30 Jahre Regelung für Rotes Kennzeichen jetzt durch

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Micha1971
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Micha1971 » Mo 20. Feb 2006, 15:50

Als Übergangslösung wie ursprünglich gemacht war die 07er ideal. Nur leider läßt sich diese nur in einer Grauzone bewegen. Denn wie bereits angemerkt. Man macht eine Fahrt in die Werkstatt und fährt auf dem Rückweg ganz fix mal zu Aldi. Prompt begeht man einen Verstoß. Oder man nimmt den Wagen mit zur Arbeit, weil man am nachmittag zu einem Treffen will. Prompt wieder ein Verstoß.Das Problem ist, daß man bei der Nutzung der 07er-Nummer faktisch immer mit einem Bein auf "verbotenem" Terrain steht, weil es in der heutigen Zeit kaum mehr anders machbar ist und man Vorgänge optimieren muß. D.h. man verbindet Fahrten halt miteinander, weil es wirtschaftlicher Unfug wäre, mit dem Wagen zuerst nach Hause zu fahren um in den zweiten Wagen mit kaltem Motor zu steigen nur um zum Kaufland zu fahren.Aber für die Youngtimerfreunde war dies die einzige Möglichkeit, ihre Fahrzeuge als Übergangslösung bis zum ersehnten H-Kennzeichen mit den schlechteren Abgaswerten, die durch hohe Steuern nur schlecht bezahlbar sind, für günstige Tarife zu unterhalten. Natürlich in Verbindung mit der Nutzungseinschränkung.Warum übrigens gibt es kein H-Kennzeichen in Verbindung mit Saisonzulassung ? Das würde doch gerade Sinn machen, weil ein Großteil der Oldtimerbesitzer ihren Schatz im Winter eh nicht fahren.

RA-Wilke
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RA-Wilke » Mo 20. Feb 2006, 15:52

@jawolf30Keine Angst, 07er Kennzeichen gibt es auch zukünftig für Privatpersonen. Adressat der FZV ist grundsätzlich jeder, der ein Auto für den Straßenverkehr zulassen möchte, egal ob Privatmann oder Gewerbetreibender. Daher auch die Formulierung in §17II, daß §16III bis V "entsprechend" auf jeden anzuwenden sind, der nicht Kraftfahrzeughersteller, Teilehersteller etc. ist.Frank

jawolf30

Beitrag von jawolf30 » Mo 20. Feb 2006, 17:04

@Frank: Danke! ..hab' da halt meine liebe Not mit dem ganzen Paragraphendschungel und dem doch so *leicht verständlichen* Beamtendeutsch ;-)Mit fordlichen GrüssenJürgenmit einer unbefristet zugeteilten 07er und den entsprechenden "Gebrauchtwagen" *gelle Bob* :-)Ford:65er 20M (P5)72er Taunus I (Knudsen) Turnier (Kombi) 1.Serie74er Taunus I (Knudsen) Limousine 2trg.75er Taunus I (Knudsen) Turnier (Kombi) 2.Serie76er Taunus II Limousine 4trg.78er Taunus II Limousine 2trg.78er Taunus II Turnier (Kombi)79er Taunus III Limousine 2trg.79er Taunus III Turnier (Kombi)und ein 68er 1300er Käfer

Klaus Jansen

Beitrag von Klaus Jansen » Mo 20. Feb 2006, 17:34

Zitat:Original erstellt von SiegfriedK:Hallo Zusammen;Hallo Klaus;habe bei meiner Oldtimerversicherung - Kombiversicherung mit Fuhrparkliste - mit ganzjährig versicherten Fahzeugen wegen dem Kurzzeitkennzeichen nachgefragt.No chance. Diese KZ werden nicht für "Spazierfahrten" ausgegeben. Es wird seitens der Vers. nachgefragt und auch notiert. Mißbräuchliche Nutzung würde sofort auffallen.Mir ist allerdings nicht bekannt, ob seitens unseres allseits geliebten Gesetzgebers für das Kurzzeitkennzeichen (KKZ) auch restriktive Bedingungen gelten.L e i d e r Gruß SiegfriedHallo Siegfried,und es geht doch:1. bei meiner Versicherung geht´s (auch Kombiversicherung mit Fuhrparkliste), also egal ob und wie viele Fahrzeuge daraus auf rote Nummer, schwarz, Saison, H oder bisher gelegentlich Kurzzeit zugelassen sind. Der Fuhrpark ist ganzjährlich versichert.2. Ein erstes Gespräch mit der zweiten Versicherung für unsere Mitglieder war ebenfalls positiv, es wird bereits an einer Lösung "gebacken".Klaus

Getevau

Beitrag von Getevau » Mo 20. Feb 2006, 19:23

Hallo Leute,meine gesamte Sammlung ist etwa 20-30 jahre alt..........Wie wär´s mit eine Blockade. Es müsste doch ein leichtes sein die Bundeshauptstadt mit 20-30 jährigen Oldies zu verstopfen.Ich wär dabei !!!!!

coupe1712

Beitrag von coupe1712 » Mo 20. Feb 2006, 19:49

Unglaublich was da passiert !Wieso soll ein 20 Jahre altes gepflegtes Auto kein historisches Kulturgut mehr sein ? Nur weil wieder Bürokraten eine Geldquelle entdeckt haben muß wieder ein Gruppe leiden !Erst sollen alle Diesel kaufen, dann werden diese übermäßig besteuert. Dann will man historisches Kulturgut erhalten,dann sollen die Nuztzer aber auch richtig zahlen !Ich sage nur, so kann es nicht weitergehen mit unserer "Szene". Solange unwissende Bürokraten über solche Verordnungen entscheiden wird das nichts ! Ich sage nur :" Du bist Deutschlan!" Aber was nutzt das wenn uns keiner erhört ????Gruss Jörg

Manta-Simon

Beitrag von Manta-Simon » Mo 20. Feb 2006, 19:56

Zitat:Original erstellt von Getevau:Hallo Leute,meine gesamte Sammlung ist etwa 20-30 jahre alt..........Wie wär´s mit eine Blockade. Es müsste doch ein leichtes sein die Bundeshauptstadt mit 20-30 jährigen Oldies zu verstopfen.Ich wär dabei !!!!!Ich stell dann auch 10 Autos auf die Straße !

El Camino

Beitrag von El Camino » Mo 20. Feb 2006, 20:25

Nabendallerseits,wie hier schon vollkommen richtig bemerkt wurde, hat ausserhalb der Oldi-Szene NIEMAND einen blassen Schimmer von der 07er Nummer, noch nicht einmal die grüne Exekutive.Ich war Ende 1994 der erste in Bochum mit 07er Nummer und hatte insgesamt etwa ein Dutzend Fahrzeuge in dieser Zeit auf meiner 07er. Angehalten wurde ich ein einziges Mal, und zwar letztes Jahr im Sommer. Vorher wurde ich immer aufmerksam von den grün-weißen beäugt, mehr aber auch nicht.Selbst bei der Verkehrskontrolle im vergangenen Sommer war für mich völlig klar, dass die insgesamt vier Beamten nicht im entferntesten wussten, was da vor ihnen stand und was es genau mit dem Kennzeichen auf sich hat. Daher auch keine Frage: "Was ist der Zweck Ihrer Fahrt?", sondern lediglich ein extrem zaghaftes" Ääääää... ist das jetzt ein Opel? Ein Opel Diplomat?? - Nein (ich saß in meinem Chevy)...Nun denn, das soll jetzt nicht die Damen und Herren der Verkehrpolizei diffamieren, aber es zeigt m.E. überdeutlich den Stellenwert dieser Zulassungsform: offenbar war man für die Brisanz dieser Sache überhaupt nicht sensibilisiert.

goggo

Beitrag von goggo » Mo 20. Feb 2006, 20:43

Zitat:Original erstellt von coupe1712: Dann will man historisches Kulturgut erhalten,dann sollen die Nuztzer aber auch richtig zahlen !Gruss JörgWas das verückteste daran ist das viele 07er Nummern ZUSÄTZLICH Geld in die Staatskasse fliesen lassen - weil z.B. ein schöner Klassiker oder auch "Gebrauchtwagen" zum normalen Familien KFZ angeschafft wurde ...Diese Einnahmen fallen weg und des kann sogar zu einem minus führen - paradox eigentlich..Helmut

oldierolli

Beitrag von oldierolli » Mo 20. Feb 2006, 21:08

Hallo, den Vorschlag, mit mehrmals 04 aus EINEM Dauer-Vers.Vertrag zu fahren, hatte ich auch schon mal gemacht. Ich gehe davon aus, dass der Wettbewerb dafür sorgt, dass die Versicherungen das größtenteils machen werden. Gruß. Rolf

Antworten