Parallelorganisation zum DEUVET

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

citroeni
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von citroeni » Fr 24. Feb 2006, 16:39

also olli, um mal ehrlich zu sein...ich fahr mein Auto weil ich es schön finde.reicht das nich?

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldsbastel » Fr 24. Feb 2006, 16:51

Zitat:Original erstellt von Blues Brother:Antwortversuch 3:Du möchtest Dich - wie wir alle hier - von der breiten Masse der Autofahrer abheben, möchtest auffallen, etwas Besonderes, Aussergewöhnliches besitzen, möchtest stolz sein nach einer gelungenen, vielleicht schwierigen Restauration, suchst die Anerkennung Gleichgesinnter, möchtest Dich im Oldtimerhobby "selbstverwirklichen"......!Das ist alles in Ordnung, kein Problem, wir alle haben unsere entsprechenden Motive. Aber Hobby und Selbstverwirklichung kosten nun 'mal.Das dürfte bei vielen der Grund sein. Auf jeden Fall eher, als der Berufung zum Retter kultureller Schätze.Der Versuch, das damit zu begründen, ist ungefähr so albern, wie der Versuch, die Familiengründung mit dem Blick auf die Rentenkasse zu rechtfertigen.Oldtimer und Kinder werden im Regelfall aus den gleichen Motiven angeschafft: man hat Freude daran.Das ist nicht selbstlos, sondern hat was mit - sagen wir mal Habgier oder von mir aus auch Egoismus oder so - zu tun. Das ist ja auch nicht weiter schlimm, nur stelle sich bitte niemand als Mäzen hin.

Josef Eckert

Beitrag von Josef Eckert » Fr 24. Feb 2006, 17:00

Hallo Oldsbastel,Du sprichst mir aus der Seele.Ich hab meine Oldtimer auch nicht um technisches Kulturgut der Nachwelt zu erhalten.

Hurvinek

Beitrag von Hurvinek » Fr 24. Feb 2006, 17:20

Zitat:Original erstellt von oldsbastel:(...)Das ist nicht selbstlos, sondern hat was mit - sagen wir mal Habgier oder von mir aus auch Egoismus oder so - zu tun. (...)Eitelkeit, Burki, mit Eitelkeit hat das zu tun!Um nichts anderes geht es beim Oldtimer fahren, pflegen, restaurieren, sammeln..... um Eitelkeit! Eine Erkenntnis, die mitunter etwas weh tut.

Zoe

Beitrag von Zoe » Fr 24. Feb 2006, 18:16

Zitat:Original erstellt von Blues Brother:Zoe, Deine letzten beiden Betiräge zusammengefasst bringen mich auf die Frage, warum Du eigentlich die Oldtimerei (ich nenn' das jetzt mal so) betreibst?Ich wußte nicht daß man "Oldtimerei" nur dann betreiben darf wenn man eine qualifizierte Begründung dafür aufweisen darf, aber wenn Du es wissen willst:Weil mir die Fahrzeuge einfach gefallen, weil sie für mich etwas besonderes darstellen. Manche sind einfach Zeitzeugen des Automobilhandwerks und der menschlichen Kultur, manche sind Zeitzeugen einer vergangenen Ära, manche einfach nur schön.Ist das erlaubt?So, und der Grund, warum ich es schade finde, wenn Autos einfach verschrottet werden ist vielfältig: Zum Teil finde ich es sinnlose Verschwendung wenn perfekt erhaltene und funktionierende Fahrzeuge weggeworfen werden, zum Teil ist es einfach ein Verlust, genauso wie wenn ein schönes altes Haus abgerissen wird um einem modernen Wohnkomplex Platz zu machen.Irgendwann ist gar nichts mehr von dem "alten Kram" erhalten, dann ist es zu spät.So, und warum ich es sehr ärgerlich und bedauerlich finde, wenn das 07er in der jetzigen Form abgeschafft wird, ist nicht der, weil ich persönlich zur Rettung aller 20-30 jährigen Fahrzeuge beitragen möchte und jetzt nicht mehr kann (ich betreibe mein Autohobby wie alles andere im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten). Sondern weil es nun viel weniger Menschen möglich sein wird, dieses Hobby auszuüben und damit eine ganze Reihe von erhaltenswerten Fahrzeugen endgültig verschwinden wird.Das Argument "wenn Du es schade findest daß wieder eine Celeste verschrottet wird, kauf sie doch selber. Und wenn Du Dir das nicht leisten kannst dann sei gefälligst still" ist nicht wirklich eines.Daß immer weniger Fahrzeuge aufgehoben und ins Wahre Oldtimeralter(tm) gebracht werden mag man alles schön und gut finden. Man mag sich auch über die Steuervorteile des 07er aufregen und dessen Abschaffung befürworten. Es wäre dann aber auch konsequent, die Abschaffung der H-Zulassung zu betreiben und auch seine Motive angeben warum das so ist.Was mich zur Rückfrage bringt: Warum, lieber Blues Brother, liegt Dir soviel an der Abschaffung des 07er Kennzeichens in seiner bisherigen Form?Antwortversuch 1: Man möchte nicht mit den Prolls, die einen 1980er Caprice oder einen 1984er Toyota Crown besitzen, in einen Topf geworfen werden?Antwortversuch 2: Man möchte nicht, daß die Gemeinschaft der Oldtimerliebhaber langsam größer wird um den elitären Kreis nicht zu verwässern?Antwortversuch 3: ???Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

citroeni

Beitrag von citroeni » Fr 24. Feb 2006, 18:29

mir fällt da grad noch was positives ein zur Abschaffung der 07er!Die ganzen Autos die davon betroffen sind werden jetzt billiger!!vielleicht kann ich mir ja ganz preiswert noch ne GTV6 besorgen....! chris

goggo

Beitrag von goggo » Fr 24. Feb 2006, 18:38

Antwortversuch 3: Speculiert auf günstige Autos aus den 80ern....Sorry aber was soll Diese Diskussion hier - wer nix mit dem 07er zu tun hat bzw. braucht braucht sich Doch hier eigentlich ned einbringen ...DES INTERESSIERT SCHLICHTWEG NED!!! Hier gehts ned um 07....Helmut der für die Hochsetzung von H auf 50 Jahre ist und die abschaffung der 06er heute wieder mindestens zweimal Missbrauch mit 06 gesehen einmal 7er BMW mit Autoanhänger - natürlich war der BMW auf 06 - supper Probefahrt oder...@Blues Brother Ähm Du bist Schweizer? Gibt es bei euch eigentlich sowas wie H oder 07 Kennzeichen? Oder reicht das pracktische Täferl für alle Fahrzeuge???Ganz verstehe ich auch Deine Motivation hier mitzubabbeln ned??? Kannst Du das näher erklären?[Diese Nachricht wurde von goggo am 24. Februar 2006 editiert.][Diese Nachricht wurde von goggo am 24. Februar 2006 editiert.]

BJ43

Beitrag von BJ43 » Fr 24. Feb 2006, 19:10

Hallo,ich versuche nochmal eine seriöse Antwort auf 07- NummerAuflagen sind:1. Polizeiliches Führungszeugnis(ist dies negativ: Keine 07)2. Auskunft aus Flensburg (Punktestand)(ist diese negativ: Keine 07)3.Prüfung auf Originalität4. Wertgutachten5. Garagenplatz muß nachgewiesen werden.6. Nachweis eines Alltagswagen zwingend.In den letzten 3 Monaten habe ich ein Auto mit einer 07- Nummer im Verkehr gesehen (bin täglich unterwegs). Dies war ein gepflegter Ro 80Worum es geht: Für schon erteilte Nummern den status quo zu erhalten(Stichtagsregelung) & die Neuregelung erst ab 02.2007 einzuführenDabei sollte für alle Zulassungstellen bundesweit eine einheitliche Regelung gelten.GrußBJ43

280 SEC

Beitrag von 280 SEC » Fr 24. Feb 2006, 23:44

Nabend!Mal so ne Frage, weil der Thread ja langsam in Richtung "was ist ein Oldtimer?" abdriftet:Wer ist der richtige Oldtimerliebhaber: Der, der die Wagen über die Zeit rettet bis sie alt sind oder der, der davon profitiert und sich einen alten Wagen kauft?Ich finde es nämlich langsam unschön, dass manche Altwagenfahrer die Definition der Oldtimerei von dem Alter ihrer eigenen Wagen abhängig machen. Und das kommt immer nur aus einer Richtung. Habe noch nie gelesen, dass ein Youngtimerfan über einen Vorkriegswagen z.B. gesagt hat: Das sind doch Kutschen!Gruß Kai

second lady

Beitrag von second lady » Sa 25. Feb 2006, 02:08

Im Duden steht als Definition "Oldtimer" ,,Altes,gut gepflegtes Modell eines Fahrzeuges(besonders eines Autos) mit SAMMLER-ODER LIEBHABERWERT,,.Hieraus ergibt sich aber die Frage,ab wann muss man so ein Fahrzeug sammeln und woraus ergibt sich der Liebhaberwert.Zerlegt man das aus der englisch/amerikanischen Sprache stammende Wort "Oldtimer", so setzt es sich zusammen aus "old" und "time",was gleichbedeutend ist mit:"AUS ALTER ZEIT"Alle zuvor genannten Faktoren beinhalten das Verhältnis zu einem Objekt,in diesem Fall zu einem Automobil,welches aus dem Alltagsbild verschwunden ist,schon seit geraumer Zeit vergesen war und im Moment wieder ins Bewusstsein gerückt wird.Dieses "Vergessen" bedingt natürlich.dass das Fahrzeug relativ selten (im Verhältnis zur Masse) wahrgenommen wird.Zu dem Maß der Seltenheit addiert sich die Popularität der einzelnen Modelle,so werden immer klassische Sportwagen und Cabriolets schneller als Oldtimer bezeichnet als ein parallel hierzu und in grösseren Stückzahl existierendes Limousinenmodell.Zu diesem objektiven Maß gesellt sich ein subjektiver Faktor,z.B. wird ein 20 jähriger ein 25-Jahre altes Auto wahrscheinlich eher als Oldtimer betrachten,als dies ein 5 jähriger tun würde,der dieses Fahrzeug selbst als Massenprodukt erlebt hat.Diese Empfindungen werden im wesentlichen von der äußeren Erscheinung des Fahrzeugs geprägt.Der Begriff Oldtimer wird somit zwar von jedem mit einem gewissen Spielraum geprägt und ein Exot,der immer selten war und vielleicht von keinem erkannt wird,wird früher als Oldtimert definiert,jedoch tritt dieser zuvor beschriebene Erinnerungseffekt bei seltenen Fahrzeugen nach ca.15 Jahren,bei gängigeren Fahrzeugen nach ca.20 Jahren auf.Da also der Begriff "OLDTIMER" mit subjektiven Größen behaftet ist,müsste eine Norm gefunden werden,um ein objektives Maß zu erhalten.Eine gesetzliche Definiion des Oldtimersbegriffs gibt es weder in nationalen noch in europäischen Rechtsvorschriften.Dennoch lässt sich aus verschiedenen Regelungen folgern,dass Fahrzeuge ab einem bestimmten Alter einen Sonderstatus genießen und nicht mehr als Gebrauchtwagen im herkömmlichen Sinne anzusehen sind.Für die Anerkennung eines 20 Jahre alten Fahrzeugs als Oldtimer spricht weiterhin die nachträgliche Einführung der FIVA-Klasse G.Danach gilt ein Auto u.a. dann als Oldtimer,wenn es am 1.1. des laufenden Jahres mindestens 20 Jahre alt ist.So,damit wäre ja jetzt einiges klar.AUCH YOUNGTIMER HABEN EIN RECHT AUF LEBEN!

Antworten