Jaguar XJ 12 Serie 3
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 29. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hat schon mal jemand einen Fremdmotor in eine xj limousine eingebaut ?? welcher Motor eignet sich dafür ??
-
- Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Jaguar XJ 12 Serie 3
Hallo Ralf,sei mir bitte nicht böse, aber, wie wäre es mit einem Golf Benziner mit 60PS (als Komplettfahrzeug) ?Gruß Willi
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Jaguar XJ 12 Serie 3
Hallo Willi,sei doch nicht so garstig. Auch ich konnte ,mir damals (als Student) dieses Hobby nicht leisten(220SE). Aber warum soll man dann aufgeben? Ein Golf als Zwischenlösung ist rausgeschmissenes Geld! Für einen vernünftigen Golf kann man eine ganze Weile Jaguar fahren. Also eine sinnvolle Lösung suchen!Meinen Beitrag dazu hast Du sicher gesehen, ich halte das für legitim im Oldi-Sinne. Den Umbau auf eine (nicht-Jaguar)-Maschine nicht.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Jaguar XJ 12 Serie 3
Hallo Thomas,Klar, mit einem Umbau auf Gas bin ich voll und ganz einverstanden. Der kostet aber auch ein paar tausen Euro. Und dafür kann man ganz weit mit dem Mehrverbauch fahren. Wenn ein anderer Motor rein soll, dann muß er leistungsstarker sein, sonst macht Jaguar fahren keinen Sinn. Bei ca. 1,8Tonnen Gewicht machen 100PS auch keinen Sinn. Dann doch Golf. Irgendwie muß man eine Grundsatzentscheidung treffen: Jaguar fahren (Großes Auto fahren, weil nicht nur für Jaguar zutreffend) oder Geld sparen.Gruß Willi
-
- Registriert:Mi 25. Apr 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Jaguar XJ 12 Serie 3
Hallo Ralf,weil mein damals noch besonders tumber Schwager nicht auf mich hören wollte, hat er in den 70ern den 4.2-Motor seines XJ S1 überdreht (ständig über 4500/min, Pleuelbruch, Loch im Block). Da das Geld nicht für einen neuen/gebrauchten Originalmotor reichte, wurde nach einigem Überlegen ein BMW 3.0 S Automatik geschlachtet. Warum der? Weil BMW und Jaguar damals das im Prinzip gleiche Automatikgetriebe von Borg-Warner verwendeten. Also passten die Anschlüsse. Und er hatte keine Einspritzelektronik (wie 3.0 Si), die den Umbau erschwert hätte.Der entstandene Bastard war zwar mangels Hubraum etwas drehmomentschwach, aber vollgasfest. Und das war bei der Gesinnung meines Schwagers das Wichtigste... Mir tat nur a) der arme XJ leid und b) der arme, nun motorlose BMW.Hauptproblem beim Umbau: Der Jaguar-Motor steht aufrecht im Motorraum, der BMW-Motor zur Seite geneigt. Deshalb musste man schwer mit den Silentblocks basteln. Andere Umbauer haben deshalb Opel-Sechszylinder aus Admiral/Commodore etc. verwendet; die stehen auch senkrecht.Ein Kapitel aus den wilden 70ern. Man möge nachsichtig sein.Freundliche GrüßeMartin
-
- Registriert:Do 1. Aug 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Jaguar XJ 12 Serie 3
Hallo Ralf,wirst Dich wohl auf amerikanischen Seiten tummeln müssen. Dort werden schon mal diverse V8 eingebaut.Neulich war so einer bei ebay drin.Yosemite
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Jaguar XJ 12 Serie 3
Hallo,@Willi,eine komplett eingebaute Anlage für einen XJ12 dürfte keine 3000EUR kosten. Meine letzten Infos beziehen sich auf einen V8, für den 1940,- zu bezahlen waren. Die Technik ist auch bei dem 12Zyl. grundsätzlich gleich. Es sind immer nur die Adapter für die unterschiedlichen Vergaser- Einspritztypen anders und die Abstimmung der Elektronikkomponenten. An der Technik des Fahrzeugs wird ja grundsätzlich nichts geändert, da das Auto ja mit beiden Sorten fahren kann. Es kommen nur Komponenten dazu, die den speziellen Gaseigenschaften Rechnung tragen.Natürlich lohnt sich der Umbau nur, wenn man das Auto auch fahren will.Eine Amortisationsberechnung ist unter dem o.a. link auch vorhanden.Und ich denke, daß die 2-3000EUR dann besser angelegt sind als für einen Golf und auf jeden Fall ist diese Summe dann mit allem Drum und Dran auch für einen Motorumbau fällig. Und beim Motorumbau hat man dann hinterher entweder eine lahme Krücke, oder die Einsparung ist max. 1-2Liter.Nur ich muß Dir natürlich in einem Recht geben Willi, die Überlegung, was zu machen sei, ist etwas spät. Als ich damals den V8 gekauft habe, war die Gasanlage in der Kalkulation mit drin. Das weiß man eigentlich vorher.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........