wie kann sowas ne H-Zulassung bekommen ?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

bob
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von bob » Do 26. Jan 2006, 01:16

Aber eines "H" durchaus würdiger als jeder Golf und ähnliche GebrauchteNach handwerklichen und ästhetischen Kriterien gelungene Konstruktion.Ihr langweiligen ,untoleranten Schulmeistergebrauchtwagenfahrer.........!

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldsbastel » Do 26. Jan 2006, 01:32

Zitat:Original erstellt von bob:Aber eines "H" durchaus würdiger als jeder Golf und ähnliche GebrauchteBingo!

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Do 26. Jan 2006, 01:33

Zitat:Original erstellt von Manta-Simon: verchromte Querlenker und Spurstangenköpfe, das ist hier ein no-go.Quatsch! Das hängt davon ab, wie verchromt wurde.

daggi5

Beitrag von daggi5 » Do 26. Jan 2006, 01:42

Hallo,habe ich das aus einem Beitrag richtig verstanden, wenn das Auto vor über 30 Jahren umgebaut wurde oder Teile verwendet wurden, die es vor 30 Jahren gab, ist es automatisch H-würdig, egal wie alt das Basisauto ist ???Was macht das für einen Sinn?Habe eben mal in meinem H-Gutachten nachgelesen, da steht unter Punkt 4.1 Gesamtoptik: authentisch.Nichts gegen dieses ebay Auto, soll jeder fahren und machen was er will,ist ja auch handwerklich bestimmt gut gemacht, aber ist dieser Wagen als authentisch anzusehen ???Gab es solche Umbauten in den 30er Jahren??Es kann doch nicht sein, dass 1975 irgendein Hinterhof Heini tonneweise Plastik und Spachtel verarbeitet hat und dann das heute eine H-Zulassung bekommt, weil man das halt 1975 so gemacht hat?Im Gegenzug wird einem originalem 53er Mercedes 170 die H-Zulassung verweigert weil einige Kleinigkeiten nicht original sind?So liberal ich auch in vielen Sachen denke, das ebay Auto ist für mich in keinster Weise als Oldtimer anzusehen.Ich kenne den §21 nicht im Wortlaut, werde ihn mir aber mal besorgen.Sollte da wirklich etwas über diese 30 Jahre Reglung stehen,ohne Bezug auf die Authentik des ursprünglichen Baujahres, so halte ich das für eine Perversion des ursprünglichen Gedankens.Diese Autos wie der bei ebay sind schlicht und ergreifend nicht !!!!!! zeigenössisch, denn 1935 gab es solche Umbauten nicht.Zu meinem Vor- Vorredner. Schon viel gehört von ihm, ist er nicht derjenige aus Luxemburg mit dem Vorkriegsmüll (wurde mir wortwörtlich so überliefert) der alle Nachkriegsautos als reine nicht erhaltenswürdige Gebrauchtwagen abstempelt ?Wir schreiben das Jahr 2020, ein Golf 1 von 1974 oder ein Scirocco gleichen Baujahres sind also keine Oldtimer?:-)Kleiner Nachtrag noch:Ich bin absolut kein Originalitätsfanatiker, ganz im Gegenteil.Ich fand sogar den Citroen DS Umbau aus USA, über welchen hier vor einigen Tagen gestritten wurde, sehr gut gemacht, auch in der handwerklichen Ausführung (besser als so manche "Restauration")In diesem Fall hier ging es mir rein um die meiner Ansicht nach falsche Einstufung als Oldtimer.Ein Oldtimer sollte wohl zeitgenössisch und authentisch sein, und davon kann bei diesem Hot-Rod wie bereits erwähnt nicht die Rede sein.[Diese Nachricht wurde von daggi5 am 26. Januar 2006 editiert.][Diese Nachricht wurde von daggi5 am 26. Januar 2006 editiert.]

daggi5

Beitrag von daggi5 » Do 26. Jan 2006, 04:16

StevieP2

Beitrag von StevieP2 » Do 26. Jan 2006, 08:28

Soetwas finde ich völlig in Ordnung.Solche Umbauten waren schon absolut zeitgenössisches "Tuning"- auch vor weit über 30 Jahren.Die Basis ist original, kein neuer Kunststoffbody- und wohl ein Großteil der Technik war auch schon 1970 verfügbar und wurde für solche Umbauten verwendet.Meines Erachtens ist das nichts anderes, als wenn ein Manta-Liebhaber seinen originalen A-Manta mit Irmscher-Teilen zum Rundstrecken-Clon aufbaut und dann ein H bekommt.Für mich ist auch hier Toleranz gefragt.Gruß,Steffen[Diese Nachricht wurde von StevieP2 am 26. Januar 2006 editiert.]

Manta-Simon

Beitrag von Manta-Simon » Do 26. Jan 2006, 11:05

Zitat:Original erstellt von derbyspecial:Das ist schon richtig mit der Toleranz - aber der Rod ist halt nicht unbedingt period-correct. Egal, wo man am Motor hinsieht, sind Teile, welche man mit zugedrückten Augen auf späte Achtziger datieren kann. Auch der Auspuff ist mehr oder weniger know-how der frühen Neunziger.Ein mit Originalteilen aufgebauter Irmscher A Manta wird ja auch nicht mit Klarglas-Led Leuchten oder ähnlichem Zeug H-fähig, oder ?Dem muss ich hier zustimmen.Da is nix H-Fähiges dran, im Gegenteil, das Ding würde ich nichtmal über den Tüv kriegen, verchromte Querlenker und Spurstangenköpfe, das ist hier ein no-go.Mfg, Mark

Rene E

Beitrag von Rene E » Do 26. Jan 2006, 11:12

Toleranz ist hier absolut fehl am Platze wenn diese Kasperbude tatsächlich ein H-Kennzeichen kriegen/haben sollte.Ich denke mal es ist nur Verkäufergelaber.Da scheint auch jemand grundsätzlich den Begriff des "Oldtimers" nicht verstanden zu haben: Zitat: "Es ist nicht zu glauben, aber das Fahrzeug lässt sich fahren, wie ein absolut modernes Auto"Wenn das Ding wirklich ein H-Kennzeichen hat, sollte man das den Behörden melden und auch mal überprüfen wieviel Bakschisch dem TÜV-Prüfer wohl dafür bezahlt wurde bzw. wie gut die Freundschaft zwischen Umbauer und TÜV-Prüfer ist.

Gordini

Beitrag von Gordini » Do 26. Jan 2006, 11:17

Hallo, so sehe ich es auch! Ein klares nein zu "H". Das Auto ist schön gemacht, das bleibt unbestritten.Christoph

Rene E

Beitrag von Rene E » Do 26. Jan 2006, 14:37

Ich glaube das hat der bob den vergessen Ich habe mich vom arondeman ja inzwischen belehren lassen, daß es "authentische" Hot-Rod-Umbauten von 30er-Jahres-Autos aus den 50ern gibt, die auch durchaus ein H-Kennzeichen verdient haben, als Zeitzeugen der 50er Jahre.Aber dann muß ich ja immer noch nachweisen das der Umbau mindestens 20 Jahre alt ist.Die Auslegung des Umbaus mit H-Kennzeichen geht ja so weit, daß man z.B. einen BMW 2002 im Zustand 5 nicht so ohne weiteres mit orginal Alpina Teilen zu einem originalen und absolut zeitgenössichen Rennsportwagen restaurieren darf.Also hier muß irgendein krummes Ding gelaufen sein. Ich sage ja: MELDEN! Ja, den Blockwart spielen! Ankacken! Denunzieren! In die Pfanne hauen! Auch wenn das die "Toleranten" nicht so gern haben. EGAL!

Antworten