Veröffentlichungen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- Maxe
- Registriert:Mo 11. Jul 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kannst du damit etwas anfangen?1985 wurde erstmalig serienmäßig ein Partikelfilter in einem Fahrzeug verbaut. Der ausschließlich für den amerikanischen Markt bestimmte Mercedes 300 SDL hatte jedoch Probleme mit der Dauerhaltbarkeit des Filters, sodass schon 1988 die Produktion eingestellt wurde. Der erste Hersteller von Kraftfahrzeugen, der einen Partikelfilter für den europäischen Markt serienmäßig einbaute, war der PSA-Konzern. Die ab dem 1. Januar 2005 gültige Abgasnorm Euro 4 erfüllten diese Fahrzeuge jedoch noch nicht, weil die Stickoxid- und Kohlenwasserstoffemissionen noch zu hoch waren. Erst 2003 bot mit Mercedes ein Hersteller Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter an, die auch Euro 4 erfüllen. Momentan bieten einige deutsche Hersteller in verschiedenen Fahrzeugen Partikelfilter meist als Sonderzubehör gegen Aufpreis an. Eine "Marketing-Variante" dieses Verfahrens hat momentan (Anfang 2005) Daimler-Chrysler im Programm: Der Hersteller baut bei einigen Modellen den Partikelfilter "serienmäßig" ein, jedoch bietet er den Kunden einen Minderpreis für die Abwahl des Partikelfilters an. Bei Peugeot und Citroen werden die Filter in Deutschland auch bei Kleinwagen serienmäßig angeboten, allerdings bisher nur bei den HDi-Motoren mit einer Leistung von mehr als 100 PS.Erste Vorschläge des Umweltbundesamtes für den Partikelgrenzwert der Euro-5-Norm sind so niedrig, dass sie nur durch den Einsatz eines Partikelfilters zu erfüllen sind.In Österreich soll die Normverbrauchsabgabe (NOVA) ab 2005 um 300 € beim Kauf eines Neuwagens (PKW) mit Partikelfilter reduziert werden, andererseits soll die NOVA bei Neufahrzeugen ohne Filter um 150 € erhöht werden.gefunden hier; http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselmotor#Geschichte Bei der Frage: "wo kommt die Statistik denn her" schau mal hier. Ob es das Richtige ist? http://www.learn-line.nrw.de/angebote/a ... /mobil.htm [Diese Nachricht wurde von Maxe am 23. März 2006 editiert.]
-
- Registriert:Fr 30. Apr 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Veröffentlichungen
Auch von mir alles Gute! Es scheint jedenfalls so, als hätte er die eigene Situation mit Galgenhumor aufgenommen : Zitat:Original erstellt erstellt am 14. März 2006 20:47 von Riesenmaus: ...Gruß vonRiesenmaus (aus dem sie jetzt bald Wurst machen)
-
- Registriert:Do 13. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Veröffentlichungen
Zitat:In diesem Zusammenhang könnte ich noch Infos von den Youngtimer-Historikern zu folgender Aussage brauchen: Bis wann wurden die heute als Stinker abklassifizierten alten Dieselmotoren (Saugtechnik) noch als 'echte Alternative' zum Benziner angepriesen (erinnere mich dunkel daran)? EureInFuHallo,Aus meiner Sicht ist dies absolut uninteressant.(Begründung später).In den 80ger Jahren des vergangenen Jahrhunderts wurden die Diesel noch als “sauber” (bis auf die Ruß - Emission) dargestellt, da sie im Vergleich zu Benzinern weniger andere Schadstoffe in die Luft bliesen. Konnte man in der einschlägigen Fachpresse nachlesen.Würde man mit diesem Argument heute kommen, wäre die Antwort der Gegenseite:Dies war unser damaliger Kenntnisstand, der durch die Wissenschaft revidiert wurde.Bitte verzettelt euch nicht mit “Argumenten” die absolut nichts bringen.Sinn voll ist : Klares Zahlenmaterial, das belegt, das die Luftreinhaltung durch Ausschluss von Autos (älter als 25 Jahre) in den Ballungsräumen nicht verbessert werden kann. Siehe meine Zahlen in dem entsprechenden Thema.GrußBJ43
-
- Registriert:Do 1. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Veröffentlichungen
Habe mal in Ruhe alle seine Beitraege hier im Forum nachgelesen, immer sehr ruhig, bedacht und ohne Selbstdarstellung. Kann aus der Ferne nichts zu seinem Bemuehen in der Szene beitragen, leider. Hoffentlich erhalten wir bald bessere Nachrichten von ihm, wuensche ihm alles Gute. Pablo
-
- Registriert:Di 3. Feb 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Veröffentlichungen
Hallo InFu,bitte Gute Besserung an Riesenmaus. Wenn nicht mündlich, dann per Gedankenübertragung.GrußMike H.
-
- Registriert:Fr 9. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Veröffentlichungen
Zitat:Original erstellt von Maxe:Kannst du damit etwas anfangen?Erste Vorschläge des Umweltbundesamtes für den Partikelgrenzwert der Euro-5-Norm sind so niedrig, dass sie nur durch den Einsatz eines Partikelfilters zu erfüllen sind.[Diese Nachricht wurde von Maxe am 23. März 2006 editiert.]Ist das richtig???Bei Audi werde die Motoren absichtlich wieder schlechter gemacht in der Verbrennung da nur dann der Feinstaubfilter wirken kann??Das heisst im Umkehrschluss alles was in den 90ern bis jetzt als TDI gebaut wurde ist extrem gefährlich???Der verbrauch soll übrigens auch wieder ansteigen deshalb.. scho pervers???Helmut
-
- Registriert:Mi 15. Okt 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Veröffentlichungen
Ach Du Schreck.Von mir auch die allerbesten Wünsche an Riesenmaus. Ich hoffe sehr, daß er es schafft und denke an ihn.
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Veröffentlichungen
Auch von mir alles Gute an Riesenmaus.Grüße vom platten LandTom
-
- Registriert:Mo 30. Mai 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Veröffentlichungen
Auch aus dem österr. Weinviertel alle Genesungswünsche an Riesenmaus!nick.
-
- Registriert:Mi 22. Mär 2006, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Veröffentlichungen
Guten Tag und danke für die Infos. Die erbetenen Daten wollte ich für Folgendes verwenden: Wir argumentieren mit der geringen Anzahl der Oldtimer im Vergleich zur Anzahl zugelassener Fahrzeuge. Das ist unser stärkstes Argument, das aber nur dann wirklich stichhaltig ist, wenn man dabei den Schadstoff-Ausstoß (Feinstaub, NOx, CO, HC) pro Fahrzeug berücksichtigt. Erst dann wird die Argumentation wirklich wasserdicht, was auch im Hinblick auf zukünftige Regelungen wichtig werden kann.Das wird man sicher nicht exakt ausrechnen können, aber wenigstens eine Abschätzung wäre nicht schlecht. Wenn wir diesen Punkt selbst erwähnen, dann wird man uns damit kein Bein stellen können. Ich kann das bisher noch nicht absehen, was dabei herauskommen wird. Deshalb wollte ich auch Daten dazu in der Hinterhand haben, was denn überhaupt möglich gewesen wäre. Eure InFu[Diese Nachricht wurde von InFuP164 am 24. März 2006 editiert.]