Damoklesschwert Luftreinhaltepläne - Teil 2

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Frankie
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Frankie » Mo 31. Jul 2006, 18:29

Zitat:Original erstellt von MartinNg am/um 31.07.2006 13:30:31Ab Oktover 2007 soll der Innenbereich der Stadt nicht mehr von folgenden Autos befahren werden dürfen:Benziner ohne Kat oder schlechter als Schadstoffgruppe 4 ( könnte ein Druckfehler sein )Nö, ist sicherlich kein Fehler.Nach der am 31.6.06 von der Regierung beschlossenen Verordnung zur Kennzeichnung emissionsarmer Kraftfahrzeuge (Kennzeichnungsverordnung) werden die Benziner anders als die Diesel jetzt nur in 2 Klassen eingeteilt. Mit G-Kat (egal welcher Euro-Norm!) werden die Benziner in die sauberste Schadstoffgruppe 4 eingeteilt. Benziner ohne G-Kat werden in die dreckigste Schadstoffgruppe 1 eingeteilt.Das ist (für mich als Nicht-Diesel-Fahrer) übrigens der einzige Lichtblick an dieser Verordnung. Dass man der Tatsache Rechnung trägt, dass die Feinstaubemissionen der Benziner doch um einiges niedriger sind als die der Diesel und dass sich der Euro-Norm-Wahn (Euro1,2,3,4,5.....) wenigstens nicht in der Kennzeichnungsverordnung für die Benziner niederschlägt.Hat jetzt nichts mit der hier geführten Diskussion um angestrebte Ausnahmeregelungen für Oldtimer zu tun, aber für die Fahrer von Benzinern, welche sich noch lange nicht im Oldtimerstatus befinden, aber immerhin die Euro1-Norm erfüllen, ist das ein positiver Aspekt.So, jetzt weiter mit den Oldtimern .... Gruß Frank

Fred124
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Fred124 » Mo 31. Jul 2006, 19:19

Mit G-Kat (egal welcher Euro-Norm!) werden die Benziner in die sauberste Schadstoffgruppe 4 eingeteilt. Genau da komme ich ins grübeln: wie will man dann Benziner mit Euro1 vom Rest wegkennen? Manche Städte haben recht vollmundig verkündet ab 2012 auch Benziner nur noch ab Euro2 in die Städte zu lassen. Entweder sind die zu doof, die Plakettenverordnung zu lesen oder da wartet schon der nächste Hammer. Bis jetzt wird ja ganz propagandistisch der Feinstaub vorgeschoben, aber wie der BN schon angemerkt hat ist ab 2010 NOx angesagt. Da könnte man doch.....Fred

MartinNg

Beitrag von MartinNg » Mo 31. Jul 2006, 21:28

Hallo zusammen,ehrlich gesagt, es geht mir zunehmend auf den Keks, wie sich hier die Gutmenschen für die Besitzer von Altautos einsetzen.Mir ging es ganz zu Anfang dieses Threads um die OLDTIMER.Schaut auch mal auf den anderen Thread zum Thema Innenstadtsperrung München. Dort wurde der relativ positive Bericht, welcher in Richtung Ausnahmegenehmigungen weist - siehe auch einige Beiträge hier weiter oben - aufgegriffen.Wie sagt einer der Kollegen dort so schön ? Erlaube mir - Rene E - Dich zu zitieren: 'Einen Alltagsschlorren ohne Kat gegen einen Alltagsschlorren MIT Kat auszutauschen, ist eine Sache.....' Bei unseren Oldtimern gehen wir von ganz anderen Randbedingungen aus. Wenn die so langsam aus dem Blick verloren werden, und wir uns hier mit der Bemitleidung von Besitzern von Alltagsrüben ohne Kat verzetteln, dann klinke ich mich so langsam aus.Lächerlich machen will ich mich nämlich nicht.Es würde der Sachen richtig gut tun, wenn wir uns auf das Wesentliche, nämlich unsere Interessen, konzentrieren würden.Mag egoistisch klingen, o.k., aber ich will meine Oldtimer weiter unbeschränkt fahren können. Für die, die ein Auto nur für die Fahrt von A nach B brauchen, gibt es jetzt schon an jeder Ecke billigste Euro2-Rüben, und bis in wenigen Jahren, billigste Euro4-Rüben.Leute, bleibt auf dem Teppich; wenn in 2010 oder 2012 wirklich noch einer ein Auto ohne Kat lediglich als Alltagskiste fährt..... ich glaub' auf den kann dann der Einzelhandel auch noch verzichten.Es mag eher noch die Handwerker und Firmen betreffen, die auf ihre alten, schadstoffreichen Firmenfahrzeuge angewiesen sind. Ja, aber die haben ihre eigenen Verbände und 'Foren'.Ich weigere mich, unsere Interessen unter dem Deckmantel des Einsatzes für andere betroffene Gruppen, zu vertreten. Die lachen uns nämlich sonst genauso aus. Ich habe kein Problem damit, zuzugeben, dass es mir um meine Oldtimer geht, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Punkt.Das einzige Argument, das wir haben, welches ziehen könnte, und welches auch zu den möglichen Zugeständnissen der Stadt München führt, und was Vorbildcharakter haben wird, sind die von den Motorrädern auf die Oldtimer-Pkw zu übertragenden Gesichtspunkte wie 'wenig Fahrleistung, weil in erster Linie Freizeitfahrzeug' und daher 'geringer Beitrag zur Luftbelastung'.Viele GrüßeMartinBeitrag geändert:31.07.2006 21:32:14

Mario

Beitrag von Mario » Di 1. Aug 2006, 09:35

Hallo Martin,das sehe ich ganz genauso !Viele Grüße,MarioOLDtimer im Fokus habend

ND

Beitrag von ND » Fr 4. Aug 2006, 18:20

Moin, kleines Update aus Stuttgart.http://www.maphian.de/brief_schairer_ret.jpgMan koennte ja daraus etwas Positives erkennen.Nur, wie sagte einst Nobbie Bluem? ´Die Rende is sischaeh´Man wird die Stuttgarter dran messen...niceweekendNDgrmpf, wieso geht das mit dem Bild einfuegen nicht....Beitrag geändert:04.08.2006 18:29:20

BJ43

Beitrag von BJ43 » Fr 4. Aug 2006, 20:45

Zitat:Original erstellt von ND am/um 04.08.2006 18:20:30Moin, niceweekendNDgrmpf, wieso geht das mit dem Bild einfuegen nicht....musst den Link in img und nicht url einbinden.

Maxe

Beitrag von Maxe » Sa 5. Aug 2006, 22:42

Na, da bin ich mal gespannt was in Stuttgart zukünftig passiert.Gruss Maxe

Rene E

Beitrag von Rene E » Do 17. Aug 2006, 11:18

Meldung aus Berlin:http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... htmlOldies müssen draußen bleibenPETER NEUMANNsieht keine Alternative zu den vom Senat geplanten UmweltzonenWer in einem VW Käfer oder einem Trabant 601 durch die Lande zuckelt, für den wird die Welt in Zukunft kleiner - sofern der vierrädrige Liebling keinen geregelten Katalysator hat. Denn wenn der Senat in rund 16 Monaten das Gebiet innerhalb des S-Bahn-Rings zur Umweltzone erklärt, dürfen Autos ohne Kat dort nicht mehr fahren. Für ältere Diesel-Fahrzeuge wird das Verkehrsverbot ebenfalls gelten. Ein harter Schnitt, der zahlreichen Bürgern Kopfzerbrechen bereiten dürfte - vor allem denjenigen, die nicht genug Geld für ein neues Auto haben. Nicht zu vergessen die Gewerbetreibenden: Nach den Schätzungen des Senats ist das Stadtzentrum von 2008 an für rund ein Drittel der Berliner Lkw-Flotte tabu - das ist ohne Zweifel eine gravierende Belastung der Wirtschaft.Doch dem Senat bleibt nichts anderes übrig. Verschärfte EU-Grenzwerte zwingen ihn dazu, etwas gegen gesundheitsschädlichen Feinstaub zu tun - der weht zwar zum Teil aus polnischen und tschechischen Industriegebieten hierher, doch ein wesentlicher Prozentsatz wird eben auch auf Berliner Straßen frei. Unternähme das Land nichts gegen die Luftverschmutzung, hieße das zudem nicht, dass alle Oldies weiter fahren dürften. Denn dann wäre zu erwarten, dass Gerichte klagenden Bürgern Recht geben und den Senat zu Verkehrsverboten verpflichten werden.Umweltzonen sind übrigens nichts Neues. In Stockholm, Göteborg und Malmö gibt es sie schon seit 1996. Dort haben sie die Rußbelastung um 20 Prozent und die Stickoxide (aus denen das gefährliche Ozon entsteht) um acht Prozent verringert. Davon profitieren alle. Auch die Oldiefahrer. Seite 19Berliner Zeitung, 17.08.2006

BJ43

Beitrag von BJ43 » Do 17. Aug 2006, 11:35

Zitat:Meldung aus Berlin:Oldies müssen draußen bleibenPETER NEUMANNsieht keine Alternative zu den vom Senat geplanten UmweltzonenHallo Rene,danke für den Link.Da mir der Name P.Neumann nichts sagt, habe ich mal gegoogelt.Nach meiner Recherche ist Herr Neumann Redakteur der Berliner Zeitung. Sein Artikel enthält keine Quelle, aus der er sein Wissen schöpft.Schreibt man einen Artikel, sollte zumindest die Quelle genannt werden. So ist mir das zu dünn.Abwarten, was nach der Wahl im September in Berlin zu diesem Thema gesagt wird.GrußBJ43

Zoe

Beitrag von Zoe » Do 17. Aug 2006, 11:52

Naja, wie es in dem von Rene zitierten Artikel so heißt:Zitat:dass Gerichte klagenden Bürgern Recht geben und den Senat zu Verkehrsverboten verpflichten werden.Da werden die lieben Bürger schon selbst dafür sorgen, daß man ihnen entsprechende Verbote vor die Nase setzt....Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

Antworten