Damoklesschwert Luftreinhaltepläne
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 25. Aug 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Maxe: Martin, was ist mit der Schwesterzeitung Oldtimer PraxisMaxeP.S. lösch doch mal das zitat von mir oben raus, ich hab den Beitrag liquidiert. Sorry, war wirklich nicht richtig nachgedachtDu meinst den im Thread 'Kulturgut...' ? Hab' ich gerade erledigt.Zu 'Oldtimer-Praxis'. Dort hab' ich solche Themen noch nie gesehen. Ich denke, die Philosophie der Redaktion ist, dieses das reine Schrauberheft bleiben zu lassen, und alles drumherum bleibt im Oldtimer-Markt.Viele GrüßeMartin[Diese Nachricht wurde von MartinNg am 16. März 2006 editiert.]
-
- Registriert:So 25. Aug 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen,arondeman hat in dem 'Kulturgut-Thread' wieder mal das Problem erwähnt, dass die Massnahmen zur Luftreinhaltung, also auch die Fahrverbote in der Entscheidung jeder einzelnen Kommune liegen.Und das ist eigentlich ein Kernproblem.Ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf darüber, wie es aussehen könnte, dass eine Richtlinie über die Berücksichtigung der Oldtimer zustande kommen könnte, nach denen die Kommunen dann vorgehen könnten / müßten.Aber das müßte wahrscheinlich von Brüssel ausgehen, oder ? Und da wäre dann die FIVA gefragt. Um an die ranzukommen, ist aber der DEUVET gefragt, womit wir wieder in der Sackgasse angelangt wären.Vielleicht, und das wurde schon anderswo angedacht, könnte das Problem des individuellen Vorgehens jeder einzelnen Kommune durch eine spezielle Schadstoff-Plakette für Oldtimer-Pkw gelöst werden ?Aber wie da rankommen ? Bzw. wie etwas anzetteln, was in diese Richtung laufen könnte ?Viele GrüßeMartin
- Maxe
- Registriert:Mo 11. Jul 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
rankommen?wie wäre es mit dem DMV (Deutscher Motorsportverband), der ja auch gelegendlich Oltimer Treffen ausrichtet bzw. versichert.Gruss MaxeNachtrag: Eine Kundin von mir ist Schriftführerin des DMV Hessen. Ich werde sie mal befragen[Diese Nachricht wurde von Maxe am 16. März 2006 editiert.]
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von MartinNg:...könnte das Problem des individuellen Vorgehens jeder einzelnen Kommune durch eine spezielle Schadstoff-Plakette für Oldtimer-Pkw gelöst werden ?Womit wir eigentlich wieder dabei wären daß ein H oder eine 07 Kennzeichnung genug, gegen alle Unbilden wäre.LKW mit H und 07 können doch auch von der Maut-Pflicht befreit werden.Ich denke das wäre der gangbarste Weg.H und 07 sozusagen als Freibrief für "Kulturgut"Ich weiß daß das blöd ist für Kleinstwagen, Leichenwagen und Altkennzeichen-Besitzer, aber es wäre eine eindeutige Kennzeichnung
-
- Registriert:Mo 13. Mär 2006, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, ich weiß nicht, ob der Link mit der geplanten Feinstaub-Verordnung (28 Seiten) schon mal gepostet wurde. Ich habe das Dokument auf der Seite des BMU gefunden. Zitat:Entwurf einer Verordnung zur Kennzeichnung von emissionsarmen Fahrzeugen Aus der Pressemitteilung vom 22.02.2006: "Das Bundeskabinett hat heute die von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel vorgelegte Verordnung zur Kennzeichnung emissionsarmer Kraftfahrzeuge beschlossen... Hier der Link zum DokumentDer Entwurf wird am 6. April 2006 im Bundesrat verhandelt.Grüße Martin
-
- Registriert:Fr 9. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Rene E: LKW mit H und 07 können doch auch von der Maut-Pflicht befreit werden.Ich denke das wäre der gangbarste Weg.H und 07 sozusagen als Freibrief für "Kulturgut"Ich weiß daß das blöd ist für Kleinstwagen, Leichenwagen und Altkennzeichen-Besitzer, aber es wäre eine eindeutige KennzeichnungIch fordere von meiner Kommune einen Aufkleber mit Römisch 5 für mich als Anlieger...Das Problem wäre gelöst wenn alle Oldies das Automatisch zugeschickt bekommen...Helmut
-
Zitat:Original erstellt von Martin Igelmann:Hallo, ich weiß nicht, ob der Link mit der geplanten Feinstaub-Verordnung (28 Seiten) schon mal gepostet wurde. Ich habe das Dokument auf der Seite des BMU gefunden. Hier der Link zum DokumentDer Entwurf wird am 6. April 2006 im Bundesrat verhandelt.Grüße Martin Hallo Namensvetter,und eigentlich müßte bis dahin ein 'Einwurf' in den Bundesrat bezüglich 'Kennzeichnung von Oldtimern'. Ich hörte schon Bemerkungen aus Pressekreisen von wegen ' ja, was kann denn der DEUVET machen; das obliegt doch den einzelnen Kommunen'. Für mich einfach; man hätte vom DEUVET erwarten können, dass er zu Anfang der Plaketten-Diskussion die Oldtimer eingebracht hätte. Hat er aber nicht; und am 29. März (?) ist im Meilenwerk Berlin eine Podiumsdiskussion des DEUVET mit Verkehrspolitikern u.a. angeblich auch zu diesem Thema. Aufgrund des bisher zu beobachtenden Engagements in Sachen EU-Luftreinhalte-Richtlinien ist zu befürchten, dass rechtzeitig zu dem Verhandlungstermin am 6. April, wie von Dir genannt, wieder nichts geschieht.Also, was könnte man tun, dass unser Problem am 6. April mitverhandelt wird ?Naiv vielleicht; ich weiss. Ich bin aber kein Jurist und scheue mich nicht, jeden Gedanken, wenn auch unausgegoren, sozusagen als 'Brainstorming' in den Raum zu stellen.Viele GrüßeMartin
-
- Registriert:Mi 19. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen,jetzt im richtigen Thread gefragt:Hat schon jemand irgendeine "offizielle" Stellungnahme des ADAC (bzw. auch AvD) zu Gesicht bekommen? Da es sich hierbei um zahlenmäßig ziemlich gewichtige Organisationen handelt, sollte man wissen, wie diese sich bezüglich "Feinstaub" positionieren. Allzumal bis auf weiteres eben NICHT nur Oldtimerfahrer die Leidtragenden wären...GrußMartin
-
Zitat:Original erstellt von Martin1501:Hallo zusammen,jetzt im richtigen Thread gefragt:Hat schon jemand irgendeine "offizielle" Stellungnahme des ADAC (bzw. auch AvD) zu Gesicht bekommen? Da es sich hierbei um zahlenmäßig ziemlich gewichtige Organisationen handelt, sollte man wissen, wie diese sich bezüglich "Feinstaub" positionieren. Allzumal bis auf weiteres eben NICHT nur Oldtimerfahrer die Leidtragenden wären...GrußMartines gab mal Ende letzten Jahres eine kurze Pressemitteilung vom AvD zum Thema in Verbindung mit Oldtimern: http://www.avd.de/index.php?id=39&tx_tt ... 36e16de03a mehr finde ich im Moment auch nicht. Du kannst dann noch 'Feinstaub' in die Suchmaske eingeben. Da gibt's dann auch noch einiges Allgemeines zu lesen.Was man aber in den Kurzbericht reininterpretieren kann ist; hat der AvD tatsächlich im Oktober 05 die Minister und den Bundesrat aufgefordert, Oldtimer auszunehmen, so wurde das komplett ignoriert. Stattdessen hat man Motorräder und Dreiräder ausdrücklich von der Kennzeichnungsordnung ausgenommen.Will aber nicht dieselbe Verwirrung stiften, die mir selber gegen den Strich geht; deshalb zur Erinnerung: es geht nicht nur um Feinstaub, sondern vor allem um die Stickoxid-Richtlinie.Viele GrüßeMartinzum xten Mal, weil der Link nicht funktionierte.[Diese Nachricht wurde von MartinNg am 16. März 2006 editiert.]
-
- Registriert:Mi 18. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Der AvD setzt sich im Oktober schon für Oldtimer ein und von unserem Verband ist bis dato nix dazu veröffentlicht worden ...Die Karre steckt ganz schön tief im Dreck!GrüßeMartin