Damoklesschwert Luftreinhaltepläne
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nee nee, Maxe, der Goggo hat diesmal, was die Frage der Zuständigkeiten angeht, nicht ganz unrecht.Ich hatte heute morgen (aufgrund eines wieder mal grob vereinfachenden Artikels zum Thema in der Tageszeitung) ein ca. einstündiges Gespräch mit dem Leiter des zuständigen Verkehrsbereichs beim hiesigen Amt für öffentliche Ordnung über die ganze Feinstaubfahrverbotsproblematik. Beim Amt für öffentliche Ordnung erfolgt (in Abstimmung mit dem Regierungspräsidium als Umweltbehörde) die konkrete Umsetzung und Ausgestaltung der Vorschriften und auch etwaiger Ausnahmegenehmigungen in den jeweiligen Städten. Man fühlt sich dort übrigens in dieser ganzen Problematik von Berlin aus sehr alleine gelassen, war aber für ein Feedback von Bürgerseite sehr aufgeschlossen.Von Standardbriefen rate ich aber dringend ab. Beim Empfänger lösen stereotype, immer wieder gleiche Schriebe, in die der Absender erkennbar kein eigenes Gehirmschmalz investiert hat, wohl nur Abstumpfungseffekte aus.Eine Stichwortsammlung bzw. Stichpunkteaufzählung der Argumente und Fakten wäre sehr zweckmäßig (damit die Argumentation immer in die gleiche Richtung geht), aber die Ausformulierung im Detail, so dass ein INDIVIDUELLES Schreiben daraus wird, ist wohl für NIEMANDEN zu viel verlangt (außer für die tranigen "Kopf-in-den-Sand-Stecker", die "andere vorschieben" und über die du dich in dem anderen Thread zu Recht beklagst).ByeStephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 14. März 2006 editiert.]
-
- Registriert:Fr 9. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von ford64:Mein lieber Helmut, ich kann auch dir nur sagen, was ich bereits KW gesagt habe. Im Übrigen ist es absolut NUTZLOS und KONTRAPRODUKTIV, schon von vorneherin zu prognostizieren, wie die Antwort am Ende aussehen könnte. Reiner Pessimismus und Verdrossenheit, typisch deutsch!Mit so einer Auffassung hättest du niemals eine Familie bekommen - "Wenn ich sie frage, wird sie bestimmt nein sagen, also lass ichs gleich..."!!!Dein Gewetter gegen VK-Oldies will ich mal gar nicht kommentieren, zu deinen Gunsten halte ich das jetzt nur mal für einen (schlechten!) Scherz, also geh mal in dich und frag dich, ob diese Selbstzerfleischung innerhalb einer Interessensgruppe wirklich sinnvoll ist!*****der ADAC hat mir tatsächlich zurückgeschrieben, nicht per email, sondern sogar per Briefpost."Vielen Dank für Ihr Schreiben, das an uns zur bearbeitung weitergeleitet wurde.Der ADAC hat sich in seiner Pressemitteilung vom 21.02.2006 gegen die kennzeichnungsverordnung für PKW ausgesprochen. Fahrverbote sind als kleinräumige Maßnahmen völlig ungeeignet um die teilweise hohen Feinstaubwerte in den Städten zu reduzieren. Zudem tragen PKW nur in einem kleinen Umfang zur Staubbelastung bei. (...)Ob und in welcher Weise es Sonmderwege für Oldtimer mit H-Kennzeichen geben wird, wird sich im Rahmen der Umsetzung der Plakettenregelung zeigen. Hier wird sich der ADAC mit konstruktiven Vorschlägen einzubringen wissen, um vernünftige Lösungne im Interesse der Mobilität wie auch der Luftreinhaltung zu erreichen."immerhin wissen sie, dass wir irgendwo da draussen sind!Mein lieber Dr. Dill - auch Du Postetst hier ned bsonder Produktive Dinge...Ob und in welcher Weise es Sonmderwege für Oldtimer mit H-Kennzeichen geben wird, wird sich im Rahmen der Umsetzung der Plakettenregelung zeigen.und wer setzs um Hä??KLAR schaden tuts ned... wird aber ned viel bringen...Im übrigen bitte ich in Diesem threat Deine Polemik wegzulassen dazu ist das hier viel zu wichtig.PS:Des mit der VK Theorie und Spassfahrten ist mein voller Ernst.Ich fände es als Anwohner in der City ned lustig wenn so ein Proll VK Heini unsere Stadt zumüllt während ich mit meinem Ökologisch Sinvollen Youngtimer ned fahren darf... schon allein die 30 Jahre in obigen Brief find ich eine unverschämtheit - eben gerade über 30 Jahre alte Kutschen können stehen bleiben weil für die versorgung der Bevölkerung ned notwendig.Helmut[Diese Nachricht wurde von goggo am 14. März 2006 editiert.]
-
- Registriert:Fr 9. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mensch Maxe hast mich ned verstanden... es gibt auch Autos die kriegen noch kein H!!!Helmut
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von goggo:Des mit der VK Theorie und Spassfahrten ist mein voller Ernst.Das hab ich befürchtet- umso schlimmer... tsetse..
-
- Registriert:So 25. Aug 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von goggo:Gaaanz Toll Ute ...WARUM hast dann diese bescheuerte Regelung im Bundestag mitbeschlossen?Natürlich geht sowas NUR mit H Kennzeichen - na liebe 500er Fahrer hab Ihr alle ein H Kennzeichen???Vielen Dank Ute die Post an Dich ist schon unterwegs...Ich finde den Brief erschütternd...HelmutHey Goggo,wenn Du hier in diesem Forum Deine Meinung kundtust. Gut, das ist Dein gutes Recht.Wenn Du aber an die eher wohlgesonnenen Politiker Unsinn schreibst und Dich als 'Nestbeschmutzer' betätigst, erweist Du uns allen hier einen Bärendienst.Daher meine Bitte; schreib hier, was Du willst, aber schreib' lieber nix an die zuständigen Stellen.Viele GrüßeMartin
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Maxe:Auch aus meiner Sicht wäre es durchaus sinnvoll, Fahrzeuge mit H-Kennzeichen von Fahrverboten auszunehmen.Man muß das ja nicht zwangsläufig am H-Kennzeichen festmachen. Das Baujahr wäre völlig ausreichend. Ich denke da z.B. an Stephan, der seine Aronden alle mit DIN-Kennzeichen fährt (wobei er bei weitem nicht der Einzige ist). Soll er plötzlich, nur weil er kein "H" am Schild prangen hat, sein Auto stehen lassen, während die H-geadelten Fahrzeuge fahren dürfen ? Was ist mit den Fahrzeugen über 30, die mit 07er bewegt werden ?Es ist schön zu lesen, daß die Fahrverbots-Problematik aufgegriffen wurde, jetzt müssen nur noch die richtigen Stellschrauben gedreht werden.Ansprechpartner für die Feinstaub-Geschichte (bzw. den Erlaß von Fahrverboten und Ausnahmen hierzu) sind lt. meinem Bundestagsabgeordneten Klaus Riegert die Gemeinden und nicht der Bund.Viele Grüße,Mario
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Goggo sollte wirklich mal den Ball flach halten. Wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht, wird das alles nie was!Bei dem schon erwähnten Gespräch mit dem Amtsleiter heute morgen haben jedenfalls meine Versuche, die Problematik der Vielschichtigkeit der Oldtimerzulassungen darzulegen, anhand derer die Oldtimer als geschlossene Fahrzeuggruppe erkannt werden können, sehr wohlwollende Aufmerksamkeit gefunden.Man versucht dort durchaus, die verschiedenen Aspekte von vornherein zu berücksichtigen:- einerseits H-Kennzeichen- andererseits 07er Kennzeichen- und dann noch die Oldtimer, die z.B. die 30-Jahres-Grenze locker überschreiten, aber aus verschiedenen Gründen KEIN H-Kennzeichen tragen (Kleinwagen - also Goggos Hätschelkinder, Kat-Nachrüster sowie Kennzeichenfetischisten, die ich allerdings nicht genannt habe ).Das WIE ist momentan die Frage. Wir sind NIRGENDS so weit, dass konkrete Zusagen für Ausnahmegenehmigungen gemacht wurden (noch ist die Kuh sozusagen noch MITTEN auf dem Eis und kann jederzeit einbrechen), aber positive Ansätze scheint es zu geben.Da braucht man jetzt nicht gleich jeden Versuch, die eigenen Interessen in einer für Außenstehende begründeten und nachvollziehbaren (!!!) Weise zu vermitteln, durch engstirniges Schadronieren im Keim zu ersticken.Ich fände es persönlich auch ungerecht und ungerechtfertigt, wenn Kleinwagen die H-Kennzeichen-"Strafsteuer" zahlen müssten, nur um an ein H-Kennzeichen als Voraussetzung für Ausnahmegenehmigungen zu kommen. Aber wenn man Goggos Egoistenhaltung (und mit dem persönlichen Egoismus ist er garantiert nicht der Einzige, nur machen Andere nicht das Maul auf) mal weiterdenkt, was sollte dann z.B. ich tun?Ich habe zu Zeiten der Sommersmogdebatte auf eigene Kosten alle meine 4 Oldtimer mit Euro-1-Kat bei der Fa. Wurm nachrüsten lassen. Ich könnte jetzt ja – analog zu Goggo - von meinem Einzelfall pauschal auf andere rückschließen und sagen "Nachrüstung ist möglich" - denn wo waren da die ganzen Forumsschlaumeier, die schon damals Oldtimer gefahren sind? (Und das sind sicher ne ganze Menge hier) Alle wie das Kaninchen vor der Schlange gehockt und darauf gehofft, dass es doch nicht so schlimm kommt? Und wenn es jetzt doch so schlimm kommt, könnte ich ja auch sagen "Pech gehabt, seht zu, wo ihr bleibt." Tu ich aber nicht, denn auch ich weiß weiß, dass es in diesem Bereich keine Universallösungen gibt. Und ich wäre auch notfalls, wenn es denn gar nicht anders geht, bereit, die H-Kennzeichen-Abnahme zu machen, obwohl mir das Nullkommanix bringt. Aber diese Kröte wäre noch halbwegs schmackhaft im Vergleich zu dem, was man sonst zu schlucken hätte.Aber um es ganz klar zu sagen: Solange sich an der für 2007 vorgesehenen Neufassung der 07er Regelung nix ändert, wird – KLIPP UND KLAR – die Generation der altersmäßigen Grauzone zwischen Alltags-Letzthandauto und H-Kennzeichen ins Gras beißen. Wenn man irgendwo eine Ausnahmegenehmigungen für das Gros (das "GROS" – falls das einem entgangen sein sollte – heißt "die MEISTEN", nicht aber unbedingt "ALLE") der Sammlerfahrzeuge erreichen will, muss man – das habe ich beim Gespräch heute gemerkt – Leitlinien und Kriterien ins Spiel bringen, an denen sich auch die wohlwollenden Behördenmenschen gegenüber den anderen Behörden (die womöglich kritischer bzw. ablehnender sind, z.B. Umweltbehörden) schwarz auf weiß festhalten können. Bei Sammlerfahrzeugen sind das nun mal die Alterskriterien in den Vorschriften fürs H- und 07er Kennzeichen. Das Ganze steht und fällt also damit, welche Altersgrenze bei den 07ern nun definitiv ab 2007 gilt. Was dann weder ins eine (H-Kennz.) oder noch ins andere (07er) altersmäßige Raster passst, ist ab Inkrafttreten der Luftreinhalterverordnung ein alter Gebrauchtwagen, sonst nichts. Wer dann für diese Autogeneration einen Sonderstatus (soziale Bedürftigkeit oder was auch immer) reklamiert, mag das tun (ich würd’s sogar verstehen), aber mit der Frage der Ausnahmegenehmigungen für Oldtimer hat das NICHTS, aber auch GAR NICHTS mehr zu tun! GrüßeStephan
-
- Registriert:Mo 31. Okt 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nene, Maxe.Erstmal hol ich mir ne Tüte Popkorn und ne Cola und warte ab.Ich fang doch jetzt nicht an, irgendwelche Briefe und Faxe mit zweifelhaftem Inhalt durch die Weltgeschichte zu schicken...Erstmal aggressiv zuwarten und sehen was passiert und wie es weiter geht, auch im Bezug auf diesen Thread, denn irgendwie geht es immer weiter...Und wenn hier nun entwas gescheites zustande kam, dann bemühe ich auch Kugelschreiber, Drucker und Faxgerät oder investiere notfalls noch 55 Cent...Und wenn garnix mehr geht, der Opel fährt, wer mich davon abhalten will, den habbich noch nicht gefunden...Da schaun wir erstmal wie der Tarif aussieht...Mfg, Mark
-
- Registriert:So 25. Aug 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Manta-Simon:Nene, Maxe.Erstmal hol ich mir ne Tüte Popkorn und ne Cola und warte ab.Ich fang doch jetzt nicht an, irgendwelche Briefe und Faxe mit zweifelhaftem Inhalt durch die Weltgeschichte zu schicken...Erstmal aggressiv zuwarten und sehen was passiert und wie es weiter geht, auch im Bezug auf diesen Thread, denn irgendwie geht es immer weiter...Und wenn hier nun entwas gescheites zustande kam, dann bemühe ich auch Kugelschreiber, Drucker und Faxgerät oder investiere notfalls noch 55 Cent...Und wenn garnix mehr geht, der Opel fährt, wer mich davon abhalten will, den habbich noch nicht gefunden...Da schaun wir erstmal wie der Tarif aussieht...Mfg, Markjaja, Du bist ein ganz toller und cooler Teufelskerl.Nur, wenn was Gescheites zustande kommen soll, müssen auch g'scheite Beiträge kommen. Diese vermisse ich von Dir.Falls Du aber meinst, Du wartest darauf, bis hier einer das Ei des Kolumbus findet, und Du dich dann da dranhängen willst; dann muss ich sagen, dann bist Du nicht nur ein Troll, sondern auch ein 'Sauger'.Ich meinerseits habe mal versucht, die Essenz aus diesem Thread herauszufinden, und soeben ein entsprechendes Schreiben ans Landesministerium Umwelt und Verkehr BW geschickt.Viele GrüßeMartin[Diese Nachricht wurde von MartinNg am 14. März 2006 editiert.]
-
Hey Martin jetzt fragt sich nur wer hier der Troll ist soooo berühmt sind Deine Beiträge und pöbeleien hier auch nicht und prinzibpiell hat KW recht und nennt als letztmöglichen Ausweg die "Italienische" Masche - des kann man sich als reicher Oldtimerfahrer doch locker leisten Ganz davon abgesehen das Du mit Deinem Brief an die falsche Zuständigkeit schreibst..is aber wohl vor lauter rumpöbeln schwer zu begreifen...
HelmutIch freu mich dann wenn Du nach München kommst und ich Dich mal an der Eisdiele mit Deinem ??: treff (ist der scho 30?)"PAPPI warum dürfen wir nicht mehr Auto fahren..? Sei still Bub die Reichen da dürfen des wir haben ja unser Fahrrad dummerl.." Sorry aber Ihr werdet voll gegen die Wand fahren mit eurer Einstellung...Nur der Stefan hats so geschrieben wie ich das auch vertreten könnte....Helmut[Diese Nachricht wurde von goggo am 14. März 2006 editiert.][Diese Nachricht wurde von goggo am 14. März 2006 editiert.]