrzeuge/F.W.) eher exklusiv halten als zu vermassen, wollte man in Zukunft weitere und effektivere Erleichterungen für echt historische Fahrzeuge schaffen..." Das heißt ins Kleindeutsche übersetzt: Wir Mercedes-SSK-Eigner lassen das Youngtimer-Prekariat über die Klinge springen, damit wir dem Staat dauernde Privilegien abhandeln können. Eine solche "selbstbewußt", "unverfroren" und "ohne den Hauch eines schlechten Gewissens" auftretende Interessenvertretung hat für mich durchaus ihren Reiz, aber ich fürchte, Arondeman hat es anders gemeint.MfG Freddy Wienkowski

BJ43

Beitrag von BJ43 » Mi 18. Okt 2006, 23:51

Zitat: ... lassen das Youngtimer- Prekariat MfG Freddy Wienkowski Ja,ja der Zeitgeist schönes neues Wort Grußvon der Spree an die DonauP.S. Freddy W,ab welchem Entstehungsjahr hört eigentlich Malerei auf Kunst zu sein ? Beitrag geändert:19.10.2006 00:04:56

Freddy Wienkowski

Beitrag von Freddy Wienkowski » Do 19. Okt 2006, 00:34

Hallo Freddy,du hast eine PM von mir.MfG Freddy Wienkowski

arondeman

Beitrag von arondeman » Do 19. Okt 2006, 08:47

Man kann es nur immer wieder sagen, der (Pfalz-)Freddy und Th. Dinter haben es auf den Punkt gebracht. Warum den Politikern ihre argumentative Kurzsichtigkeit durchgehen lassen und warum das Plakettenprinzip, das bei allen anderen Fahrzeugkategorien so hofiert wird, vorschnell von selbst aufgeben? Ich hoffe mal stark, die von Ösi-Fredl vorgebrachte Denke war eine gewisse höhere (?? - wohl eher niedrigere) Form von "Realsatire". Andernfalls muss man von einem neuerlichen Beweis zynischsten Kastendenkens und von einer unseligen Selektionsmentalität ausgehen. Und noch dazu eine ausgesprochen kurzsichtige Selektionsmentalität, denn glaubt hier ernsthaft jemand, so eine in die Praxis umgesetzte Denke fiele nicht irgendwann auf die vermeintlich besseren Dünkelherrschaften zurück und bliebe bei jedem x-beliebigen Oldtimertreffen ohne Folgen für die "privilegierte Kaste" (außer man postiert um jeden Wagen ein halbes Dutzend Security-Leute mit Waffe im Anschlag)??? Man kann natürlich, indem man dem Elitismus allzusehr das Wort redet, die Szene auch selbst im Expresstempo kaputtmachen (um dann hinterher festzustellen, dass auch die EIGENE Spielwiese 'putt ist).Und ich scheue mich auch nicht, diese Worte zu gebrauchen, denn wer sich angesprochen fühlt, muss sich über eines im Klaren sein: "Wer Wind sät, wird Sturm ernten!" Da braucht auch keiner über die Wortwahl in der Diskussion zu lamentieren.Zumal wenn dann auch noch einer automobilen Selektionsliste das Wort geredet wird, die irgendwelchen Funktionärshirnen ohne wirklich umfassende Kenntnis der Automobilhistorie entsprungen ist. In meinem entfernteren Bekanntenkreis in Ösiland ist momentan gerade das eine oder andere "Typisierverfahen" anhängig - das möchte ich keinem hierzulande wünschen, denn da kann einem grausen, was Bürokratenschädel so alles hervorbringen können!Und dann sowas am Ende gar hier auch noch? Mann oh Mann - muss es für manche Gemüter auch in diesem unseren Lande schön sein, sich in die kuschelige Wärme irgendwelcher Vorschriften, Auflagen, Paragraphen und Rechtsverordungszwangsjacken zu flüchten, nur dass man für alles und jedes seinen behördlichen Jagdschein erhält!Wie kann man so etwas bloß für erstrebenswert halten???Da wundert mich - wie auch Th.D. - so manches in diesem Land wirklich nicht mehr!Schöne Grüße an die Nachtwächter!S.Beitrag geändert:19.10.2006 09:23:39

Freddy Wienkowski

Beitrag von Freddy Wienkowski » Do 19. Okt 2006, 09:30

@FREDDY: Um dich vor den Folgen meiner Wiener Gewaltsaat zu schützen, verabschiede ich mich hiermit aus dem "Forum". @Arondeman: Hat nicht euer zukünftiger Kanzler Beck gerade wieder den fürsorgenden Staat entdeckt? Schaut ihr nicht dauernd voller Neid auf das erfolgreiche Österreich?Wenn mir einer zuruft: Hallo, aufwachen! dann antworte ich: Ich bin schon lange wach! Hier geht die Sonne eine halbe Stunde eher auf und obendrein laufen bei uns die Uhren schneller!MfG Freddy WienkowskiDank hier an einige User, die zu mehr Respekt vor abweichenden Meinungen aufgerufen haben!Beitrag geändert:19.10.2006 09:35:59

Antworten