Protokoll zur Retro-Besprechung "Kulturgut Mobilität"

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Rene E
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rene E » Mo 20. Mär 2006, 12:14

Man sollte das Zeichen mit Beschriftung drucken."Denkmal", So wie auf dem anderen Bild auf der Wikipedia-Seite.Aber besser: "schützenswertes Kulturgut"[Diese Nachricht wurde von Rene E am 20. März 2006 editiert.]

BJ43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von BJ43 » Mo 20. Mär 2006, 12:28

Zitat:Original erstellt von osbourne68: Allerdings frage ich mich, ob die breite Bevölkerung auch weiß, was dieses Zeichen bedeutet ?Viele Grüße,Mario Für mich war dieses Zeichen auch neu.Man muss aufpassen, dass es nicht als "Achtung Gefahrguttransporter" gedeutet wird. Zitat:Man sollte das Zeichen mit Beschriftung drucken. "schützenswertes Kulturgut" ReneDiese Idee ist gut.GrußBJ43

Martin1501

Beitrag von Martin1501 » Mo 20. Mär 2006, 12:38

"Wir sollten uns diese Schilder, die man an schützenswerten Gebäuden findet, als Aufkleber für unsere Autos machen lassen"Die mißbräuchliche Verwendung derartiger Schutzzeichen ist strafbewehrt.GrußMartin

Mario

Beitrag von Mario » Mo 20. Mär 2006, 12:49

Martins Einwand ist berechtigt. Erst sollte die rechtliche Seite abgeklopft werden (was ja durch die Anwesenheit von mindestens 3 RAs hier im Forum kein Problem darstellen wird) und dann daran weitergesponnen werden.Denn die Verwendung des Zeichens kombiniert mit eindeutiger Beschriftung halte ich auch für eine gute Idee !Viele Grüße,Mario

Gerrit

Beitrag von Gerrit » Mo 20. Mär 2006, 12:50

Zitat:Original erstellt von Martin1501:Die mißbräuchliche Verwendung derartiger Schutzzeichen ist strafbewehrt.Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass sich Klaus Staeck damit zum Kulturgut erklärt hat. Gab damals einigen Wirbel.Gruß Gerrit

Mr. Hobbs

Beitrag von Mr. Hobbs » Mo 20. Mär 2006, 12:58

Zitat:Original erstellt von Rene E:Man sollte das Zeichen mit Beschriftung drucken."Denkmal", So wie auf dem anderen Bild auf der Wikipedia-Seite.Aber besser: "schützenswertes Kulturgut"[Diese Nachricht wurde von Rene E am 20. März 2006 editiert.]Moin, moin, moin, Oldtimerfans,wenn es rechtliche Probleme gibt, kann man das Zeichen abändern oder in Anlehnung an das Original umgestalten.Die Verwendung eines "Logos" ist auf jeden Fall eine wirklich gute Idee; klare Assoziationen sind ja der Sinn solcher Logos.FÜr einen Grafiker oder Layouter dürfte es wohl nicht schwierig sein, etwas passendes zu entwerfen.Beste GrüsseChristoph[Diese Nachricht wurde von Mr. Hobbs am 20. März 2006 editiert.]

Dannoso

Beitrag von Dannoso » Mo 20. Mär 2006, 16:30

Hallo,mal ehrlich, das mit dem Aufkleber ist doch etwas an den Haaren herbeigezogen.Wenn das "geneigte Publikum" nicht von selbst erkennen kann das es sich um einen Oldtimer und damit einem Kulturgut(?) handelt, dann hilft doch auch kein noch so herziger Aufkleber.Im Gegenteil, diese Aufkleber werden die Oldtimerszene noch weiter spalten als sie es jetzt schon ist. Das könnte damit ein Schuß nach hinten sein.Denn wir wollen uns doch nicht schon wieder vor lauter Gleichmacherrei in die Tasche lügen. Wer wird denn so einen Aufkleber kriegen? Jeder Hotrod, jeder Youngtimer, jeder Aufgemotzte-tiefer-breiter-Kiste???GrüssePS: auch nicht auf jedem Schloß klebt dieses "Blau-Weiße" Schildchen. Warum wohl? Weil eben nicht jedes Schloß ein "schützenswertes Kulturgut" ist.

Tripower

Beitrag von Tripower » Mo 20. Mär 2006, 16:35

... und schließlich ist nicht jeder Oldie-Fahrer bereit, sein Auto mit so einem Aufkleber zu "verzieren".Mit stickerfreien GrüßenTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Mo 20. Mär 2006, 16:36

Komisch, an meinem Auto klebte schon immer ein weiß-blaues Schildchen. Es gibt eben Autos, die sind ab Werk schützenswertes Kulturgut...

Mario

Beitrag von Mario » Mo 20. Mär 2006, 16:56

Zitat:Original erstellt von Tripower:... und schließlich ist nicht jeder Oldie-Fahrer bereit, sein Auto mit so einem Aufkleber zu "verzieren".Wie meinst Du das, Gerrit ? Ich würde ihn mir z.B. nicht auf's Auto kleben, sondern versuchen ihn anderweitig sichtbar am Auto anzubringen. Ich habe bislang noch auf keinem meiner Autos Aufkleber gehabt und das bleibt auch weiterhin so. Hattest Du das so gemeint ?Jetzt haben sich doch tatsächlich kurz hintereinander zwei Rechtsanwälte in diesem Beitrag gemeldet aber keiner der beiden hat uns über die rechtliche Seite dieses Emblems aufgeklärt Viele Grüße,Mario

Antworten