Welche Gefahren gehen von Oldtimern vor 1945 aus?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Riesenmaus
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Riesenmaus » So 12. Mär 2006, 20:51

Hätte einen viel besseren Vorschlag: Wir nehmen alle Fahrzeuge aus dem Verkehr, die von Menschen gelenkt werden. Das wird die Zahlen der Verkehrstoten schlagartig auf (fast) Null senken ... vielleicht stolpert jemand über die Bordsteinkante und bricht sich dabei das Genick ...Habe übrigens einen an sich schon 'richtig modernen' Oldie, der schon so manchem Elektronikträger in der Kurve die roten Rücklichter gezeigt hat aber mit goggos Ideen sicher dann auch bald aus dem Verkehr gezogen wird, weil er eben kein Elektronikträger mit ABS, ESP, Abstandswarner und sonstigem Schnickschnack ist. Woran erkennt man eigentlich ein spitzenmäßig abgestimmtes Fahrwerk?Gruß vom Mercedes der A-Klasse übermitteltRiesenmaus

fliermann
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von fliermann » So 12. Mär 2006, 20:59

Hallo Helmut,rüste bitte alle Deine Fahrzeug mit ESP und 25 Airbags nach, damit Deiner Familie nichts passiert. Das, was Du als Familienvater bis jetzt treibst, ist wirklich unverantwortlich. Und gehe nie auf ein Oldtimertreffen, Du könntest überrollt werden. Wäre wirklich schade, wenn die Gebrauchtwagenszene einen Mitstreiter verlieren würde!GrußFRANK[Diese Nachricht wurde von fliermann am 12. März 2006 editiert.]

Derby special

Beitrag von Derby special » So 12. Mär 2006, 22:08

Zitat:Original erstellt von fliermann: Und gehe nie auf ein Oldtimertreffen, Du könntest überrollt werden. [Diese Nachricht wurde von fliermann am 12. März 2006 editiert.]Hoffentlich überrollt er nicht aus Versehen einen seiner Goggos

aero30

Beitrag von aero30 » So 12. Mär 2006, 23:24

Servus Goggo,ich verstehe zwar nicht jeden Beitrag in diesem Traed, aber ich schildere Dir mal meine Erfahrungen als vor 1945-KFZ-Fahrer:- Fahrzeug AERO 30, 4-Sitziges Cabrio Bj. 1936- 2 Zylinder-Zweitakter 30PS- angebliche Höchstgeschwindigkeit: 110km/hRealität:- 70 Km/ Landstraße ist machbar, Berge >8% je nach Länge bis 25 Km/h (in der Erntezeit riskant wenn der Fendt mit 40m3-Strautmann von hinten kommt)- Längere Steigungen bei 35° Außentemperatur sind zu meiden (keine Wasserpumpe, kein Lüfter)- sehr vorrausschauend fahren, Seilzugbremsen gehen zwar gut wenn man richtig reinlatscht, aber sicher ist sicher- Auch am Tag Licht an!- ein dickes Fell ist von Vorteil (mir ist mal 3 km ein Horch nachgefahren, der Aero stand vorher länger und hat geraucht wie der Chiemseebockerl, der Horchfahrer hat mir alle mit zwei Händen möglichen "Freundlichkeiten" gedeutet)- gnade dir Gott und Bankdirektor wann die Maschine usw. hin ist- Umwelt: siehe Oben- Gurte, Sorry aber die bringen in so einem Fz wirklich nicht viel, werde aber trotzdem noch welche für meine Kids reinzaubern- Sonderprüfungen: Unsinn, hast Du Dir schon mal überlegt wieviele KM so ein Fz im Jahr bewegt wird? Was bringt man schon Sonntag Nachmittag bei schönem Wetter zusammen < 1000km/Jahr- Katalog und Fz verbieten? dann sollten aber auch GTI, M3, CLK, SLK.... und Goggo, Isetta usw. rein. ;-)ABER... es macht einen Riesenspaß so ein Fahrzeug zu bewegen, da muss man was tun, Benzinhahn, Zündversteller, unsynchr. Getriebe, Zwischengas, gespiegelte H-Schaltung...Gruß aus Ro, aero30 (hans)PS: bis nächstes mal beim Filzenklas![Diese Nachricht wurde von aero30 am 12. März 2006 editiert.][Diese Nachricht wurde von aero30 am 12. März 2006 editiert.]

uwm121

Beitrag von uwm121 » So 12. Mär 2006, 23:52

Also jetzt mal im Ernst:Natürlich geht sowohl von den Fahrzeugen als auch von den Lenkern derselbigen eine Gefahr aus.Deswegen sollte nicht nur von der Technik her an Auflagen gedacht sondern auch das eigentliche Problem angegangen werden er in der Regel uneinsichtige(Altersstarrsinn?)Fahrer!Ich fordere deshalb einen speziellen Befähigungsnachweis in Form einer "besonderen Fahrerlaubnis" Klasse V(= Vor 45)Leider sind auch nach 45 noch Fahrzeuge mit dieser archaischen Technik gebaut worden.Dies müßte natürlich(50.Ausnahmeverordnung?) geklärt werden.Grüße

Derby special

Beitrag von Derby special » So 12. Mär 2006, 23:52

Meine Erfahrung mit Vorkrieg:4 1/4L HubraumGenug Kofferaum für 2 Personen für ein langes Wochenendeca 3 1/2 Stunden von Schwabach / Mittelfranken nach Gröbming / SteiermarkVerbrauch knapp 10 Liter/100km beim gemütlichen Rollen auf der Autobahn bei 120-130 km/HFahrleistung 5000 bis 7000 km / Jahralles incl. unendlich Fahrspass....

Derby special

Beitrag von Derby special » Mo 13. Mär 2006, 01:08

Zitat:Original erstellt von Dannoso:Hallo,um die Definition Vorkrieg mal auf den Punkt zu bringen:Vorkrieg ist bis 1914Nachkrieg ist 1914 - 1945Ab 1945 GebrauchtwagenAb 1970 Schrott für die PresseGrüsseEndlich mal ein Wort - damit ist auch geklärt, welch grosse Zielgruppe für seine Fahrverbote goggo-Helmut meint.

jungspund

Beitrag von jungspund » Mo 13. Mär 2006, 01:14

irgendwo ist immer krieg.ich hab auch nen vorkriegs opel.pre gulf war I

Gerrit

Beitrag von Gerrit » Mo 13. Mär 2006, 01:24

Zitat:Original erstellt von jungspund:irgendwo ist immer krieg.ich hab auch nen vorkriegs opel.pre gulf war I pre gulf war vor 1970

goggo

Beitrag von goggo » Mo 13. Mär 2006, 01:35

Genauer 1969 - Glück gehabt oder? http://www.porsche917.com.ar/notas04917vs962_d.htm und die ab 1970 bitte in die Presse...Helmut

Antworten