Parallelorganisation zum DEUVET

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Dannoso
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Dannoso » Fr 24. Feb 2006, 14:07

Zitat:Original erstellt von oldsbastel: [QUOTE]Original erstellt von ID19:... Von daher bin ich auch der Meinung, dass an 20 oder 25 Jahre alte Fahrzeuge (mit Ausnahme von einigen Exoten und Unikaten) ein Sammlerkennzeichnen nicht zu suchen hat.Hallo, und Exoten sind nun mal wieder wie zufällig: Ferrari, Maserati, Porsches, Dicke Amis usw usw....Ne, ne, wenn schon dann gleiches Recht für Alle! Grüsse

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldsbastel » Fr 24. Feb 2006, 14:14

Dannoso,da muss ich dich entäuschen. Exoten sind für mich Vorserienfahrzeuge, Einzelanfertigungen, Eigenbauten und Prototypen.Ferrari gehört nicht zu den Exoten. Die siehst du bei uns in Kassel an jeder 2. Straßenecke.

Zoe

Beitrag von Zoe » Fr 24. Feb 2006, 14:26

Zitat:3. Haben auch, bevor es die 07 und das H gab, immer noch einige damalige Youngtimer überlebt, so dass man nicht behaupten kann, dass es keine Wagen mehr aus z.B. den 60ern gibt und Kulturgut vernichtet wurde.Versuch doch mal, heute noch Fahrzeuge zu finden, die in den letzten Jahren u.a. wegen der Steuerlast billig abgestoßen wurden. Das ist doch eines der Stammtischargumente "was, da zahlst Du ja Steuern ohne Ende, kauf Dir doch was gscheits" zum Wegwerfen der Autos.Wieviele "normale" Fahrzeuge aus den Baujahren späte Siebziger bis Mitte Achtziger gibt es denn noch auf dem Markt zu kaufen? Das meiste ist doch in den Schredder ("bis zu 3000 für Ihren alten Gebrauchten"), in den Osten oder nach Afrika gewandert. Gerade die "wertlosen" Modelle wurden doch auf diese Weise zu Tausenden entsorgt, unabhängig ob es ein garagengepflegtes Ersthandauto war, oder eine runtergerittene 10.Hand Möhre.Wer überlegt sich denn noch, einen wie neulich im Forum angebotenen Mitsubishi Celeste zu erwerben, wenn man ihn nicht in seine vielleicht schon vorhandene Minisammlung aufnehmen kann um nicht pro Jahr mehr an Steuer zu bezahlen als der Wagen gekostet hat. Bei einem Wagen mag das noch angehen (wenns nicht grad ein 8l ohne Kat ist), aber sich dann zusätzlich einen zweiten solchen Wagen in die Garage zu stellen wird sich so mancher überlegen.Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

BJ43

Beitrag von BJ43 » Fr 24. Feb 2006, 14:42

Zitat: und die die halt ihre "großvolumigen Gebrauchtwagen" nicht mehr so günstig bewegen können.GrußJosef[/B]Hallo Josef,bei aller Liebe (ja du hast schöne Autos)schreib doch bitte nicht so einen Unsinn.GrußBJ43

Dannoso

Beitrag von Dannoso » Fr 24. Feb 2006, 14:50

Zitat:Original erstellt von oldsbastel:Dannoso,da muss ich dich entäuschen. Exoten sind für mich Vorserienfahrzeuge, Einzelanfertigungen, Eigenbauten und Prototypen.Ferrari gehört nicht zu den Exoten. Die siehst du bei uns in Kassel an jeder 2. Straßenecke. Hallo,Eigenbauten??? Na ja.Zum Thema Ferrari. Ich bin da voll Deiner Meinung. Aber vielleicht erklährt mir mal einer was diese Dinger dann auf dem Oldtimer Grand Prix am Nürburgring zu suchen haben? Eigentlich können die das doch nur deshalb weil Sie meinen Sie wären Exoten. Das ist doch nur noch sowas von peinlich...Grüsse

Hurvinek

Beitrag von Hurvinek » Fr 24. Feb 2006, 15:14

Zitat:Original erstellt von Zoe:(...)Bei einem Wagen mag das noch angehen (wenns nicht grad ein 8l ohne Kat ist), aber sich dann zusätzlich einen zweiten solchen Wagen in die Garage zu stellen wird sich so mancher überlegen.(...)Was wäre daran schlimm? Die Welt ist nunmal hart, grausam und ungerecht....... Soll die 07er Nummer jedem Abiturienten und jeder Supermarktkassiererin (mit EUR 1'200,00 brutto/Mt.) eine Sammlung von mehreren bspw. Cadillac Eldorado ermöglichen? Wer nicht die nötigen finanziellen Mittel hat, um eine Sammlung der von ihm so geliebten Autos zu unterhalten, sollte mit dem Sammeln gar nicht erst anfangen. Ich selbst hätte auch gerne noch das eine oder andere Auto, warum habe ich die nicht? Richtig, ich kann sie mir nicht leisten!Also spar' ich ersma weiter und rufe nicht nach dem Staat, dass er mir mit Steuer- und sonstigen Vergünstigungen unter die Arme greift.

Hurvinek

Beitrag von Hurvinek » Fr 24. Feb 2006, 15:21

Zitat:Original erstellt von Zoe:(...)Wer überlegt sich denn noch, einen wie neulich im Forum angebotenen Mitsubishi Celeste zu erwerben, wenn man ihn nicht in seine vielleicht schon vorhandene Minisammlung aufnehmen kann um nicht pro Jahr mehr an Steuer zu bezahlen als der Wagen gekostet hat. (...)Noch 'was, liebe Zoe.Sehr enthusiastisch begeistert für alte Autos bist Du aber nicht so unbedingt, oder?Entweder man ist Celeste-Fan, dann kauft man den, wenn man kann. Dann verzichtet man eben auf zweimal Malediven im Jahr und auf den Chianti beim Nobelitaliener immer sonntag abends.Oder man kann - wie bspw. ich - mit den Celeste nun rein gar nichts anfangen, dann lässt man's einfach bleiben und sucht sich was anderes, das einem gefällt.

Zoe

Beitrag von Zoe » Fr 24. Feb 2006, 15:46

Zitat:Original erstellt von Blues Brother:Wer nicht die nötigen finanziellen Mittel hat, um eine Sammlung der von ihm so geliebten Autos zu unterhalten, sollte mit dem Sammeln gar nicht erst anfangen. Stimmt, ab nach Afrika mit den alten Autos, haben eh keinen Kat die alten Stinker. Sollte man das dann nicht in die Satzung des DEUVET aufnehmen: Das Erhalten von alten Autos ist nicht in Form von Steuererleichterungen zu unterstützen, denn wie man so zu sagen pflegt: Wer ko der ko.Also dann doch auch gleich weg mit dem H-Kennzeichen, denn wer sich keine reguläre Zulassung eines altes Fahrzeuges leisten kann, hat in diesen Kreisen eh nichts zu suchen.Würde die "Arbeit" des DEUVETs auch wesentlich erleichtern.Zoe

Zoe

Beitrag von Zoe » Fr 24. Feb 2006, 15:49

Zitat:Original erstellt von Blues Brother:Noch 'was, liebe Zoe.Sehr enthusiastisch begeistert für alte Autos bist Du aber nicht so unbedingt, oder?Nachdem ich in meinem Besitz von vier Fahrzeugen keinen Wahren Oldtimer(tm) mit mindestens 50 Jahren vorweisen kann, wahrscheinlich nicht. Zitat:Entweder man ist Celeste-Fan, dann kauft man den, wenn man kann. Dann verzichtet man eben auf zweimal Malediven im Jahr und auf den Chianti beim Nobelitaliener immer sonntag abends.Oder man läßt es bleiben, ganz richtig. Das ist das was passieren wird und schon passiert. Damit sorgt man natürlich auch dafür, daß man in seinen gepflegten Schnauferlkreisen nicht von potentiellem Nachwuchs gestört wird und das ganze neue Autogesocks das noch keine 30 Jahre alt ist, keinen Oldtimerstatus erreichen wird. Honi soit qui mal y pense.Zoe

Hurvinek

Beitrag von Hurvinek » Fr 24. Feb 2006, 16:25

Zoe, Deine letzten beiden Betiräge zusammengefasst bringen mich auf die Frage, warum Du eigentlich die Oldtimerei (ich nenn' das jetzt mal so) betreibst?Antwortversuch 1:Du möchtest die Autos hier behalten und auf Deine 07er nehmen, damit sie möglichst viel 'rumstehen und wenig fahren. Dadurch schonst Du die Umwelt, vor allem in Afrika. Antwortversuch 2:Du träumst davon, irgendwann in ferner Zukunft für das Bundesverdienstkreuz vorgeschlagen zu werden, weil Du historisches Kulturgut erhältst. Für diese selbstlose denkmalpflegerische Leistung erwartest Du steuerliches Entgegenkommen.Tipp für diesen Fall: Erhalte Deine Fahrzeuge absolut original und fahr' nicht damit 'rum, damit ihnen nichts passiert.Antwortversuch 3:Du möchtest Dich - wie wir alle hier - von der breiten Masse der Autofahrer abheben, möchtest auffallen, etwas Besonderes, Aussergewöhnliches besitzen, möchtest stolz sein nach einer gelungenen, vielleicht schwierigen Restauration, suchst die Anerkennung Gleichgesinnter, möchtest Dich im Oldtimerhobby "selbstverwirklichen"......!Das ist alles in Ordnung, kein Problem, wir alle haben unsere entsprechenden Motive. Aber Hobby und Selbstverwirklichung kosten nun 'mal.

Antworten