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ericstrip
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Beitrag von ericstrip » Sa 1. Apr 2006, 00:23

Unglaublich - dieser Feinstaub-Hype ist also noch bekloppter als bislang angenommen...

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Maxe
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Beitrag von Maxe » Sa 1. Apr 2006, 09:02

@Bj43. Wowww, das ist der Hammer. Aber der Text geht noch weiter. Und ein Dr. Uwe Lahl, Ministerialdirektor, Bundesumweltministerium ignoriert das einfach (siehe seine Aussage).Ich werde mal ein bischen Googln mal sehen, was ich do alles finde.Gruss MaxeFAKT vom 13.06.2005 http://www.mdr.de/fakt/aktuell/2001560.html Feinstaub-HysterieManuskript des Beitragesvon Inga KlöverDieselrussfilter, Fahrverbote - die Maßnahmenliste gegen Feinstaub ist lang. Doch was bringen diese Maßnahmen wirklich? Ein Faktor wird bis heute unterschätzt: Das Wetter. Wem das lesen zu mühsam ist, hier das als Video. Die Texte sind Wiederholungen aus dem Video!http://www.mdr.de/fakt/2001694.html O-Ton: Dr. Michael Weissenmayer, Landesumweltamt Rheinland-Pfalz"Wir haben uns auf Grund der umfangreichen Verkehrssperrungen in der Region Mainz/ Wiesbaden schon eine deutliche Reduzierung der Feinstaubbelastung versprochen. Die Verkehrsreduzierung konnte ganz klar an Hand der Stickoxidwerte hier an Hand des Stickstoffmonoxids nachgewiesen werden. Hier waren die Konzentrationen an dem Tag sehr gering. Die Feinstaubbelastung zeigte jedoch keine Reaktion."Mainz Parcusstraße: durchschnittlich 39.000 Autos am Tag. Etwa 1000 Mal passieren Busse diese Kreuzung und 390 Mal Straßenbahnen. Aktuelle Feinstaubbelastung an diesem Morgen: 32 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft. Das sind sogar 5 Mikrogramm weniger als am Tag des Bush-Besuchs als hier praktisch gar nichts fuhr. Verkehrte Welt, Widersprüche, wie sooft, wenn es um das Thema Feinstaub geht. Faktor Wetter wird oft ignoriertOrtswechsel: der Schwartenberg im sächsischen Erzgebirge - Einfluss von Verkehr Fehlanzeige. Trotzdem steigt die Feinstaubbelastung hier mit jedem Tag Trockenheit kontinuierlich an. Und so wurde selbst hier oben im vergangenen Jahr der Grenzwert von 50 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft zwei Mal überschritten. 2003 kam das sogar 10 Mal vor.Experten haben inzwischen herausgefunden, das liegt häufig nicht am Verkehr, sondern oft schlicht am Wetter. Ein Faktor der in der aktuellen Feinstaubdiskussion gern ausgeblendet wird. Besonders problematisch sind Hochdruckwetterlagen und Ostwinde weiß man am Institut für Troposphärenforschung. O-Ton: Prof. Alfred Wiedensohler, Leibniz-Institut für Troposphärenforschung"Kommt die Luft von Osten, das wäre von hier, ist die Luft angereichert mit Feinstaub. Bei Ostwetterlagen sind die Konzentrationen höher, weil die Luftpartikel nicht ausgewaschen werden und die Konzentration im Lauf des Transports immer größer wird."Und solche so genannten Ferntransporte werden zum Teil über hunderte von Kilometern herangeweht. Beispiel Berlin: in der Hauptstadt besteht fast 50 Prozent der Feinstaubbelastung aus diesen Ferntransporten. Eine Luftbelastung also für die Autofahrer kaum verantwortlich sind. Für die vielen Grenzwertüberschreitungen im Frühjahr war vor allem das Wetter die Ursache. Stichwort Trockenheit, zu selten Regen. O-Ton: Prof. Wilfried Endlicher"In diesem Frühjahr haben wir besonders viele austauscharme Hochdruckwetterlagen und trockene Ostwetterlagen. Das hat dazu geführt, dass die Grundbelastung an Feinstaub besonders hoch ist und deswegen haben schon viele Städte in Deutschland den Grenzwert überschritten. In einem verregneten Frühjahr wäre das vielleicht noch nicht der Fall gewesen."Seit Januar gilt der von der EU festgelegte Grenzwert, der von immer mehr Großstädten überschritten wird. Jetzt sollen Dieselrussfilter Abhilfe schaffen, so will es die Politik. Denn Dieselruß ist krebserregend, immerhin darin sind sich alle einig. Doch in der aktuellen Feinstaubdiskussion sind die Filter kein echtes Argument, so die Erkenntnis des TÜV-SÜD. O-Ton: Dr. Thomas Gritsch, TÜV-SÜD:"Unsere Berechnungen haben ergeben, dass selbst wenn man alle Diesel-PKW und -LKW sofort mit einem Partikelfilter ausstatten würde, die Feinstaubbelastung nur um etwa 5 – 10 Prozent sich vermindern würde. Der Partikelfilter kann demnach kein Allheilmittel sein und die Feinstaubproblematik erledigen."Was also dann? Können die Städte selbst etwas tun, um die EU-Richtlinie einzuhalten? Land auf Land ab hektische Diskussionen, Luftreinhaltepläne, Straßen mit Wasser sprengen, Laster raus aus den Innenstädten, Tempo 30, Fahrverbote, Sperrungen. All das soll helfen. Im Bundesumweltministerium ist man begeistert über die Aktivitäten. O-Ton: Dr. Uwe Lahl, Ministerialdirektor, Bundesumweltministerium"Wir werden das lösen können, weil wir an vielen Stellen, an denen wir jetzt Emissionen festgestellt haben, Reduzierungsmaßnahmen eingeleitet haben und im übrigen nicht nur wir, sondern auch die Länder jetzt an den verschiedenen Stellen sehr engagiert jetzt arbeiten und die Kommunen natürlich."Das Fraunhofer Institut hat am Beispiel der Lützner Straße in Leipzig durchgerechnet, was es bedeutet, wenn Verkehrswege großflächig gesperrt würden. Mehr als 100 Mal im Jahr wird hier der Grenzwert für Feinstaub überschritten. Und das passiert meistens wenn es drei Tage nicht geregnet hat. Doch solche Verkehrsbeschränkungen können die Grenzwertüberschreitungen nur kurz verzögern, so die Experten. O-Ton: Dr. Matthias Klingner, Fraunhofer Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme"Man sieht deutlich, dass an der Lützner Straße etwa im Durchschnitt nach drei trockenen Tagen der Grenzwert überschritten wird. Und man kann zeigen, wenn ich großflächig sperre und aus der Lützner Straße ein Wohngebiet machen würde. D.h. wirklich auch im Umfeld den Verkehr sperre, ich in der Regel nicht mehr als einen Tag, maximal zwei Tage diese Überschreitung verschiebe."Bestimmte Wetterlagen als wesentliche Ursache für Grenzwertüberschreitungen. Eine Tatsache, die selbst das Bundesumweltministerium einräumt. O-Ton: Dr. Uwe Lahl "Ich leugne das gar nicht. An diesen Tagen ist es ganz, ganz schwierig diese Konzentration einzuhalten und manchmal wird das auch gar nicht möglich sein nach den Belastungen, die wir gegenwärtig haben. Aber wir haben auch nicht an 100 oder 200 Tagen austauscharme Wetterlagen in Deutschland." O-Ton: Dr. Michael Weissenmayer"Wenn sie sich vorstellen, dass eine Wetterlage zehn oder elf Tage anhält, dann überschreiten sie bereits an diesen elf Tagen den Grenzwert und sie haben bereits ein Drittel der zulässigen 35 Tage verbraucht – und das in den ersten zwei, drei Monaten des Jahres."So war es dann auch am 23. Februar, als George W. Bush zu Besuch in Mainz war. Obwohl der Verkehr fast völlig zum Erliegen kam, wurde bereits am nächsten Tag der Grenzwert überschritten. Ursache war wieder einmal nicht der Verkehr, sondern – das Wetter. zuletzt aktualisiert: 13. Juni 2005 | 23:13[Diese Nachricht wurde von Maxe am 01. April 2006 editiert.]

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Beitrag von BUMI45 » Sa 1. Apr 2006, 17:35

Moin, trägt der Flugverkehr vielleicht auch (wesentlich) dazu bei? Gruß, Burgfried

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Beitrag von spitzerer » Sa 1. Apr 2006, 18:16

sicher ist die ganze Hype um Feinstaub bekloppt, entsprungen dem Hirn einer schwedischen Ultra-Gruenen und im EU-Parlament durchgedrueckt, weils keiner begriffen hat. In Portugal ist an der Kueste wegen Meersalz an 300 Tagen im Jahr der Grenzwert ueberschritten. In Italien kommt das meiste vom Sahara-Staub.Man hat hier willkuerlich einen Wert festgesetzt, den die Man-made Verschmutzung begrenzen sollte, die sich jedoch auf Alles bezieht, was in der Natur und Umwelt passiert.Man muss jeglichen Verstand und Logik abschalten, um den "Erlass" zu begreifen.Total abschaffen, das waere das Sinnvollste, was man ueberhaupt tun koennte, aber dazu kann man sich im EU-Parlament wieder doch nicht durchringen ...Wolfgang

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Beitrag von InFuP164 » So 2. Apr 2006, 09:49

Guten TagGestern habe ich eine Mail von "Histomat" bekommen, deren Inhalt sicher nicht in meine Mailbox, aber vielleicht in dieses Forum gehört, denn er betrifft ALLE Forumsmitglieder.Ich kann darüber spekulieren, warum "Histomat" den beschrittenen Weg für seine Äußerungen gewählt hat. Für den Fall, dass der Gedanke dahinter stand, er werde es mit einem Einzelnen (Frau?) schon aufnehmen, möchte ich auf diesem Wege auch für alle "Nachahmungstäter" eine Antwort dazu formulieren:Wenn Du die Absicht haben solltest, mich einzuschüchtern oder zu verärgern ("eins in die Fresse" hauen (?)), dann musst Du wohl ein paar Monate früher aufstehen, denn gegen diese Wand sind schon ganz andere gerannt. Also kratz Dein erbärmliches bisschen Mut zusammen und wiederhole Deine Bemerkungen hier im Forum. Die Entscheidung, ob ich derartige Mails gegebenenfalls zur Einleitung geeigneter Maßnahmen archiviere oder den Absender einfach in die Spam-Liste eintrage, behalte ich mir vor.EureInFu

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Beitrag von Maxe » So 2. Apr 2006, 21:08

Treffer und versenkt

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Beitrag von ericstrip » So 2. Apr 2006, 22:35

Warum hat er (?) Dir denn gedroht?

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Beitrag von Maxe » So 2. Apr 2006, 22:41

Mail von Histomat an meine e-mail-adresse.................................................Hallo Bernhard,Du weißt offensichtlich nicht, worum es geht. Aber nun mußt Du dumm sterben. Andere wollten die Mail sehen und haben sie erhalten. Du wirst Sie nicht erhalten. Übrigens hättest Du Dich für das Protokoll bedanken können. RA Wilke wird Infu Dingsbums zur Vorsicht raten, denn er hat die Mail inzwischen auch erhalten.Gruß Histomat................................................Sorry Histomat. Ich habe dir immer höflich geantwortet. Mir schien, du hast es nicht begriffen worum es geht. Aber jetzt gebe ich es auf. Schon gerade nach dem Mail. ABER, wenn du zu feige bist, öffendlich deine Meinung zu äussern und evtl. auch riskierst mündliche Prügel dafür zu kassieren, dann kann ich nichts mit dir anfangen. Was in deiner ominösen Mail steht ist mir ehrlich gesagt wurscht. Dumm werde ich ganz sicher sterben, denn ich bin ja auch dumm geboren. UND NOCH ERWAS:Zitat.....................................RA Wilke wird Infu Dingsbums zur Vorsicht raten, denn er hat die Mail inzwischen auch erhalten.......................................RAWilke mag als Moderator auf der Gehaltsliste von CL stehen oder auch nicht, aber er hat Rückgrad und zeigt öffendlich, das er zu seinem Forums-Chef steht. Du bist anscheinen nur ein Wicht, der in einer garnicht vorhandenen Sch.... rührt um unfrieden zu stifften. VERGISS ES !!Ab in die SPAM-LISTE mir dir. Vielleicht fühlst du dich bei der ganzen Viagra- und Sexangeboten wohl.Gruss Maxe .......stock sauerAdvokaat ist Anwalts Liebling. Oder klären wir das wie Männer, falls du auf eine solche Idee kommen solltest. Was ist, willst du meine Adresse?

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Beitrag von ericstrip » Mo 3. Apr 2006, 20:28


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Beitrag von InFuP164 » Mo 3. Apr 2006, 22:17

Guten Tag,lass Dich nicht beunruhigen, Maxe. Ich habe kein Problem damit, wenn RA Wilke mir eine Mail schicken möchte (was er bis jetzt nicht getan hat). Warum auch?Doch was sollte er da schreiben? Vorschlag: "Herr ... hat mich veranlasst, Ihnen eine Mail zu schicken, was ich hiermit getan habe. Mit freundlichen Grüßen" (Fertig)Mein Freund (Riesenmaus) hatte mir manchmal noch viel ulkigere Mails geschickt. Beispiel: "Diese Mail ist völlig überflüssig und unnütz. Bitte löschen Sie diese Mail umgehend von Ihrem System." (Ich vermisse Deine ulkigen Mails!)Entschuldigung, RA Wilke, dass wir Dich hier jetzt auch noch mit hineinziehen. Hoffentlich kannst Du über diese Albernheiten lachen. Wollen wir jetzt wieder zu unserem eigentlichen Thema zurückkehren? Hat denn generell jemand Interesse daran, in Stade zum Tag des Denkmals ein paar Oldtimer zu präsentieren? Dann könnte ich mich mal bei der Stader Stadtverwaltung durchfragen, wie deren Meinung zu dem Thema ist und womöglich den Kontakt (mit wem?) herstellen.Das bringt natürlich nur was, wenn ich eine Kontaktperson angeben kann.EureInFu"ericstrip": Versuch einfach nicht, etwas zu verstehen, wo es nichts zu verstehen gibt.[Diese Nachricht wurde von InFuP164 am 03. April 2006 editiert.]

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