30 Jahre Regelung für 07er Kennzeichen - Teil 2

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

RA-Wilke
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RA-Wilke » Do 23. Feb 2006, 01:40

Um euch lange Wartezeiten beim Hochladen der Antworten zu ersparen, machen wir hier mit einem neuen Beitrag weiter.Das Thema bleibt gleich: 30-Jahres-Regelung für 07er Kennzeichen.Wie reagiert ihr darauf: ärgern, akzeptieren, Auto verkaufen, Saisonnkennzeichen holen, Auto regulär zulassen? Gibt es Lösungsansätze?Frank

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von arondeman » Do 23. Feb 2006, 01:44

Sagt mal, ihr Pappnasen! (N.B. Das mit den Pappnasen ging nun mal nicht gegen dich, Frank Wilke, sondern die ganzen anderen stereotypen Antworten nach dem Motto "ich und meine arme 07er")Habt ihr es mmer noch nicht gemerkt, woher der Wind (im wahrsten Sinne des Wortes) spätestens seit gestern weht???Die Luftreinhalteverordnung (Feinstaub und ab 2010 auch NO2!!!) ist die eigentliche Bedrohung der Oldtimerei!Und zwar ALLER kat-losen Oldtimer - mit H-Kennzeichen, mit 07er (egal ob 20, 30 oder 100 Jahre alt), Saisonkennzeichen oder sonstwie! Also der GESAMTEN Szene!Habt ihr das immer noch nicht geschnallt da draußen?Denn ab 1.7.2007 sieht es für ALLE Benziner OHNE Katalysator GANZ bitter aus! Sprich: Fahrverbote in Stadtgebieten!" Und das ist in vielen Fällen nicht nur die innerste Innenstadt! Und die Ausweisung solcher Gebiete wird leider weiter zunehmen!Schon jetzt hat das in Baden-Württemberg weit über den viel zitierten Fall "Stuttgart" hinaus drastische Folgen, weil über ein Dutzend Städte solche Pläne schon fix und fertig bereitliegen haben, u.a. auch die Veteramastadt Mannheim!Selbst Fernziele werden sich dann kaum mehr vernünftig unter Umgehung all dieser Sperrgebiete ansteuern lassen!Sollte es wirklich so sein, dass sich soundsoviele Oldtimerleute nach dem St. Floriansprinzip denken "Stuttgart oder Berlin sind weit, das geht mich nix an"? Denn das wird auch in anderen Bundesländern so kommen, auch im Ruhrgebiet, auch vor Castrop-Rauxels Haustür und anderswo! Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche und nur noch eine Frage der Zeit! Denkt nur an die diesbezüglichen EU-Vorschriften! Und mit der lächerlichen Sperrung einzelner Autobahnauffahrten (wie in Essen praktiziert - als ob sich Luft und Staub davon beeindrucken ließen) wird es dann leider schon bald nicht mehr getan sein!Zwar wären bei Oldtimern mit Sicherheit die gleichen Befreiungsargumente zutreffend, wie sie anscheinend auch den Motorrädern zur Befreiung verholfen haben (man darf raten: kaum Alltags- bzw. Werktagsnutzung zu Schadstoffspitzenbelastungszeiten, wenig Innenstadtverkehr usw. usw.), aber bis jetzt sehe ich noch nirgends greifbare Maßnahmen, die da auch für Oldtimer einen gesicherten Sonderstatus versprechen. Denn man muss erst mal Gehör finden!Im Vergleich dazu ist das Gezeter um die 07er nachgerade lächerlich.Für sich alleine wäre es ja angebracht, dagegen Sturm zu laufen, aber angesichts der mittlerweile eingetretenen Entwicklung ist das ein völig nachgelagerter Nebenkriegsschauplatz geworden!!!Denkt also endlich mal drüber nach und hört auf, euch ausschließlich auf diese 07er Nabelschau zu konzentrieren!!!Na ja, mir kann's ja eigentlich egal sein - ich habe alle meine Oldies in den 90ern mit G-Kat ausrüsten lassen, da habe ich noch ein paar Jahre länger Ruhe als ihr anderen (auch wenn es sich in der Tagespresse in deren gnadenloser Rechercheunfähigkeit anders liest), aber aufwachen sollte man langsam schon mal ...ByeStephan

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Do 23. Feb 2006, 01:52

Danke für den Hinweis, Stephan, auch im Namen der Forums-Pappnasen. An dieser (!) Stelle möchten wir aber trotzdem gern die Diskussion um das 07er Kennzeichen fortführen, für Feinstaub gibt es einen separaten Beitrag, der auch schon häufig gelesen wurde.

Joey

Beitrag von Joey » Do 23. Feb 2006, 01:54

Hallo!1. Klar als Berliner geht einem der Feinstaubplakettenwahn schon was an....vor allem das Meilenwerk liegt im Innenstadtbereich, das könnte man denn bei Alarm nicht mehr anfahren, meine Garage auch.Das ist das nächste was mich beunruhigt,...aber noch einmal kurz zrück zu 07:Ich lese immer von der Einziehung des Kennzeichens, wenn die Autos nicht min 30 sind und der Widerrufspassus drin ist...In meinem Fall sieht das so aus:07 seit Sept 2002 unbefristet mit Passus, eingetragen ins rote Heft sind 5 Fahrzeuge, 4 davon sind schon jetzt über 30 nur 1 nicht (ein 83er P.505).Heißt das, dass ich 2007 angeschrieben werde: Bitte tragen Sie ihren 505 aus oder wie?Was ist, wenn ich dieses Jahr meinen roten Schein "verliere" und die mir gegen Entgelt einen neuen dann ohne 505 ausstellen müssen.Der Widerruf bezieht sich doch eigentlich auf die Nummer und da gibt es doch bei mir keinen Grund diese einzuziehen.Der Widerruf bezieht sich doch nicht auf ein eingetragenes Fahrzeug oder?Es wäre nett wenn Franf als RA mir das (und auch für andere z.B. in Berlin, denn hier wurde nach 1 Jahr immer entfristet)rechtlich näher bringen könnte.DANKE!GrußJoey

MartinNg

Beitrag von MartinNg » Do 23. Feb 2006, 01:58

@ arondeman:Hallo Stefan,super Beitrag; wärst Du so nett und würdest den in 'meinen' Thread über die Luftreinhaltepläne rüberkopieren ?Viele Grüße und DankeMartin

goggo

Beitrag von goggo » Do 23. Feb 2006, 14:10

Die Autos sind zu gut zum Verschrotten - zu billig zum Verkaufen ... werden 6 Jahre eingelagert wo und wie habe ich noch keinen Plan... danach werd ich wohl wieder alles herrichten müssen.Die Motorräder werden nur im Sommer noch zugelassen - ergibt einen großen Verwaltungsaufwand und die Originalschilder hab ich ja eh schon los bzw. der Brief ist ja abgelaufen????Gegen bedingte Fahrverbote hab ich nix - nur wenn ich nimmer in meine Garage fahren darf - ganzjährig obwohl das ganze Umland bei uns zum Einkaufen fährt da dreh ich durch...Toll ehyHelmut[Diese Nachricht wurde von goggo am 23. Februar 2006 editiert.]

Hurvinek

Beitrag von Hurvinek » Do 23. Feb 2006, 14:15

Zitat:Original erstellt von arondeman:(...)Und denk auch mal drüber nach, ob PR-Aktionen um die 07er für Youngtimer momentan nicht erheblich an Außenwirkung (sprich: öffentlicher Akzeptanz) bei Otto Normalverbraucher (oder gar Kommunalpolitiker) verlieren, wenn soundsoviele Leute sich die Frage stellen müssen, warum sie mit einem Golf II gar nicht mehr fahren dürfen, während ein kaum älterer Golf I auf einmal ein hätschelnswerter Oldtimer sein soll. (...)Danke, Stephan!Meine Rede, schon seit Jahren - wenn auch nicht ganz so eloquent wie Deine! Genau DASist nämlich das Problem und genau deswegen lehne ich die "Alter ü.30 = Oldtimer" ab!Gruss vomOlli

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Do 23. Feb 2006, 14:26

Hallo, ich habe noch neben meinen Oldtimern, mein erstes Auto auf 07er Nummer laufen. Einen 1980 Mercedes 230 CE den ich ab und an mal bewege, damit er sich nicht kaputt steht. Da steht dann auf dem Schein ( wie auf allen anderen auch ) : Gueltig vom 23.05.03 bis : unbegrenzt. Also auch Glück gehabt ?GrüßeTom

Hurvinek

Beitrag von Hurvinek » Do 23. Feb 2006, 14:28

Stephan, frag 'mal irgendeinen (bspw. Kommunal-) Politiker nach Fahrverboten für Altautos. Selbst wenn er Dir erzält, dass die irgendwann kommen werden und wenn Du dann nachhakst "Auch so ein schöner alter Mercedes aus den 30er Jahren darf dann nicht mehr fahren?" und ihm vielleicht auch noch das passende Bild unter die Nase hältst, wird er Dir nach kurzem Stirnrunzeln entgegenhalten: "Nein, für SOLCHE gilt das natürlich nicht!" Aber zeig ihm ein Bild eines D-Rekords, eines Golf I o.ä. und dann stell' ihm die Frage nochmal.......

arondeman

Beitrag von arondeman » Do 23. Feb 2006, 14:33

Aber ist das ein verbrieftes Recht, auf das man sich auch mit einem (beispielsweise) "nur" 50 Jahre alten Fahrzeug bei irgendeinem Büttel berufen kann, der einen kontrollhalber aus dem fließenden Verkehr zieht?Und allzuweit solltest du diese Gedankengänge weder betreiben noch befürworten, denn sonst ist der Tag, an dem der erste Maybach brennt (abgefackelt durch frustierte Golf-I- oder Kadett-D-Fahrer ), nicht mehr fern. Und - leider ganz realistisch - Neidkratzer bei soundsovielen Oldtimertreffen wären dann noch das Wenigste, was man befürchten müsste. Aber wer natürlich ein Oldtimertreffen unter Polizischutz organisieren will ... Ich fände es nicht verlockend ...Also bloß nicht in irgendwelche vordergründigen Scheinheiligkeiten verrennen ...

Antworten