Damoklesschwert Luftreinhaltepläne

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MartinNg
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Damoklesschwert Luftreinhaltepläne

Beitrag von MartinNg » Di 21. Mär 2006, 15:21

Hallo zusammen,da vermehrt wieder Auszüge aus den Luftreinhalteplänen zitiert werden und immer wieder von 'Innenstädten' die Rede ist. Zur Erinnerung; Freiburg i.Br. will die Hauptverkehrsachse B31 ( Elsass-Südlicher Oberrhein / Paris-Wien ) für katlose Autos dichtmachen.Mühlacker will die B10 ( Stuttgart - Karlsruhe ) in die Umweltzone, also Sperrung, einbeziehen. Zwei Beispiele, die ich ohne grosses neuerliches Recherchieren im Kopf hab'. Bin sicher, es gibt noch mehr solch restriktives Zeugs in anderen Städten.Auf eine Antwort des Regierungspräsidiums Freiburg auf mein 2. Schreiben, wo ich besonders auf diese Problematik abhebe, warte ich bisher vergeblich.Viele GrüßeMartin

jawolf30
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Beitrag von jawolf30 » Di 21. Mär 2006, 15:29

Auszug Mühlacker ( B 10 ):M 3 Ganzjähriges Durchfahrtsverbot auf der B 10 in Mühlacker für Fahrzeuge > 7,5 t ab2010 (Lieferverkehr frei)

Manta-Simon
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Beitrag von Manta-Simon » Di 21. Mär 2006, 15:42

Zitat:Original erstellt von 280 SEC:Es gibt KEIN Fahrverbot, auch kein Geplantes, für Oldtimer. Punkt. Aus. Ende.Gruß KaiWozu auch?Brauchen sie ja nicht, Oldtimer die den Euro2 Standard erfüllen dürfen selbstverständlich auch weiterhin fahren...Mfg, Mark

MartinNg
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Beitrag von MartinNg » Di 21. Mär 2006, 15:47

Zitat:Original erstellt von jawolf30:Auszug Mühlacker ( B 10 ):M 3 Ganzjähriges Durchfahrtsverbot auf der B 10 in Mühlacker für Fahrzeuge > 7,5 t ab2010 (Lieferverkehr frei) Hallo,woher hast Du das ? Ich hab' dies aus einer letztjährigen Pressemitteilung:Betroffen ist das Gebiet zwischen Stuttgarter Straße/B 10, Pforzheimer Straße, Ziegeleistraße, Industriestraße, Kißlingweg und Osttangente. Dort haben ab 2010 alle Fahrzeuge, die mehr Abgase als nach Euro-2-Norm erlaubt ausstoßen, ganzjährig Fahrverbot. 2012 gilt das dann auch für Fahrzeuge, die die Euro-3-Norm nicht einhalten.------------------------------oder ist da die B10 selbst gar nicht einbezogen ?Viele GrüßeMartin

jawolf30
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Beitrag von jawolf30 » Di 21. Mär 2006, 16:02

Hi Martin,zu finden hier: http://www.rp-karlsruhe.de/servlet/PB/m ... index.html Hätte vielleicht weiterlesen sollen/müssen!?Die spinnen - die Römer!!!M 3 Ganzjähriges Durchfahrtsverbot auf der B 10 in Mühlacker für Fahrzeuge > 7,5 t ab2010 (Lieferverkehr frei)• Flächenhafte FahrverboteEine hohe Wirkung gegen Luftschadstoffbelastungen sowohl mit NO2 als auch mit PM10 habenflächenhafte Fahrverbote. Die Maßnahmen M 4 und M 5 sehen daher neben einem punktuellenLKW-Durchfahrtsverbot auf der B 10 ein Fahrverbots-Stufenkonzept vor, welches darauf abzielt,die Erneuerung der Fahrzeugflotte hin zu Fahrzeugen mit höheren EURO-Abgasnormen zu beschleunigen.Zur Umsetzung dieser Maßnahmen fehlt es derzeit an den bundesrechtlichen Voraussetzungen.Notwendig ist der Erlass einer Kennzeichenverordnung nach § 40 Abs. 3 BImSchGzur Kennzeichnung der Fahrzeuge. Die Verordnung muss sich dabei an den EURO-Stufen orientieren.Auch ein Verkehrszeichen für ein flächenhaftes Fahrverbot muss geschaffen werden.44Das Land Baden-Württemberg hat einen entsprechend flexibel gestalteten Vorschlag zur Kennzeichnungvon Fahrzeugen in den Bundesrat eingebracht, welcher das vorgesehene gestufte Vorgehender Maßnahmen M 4 und M 5ermöglicht.Die in der Stadt Mühlacker vorgesehenen Fahrverbote betreffen den Bereich einer Fahrverbotszone,die in der Abbildung 8-6 dargestellt ist. Hierbei handelt es sich im Besonderen um Bereichemit hohem Verkehrsaufkommen, dichter Wohnbebauung und allgemein ungünstigen Durchlüftungsverhältnissen.Mit erfasst ist der Teilbereich der B 10, an dem die Messstelle liegt.M 4 Ganzjähriges Fahrverbot in Mühlacker (Fahrverbotszone) ab 2010 für alle Kfzschlechter EURO 2.M 5 Ganzjähriges Fahrverbot in Mühlacker (Fahrverbotszone) ab 2012 für alle Kfzschlechter EURO 3.

MartinNg
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Beitrag von MartinNg » Di 21. Mär 2006, 16:08

Zitat:Original erstellt von jawolf30:Hi Martin,zu finden hier: http://www.rp-karlsruhe.de/servlet/PB/m ... index.html Hätte vielleicht weiterlesen sollen/müssen!?Die spinnen - die Römer!!!M 3 Ganzjähriges Durchfahrtsverbot auf der B 10 in Mühlacker für Fahrzeuge > 7,5 t ab2010 (Lieferverkehr frei)• Flächenhafte FahrverboteEine hohe Wirkung gegen Luftschadstoffbelastungen sowohl mit NO2 als auch mit PM10 habenflächenhafte Fahrverbote. Die Maßnahmen M 4 und M 5 sehen daher neben einem punktuellenLKW-Durchfahrtsverbot auf der B 10 ein Fahrverbots-Stufenkonzept vor, welches darauf abzielt,die Erneuerung der Fahrzeugflotte hin zu Fahrzeugen mit höheren EURO-Abgasnormen zu beschleunigen.Zur Umsetzung dieser Maßnahmen fehlt es derzeit an den bundesrechtlichen Voraussetzungen.Notwendig ist der Erlass einer Kennzeichenverordnung nach § 40 Abs. 3 BImSchGzur Kennzeichnung der Fahrzeuge. Die Verordnung muss sich dabei an den EURO-Stufen orientieren.Auch ein Verkehrszeichen für ein flächenhaftes Fahrverbot muss geschaffen werden.44Das Land Baden-Württemberg hat einen entsprechend flexibel gestalteten Vorschlag zur Kennzeichnungvon Fahrzeugen in den Bundesrat eingebracht, welcher das vorgesehene gestufte Vorgehender Maßnahmen M 4 und M 5ermöglicht.Die in der Stadt Mühlacker vorgesehenen Fahrverbote betreffen den Bereich einer Fahrverbotszone,die in der Abbildung 8-6 dargestellt ist. Hierbei handelt es sich im Besonderen um Bereichemit hohem Verkehrsaufkommen, dichter Wohnbebauung und allgemein ungünstigen Durchlüftungsverhältnissen.Mit erfasst ist der Teilbereich der B 10, an dem die Messstelle liegt.M 4 Ganzjähriges Fahrverbot in Mühlacker (Fahrverbotszone) ab 2010 für alle Kfzschlechter EURO 2.M 5 Ganzjähriges Fahrverbot in Mühlacker (Fahrverbotszone) ab 2012 für alle Kfzschlechter EURO 3.danke ! Ich war mir nicht mehr ganz sicher, aber Du siehst auf der erwähnten Abbildung; die B10, also Hauptverkehrsader, ist voll dabei.Viele GrüßeMartin

jawolf30
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Beitrag von jawolf30 » Di 21. Mär 2006, 16:28

tja - dann hier schon die Alternative Route: die K4505: Lomersheimer Str. - Mühlackerstr. - Illinger Str. - und schwupps bist Du vor Illingen wieder auf der B10 Wo da allerdings der Sinn drin liegen soll, bleibt mir bisher verschlossen: um Grenzwerte von Messstationen nicht zu gefährden, zu überschreiten, werden Fahrverbote für bestimmte Strassen/Gebiete erlassen. Der mobile Kraftfahrzeuglenker möchte ja aber dennoch sein Ziel erreichen: umfährt also diese "Sperrzonen". Folge: längerer Fahrtweg (und somit auch längere Fahrtzeit), MEHR Schadstoffausstoss; mehr Benzinverbrauch, mehr Betriebsmittelverbrauch (Öle, Reifen etc. ....)hmmmmm - WEM ist letzten Endes damit gedient!!??tolles Szenario: (Navigerät - Bitte geben Sie ihr Fahrtziel ein...- Bitte geben sie die Art ihres mobilen Kulturgutes an (PKW, LKW, Motorrad, Dreirad etc.)- Bitte geben sie ihre Schadstoffklasse einMit fordlichen GrüssenJürgen

MartinNg
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Beitrag von MartinNg » Di 21. Mär 2006, 16:35

Hallo,wie ich soeben herausgefunden habe, sitzt der Spezialist des ADAC, welcher sich schwerpunktmäßig mit unserer Problematik befasst, - zufällig (?) - in der 'Höhle des Löwen'. Sprich in Freiburg i.Br., welches nach meiner bisherigen Beurteilung die restriktivsten Aktionspläne aufgestellt hat und mit einem grünen OB sowie einflussreichem Lobbyismus aus Grünen, BUND und selbsternannten Öko-Aktionisten eine der härtesten Nüsse darstellt. Was Freiburg macht, hat 'Öko-Vorbildcharakter'. Legen grössten Wert darauf, als Öko-Haupstadt Deutschlands' bezeichnet zu werden.Ich werde telefonischen Kontakt aufnehmen - heute ist dieser Herr leider ausser Haus - und falls es etwas gibt, was hier noch nicht erwähnt wurde, baldmöglichst berichten.Viele GrüßeMartin

MartinNg
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Beitrag von MartinNg » Di 21. Mär 2006, 19:41

Zitat:Original erstellt von goggo:Im übrigen mir ham geilstes Motorradwetter hier in Minga... leider lieg ich im Bett ... Helmut[Diese Nachricht wurde von goggo am 21. März 2006 editiert.]Hi Helmut,na denn Gute Besserung: Hab' Dich hier schon vermisst, denn im Ernst; ein wenig Humor muss auch immer mal sein :-)Und danke für die Veröffentlichung des Schreibens von den Münchner Grünen an Dich.Viele GrüßeMartin

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Beitrag von BJ43 » Di 21. Mär 2006, 23:14

Zur Schadstoffdiskussion / Feinstaub noch mal ein paar Zahlen(Bundesumweltamt):Feinstaub aus Straßenverkehr 2003 : 22700 Tonnen Feinstaub aus Holzkesseln/Holzöfen 2003 : 24000 Tonnen.Letztere Menge steigt in den letzten Jahren, Begründet durch die Verteuerung von ÖL/Gasund die Wiederentdeckung dieser Heizart, stark an.Von den 227000 Tonnen (Verkehr) dürften noch nicht mal 5% von Autos (älter als 25)Jahre stammen. Wie da ein absolutes Fahrverbot für diese Autos in Innenstadtbezirken begründet werden kann,bleibt mir weiterhin ein Rätsel.GrußBJ43 Link Umweltbundesamt-Feinstaub-Holzöfen von 09.03.2006 http://www.umweltbundesamt.de/uba-info- ... uerung.pdf

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