H-Kennzeichen doch nicht gefährdet? Entwarnung vom Bundesverkehrsministerium

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

RA-Wilke
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RA-Wilke » Mi 19. Jul 2006, 11:50

Hochinteressante News stehen auf der Deuvet-Seite:"Der DEUVET konnte durch intensive Arbeit auf den Ebenen Politik und Verwaltung erreichen, dass der konkrete Entwurf der Arbeitsgruppe Novellierung § 19 StVZO gekippt worden ist. Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) wird die Realisierung dieses Entwurfes nicht weiter verfolgen."Aha, dem Deuvet gebührt unser Dank. Mich wundert es ja nicht mehr, daß der Deuvet etwas als "Neuigkeit" verbreitet, das Oldtimer-Info Leser schon seit dem Gespräch zwischen Classic Data Chef Jochen Strauch und dem BMVBS am 29. Juni kennen. Wenn er aber die endgültige Fassung der Neuregelung, die völlig ohne seine Beteiligung entstand, jetzt als eigenen Erfolg verkaufen will, dann ist das schon ziemlich dreist! Zur Erinnerung: Es war der Deuvet, der Mitte Juni die Markt mit Falschinformationen fütterte und damit eine kurzfristige Massenpanik auslöste. Erst das Gespräch zwischen Classic Data und dem Referenten im Ministerium sorgte für Klarheit und Beruhigung.Ich bin anfangs nicht davon ausgegangen, daß dieser Trubel bewußt vom Deuvet inszeniert war um sich in Szene zu setzen aber nach der jetzigen Erfolgsmeldung sieht das schon anders aus. Wie vermutete schon unser Mitglied Emmozzione: "Schaffe ein Problem und löse es."Frank

Altopelfreak
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Altopelfreak » Mi 19. Jul 2006, 12:11

Hallo Oldtimer-Freunde,tut mir leid, aber das sehe ich etwas anders! Lieber eine sog. 'Massenpanik durch Falschinformation' als gar nichts.Die ganze Geschichte erinnert mich sehr an die alle paar Jahre wiederkehrenden Diskussionen, wenn es in Berlin darum geht, die Gaslaternen abzuschaffen (..jawohl, das ist auch ein Stück Strassenverkehrsgeschichte!)Je grösser der Widerstand in der Bevölkerung und je kritischer die Presseartikel, desto schneller rudern die Verantwortlichen zurück und behaupten es "sei ja alles nur ein Missverständnis und gar nicht so gemeint" gewesen."Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen......" Alles schon mal dagewesen!Also seid vorsichtig, was da ein Hessischer Verkehsfunktionär Eurem Herrn Strauch erzählt haben will!In diesem sinneKlaus

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Mi 19. Jul 2006, 12:26

Die Frage ist nur ob man nach der zweiten und dritten Falschmeldung noch ernst genommen wird. Um sein Schläfer-Image loszuwerden fällt der Deuvet jetzt ins andere Extrem.

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Mi 19. Jul 2006, 12:52

Hallo,ich glaube kaum, daß der Deuvet sein Schläferimage abbauen kann: ist doch der Vorsitzende??/Präsident?? die personifizierte Darstellung eines Schläfers, oder sind jetzt hier etwa die (zukünftigen)Terroristen gemeint? Ist die Oldiszene auch schon unterwandert....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

er ka

Beitrag von er ka » Mi 19. Jul 2006, 13:34

Hallo Klaus,irgendwie stimme ich Dir zu.Es ist schon ein Kreuz das die Mitmenschen nie das machen was man von ihnen erwartet und wenn sie es machen dann garantiert nicht so wie man es haben will.......jaja, das Leben ist nicht leicht.Im Übrigen...ist es nicht unser Herr Strauch und er ist nebenbei Dein Gastgeber hier, Jochen Strauch wird sich hüten im www etwas zu veröffentlichen was wissentlich falsch ist und es war nicht nur ein Gespräch. Das alles konnte man auch hier nachlesen und erst wurde erst auch der Startseite publiziert als alles sicher und "festgenagelt" war.Jeder Widerstand der Bevölkerung, um deine Worte zu übernehmen, muss auf fundierter Basis stehen und sollte dann noch gut organisiert sein und da steht es Dir ja frei aktiv zu werden, je aktiver je besser. Nur richtig muss Du es schon machen und da kommst Du auf einen schwierig zu bearbeitenden Acker. Diesen Acker hat der Deuvet zu wenig, zu lasch, zu nebensächlich und nur halbherzig wahrgenommen. Das daraus resultierende Problem kennen wir alle zur Genüge, oder?Meine Oma hat immer gesagt: wer einmal lügt dem glaubt man nicht und wenn er auch die Wahrheit spricht.Meine Oma hat mich nie angelogen, deshalb glaube ich ihr das auch.Ich fahre(auch bei der Wärme)freundlich grüssender ka

Hurvinek

Beitrag von Hurvinek » Mi 19. Jul 2006, 14:27

Zitat:Original erstellt von er ka am/um 19.07.2006 13:34:48(...)Im Übrigen...ist es nicht unser Herr Strauch......(...)Genau, irgendwie sieht man vor lauter Sträuchern keine Büsche mehr........

Moparcrazy

Beitrag von Moparcrazy » Mi 19. Jul 2006, 15:04

Zitat:Original erstellt von MartinNg am/um 14.07.2006 20:38:52Hallo zusammen,also entweder ich war bisher blind oder taub oder beides zusammen. Oder ich habe mich von der spärlichen Oldtimer-Präsenz in der beschaulichen Provinz einlullen lassen.Aber gestern habe ich auf einem eher unseriösen TV-Kanal ein noch unseriöseres Auto-Magazin angeschaut, wo es um die 'Drag-Racing-Szene' ging. Wohlgemerkt; da ging's ausschliesslich um die 'Quarter-Miler'. Aber vieles hatte Strassenzulassung, und das meiste ein H-Kennzeichen oder - natürlich - 07er.Modernste Technik unter der historischen Hülle, modernste Tuning-Methoden für aberwitzige PS-Zahlen und dann H-Kennzeichen; tut mir leid, aber da ist meine Toleranz endgültig am Ende. Bevor ich mich hier vollständig als Unbedarften oute; ich kenne die 'Missbrauchs-Diskussionen' zu Genüge. Aber diese Extreme waren mir zugegebenermassen neu.Viele GrüßeMartinBeitrag geändert:14.07.2006 20:42:43Hallo Martin,ich lese gerade erst Dein Posting.Ich komme selbst aus der US-Muscle-Car-Szene. Ich bin zwar den originalen, unverbastelten Autos verfallen, aber das Drag Racing ist -zumindest in den USA- ein historischer Motorsport. Ich habe die Sendung ebenfalls gesehen und kenne einen Teil der Fahrzeuge sogar. Die Veränderungen/Tunningmaßnahmen sind bei den US-Cars größtenteils zeitgenössisch. Fächkrümmer, Aluminiumzylinderköpfe, traction bars 850cfm Holleyvergaser etc wurden schon in den 60er Jahren in vielen Fahrzeugen verbaut, egal ob Hot Rod oder Muscle Car. Auch wenn die PS-Zahlen den "neutralen" Beobachter ersteinmal schockieren, so waren und sind sie nicht ungewöhnlich in der US-Car-Szene.Mir sind eher die umgebauten Opel Mantas mit V8-Motoren unangenehm aufgefallen.GrußCarsten

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Do 20. Jul 2006, 09:17

Richtig, das habe ich! Und zwar deswegen, weil ich zeitgleich einen Beitrag mit gleichem Inhalt geschrieben habe, der im Gegensatz zu deinem den Inhalt der Deuvet-Meldung kurz zusammengefaßt hat, was für die anderen Forumsmitglieder sicherlich hilfreicher als nur ein Link ist. Weil wir hier nicht ein Thema in mehreren Beiträgen diskutieren möchten, habe ich deinen Beitrag, der auch nur ein paar Minuten im Netz stand, gelöscht. In der Regel schicken wir dir dann eine kurze mail samt Erklärung, ich bitte aber um Nachsicht, daß dies in der Hektik des Tagesgeschäfts nicht immer sofort funktioniert.Frank

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Mi 16. Aug 2006, 13:33

Endlich gibt es jetzt eine offizielle Auskunft von oberster Stelle, Rita Pawelski (MdB) hat ein Schreiben des Bundesverkehrsministers erhalten, danach ist das Thema verschärfte Anforderungen beim H-Kennzeichen endgültig vom Tisch. Mehr hierzu auf der Hauptseite: http://www.oldtimer-info.de/aktuelles/h ... ericht.htm .Frank

ventilo

Beitrag von ventilo » Mi 16. Aug 2006, 13:55

Danke Frank,ich kann nur zustimmen, daß sich die bisherige Praxis für das H-Kennzeichen bewährt hat. Mit ist kein Fall auf meinem Umfeld bekannt, wo einem berechtigten Oldie das "H" versagt wurde.Relativ gesehen benachteiligt sehe ich nach wie vor die Kleinwagenfahrer mit wenig Hubraum.Wo ist denn nun genau geregelt wie das neue "H-Kennzeichen Gutachten" auszusehen hat?Können wir das in Zukunft auch als Club für unsere Mitglieder ausstellen oder dürfen das nur TÜV, DEKRA, GTÜ und Co.?

Antworten