Affront für Käferfahrer? - Fahrbericht der Ultima Edicion

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Mr. Hobbs
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mr. Hobbs » Mo 27. Feb 2006, 22:57

Hallo allerseits,kürzlich machten mich Clubkollegen auf einen Fahrbericht zum letzten Käfer aufmerksam: http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte ... 22,00.html Haben den die Käferfahrer hier gelesen?Wie finden sie ihn?Ist das eine Beleidigung oder ist das vielleicht sogar wahr und man will es bloß nicht wahrhaben? Also, meine Clubkollegen waren zutiefst empört, auch die, die tiefer, breiter, schneller fahren ("Völliger Blödsinn, ...hat keine Ahnung, überhaupt nicht wahr...")Dann bin ich wohl ein Ketzer, denn ich finde, ein Aussenstehender kann einen Käfer durchaus so sehen und nach einer Fahrt zu obigem Urteil kommen.Man liebt ihn eben oder nicht, und wenn man ihn liebt, stören einen die vielen (empfundenen) Mängel sowieso nicht!Ist eben nichts für Weicheier!VW-Werbung: Womit kommt der Mann, der den Schneepflug in der Früh fahren muss (wenn alles noch tief verschneit ist), zur Arbeit?Mit dem Käfer, richtig! (wenn er dabei nicht vorher hinter dem Steuer erfroren ist )Im Sommer brauche ich sowieso keine Heizung, dafür habe ich ein schönes Faltdach Beste GrüsseChristoph

second lady
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von second lady » Di 28. Feb 2006, 00:08

Naja.Stefan Anker scheint seine Identität in einem Toyota entdeckt zu haben.Der Bericht ist von Anfang bis Ende Provokant aufgebaut.Soll also eine Diskusion auslösen.Das Forum dazu ist ja gleich dabei.Selber Schuld wer drauf reinfällt.Mehr kann ich dazu nicht sagen.Mit lieben Grusssecond lady

ND

Beitrag von ND » Di 28. Feb 2006, 01:14

Moin nochmals:zum Spritverbrauch des Typ 1 und diesbezueglichen Fabeln:24,5 und 30 PS-Motoren: 6 - 8 l/100 km34 PS-Motoren: 7,5 - 11 l/100 kmAB-Motoren (44 PS): 9 - 13 l/100 kmAD/AS-Motoren (50 PS): 8 - 13 l/100 kmB-Motor (47 PS): 8-10 l/100 kmAlles nachweisbar und selbst erfahren. Keine Kurzstrecke. Saubere Motoreinstellung vorausgesetzt.15 - 25 Liter Verbrauch zeugen von kompletter Motorvernachlaessigung und indiskutabel schlechter Wartung. Meist waren dann so simple Dinge wie elektrische Vorwaermung, klemmende Drosselklappe, etc. die Ursache, jeder auch nur leicht bemittelte Schrauber stellt das rasch fest. Jeder unbedarfte Fahrer sollte sich Gedanken ueber die Wartung machen.Diskussionen ueber den Spritverbrauch sind oft sehr persoenlich gepraegt, abstruse Werte sind meist durch abstruse Ursachen bedingt. Oder dienen der Stimmung-Mache.NDdergerneaufdemBodenderTatsachensteht

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Di 28. Feb 2006, 01:28

Zitat:Original erstellt von ford64:Macht man das heute wirklich so, einfach nur drauftreten und abwarten, bis alles steht???Das hat man früher in Paniksituationen gemacht und das macht man heute auch noch so - und zwar jeder! Das sind Reflexhandlungen, die sich nicht steuern lassen. Dieses Verhalten ist auch in der Arbeitssicherheit ein großes Problem, da das Verhalten bekannt ist, du dieses Verhalten aber nicht steuern kannst.Und jetzt komme mir bloß keiner, er sei der Autofahrer von Gottes Gnaden und würde in Extremsituationen eine Stotterbremsung wie aus dem Bilderbuch hinlegen. Das Märchen kann er seiner Oma erzählen.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 28. Februar 2006 editiert.]

Altopelfreak

Beitrag von Altopelfreak » Di 28. Feb 2006, 01:29

Hallo Käfer-Freaks,auch ich finde, dass der Käfer hier gar nicht so schlecht wegkommt. Man kann es sogar als Anerkennung interpretieren:Schon damals, in den frühen 60ern, auf dem Höhepunkt seines Erfolges, fuhr der Käfer seiner Konkurrenz längst hinterher.Dennoch war das Motto fast jeden damaligen Testberichts: "Was bietet dieses neue Auto gegenüber dem Volkswagen?"Der Käfer war somit auch die automobile Messlatte einer ganzer Generation von Autotestern. Da drängt sich schon die Frage auf, wie es möglich war, dass ein so veraltetes und unpraktisches Auto zu solch einem einmaligen Welterfolg wurde.Jedenfalls verursacht das bis heute viel Neid bei anderen, oft grösseren Autokonzernen, die bislang nichts vergleichbares zu Wege gebracht haben!TschüssKlaus

StevieP2

Beitrag von StevieP2 » Di 28. Feb 2006, 08:06

Ich kann bei diesem Artikel keinen Affront erkennen. Der Schreiberling ist halt noch nie einen alten Wagen gefahren und ist halt weichgespülte Alltagskisten gewohnt, die seelenlos bewegt werden können... abgeschottet von der Außenwelt in einer perfekt klimatisierten Umgebung, mit einer Elektronik die (vermeintlich) die persönlichen Defizite des Fahrers korrigiert, weil er selbst sich noch nie damit beschäftigt hat, was unter seinem Hintern eigentlich passiert...Da hab ich nur Mitleid übrig.Steffen

ID19

Beitrag von ID19 » Di 28. Feb 2006, 09:07

Ich finde, der Käfer ist noch gut dabei weggekommen! Es war und ist ein grauseliges Gerät. Und die ganzen Unzulänglichkeiten waren ja auch seinerzeit Dauerthema im Christopherus.Früher ist man gerne an den Nürburgring gefahren um zu sehen, wie die Käfer hinten die Hacken zusammenknallten und in Habachtsellung im Gebüsch verschwanden. Einer weniger, der eine Käferblockade auf der Autobahn veranstalten konnte!Heizung hatte er nur im Sommer, die konnte man aber nicht abstellen. Im Winter suchten die Vorderräder irgendwas, nur nicht die Spur und Platz bot er auch nur leidlich für zwei Personen. Gesoffen hat er wie ein Loch. Transportkapazität? Fehlanzeige. Dafür musste man immer die Türen mit Gewalt zuhauen. Nie wieder Käfer. Ein Käfer ist kein Auto, er ist eine Schabe - zu nix nütze aber auch nicht totzukriegen ... Martin

ND

Beitrag von ND » Di 28. Feb 2006, 09:54

Moin, - Ich finde, der Käfer ist noch gut dabei weggekommen! Es war und ist ein grauseliges Gerät. Und die ganzen Unzulänglichkeiten waren ja auch seinerzeit Dauerthema im Christopherus.Geschmack ist ja zum Glueck Privatsache- ... Gesoffen hat er wie ein Loch.Hm. Meiner brauch auf Strecke 6,3 l/100 km, das saeuft jeder Benz oder jeder Englaender deutlich mehr- Transportkapazität? Fehlanzeige. Dafür musste man immer die Türen mit Gewalt zuhauen.Dafuer war er dicht. Wenn er nicht verrostet war. Mach mal bei einem 124er die Tueren zu, das ist genauso ein kompletter Mist.- Nie wieder Käfer. Ein Käfer ist kein Auto, er ist eine Schabe - zu nix nütze aber auch nicht totzukriegen ...Die Smilies deute ich mal als ScherzWelchen Nutzen hat ein TR2? Bronchitis, Wirbelsaeulenschaeden, Platz?????derpauschaleVerurteilungenundVorurteilegarnichtmagundseineKaefislieberfaehrtalsdieAlltagsschlampenNDP.S. Das Testergebnis ist klar, wuerde aber bei vielen Oldtimer heute so ausfallen. Die UE ist sicher nicht als ernstgemeintes Neuwagenkaufangebot gedacht; etwas fuer Ueberzeugungstaeter....Und der Schreiberling ist eher ein Ueberzeugungsuebeltaeter Martin

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Di 28. Feb 2006, 10:33

Zitat:Original erstellt von Mr. Hobbs:Ist das eine Beleidigung oder ist das vielleicht sogar wahr und man will es bloß nicht wahrhaben? Ich denke, ihr wollt es nicht wahrhaben. mein erstes Auto war auch ein Käfer, bis die Polizei in stillgelegt hat. Die Aussage des Test kann ich aber voll unterschreiben.Im Übrigen hat das Ding keine 6,3 L verbraucht, sondern hat sich im Stadtverkehr 25 L genommen, was wir dann später auf 15 L drücken konnten.

ericstrip

Beitrag von ericstrip » Di 28. Feb 2006, 10:38

"Wer in einem Auto eine Persönlichkeit zu entdecken vermag, der soll ruhig Käfer fahren. Alle anderen kaufen bitte einen Toyota." --> Das Fazit des Artikels setzt doch alles in ein rechtes Licht.Eigentlich zeigt mir der Artikel nur, daß viele Leute durch die ganzen modernen Fahrhelferlein verlernt haben, ein Auto aktiv zu beherrschen. Wenn man ausschließlich Autos wie den Golf V gewohnt ist und dann in einen Käfer steigt, mag das für manchen wirklich wie ein Schock wirken. Mir schlafen hingegen im neuen Golf die Füße ein. Natürlich kann ein Außenstehender den Käfer so erleben. Jeder Jeck ist halt anders und wer keinen Käfer fahren will, muß das ja auch nicht tun (ich persönlich finde es hingegen super).

Antworten