Mit welchem Oldie starten ?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
schdeff_stgt
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von schdeff_stgt » Sa 14. Jan 2006, 15:46

Habt ihr Vorschläge, was für ein Oldie sich besonders eignet, um ins Hobby zu starten ? In meiner näheren Auswahl hab ich bisher hauptsächlich Coupé's von BMW oder Mercedes....Danke für Eure Messages !

Singh
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Singh » Sa 14. Jan 2006, 18:20

Hallo,wenn, dann würde ich mich für Mercedes entscheiden z.B. 190 weil die Teilebeschaffung leichter ist. Man bekommt sie u.U. direkt bei den Mercedes Niederlassungen.GrußSingh

FREDDY

Beitrag von FREDDY » Sa 14. Jan 2006, 19:11

Goggo (gab's auch von BMW!), Mercedes /8, im Grunde alle Kleinwagen und Großserienfahrzeuge. Speziell bei BMW und Mercedes ist die Ersatzteilversorgung sehr gut. Letztendlich muss man die Kaufentscheidung aber vom eigenen Geschmack abhängig machen, sonst macht's am Ende keinen Spaß!Gruß,Freddy

Gerrit

Beitrag von Gerrit » Sa 14. Jan 2006, 19:50

Hallo,BMW Coupés sind schön, die Teileversorgung ist, was die Technik anbelangt, gewährleistet (über BMW aber nicht nur), aber es ist von der Karosserie her problematisch. Chromteile sind zum Teil schwer oder nicht mehr zu beschaffen. Die Coupés wurden seinerzeit von Karmann gebaut und da sollte man sehr genau hinsehen, was Rost anbelangt, wenn der Rostfrass zugeschlagen hat und das ist auf den ersten Blick nicht immer zu erkennen, wird es teuer. Chromteile sind zum Teil schwer oder nicht mehr zu beschaffen. Mercedes ist nicht meine Baustelle, kann daher nichts dazu sagen. Meine Empfehlung für den Einstieg (wenn auch ein englisches Auto in Betracht kommt) ist das MG B Coupé, überschaubare Technik, gute Teileversorgung zu moderaten Preisen und jede Menge Fahrspass. GrußGerrit

Manta-Simon

Beitrag von Manta-Simon » Sa 14. Jan 2006, 20:48

Wichtigste Frage: In welches Baujahr willst du denn?Soll es schon ein richtiger Oldie sein, wie MB 220S-Coupe oder lieber einen "Yountimer" vom Schlage eines W123 Coupes?mfg, Mark

bob

Beitrag von bob » Sa 14. Jan 2006, 22:34

Zitat:Original erstellt von Manta-Simon:Soll es schon ein richtiger Oldie sein, wie MB 220S-Coupe .......................mfg, Mark

Manta-Simon

Beitrag von Manta-Simon » So 15. Jan 2006, 01:02

Zitat:Original erstellt von schdeff_stgt:Wow...so viele Beiträge gleich am ersten Tag...Danke !Ein /8-Coupé wär schon was...hab auch mit einem 6-er Coupé von BMW geliebäugelt (aber schon mehrfach gelesen, dass Gevatter Rost da gern und zahlreich zuschlägt), Ford Mustang ist auch was schönes...Klassiker eben. ;-)Ok. Damit liegt doch die Preisklasse schonmal fest.Der /8er ist Rostmäßig nicht besser dran.Aber, du kannst nen rostfreien kaufen und rostfrei halten Denk dran das alles was nicht drin ist auch nicht kaputt gehen kann und das Fahrzeug dürfte im Sommer auch auf der Autobahn alltagstauglich sein.Die Teileversorgung beim /8 Coupe dürfte ausgezeichnet sein, weshalb dies Ersatzteilmäßig wohl mit die erste Wahl wäre.mfg, Mark

schdeff_stgt

Beitrag von schdeff_stgt » So 15. Jan 2006, 11:19

Wow...so viele Beiträge gleich am ersten Tag...Danke !Ein /8-Coupé wär schon was...hab auch mit einem 6-er Coupé von BMW geliebäugelt (aber schon mehrfach gelesen, dass Gevatter Rost da gern und zahlreich zuschlägt), Ford Mustang ist auch was schönes...Klassiker eben. ;-)

khi-soum73

Beitrag von khi-soum73 » Di 17. Jan 2006, 16:10

Also, ich persönlich favorisiere Opel, und fahre gerade meinen inzwischen 5. B-Kadett, einen himmelblauen Caravan Bj.71. Den ersten hab ich noch völlig ahnungslos und naiv gekauft, und hatte keine wirkliche Ahnung davon, auf was ich mich da einlasse, einen Oldie zu fahren.*grins*Inzwischen gibts nix anderes mehr für mich.Diese Kadetts wurden von 65-73 gebaut, es gibt sie als Limousine, Coupe und Caravan. Sie sind je nach Motor auch mal flott unterwegs, sind recht günstig zu haben, sparsam im Verbrauch und die Erstazteilversorgung geht auch noch ganz gut, wenn man die richtigen Leute kennt :-)(Ich bin Mitglied im Kadett-B-Forum, da werden Sie geholfen)Außerdem sehen sie toll aus und haben so richtig viel Charakter!!!Ich finde, ein B-Kadett ist ein prima Einsteiger-Auto.....und auch eins zum Langzeit-Liebhaben !!!

Nobbi

Beitrag von Nobbi » Di 17. Jan 2006, 21:38

Hallo,bei allen bisher aufgeführten Modellen wirst Du zuvorderst auf den Karosseriezustand achten müssen, da Rostschutz in den Siebzigern noch weitgehend unbekannt war, zumindest ab Werk (hatte einen Dinol-versiegelten MB W116 280SE, der hat sich erstaunlich gut geschlagen, obwohl auch er letzlich nachgab).Der Problemloseste in dieser Hinsicht dürfte ein W123 Coupe der 3. Serie ab 82 sein, aber auch da gilt: Augen auf beim Kauf!Ist Dir der zu banal oder jung, käme auch der C107 in Frage. Generell auch mit empfindlicher Karosse geschlagen, aber man findet noch gute, ohne dafür allzutief in die Tasche greifen zu müssen (ab 7000,- für einen ordentlichen).Darf's noch neuer sein: ein C126 (380SEC,420SEC, 500SEC).Für einen Einsteigerwagen vielleicht schon ein wenig zu komplex. Das hängt aber auch grossteils davon ab, wieiviel Du selber dran machen möchtest.In dieser Hinsicht wäre der B Kadett (den es sogar in 2 verschiedenen Coupeversionen gab) der optimale Anfang. Wenn Du nicht grad zwei total linke Hände hast, reicht im Prinzip schon die Lektüre der vielgeschmähten "Jetzt helfe ich mir selbst" - Anleitungen, um Einiges bewerkstelligen zu können. So habe ich damals bei meinem ersten Wagen, einem 1500er Käfer, auch angefangen. Technik ähnlich primitv wie beim Kadett.Ist halt kein Coupe. Obwohl das Platzangebot auch nicht grad umwerfend ist.Grüsse

Antworten