Damoklesschwert Luftreinhaltepläne

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

BJ43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von BJ43 » Di 14. Mär 2006, 23:45

Hallo,wollte ich euch nicht vorenthalten:Handelsblatt vom 14.03.2006(wer den Artikel lesen möchte,kann ja noch versuchen, diese Ausgabe zu ergattern)Thema: Im Vorzimmer der Macht (geht um Lobbyismus)"Es braucht nur ein wenig Erregung, schon bläht sich der neue Minister (gemeint ist Siegmar Gabriel)wie Bib, das Michelin-Männchen, auf.Hart an der Explosionsgrenze angelangt, sagt er im kleinsten Kreis:"Das müssen Sie sich mal vorstellen,kaum war ich für das Amt ausgerufen, schon hat mich der Aufsichtsratschef eines großen Autounternehmen an der Strippe und sagt:"Ist ja toll, dass jetzt einer von uns Umweltminister wird"....Nichts zeigt deutlicher von wo der Wind wehtGrußBJ43[Diese Nachricht wurde von BJ43 am 14. März 2006 editiert.]

Rene E
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rene E » Mi 15. Mär 2006, 00:29

Zitat:Original erstellt von FREDDY:ein Eingriff in die Persönliche Freiheit, wenn ich wegen irgendwelcher Gesetze mein Eigentum nicht benutzen...darf.Na ja. Die Liebhaber, Sammler und Besitzer von Werkzeugen zur Ungezieferbekämpfung (2-beinig) dürfen sich an ihrem Eigentum auch von Jahr zu Jahr weniger erfreuen. Meine Gaspistole liegt auch seit der Geschichte in Erfurth zu Hause, weil es mir zuviel Aufwand war den kleinen Waffenschein zu machen.Es mußten auch schon Videospiele abgegeben werden. Sogar Originaldisketten die man bezahlt hatte. Bei Castle-Wolfenstein z.B.OK, weit her geholt und auch lange her. Aber es dürfen auch Heizungsanlagen nicht ewig betrieben werden. Ab nächstes Jahr "erwischt" es die Anlagen vor Baujahr 78. Damit auch die Gasetagenheizung in meiner Wohnung. Allerdings gibt es Ausnahmen für Härtefälle etc.Aber trotzdem sind Häuser ein guter Vergleich.Ich habe zum Jahreswechsel Thermopanefenster bekommen. Bis dahin hatte ich die Originalfenster von 1904. Die neuen Fenster mußten gemäß Auflage der Denkmalbehörde nach außen genauso aussehen wie die Alten. Die Schließmechanik ist jetzt leider innenliegend. Vorher hatte ich außenliegene Stangen. Aufgrund der besseren Wärme- und Schalldämmung kann ich damit leben. Meine Vermieter mußten erst sparen um sich die denkmaltauglichen Fenster leisten zu können. Einfache einteilige Plastikfenster wären billiger gewesen. Darum hat sich der Austausch so lange hingezögert. Niemand käm aber auf die Idee anzuordnen, daß alle Häuser bis 1.1.2007 bis zu einer gewissen Sufe wärmeisoliert werden müßten, da sie sonst nicht mehr bewohnt werden dürfen.---- obwohl....???

BJ43

Beitrag von BJ43 » Mi 15. Mär 2006, 00:35

Zitat:Original erstellt von FREDDY:Daran habe ich aucgh schon gedacht, ist ja irgendwie- jetzt mal rein hypothetisch gesprochen, bin kein jurist- ein Eingriff in die Persönliche Freiheit, wenn ich wegen irgendwelcher Gesetze mein Eigentum nicht benutzen, d.h. mit meinem Auto nicht fahren darf. Der Motorradfahrer darf mit seinem Eigentum nach wie vor uneingeschräönkt tun was er will, der Angler darf angeln gehen, der Modellbahner modellbahnen, der Briefmarkensammler sammeln, nur ich darf nicht fahren!!??Gruß,FreddyBitteschön Freddy,hat ich gestern geschrieben:"Einige der angedachten Verbote, werden (da bin ich mir sicher) bei einer Klage sofort gekippt werden.Man kann nur hoffen, dass die Bürokraten endlich aufwachen & diesen Unsinn nicht wirksam werden lassen."GrußBj43[Diese Nachricht wurde von BJ43 am 14. März 2006 editiert.]

Riesenmaus

Beitrag von Riesenmaus » Mi 15. Mär 2006, 01:08

Hilfe! Hier kommt man ja mit dem Lesen gar nicht mehr hinterher ... @Maxe "... wieviel Motorräder in Deutschland unterwegs sind ??? Wieviele Oldtimer stehen der Zahl von Motorrädern gegenüber?": Sehr gute Info. Das ist genau das, was wir brauchen! Aber die Besetzung der Fahrzeuge ... hmmm. Pkws sind in der Stadt auch zum Größten Teil von nur einer Person besetzt, was in den typischen Erholungsgebieten allerdings anders liegen dürfte - da fährt man dann eher mit Anhang hin. Allerdings: Motorräder verstopfen zwar nicht die Straßen und wirbeln nicht so viel Staub auf und erzeugen nicht so viel Abrieb (is ja nun mal so), aber die Abgase werden davon nicht weniger und die EURO-X-Normen beziehen sich nur auf ABGASwerte - nicht auf aufgewirbelten Staub, dessen Menge von Größe (Stirnfläche, cw-Wert) und Gewicht (Kupplung, Bremsen) abhängt. Ich sage nur: Busse und 'Geländewagen mit EURO Lach-mich-schlapp'.Motorrad und Fahrrad sind auch nicht für jeden eine gangbare Alternative. Ein Argument dazu, das öffentlichwirksam eingesetzt werden kann: "Wollen wir die Zahl der Verkehrstoten wieder in die Höhe treiben?" Wenn tot, dann saubere Luft scheißegal.@arondeman: Eine Bemerkung von InFu ist für Deine Diskussion vielleicht nützlich: "An den Gemeinden wird es am Ende hängen bleiben, wenn die Maßnahmen nicht greifen, weil aufgrund von Fehleinschätzungen eine völlig falsche Richtung in der Sache eingeschlagen wird. Die Gemeinden haben sowohl die Klagen auf dem Tisch, wenn die Grenzwerte trotz der eingeleiteten Maßnahmen nicht eingehalten werden können, als auch die Verärgerung der Bürger, weil ihnen durch wenig wirksame Maßnahmen tatsächlich unzumutbare Belastungen auferlegt werden ('kleine' Familienväter, die alle 6 Jahre FABRIKNEUE Autos kaufen sollen und Oldie-Besitzer, die komplett geleimt sind?)" Das zeigt Deinen Gesprächspartnern, dass Du auch für ihre Probleme ein Ohr hast - das stimmt freundlich und kooperativ. Viel Erfolg!@Martin Igelmann: Morituri te salutant! Danke für Deine Infos. Ein kleines Bonbon zur Argumentation des BUM und der daraus abgeleiteten Broschüre des BUND: Rechne doch mal diese Prozentzahlen zusammen ... 100,1% + 9% (Landwirtschaft) + ca. 6% (6kt/a + 5,5-8,5kt/a; Bremsen u.a.) + ?? (Straßenabrieb). Upps (Grüße von InFu) :-D! Nicht Dein Fehler Martin, ... dieser Feinstaub ist aber auch ein Schlingel!@ford64: Die Antwort vom ADAC ist doch mal gar nicht so schlecht. Dann geben wir ihnen doch mal Argumentationsstoff: Ein Artikelvorschlag für die Motorwelt zu diesem Thema! Wäre hilfreich, wenn Du mir den Absender Deines Antwortschreibens nennen könntest und wir uns auf Deine Korrespondenz beziehen könnten.@mcoldie: Das Argument der Resourcenschonung kann man durchaus anwenden, denn die EU-Richtlinie sagt wohl ausdrücklich, dass eine Verlagerung auf andere Bereiche NICHT stattfinden soll. Vor diesem Hintergrund kann man sich als Entscheidungsträger durch Wegwerfmentalität durchaus wieder angreifbar machen.Wir müssen sie darauf aufmerksam machen, dass wir das unter Beobachtung haben. Dann fallen die 'Patentlösungen' nicht mehr so leicht.Gruß von Riesenmaus

Maxe

Beitrag von Maxe » Mi 15. Mär 2006, 08:31

Mir fällt da gerade etwas ein. Für jedes Fahrzeug das in D zugelassen werden kann, gibt es doch ein Typgutachten.wie ist denn der Wortlaut?ist es vorübergehend gültigist es unbefristet gültigist es möglich, es ausser Kraft zu setzenKönnen diese Zulassung für den deutschen Strassenverkehr denn überhaupt für nichtig erklärt werden. Es hiess immer. In dem ursprünglichen Zustand, jedoch mit Aussnahem, die der Verkehrssicherheit zuträglich sind wiez.B. Blinker nachrüsten, wenn es original keine gab.Kann der Gesetzgeber überhaupt ein Fahrzeug stilllegen oder hat er nur die Möglichkeit von Sanktionen wie überhöhte Steuerforderung um den Gebrauch eines solchen Fahrzeuges zu vermiesen? Maxe............................................[Diese Nachricht wurde von Maxe am 15. März 2006 editiert.]Ich hab bis jetzt nur das gefunden. Was sagt dazu ein Rechtsgelehrter? http://verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_20.php Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)(5) Die Allgemeine Betriebserlaubnis erlischt nach Ablauf einer etwa festgesetzten Frist, bei Widerruf durch das Kraftfahrt-Bundesamt, und wenn der genehmigte Typ den Rechtsvorschriften nicht mehr entspricht. Der Widerruf kann ausgesprochen werden, wenn der Inhaber der Allgemeinen Betriebserlaubnis gegen die mit dieser verbundenen Pflichten verstößt oder sich als unzuverlässig erweist oder wenn sich herausstellt, daß der genehmigte Fahrzeugtyp den Erfordernissen der Verkehrssicherheit nicht entspricht.[Diese Nachricht wurde von Maxe am 15. März 2006 editiert.] http://verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_19.php Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch diedie in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oderdas Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.Mehr darüber hab ich bis jetzt nicht gefunden.[Diese Nachricht wurde von Maxe am 15. März 2006 editiert.]

MartinNg

Beitrag von MartinNg » Mi 15. Mär 2006, 14:37

Hallo zusammen,kurz zur Info:nach einem Telefonat mit dem für diese Themenkreise zuständigen Redakteur bei Oldtimer-Markt, erfuhr ich, dass in der Mai-Ausgabe der Oldtimer-Markt, also der übernächsten, ein ausführlicher Bericht über die hier behandelte Problematik erscheinen wird.@Riesenmaus: vielleicht könnt Ihr Euch mit der Redaktion kurzschliessen; der Artikel ist ja noch in der Mache. Die erwarten u.a. auch noch eine Stellungnahme von Freiburg i.Br.Mir wurde gesagt, dass man für jede Info dankbar wäre.Viele GrüßeMartin[Diese Nachricht wurde von MartinNg am 15. März 2006 editiert.]

goggo

Beitrag von goggo » Do 16. Mär 2006, 08:29

Wie schon grieben worden ist - jeder hat auch immer noch die Möglichkeit seine Stadtväter zu nerven.. die erste Antwort vom Münchner CSU Stadtrat Podiuk liegt mir schon vor...- Die Regelung ist in München noch ned ausdiskutiert (Klar Doch)- Wir stimmen darüber überein das die Feinstaub belastung die Stadt München zum Handeln zwingt ( Die sind in der Opposition????)- Schutzzone für Anwohner Ausnahmeregelung für Quell und Zielverkehr (HÄ was heisst das zum Aldi in der City darf ich nimmer aber gerade noch heim und raus???? Muss also zum Stadtrandfahren zum Einkaufen - scho echt sinnvoll???)- Ich hab ein bis zwei Jahre Zeit mein Goggomobil hochzurüsten... ?????Dann liegt noch ein Artikes des FOCUS Schmierenblattes bei - ich bin erschüttert hat der da seine Infos her??? Helmut frustriert... ZUM THEMA OLDTIMERBEFREIUNG GEHT ER GAR NED EIN....Komm mir vor wie: München im Jahr 2007. Reinzugehen ist verrueckt, auszubrechen unmoeglichssGanz Manhattan ist ein Hochsicherheitsgefaengnis in dem drei Millionen Moerder, Raeuber, Vergewaltiger und gefaehrliche Durchgedrehte Oldtimerfahrer ohne Waerter eingesperrt sind. Es herrscht reine Anarchie und das Recht des Staerkeren....Der Anfang ist gemacht...[Diese Nachricht wurde von goggo am 16. März 2006 editiert.]

Maxe

Beitrag von Maxe » Do 16. Mär 2006, 09:03

Zitat:Original erstellt von goggo:- Ich hab ein bis zwei Jahre Zeit mein Goggomobil hochzurüsten... ?????Helmut frustriert... ZUM THEMA OLDTIMERBEFREIUNG GEHT ER GAR NED EIN....Goggo, meines wissens gibt es aber keinen Kat für 2takter. Die müssen da schon etwas tun in Richtung Ausnahmegenemigung. Gibt ja noch Lloyd, DKW, Wartburg, Trabant, .........halt mal den Kopf hoch Helmut. Im schlimmsten Fall bleibt dir nur eines: http://www.bildschirmarbeiter.com/output_7269.html Da ist doch der Kat kein Problem

Maxe

Beitrag von Maxe » Do 16. Mär 2006, 09:08

Zitat:Original erstellt von MartinNg:nach einem Telefonat mit dem für diese Themenkreise zuständigen Redakteur bei Oldtimer-Markt, Viele GrüßeMartinMartin, was ist mit der Schwesterzeitung Oldtimer PraxisMaxeP.S. lösch doch mal das zitat von mir oben raus, ich hab den Beitrag liquidiert. Sorry, war wirklich nicht richtig nachgedacht

goggo

Beitrag von goggo » Do 16. Mär 2006, 09:13

Mensch Maxe Klar kenn ich das Yamaha Goggo war ja nur ein Beispiel um klar zu machen das der Hr. Podiuk gar nix verstanden hat... guckst Du : http://www.goggo-club.de Fiat sind noch gar ned drin Helmut

Antworten