Sonderheft Oldtimer-Preise, ... nein danke!!!!

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldsbastel » Mo 5. Dez 2005, 12:13

Zitat:Original erstellt von bob:Ich finde das alles sehr ,sehr traurig und bedauerlich.Aber bei wirklichen Recherchen wäre meines Erachtens kein Geld zu verdienen;time is ja bekanntlich money.......Bob, Jochen Strauch hat vor einiger Zeit ausführlich erläutert, wie solche Preise für "marktlose Fahrzeuge" zustande kommen. Das gilt dann auch für den Fall deines Lagonda.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 05. Dezember 2005 editiert.]

bob
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von bob » Mo 5. Dez 2005, 14:19

oldsbastel(Was heißt hier "für den Fall deines Lagonda..."?Ich weiß ja was der gekostet hat........)Jeder hat seinen Job und muss seine Vorgehensweise verteidigen,aber sollen es die "Macher" doch wenistens mit Wittgenstein halten:"Worüber man nicht reden kann,darüber muss man schweigen."Über die Preisgestaltung mag man unterschiedlicher Ansicht sein, aber die Fakten zu den Modellen müssen stimmen!Ich wollte nur meiner Enttäuschung Ausdruck geben ,dass wirklich nichts mehr ernsthaft angegangen wird und möchte jetzt nichts mehr hierzu sagen.Nachdem Oldsbastel seinen Beitrag editiert hat,muss ich es wohl oder übel auch tun:[Diese Nachricht wurde von bob am 05. Dezember 2005 editiert.]

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mo 5. Dez 2005, 16:13

Zitat:Original erstellt von bob:Über die Preisgestaltung mag man unterschiedlicher Ansicht sein, aber die Fakten zu den Modellen müssen stimmen!da gebe ich dir grundsätzlich uneingeschränkt recht. Allerdings kommen die "Fakten" wohl nicht von CD, sondern von der Markt-Redaktion - zumindest habe ich Frank Wilke so verstanden.Nun gibt es solche Ungereimtheiten nicht nur in der Markt-Liste für Autos, sondern auch in anderen Listen. In der Motorradliste stecken auch einige Böcke, von denen zumindest ich "Aua, aua, aua" sagen würde. Noch gröber sind aber die Böcke bei Trapp, obwohl er seines Zeichens wohl Chef des VfV ist.So wird z.B. das Heft mit der "vollständigen DKW-Typenliste" beworben, aber es fehlen die frühen Modelle vollständig.Zumindest war man aber auch so ehrlich, die MV Agusta 1100 Grand Prix komplett rauszulassen. Das Motorrad wurde zwar nur 2 oder 3 Jahre Ende der 70er gebaut (also ein echtes Gebrauchtfahrzeug ;-) ), aber du musst das Motorrad als Ferrari betrachten, von dem 4 (bzw. inzwischen 5) Stück gebaut wurden, von denen nur noch 3 bzw. 4 existieren und die nie und nimmer auf (dem öffentlichen) Markt verfügbar sein werden. [Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 05. Dezember 2005 editiert.]

Manta-Simon

Beitrag von Manta-Simon » Mo 5. Dez 2005, 18:56

Zitat:Original erstellt von spitzerer:Die MARKT druckt doch nur die Daten von Classic-Data nach.Und bei Classic-Data wird viel zu wenig recherchiert. Jup.Gerade das Youngtimer Heft war ein Witz. Den E320T W126 für 5.500€ suche ich immernoch.Und ich hab mir schon wieder so viele Autos angeguckt, da findet man für 8.000€ nur 3er, für den 1er Zustand 5.500€, das ist der Witz des Jahrtausends gewesen. Da haben die die eins vor vergessen, und der den ich mir für 14.500 angeguckt hatte (nur weil ich endlich mal nen guten sehen wollte) war leider schon verkauft.Den E500 ausm Geheimtipp für 13.000€ gute Exemplare, in der eigenen Preistabelle schreiben sie aber für Zst. 2 schon 15.000€ rein.Bei den Oldtimern genau das gleiche.Für den Preis einer 1er P1-Limousine kriegt man nicht einmal eine 2er, der CarAVan Preis liegt vollkommen daneben, der Lieferwagen ist angeblich noch 200€ weniger Wert. Dies ist aber garantiertes Gutdünken von CD, denn der letzte P1 Lieferwagen ist im letzten Jahrtausend gesichtet worden, und der war weit ab von Zst. 1.Es gibt im Prinzip keine P1 Lieferwagen mehr, und P1 im Zustand 1 genau so wenige und diese garantiert nicht für 6.000€...Für den Preise den CD für einen 126er aufruft haben wir ebenfalls nur Schrott gefunden...mfg, Mark

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Di 6. Dez 2005, 01:41

Hi Frank,also ich würde mich dann gerne am Stand bestechen lassen mit einem Kaffee und mal über Maybach disuktieren. GrüßeTom

Dannoso

Beitrag von Dannoso » Di 6. Dez 2005, 01:52

Hallo,wen interessiert schon was ein Lagonda, Maybach oder ein sonstiger Hochpreis VK Klassiker kostet? Oder was die Besitzer meinen was in einer Zeitung stehen muß was er kosten sollte?Stimmt Niemand, außer die wenigigen Besitzer selbst. Und ob jetzt irgendein Auto Typ eben dieser relativ seltenen Fahrzeuge irgend ein Ausstattungsteil hat, was diesen in den Augen der Besitzer noch viel viel Wertvoller macht. Interessiert doch keinen, und die Macher einer Zeitung erst recht nicht!Hier wird doch (wie überall) nur auf Umsatz geschielt und den machen nun mal die Massen der Youngtimer Fahrer...Grüsse

Josef Eckert

Beitrag von Josef Eckert » Di 6. Dez 2005, 01:53

Hallo Frank,ich hatte mich bisher nicht eingemischt, da ich nichts Neues zu sagen hatte. Mich stört natürlich auch einige Schieflagen bei den den Wertangaben zu meinen bevorzugten Klassiker-Marken. Ich muß aber auch Deine Darstellung unterstützen. Es ist nicht einfach einen umfassenden "pauschalisierten" Überblick zu geben. Es wird immer Ecken geben, die man nicht erfassen kann. Da die Markenglubs/Register/Stammtische etc. eigentlich zu den Marktpreisen der eigenen Marke einen recht guten Überblick haben, wäre es nicht sinnvoll den betreffenden Teil des Marktspiegels den Clubs zur Stellungnahme und Feedback zuzusenden? Ich denke die meisten Clubs würden auf eine solche Anfrage reagieren und eine entsprechende Stellungnahme (e-mail etc.) zurücksenden. Damit könnten zumindest die gröbsten Fehler beseitigt werden.Nur so meine Gedanken. GrußJosef

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Di 6. Dez 2005, 01:56

Zitat:Original erstellt von Dannoso:Hier wird doch (wie überall) nur auf Umsatz geschielt und den machen nun mal die Massen der Youngtimer Fahrer...... die aber nun wiederum in einem Oldtimer-Magazin nix verloren haben.Aber darum geht es auch nicht. Es geht darum, das es in dem Heft / den Heften scheinbar eine Menge Fehler gibt.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 06. Dezember 2005 editiert.]

StevieP2

Beitrag von StevieP2 » Di 6. Dez 2005, 07:54

Zitat:Original erstellt von Manta-Simon: Den E320T W126 für 5.500€ suche ich immernoch.Den kannst Du auch noch lange suchen- es sei denn Daimler hätte tatsächlich einen Kombi vom W126 gebaut ...Eine weitere kleine Anmerkung sei dazu auch noch erlaubt:es gibt gerade bei solchen "nichtmal-Youngtimern" wie den W124 und W126 erhebliche regionale Unterschiede. Man kann nicht davon ausgehen, dass die Preise für solche Wagen überall in Deutschland gleich sind. Vielleicht liegt es daran, dass Du keinen brauchbaren Daimler findest..Bei mir hier in den Nachbarstrasse steht seit Monaten ein 124er Kombi (230 TE) von 1992 mit etwa 180000km... in recht brauchbarem Zustand... und findet keinen Käufer für die angesetzten 2200,- Euro.Für das gleiche Geld findest Du dagegen aber eher schwer einen gleichwertigen oder gleichalten Opel Senator hier in der Region.Das ist wohl in anderen Regionen in Deutschland ganz anders- normalerweise sind die Daimler natürlich viel teurer.Steffen

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Di 6. Dez 2005, 12:13

Lieber bob,dein Ärger ist verständlich, auch ich kenne das Gefühl ein Buch aufzuschlagen und ausgerechnet bei meiner Lieblingsmarke gleich reihenweise danebenzugreifen. Die Verantwortung für Redaktion und Zahlenmaterial verteilt sich auch bei diesem Sonderheft auf Oldtimer Markt und Classic Data. Oldtimer Markt wählt die Fotos aus und macht die Bildzeilen, Classic Data schickt für jede Marke eine Modellauswahl an die Markt, die diese entweder absegnet, einkürzt oder ergänzt, anschließend wird hierfür die Typologie erstellt (falls sie nicht bereits in der Datenbank erfaßt ist) und die Werte recherchiert. Woher die Ungereimtheiten in der Lagonda-Typologie stammen, kann ich auf die Schnelle nicht klären, auf jeden Fall entstand sie unter Zuhilfenahme der Standardwerke von Davey/May und Seaton. Wie sinnvoll es ist, einen Durchschnittswert für ein Vorkriegsauto anzugeben, das es mit 15 leicht unterschiedlichen Aufbauten gibt, darüber kann man streiten, Classic Data selbst hat bis jetzt in seinem Marktspiegel immer darauf verzichtet, weil der Durchschnittswert eben immer nur für den Durchschnitt paßt und extrem gefragte oder ungefragte Varianten außen vor bleiben. Wie du aber ganz richtig schreibst, werden die wenigsten Lagonda-Fahrer das Sonderheft als Kaufgrundlage nehmen (das erklärt auch die begrenzte Modellvielfalt), es ging der Oldtimer Markt speziell beim Vorkriegsteil nicht zuletzt darum, allgemeine Preishierarchien und den Stellenwert der verschiedenen Marken aufzuzeigen. Das denke ich, ist recht gut gelungen. Die von Classic Data ermittelten Lagonda-Preise decken sich übrigens weitgehend mit den Werten, die auch der französische "La cote" in seiner aktuellen Ausgabe nennt. Ich weiß, das ist kein Argument aber zumindest doch ein beruhigendes Indiz dafür, daß man anscheinend nicht so ganz neben der Spur liegt.Mehr können wir glaube ich an dieser Stelle nicht klären aber falls du bei deinem nächsten Techno Classica Besuch wieder am Classic Data Stand vorbeikommst, können wir das Thema gern vertiefen. Eine Tasse Kaffee (oder Schokoladen-Autos...) biete ich dir hier öffentlich besser nicht an, das könnte nach Bestechung aussehen...Gleichzeitig ein großes Dankeschön an alle, die ihre Meinung zur Marktsituation ihrer Marke oder ihres Modells abgegeben haben, das ist genau das Feedback, von dem Marktbeobachtung lebt. Über den interessanten Beitrag von René werden wir Anfang nächsten Jahres mit den großen Citroen- bzw. DS-Clubs sprechen; die "Muscle Car"-Problematik ist ein leidiges Thema, wohl nirgendwo ist die Diskrepanz zwischen den US-Werten und den europäischen so groß wie bei diesen Autos. Die geringe Verbreitung bei uns läßt allerdings darauf schließen, daß diese Form der Fortbewegung in old Europe nicht ganz so geschätzt und deshalb auch nicht so extrem honoriert wird wie in Amerika.Wie erwartet finden sich neben dieser konstruktiven Kritik auch wieder die üblichen Verdächtigen, die bei jeder Gelegenheit auf die vermeintlichen Unzulänglichkeiten des Classic Data Systems hinweisen ohne selbst mit Hinweisen weiterzuhelfen; vielleicht fehlt ihnen ja auch der hierfür erforderliche Durchblick. Na ja, dieses Forum bietet jedem eine Plattform, auch denen, die ihre Plattitüden besonders gern dann wiederholen, wenn sie Publikum vermuten. Man sollte aber unser Publikum hier nicht unterschätzen: Plattitüden erkennt es sogar auf Latein!Frank

Antworten