Der hat seine 07er Nummer verdient, oder?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

er ka
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von er ka » Fr 28. Jul 2006, 08:36

Hallo erstmal, ich muss sagen mir gefällt der Opel Kombi sehr gut.Eine ähnliche Geschichte habe ich erst vor ca. 4 Wochen mit dem TüV durchgesprochen, ohne bisher von dem Opel Kenntnis zu haben. Hier steht noch das Elchmädchen in der Halle und jedes Mal wenn ich den Drang habe die Restauration zu beginnen werde ich von dem Gedanken gebremst nur die Komplette Technik zu machen, aber den Wagen selbst in seinem derzeitigen Zustand, vorsichtig ausgedrückt, zu konservieren.Nach einigen Gesprächen mit dem TüV hat man mir von der TüV Seite aus zugesagt dem Elchmädchen mit dieser "Patina", ich nenne es Lebenskampfspuren, das H-Kennzeichen zu erteilen.Man hat sich dort ca. 30 Fotos angesehen und kam zu dem Ergebnis dass das Auto so durch seine Geschichte wurde und wenn ich diese erhalten möchte sollte das am H-Kennzeichen nicht scheitern. Ein Sinneswandel beim TüV? Allerdings sieht das Elchmädchen nicht ganz so abgekämpft aus und viele würden es nicht gerade als Schönheit nach 20 Jahren im Tannenwald bezeichen, aber seitdem es mit Hochdruck und Reinigungsmitteln gesäubert wurde hält mich der Gedanke an diese Erhaltung fest.Ich kann nur sagen, ein toller Gedanke den Opel so zu bewegen, in meinen Augen sehr viel aussagekräftiger und ehrlicher als die oftmals per Brieftasche restaurierten 190SL, welche man an jeder Ecke gleich im Rudel trifft.Dazu Respekt vor dem Selbstvertrauen des Fahrzeugbesitzers, solch einen Nerv hat nicht jeder und ich möchte nicht wissen wie oft er blöde Sprüche und Kommentare an sich abprallen lässt.Ich fahre(einen tollen Oldi)freundlich grüssender ka

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldsbastel » Fr 28. Jul 2006, 09:21

Zitat:Original erstellt von goggo am/um 28.07.2006 06:44:05Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 26.07.2006 ... wenn ich mir die zwanghaften Postings von vor 4mille anschaug...Du musst mir bei Gelegenheit mal erklären, was an der Aussage, dass ein 25 Jahre alter Golf nix auf 07 zu suchen hat, zwanghaft ist.Wegen Tippfehler:Beitrag geändert:28.07.2006 09:23:30

Frankie

Beitrag von Frankie » Fr 28. Jul 2006, 09:30

Am zwanghaftesten und am peinlichsten finde ich es, wenn man meint sich immer und ewig für's Editieren entschuldigen zu müssen.Und natürlich hat ein 07-Kennzeichen etwas an einem gepflegten Golf-1 zu suchen, darüber braucht doch gar nicht diskutiert zu werden.

bib

Beitrag von bib » Fr 28. Jul 2006, 09:36

die neuen bedingungen für das 07 gelten doch erst ab 2007.meist wurden die 07-kennzeichen für fahrzeuge ab 20 jahre ausgegeben ohne das das fahrzeugvorgeführt werden musste.so gesehen hat der blaue mercedes das 07 zu recht.die verantwortung für die verkehrssicherheit liegt beim halter.kommt er dieser verantwortung nicht nach, müssen die behörden eingreifen.ich bezweifele das derzeit nur aufgrund des optischen zustands von einem autodas 07 "beschlagnahmt" werden kann. ab 2007 mag das anders aussehen.selbst bei erheblichen mängeln dürfte das nicht gehen, es müsste doch eine fristzur beseitigung geben (mit wiedervorführung), ähnlich wie bei der normalen tüv-prüfung.ich ich glaube nicht, das es mit einer beschlagnahme so einfach geht, auch ab 2007.oder sehe ich das falsch?noch eine frage zum 07. die 20 jahre sind nur eine von mehreren ODER-bedingungen,so war es bei besonders seltenen fahrzeugen möglich, das 07 auch für fahrzeuge jünger als 20 jahrezu bekommen zb für den delorean.bleibt diese regelung erhalten?wenn tatsächlich die optik von einem auto entscheidend wird, dann wird es gespachtelte blenderohne ende geben.der opel kombi hat auf jeden fall das h-kennzeichen verdient.gruß, peter

Phoenix

Beitrag von Phoenix » Fr 28. Jul 2006, 09:46

Moin,nun habe ich mir den Opel einige Minuten betrachtet und stelle fest, man findet ihn allgemein gut.... Wie sieht der Geschichtsopel denn von innen aus? Muss man passende Kleidung wählen oder kann man da mit unnormalen, sauberen Klamotten rein?OK, nehmen wir nun mal an, das sei eine Wohnung. Und die Wohnung hat eine ebensolche Geschichte zu erzählen wie das Auto. Natürlich nehmen wir auch Sofa, Bett, Kühlschrank, Herd und alles andere von dem "Geschichtenerzählzustand" nicht aus.Gruß Willy

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Fr 28. Jul 2006, 10:04

@bibDie Ausnahmeregelung für seltene Fahrzeuge, die aber noch keine 20 Jahre alt sind, wird ebenfalls ab 2007 fallen. Dies haben ohnehin nur ganz wenige Zulassungsstellen gemacht, weil man sich mit dem Begriff "selten" immer auf dünnem Eis bewegt. Für einen über 4.000 mal gebauten DeLorean hat hoffentlich niemand eine Ausnahme gemacht.

Deddi

Beitrag von Deddi » Fr 28. Jul 2006, 10:10

.ich finde so einen alten OPEL toll.Und um beim Thema zu bleiben: Natürlich hätte der auch einH-Kennzeichen verdient, vorausgesetzt, er wird von seinemBesitzer nicht nur mit ein paar eingeschweissten Blech-stücken, ein paar Dosen Prestolit und ein bisschen neuem Lack aufgehübscht und bekommt anschliessend von einem TÜV -Prüfer mit Nostalgiegefühlen und feuchten Augen den Segen.Ohne Moos nix los gilt hier wahrscheinlich besonders. Detlef

goggo

Beitrag von goggo » Fr 28. Jul 2006, 10:13

Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 28.07.2006 09:21:45Zitat:Original erstellt von goggo am/um 28.07.2006 06:44:05Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 26.07.2006 ... wenn ich mir die zwanghaften Postings von vor 4mille anschaug...Du musst mir bei Gelegenheit mal erklären, was an der Aussage, dass ein 25 Jahre alter Golf nix auf 07 zu suchen hat, zwanghaft ist.Wegen Tippfehler:Beitrag geändert:28.07.2006 09:23:30Weil das Deine kranke Meinung ist - aber nix mit den momentanen Gesetzlichen bestimmungen zu tun hat...Eine 07 hat auch (noch) etwas auf einem gepflegten Golf 2 zu suchen...Schon gesehen - ich finds OK UND es ist (noch) Gesetzlich OK!!!Wegen mir musst koane Tippfehler entschuldigen.. da Ich oft am PDA schreib mit Wortschatz Bayerisch, seits da scho immer gnug beschäftigt Helmut

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Fr 28. Jul 2006, 10:30

Zitat:Original erstellt von goggo am/um 28.07.2006 1Weil das Deine kranke Meinung ist - Ah ja ... und wer bitte definiert, dass andere Meinungen krank sind? Du?

Mario

Beitrag von Mario » Fr 28. Jul 2006, 10:51

Hallo Freunde,ich bin etwas geteilter Meinung, was den Opel angeht. Ich finde ihn auch schön anzuschauen, halte aber seinen momentanen Zustand schon für etwas arg "patiniert" Mit etwas mehr Pflege im Lauf seines Autolebens würde er heute sicher eine schöner anzusehende Patina aufweisen. Ich bin im vorliegenden Falle der Ansicht, daß der Besitzer den Wagen in jungen Jahren schlicht hat verkommen lassen. Wie würde die Oldtimerszene meinen Wagen bewerten, wenn ich in von heute an immer im Freien parken würde und mich fortan weder um den Lack noch um die sonstige Pflege des Wagens kümmern würde und er in 10 Jahren dann auch so aussähe? Hätte ich dann das H-Kennzeichen verdient?Wenn es nach der Definition des "Erhaltes historischen Kulturguts" geht, hat er (meiner Meinung nach) das H-Kennzeichen nicht verdient, da ich in diesem Falle nicht erkennen kann, daß der Besitzer sich für den Erhalt der Substanz bzw. des optischen Erscheinungsbilds einsetzt. Über den technischen Zustand freilich mag ich mir kein Urteil anmaßen.Viele Grüße,MarioBeitrag geändert:28.07.2006 14:38:13

Antworten