Garage nicht trocken - wie schlimm?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
king-getter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von king-getter » Mi 4. Okt 2006, 21:26

Hallo zusammen,hätte mal ne Frage allgemeinerer Art:Meine Garage ist ca. 6m x 2,5m. Es handelt sich um einen Stollen, also so eine Art Bunker, in die Erde reingebaut und ausbetoniert bzw. mit solchen quaderförmigen ziegelsteinähnlichen Dingern gebaut. Wenn es gut regnet, wird der Boden auf 2,5x2,5 m naß, da es von oben tropft. Mein zugelassenes und fahrfähiges Coupe steht in dem Bereich, wo es nicht tropft (da paßt es genau noch hin). D.h. es wird nie direkt mit Wasser, Eis oder Schnee oder gar Salz in Berührung kommen. Aber drumherum ist es eben an solchen Tagen feucht.Das Coupe ist vom Blech her vor 1 Jahr komplett gemacht worden, incl. Hohlraumversiegelung und Schutzlack, rostet seitdem nicht.Die Garage habe ich erst seit Sommer, das Vielleicht-Problem in diesem Ausmaß jetzt bemerkt.Ich habe schon von Besitzern gehört, deren Oldies unter dem Carport mit Abdeckplane überwintern; dagegen ist meiner in dieser Garage sogar wesentlich besser dran.Trotzdem kann ich die Gefahr des Rostens nicht einschätzen, da ich das Coupe erst seit knapp einem Jahr habe.Machen könnte ich wenig, da ich in meiner Stadt schon über so eine Garage sehr froh sein muß (ist groß, darf Öl tropfen, darf geschraubt werden etc.) - ist wirklich so!Vielleicht kann ich Antworten bekommen von Leuten, die sich mit Blech/Rost besser auskennen bzw. langjährige Erfahrungen haben oder so.Vielen DankBasti

Notch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Notch » Mi 4. Okt 2006, 21:52

Hallo Basti,dein frisch gemachtes Auto wird die Feuctigkeit eine weile gut ertragen können. Schlieslich werden Autos für die unterschiedlichen Klimatischen bedingungen gebaut. Aber, ich rate dir in kürze (innerhalb der nächsten 18Monate) dir eine andere Garage oder Stellplatz zu suchen. Das Problem was du hast ist; die Feuchte Luft bleibt in der Garage stehen und wird nicht mit frische Luft ausgetauscht. Das ist das, was Autos nicht mögen. Wenn du keine andere möglichkeit hast, dann solltest du dir überlegen einen Lüfter zu instalieren, die für frische Luft von aussen und eine gute zirkulation sorgt. Achte auch darauf das dein Auto immer sehr trocken ist bevor du es abstelltst. Rest-Feuchte am Auto wird bei einer hohen aussen Luftfeuchtigkeit nicht mehr entweichen und das ist der Anfang vom gefürchteten Rost.Gruss,Andy aus Schifferstadt.

Freddy Wienkowski

Beitrag von Freddy Wienkowski » Mi 4. Okt 2006, 21:54

Hallo Basti,hast du schon bei Wikipedia Stichwort "Rost" geschaut? Beachte auch die Links zum Thema.MfG Freddy Wienkowski

oldtimer77

Beitrag von oldtimer77 » Do 5. Okt 2006, 11:51

Hallo,ich habe noch eine Ballongarage. Hier könntest du das Auto reinstellen und ein Lüfter bläst immer stetig Luft hindurch. So hast du optimale Bedingungen für das Fahrzeug.Das Teil ist 4 Jahre alt und hat mir in einer ähnlichen Situation prima geholfen. Da ich derzeit keinen Oldie mehr habe, könnte ich es dir günstig verkaufen.Solltest du Interesse haben, dann maile mir an mathiasstahl@web.de.GrußMathias

king-getter

Beitrag von king-getter » Do 5. Okt 2006, 22:13

Hallo,@notch:danke schonmal für diese Schilderung, die für mich neue Erkenntnisse bringt.@all:Vergessen habe ich noch: Die Garage bzw. Stollen ist nicht fast "dicht". Es ist ein altes Holztor davor, in alle Richtungen sind jedoch mehrere cm breite Stellen offen. Über dem Tor ist sogar eine ca. 2m x 25cm große Öffnung, durch die ein Luftaustausch stattfindet. Ich weiß nicht wie gut, aber der Boden ist dann bei schönem Wetter recht schnell auch wieder trocken. D.h. ich kann nur sagen, daß es darin manchmal feucht wird, manchmal dann sich dann wieder absolut trocken anfühlt, auch keine feuchte Decke mehr! Kondenswasser muß ich mal beobachten, hab ich glaub ich schon mal etwas gesehen dort. Mmmhh, nicht so einfach.@oldtimer77:Der Stollen hat keinen Stromanschluß, auch nicht in der Nähe. Der Oldie selbst ist nur 3000,- wert. Trotzdem: Was würde das Teil denn kosten? Ich muß natürlich gegen kalkulieren, wenn ich eine teure (und trockene) Garage mieten würde. Poste mir einfach mal den Preis zurück, danke.GrüßeBasti

Miwake

Beitrag von Miwake » Fr 6. Okt 2006, 07:05

Hallo,in der Garage bei einem Oldtimerkollegen von mir,steht eine Autogarage aus Folie welche mit Gestängeaufgebaut wird und mit regenerierbarem Trockenmittelbetrieben wird.Diese Garage stand im Sommer eine Zeit langunter Wasser. Die Werte in diesem System waren abertrotz der Nässe außerhalb bei ca. 38-40% Luftfeuchtigkeitund einer Temperatur von ca. 22°C.Siehe "An der Werkbank: Folien für Autos: Grafik"dort kannst du ablesen, ob deine Werte in Ordnung sind,wenn du einen Thermometer und einen Hygrometer in deineGarage stellst.GrussMichaelBMW E3

ELO

Beitrag von ELO » Fr 6. Okt 2006, 08:16

Hallo Basti,häng doch an der stelle wo es tropft ein Brett auf, etwas schräg, Teerpappe drauf, eine Kante vorne ansetzen und alles per Rohr nach draussen leiten. So ist das Wasser am schnellsten raus. Nur so eine IdeeMichael

Antworten