Bürokratiemichel, am Beispiel "Feinstaub"-"Hakenzeichen"

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

ELO
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ELO » Mo 16. Okt 2006, 13:38

Gibt es eigentlich Gewerkschaften die 1,5% Lohnerhöhung fordern um am Ende 3% zu bekommen?

Joey
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Joey » Mo 16. Okt 2006, 13:44

Man wird keinem "OTTO-NORMAL-BÜRGER" verkaufen , können dass man AUTOMATISCH bei einem Fahrzeug über 30 Jashre eine Ausnahme-Plöakette bekommt, da da ja leider auch genug Nicht-Liebhaber-Autos bzw einfach nur alte Karren dabei sind. Insofern ist die Koppelung der Ausgabe an ein "H" schon sinnvoll.Der "Normal-Bürger" muss, um fahren zu können eben eine bestimmte Euro-Norm erfüllen, der Oldtimerbesitzer muss eben das "H" als Norm haben.Das kann man auch jedem verständlich machen.Wer eben aus welchen Gründfen auch immer kein "H" möchte (zu wenig Hubraum, altes Kennzeichen erhalten), muss eben versuchen, einen G-KAT nachzurüsten.Wenn das nicht geht oder nicht gewollt wird, kann man eben nicht in die Innenstadt XY fahren.GuruJoey

FREDDY

Beitrag von FREDDY » Mo 16. Okt 2006, 13:51

Hallo Zusammen,Endlich mal ein Topic zu einem Thema, auf das ich als Kleinwagenfahrer schon lange hingewiesen habe Ich bin auch für eine Windschutzscheiben-Plakette, es sei denn man befreit Autos ab 30 Jahren endlich von der Steuerlast (wie in anderen Ländern üblich) und gibt dem H auch auf Kleinstoldtimern wie Goggo und Messerschmitt eine Daseinsberechtigung. Aber das ist ein anderes trauriges Thema...Zeichnen wir doch mal ein realistisches Szenario: Die Umweltzone ist eingeführt und durch Schilder gekennzeichnet. Oldtimer haben eine Ausnahmeregelung erfahren, sie dürfen in die Umweltzone einfahren. In welchen Fällen ist es möglich, zu einer Geldbuße im Falle des unrechtmäßigen Einfahrens in die Umweltzone verdonnert zu werden?Möglichkeit 1: Bei einer Routinekontrolle der Polizei,Möglichkeit 2: Wenn das Fahrzeug irgendwo parkt und Mademoiselle Politesse mit dem Knöllchenstift auf Reisen geht, um nicht ordnungsgemäß gekennzeichnetes automobiles Freiwild zu erlegen.Zu 1: WENN die Grünen AUSGERECHNET dich Oldtimerfahrer herauswinken (was recht wahrscheinlich ist), müssen sowieso die Fahrzeugpapiere den Beamten zur Einsicht übergeben werden. Wie oben schon geschrieben, ist es kein großer Aufwand zu erkennen, ob es sich um einen Oldtimer handelt oder nicht. Klebt dann noch eine Plakette in der Scheibe, macht das die Sache nur noch leichter; oder die Plakette überflüssig, zumindest in diesem Fall. (Wobei man hier natürlich von dem Fall "30 Jahre = darf reinfahren" ausgehen muss.)Zu 2: Die Aufschreibtante braucht einen Anhaltspunkt, um ihr Nicht- Ausstellen des Knöllchens zu rechtfertigen. Und hier kommt der Winschutzscheiben- Aufkleber ins Spiel: Ein Blick und gut, der darf hier reinfahren. Gleiches ließe sich zwar mit dem H erreichen, aber da sind die Hubraumschwachen ja bekanntlich im Nachteil. Außerdem gibt es genug Oldtimer auf Saisonkennzeichen, die müssen ja auch irgendwie kenntlich gemacht werden.Man möge mir meine "Engstirnigkeit" verzeihen, aber ich sehe nicht ein, warum ich aufgrund mangelnden Sachverstands eines abgehalfterten Amtswallachs für mein Goggo oder meinen Trabant eine Strafsteuer in Form eines H- Kennzeichens zahlen soll, nur damit man die Güte besitzt, mir die uneingeschränkte Pflege automobilen Kulturguts ausnahmsweise zu ermöglichen! Alles nur am H festzumachen ist meiner Meinung nach ebenso Praxisfern wie unsinnig. Auch ist mir nach wie vor nicht klar, warum Youngtimer dermaßen vernachlässsigt werden, was "Kulturgut" in Verbindung mit Ausnahmen betrifft. Aber auch das ist ein anderes trauriges Thema...Gruß,Freddy

er ka

Beitrag von er ka » Mo 16. Okt 2006, 13:51

Hallo Maxe,manche Beiträge kann ich nur noch mitleidig belächeln .So wie Deine Vignettengeschichte, ist erst rund 8 Wochen her, sieh mal:http://forum.oldtimer-info.de/showmessa ... =864886und ganz besonders hier:http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat ... ang=deaber hatten wir alles schonmal und oft wurde auch schon gesagt nur weil man falsches wiederholt wird es nicht richtiger.Das alles gilt auch für die gesamte Feinstaubdiskussion.Was um alles in der Welt ist so missverständlich an einer Oldiplakette? Damit wäre alles erschlagen. Auch wenn einige diese nicht an der Scheibe haben wollen, dann bleiben sie eben stehen, was soll es also, aber es ist und bleibt der geringste Aufwand mit der effektivsten Wirkung.Damals waren auch genügend Autofahrer welche die G Kat Plakette nicht wollten und als es im Radio hiess....Smogalarm waren das die ungeduldigsten an den Zulassungsstellen.Stephan hat schon Recht, es muss schwer sein über gewisse Tellerränder hinauszuschauen. Nochmal, was 30 Jahre und mehr auf dem Buckel hat, egal ob H oder nicht, egal ob Saison oder nicht, egal wieviel Hubraum oder PS, eine Plakette für einen Euro und gut ist es, was ist daran so schwer zu verstehen?Aber man kann alles zerreden und platt diskutieren, irgendwie, irgendwo und irgendwann, zu keinem Ende kommen, aber heulen wie ein getretener Hund wenn alles verpasst wurde nur weil man wieder 100 Argumente dagegen findet, neue Paragraphen austüfteln muss, nach Verordnungen ruft, nur weil es bei einem selbst nur zu 99,9% passt und doch noch ein Haar in der Suppe zu finden sein muss und wenn es nur ist das man meint bei einem anderen gibt es noch einen klitzekleinen Vorteil welchen man verdammt nochmal gerade nicht für sich selbst in Anspruch nehmen kann. Das alles verstehen? Kann ich nicht mehr und viel schlimmer, ich gebe langsam auf weil man vorschlagen kann was man möchte, irgendeinem passt es sowieso nicht.Armes Deutschland, arme Menschen......Ich fahre(nie bin ich Menschen begegnet welche mehr Probleme hatten und diesen widme ich diesen Spruch meines herzlichsten Beileids, sie dürfen sich diesen Satz ausdrucken und als Ausdruck meines tiefsten Mitgefühls ständig bei sich führen)freundlich grüssender ka

FREDDY

Beitrag von FREDDY » Mo 16. Okt 2006, 13:54

Zitat:Original erstellt von Joey am/um 16.10.06 13:44:50Man wird keinem "OTTO-NORMAL-BÜRGER" verkaufen , können dass man AUTOMATISCH bei einem Fahrzeug über 30 Jashre eine Ausnahme-Plöakette bekommt, da da ja leider auch genug Nicht-Liebhaber-Autos bzw einfach nur alte Karren dabei sind. Insofern ist die Koppelung der Ausgabe an ein "H" schon sinnvoll.Nein.Es musss eine Koppelung an eine TÜV- Abnahme (z.B. im Rahmen der HU) erfolgen, die dem Fahrzeug die Oldtimer- Typklasse (?) zuweist. Die Bastelbuden werden so aussortiert und auch Ottonormalbürger wird verstehen MÜSSEN, dass es sich hier um eine fundierte Regelung handelt.

arondeman

Beitrag von arondeman » Mo 16. Okt 2006, 14:07

Zitat:Original erstellt von Joey am/um 16.10.06 13:44:50Man wird keinem "OTTO-NORMAL-BÜRGER" verkaufen , können dass man AUTOMATISCH bei einem Fahrzeug über 30 Jashre eine Ausnahme-Plöakette bekommt, da da ja leider auch genug Nicht-Liebhaber-Autos bzw einfach nur alte Karren dabei sind. Insofern ist die Koppelung der Ausgabe an ein "H" schon sinnvoll.Da man anscheinend jedem Durchschnittsmichel problemlos "verkaufen" kann, dass JEDES MOTORRAD völlig selbstverständlich weiterhin überall durch die Gegend juckeln (oder auch mit donnergetöse "heizen") darf, egal was es an Schadstoffen aus seinem in aller Regel kat-losen Auspuff emittiert und egal ob vielleicht die Auspufftüten oder sonstige Basteleien nicht ganz "TÜV-konform" sind, ist dieses "Argument" mit der "Nichtvermittelbarkeit" schon mal Schwachsinn pur.@Freddy:Eigene eingetragene Oldtimerklasse? Für diese Frage unerheblich und entbehrlich. Der OldtimerSTATUS ergibt sich aus dem FahrzeugALTER laut Fahrzeugpapieren, der korrekte Zustand aus einer korrekt durchgeführten HU, die natürlich eh jeder zu machen hat.Und für das, was sich zwischen den HU-Terminen "einschleicht", haftet jeder selbst (genau wie auch jeder andere Verkehrsteilnehmer).Beitrag geändert:16.10.2006 14:13:10

goggo

Beitrag von goggo » Mo 16. Okt 2006, 14:31

Und warum darf ein Stinker mit H fahren und ich mit meinem 18 Jahre alten Alltagswagen nicht mehr ??Meine Fahrten sind Lebensnotwendig - (versorgung der Familie)Diese Uraltmonster werden nur zum Spass eingesetzt??Ich verstehe - Die Spassgesellschaft ...Helmut

Frankie

Beitrag von Frankie » Mo 16. Okt 2006, 14:34

Zitat:Original erstellt von arondeman am/um 16.10.2006 14:07:13Eigene eingetragene Oldtimerklasse? Für diese Frage unerheblich und entbehrlich. Der OldtimerSTATUS ergibt sich aus dem FahrzeugALTER laut Fahrzeugpapieren, der korrekte Zustand aus einer korrekt durchgeführten HU, die natürlich eh jeder zu machen hat.Was soll der Unsinn? Der amtliche Oldtimerstatus, der zu einer Privilegierung gegenüber Nicht-Oldtimern führt (und nur darum geht es doch hier!), ergibt sich nicht aus dem Alter alleine, sondern aus dem Alter UND aus dem §21c-Gutachten und die Eintragung desselben in die Fahrzeugpapiere. (letzter Halbsatz nicht korrekt formuliert, aber jeder weiß was gemeint ist)Und lass mal die Motorräder weg, das ist eine andere Baustelle. Den Otto-Normalbürger, der kein Motorrad fährt, interessieren die Regelungen für Motorräder nicht. Er fährt ein Auto und interessiert sich nur dafür, wie es mit dem Autofahren weitergeht.Was soll der Otto-Normalbürger davon halten, wenn ein völlig verranzter 1977er 123er Mercedes bei Feinstaubalarm fahren darf, ein topgepflegter Diesel-190er aus der 2. Hälfte der Bauzeit aber noch 10 bis 15 Jahre warten muss bis er wieder auf die Straße darf? Da habe ich, meines Zeichens auch ein Otto-Normalbürger, überhaupt kein Verständnis für.Wer immer auf die Sonderstellung des Kulturgutes Mobilität pocht, muss sich auch irgendwelche Eingangsvoraussetzungen für diesen Club gefallen lassen.Eine Freie-Fahrt-Plakette für Autos ab 30 Jahren, die eine Prüfung nach §21c bestanden haben und deren §21c Konformität bei jeder HU neu überprüft wird (so wie es die Neuregelungen bezügl. H-Kennzeichen ab nächstes Jahr ohnehin vorsehen), unabhängig davon ob man das §21c Gutachten nun eintragen lässt oder nicht, wäre eingentlich DIE Lösung schlechthin!Gruß Frank

Joey

Beitrag von Joey » Mo 16. Okt 2006, 14:35

Hauptsache du redesst kein Schwachsinn, lieber Arondemann!!!Schwachsinn ist die ganze Feinstaubdiskussion!Ich lass mich aber nicht von dir hinstellen, dass ich Schwachsinn rede!Wir leben in einer Demokratie, wo jeder eine Meinung haben kann.Auch die Motorräder werden füher oder später "dran glauben" müssen!Dem Normal-Bürger kann man nicht vermitteln, warum generell Autos ab 30 Jahren wieder in die "Umweltzone" müssen.Schön wenn du nicht mit Normal-Bürgern zu tun hast und nur mit den "wahren Bürgern" kontaktierst.Ich kann da schon anderes, auch aus beruflicher Sicht, berichten.GrußJoey

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mo 16. Okt 2006, 14:44

Zitat:Original erstellt von arondeman am/um 16.10.2006 14:07:13... egal was es an Schadstoffen aus seinem in aller Regel kat-losen Auspuff emittiert und egal ob vielleicht die Auspufftüten oder sonstige Basteleien nicht ganz "TÜV-konform" sind, ist dieses "Argument" mit der "Nichtvermittelbarkeit" schon mal Schwachsinn pur.Stephan,ich nehme mal an, dass du weisst, dass dein Vergleich hinkt bzw. die Aussage so nicht ganz stimmt. Die Diskussion hatten wir ...

Antworten