Name gesucht !!!

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Blechschlampe
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Name gesucht !!!

Beitrag von Blechschlampe » Di 2. Mai 2006, 16:46

Also ich musste gerade daran denken, wie mein Museumsbahn-Verein solche Tage nennt und auf Flugblättern und Plakaten bewirbt: "Fahr-Tag"! Wir holen unsere vielen Lokomotiven aus dem Schuppen und machen einen Fahr-Tag, wie citroeni es schon erwähnt hat.Kurz, prägnant, und noch nicht negativ besetzt!Oder meinetwegen auch "Oldtimer-Fahrtag"Die Blechschlampe grüßt!

oldierolli
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Name gesucht !!!

Beitrag von oldierolli » Di 2. Mai 2006, 17:06

Hallo, für Musik gibt es die "Oldies-Nights", also für uns "Oldies-DAY" ? Oder "Oldies On Tour". Werde weiter überlegen. Gruß. Rolf

vince158

Name gesucht !!!

Beitrag von vince158 » Di 2. Mai 2006, 19:06

Mit "Tag" und ohne (wenig) "Englisch":– Oldtimer Tour-Tag– Klassiker Tour-Tag– Tag der Klassiker– Klassiker Cruising Tag– Tag der Klassiker– Klassik Fahr-Tag– Oldtimer Fahr-Tag– Klassiker auf Straßen-Tag– Lenk&Denk-Tagund mein Favorit:– Classic Driver's Day(okay, ist Englisch, aber dafür griffig)Von "rollendem Kulturgut" und ähnlichen Wortungetümenwürde ich Abstand nehmen. Philip, Werbetexter

sunracer

Name gesucht !!!

Beitrag von sunracer » Di 2. Mai 2006, 20:32

Also das Wort Oldtimer würde ich darin garnicht gern sehen.Das kommt bei der breiten Masse eher negativ rüber. Denn da denken viele Leute an den reichen Geldsack. Ich weiß das aus eigener schmerzlicher Erfahrung. Da aber viele Leute erreicht werden sollen, sollte es etwas sein was der Szenekenner erkennt und den Normalbürger anspricht.Das Wort Oldies gefällt mir sehr gut. Das ist positiv besetzt, auch beim Normalbürger. Golden Oldies, Oldies-Night, Oldies but Goldies usw. klingt positiv und jeder versteht es.Wobei wir auch an die Entscheidungsträger in den Ämtern denken müssen, die werden beim Wort Oldies nicht mal wach. Um deren Interesse zu wecken müßten schon Worte wie Kulturgut, Historie oder Mobilität enthalten sein.Das sind so meine Gedanken dazu.Ciao Ralph

Rene E

Name gesucht !!!

Beitrag von Rene E » Di 2. Mai 2006, 22:22

Oldtimer-Fahrtag ist super!

SEAT
Name gesucht !!!

Beitrag von SEAT » Di 2. Mai 2006, 23:19

Zitat: Aber Oldtimer erLeben finde ich richtig gut.Gruss EmozzioneWenn man das "Fahren" mehr betonen möchte, könnte man auch "erLeben" durch "erFahren" ersetzen oder ergänzen.Der Begriff "Fahrtag" erinnert mich allerdings etwas zu sehr an "Samstag ist Waschtag". Und schliesslich will man ja nicht nur an dem einen Tag fahren, sondern immer. Gruss vom Rande des kleinen Grossherzogtums,Tom

Danny

Name gesucht !!!

Beitrag von Danny » Di 2. Mai 2006, 23:28

HalloAlso ich fände alle anglizistischen Begriffe fehl am Platze.Gerade im Ursprungsland der Automobilgeschichte sollten wir einen deutschen Begriff prägen.OK, das Wort "OLDTIMER" ist in D_Land ja mittlerweile allgemeingültig anerkannt, aber schließlich haben wir ja auch kein O am Nummernschild, sondern ein H für Historisch.Den Vorschlag mit dem "Oltime-er-Leben" finde ich zwar sehr gut, aber er könnte uns dann auch schnell wieder in die versnobbte Schikaria-Ecke drängen, wie ja bereits geäußert wurde.Hier mal ein paar spontane Ideen von mir :Klassik-er-Leben - Technisches (Mobiles) Kulturgut fahren und bewahrenKlassik-er-Leben - (Eine) Rollende GeschichteKlassik-er-Leben - Geschichte auf RädernKlassik-er-Leben - Tag des mobilen KulturgutesKlassik-er-Leben - Tag des rollenden DenkmalsKlassik-er-Leben - Tag des rollenden MuseumsWie schon weiter oben erwähnt, fahren die Entscheidungsträger (unsere Zielgruppe) eher auf so hochtrabende Bezeichnungen ab, als auf einen schnöden "Oldtimer-Aktionstag".Wir wollen doch das Schikaria- und vor allem das Stinker-Image in der breiten Öffentlichkeit zurechtrücken.Dafür sollte man sich was "amtliches" überlegen und damit eine gewisse "Bedeutung" beim Zuschauer erwecken.Bei dem Begriff "Oldtimer" sind gleichzeitig alle NICHT-Oldtimer (Youngtimer) ausgegrenzt und das kann ja nun auch nicht in unserem Sinne sein.Ich plädire zu einem deutschen Leitsatz (nicht Slogan) , der auch eine gewisse amtlichkeit (im Sinne von Amtsgültigkeit) ausstrahlt.Soweit meine Meinung hierzu.Gruß,Danny

bob

Name gesucht !!!

Beitrag von bob » Di 2. Mai 2006, 23:39

° °

Danny

Name gesucht !!!

Beitrag von Danny » Di 2. Mai 2006, 23:55

Zur besseren Übersicht hier mal alle bisherigen Vorschläge zusammengefasst :„Drive In Day“„Flagge zeigen“"Tag des Oldtimers""Tag der Automobilhistorie""Tag des rollenden (oder fahrenden, je nach Gusto) Kulturguts""Tag des automobilen Kulturguts"Vielleicht etwas in die Richtung von "Oldtimer erleben" - wobei das "er" graphisch in beiden Wörtern verschmolzen ist, um auch zu symbolisieren, dass "Oldtimer leben"?"OLDTIMER TUN GUT"Oldtimer / rollendes KulturgutClassiker / Kultur in motionOldtimer / Kultur die bewegtOldtimer / bewegte Geschichte"Tag des rollenden Denkmals" (oder auch des bewegenden oder fahrendes Denkmals)Fahren und BewahrenKultur in Bewegungdie Briten wiederum hatten am 23. April den "Drive-It" day"Fahren und Bewahren-Kultur in Bewegung"- Tag des alten Blechs- Tag des rollenden Museums"Geschichte erfahren" oder "Technikgeschichte erfahren""Fahr-Tag"/"Oldtimer-Fahrtag""Oldies-DAY" ? Oder "Oldies On Tour"– Oldtimer Tour-Tag– Klassiker Tour-Tag– Tag der Klassiker– Klassiker Cruising Tag– Tag der Klassiker– Klassik Fahr-Tag– Oldtimer Fahr-Tag– Klassiker auf Straßen-Tag– Lenk&Denk-Tag– Classic Driver's DayWenn man das "Fahren" mehr betonen möchte, könnte man auch "erLeben" durch "erFahren" ersetzen oder ergänzen.Klassik-er-Leben - Technisches (Mobiles/Historisches) Kulturgut fahren und bewahrenKlassik-er-Leben - (Eine) Rollende GeschichteKlassik-er-Leben - Geschichte auf RädernKlassik-er-Leben - Tag des mobilen KulturgutesKlassik-er-Leben - Tag des rollenden DenkmalsKlassik-er-Leben - Tag des rollenden MuseumsDannynoch ein paar Vorschläge von mir:Tag der klassischen/historischen FahrzeugeKlassik-er-Leben - Historische Technik bewegt (sagt zweierlei aus, Emotionen und das sie gefahren werden)Veteranen-Tag (evtl negativ besetzt wg. Kriegsveteranen...)

Lord Hesketh

Name gesucht !!!

Beitrag von Lord Hesketh » Di 2. Mai 2006, 23:58

Hallo,deutsch und kurz:Kultur mobilKultur bewegtL.A.H.

Antworten