Ist der Golf 1 bereits ein Klassiker?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,@Stephan: bist Du sicher, daß nicht integrierte Rückfahrscheinwerfer ein Kriterium für die gesamte Ur-1.Serie sind?? Ich kenne das Modell nämlich nicht so. Und selbst der Käfer hatte da schon längst integrierte!!Ansonsten beantworte ich die Frage in meiner bescheidenen Art: ich habe selbst einen Ur-GTI, übrigens mit schwarzen Stoßstangen.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:Mo 3. Okt 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
tja, das ist doch mal ein positives feedback. ich mag ihn einfach wie er ist...meinen würde ich nicht mal gegen mein traumauto, den 54er mercedes 300SL flügeltürer eintauschen. hängen viel zu viele erinnerungen dran. vielleicht wird das ja noch irgendwann was mit dem benz, aber vorerst leider absolut utopisch
-
- Registriert:Mo 3. Okt 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
achso, bevor ichs vergesse...es handelt sich bei meinem um das 83er modell mit breiten rückleuchten. aber das ist ja kein problem. das reicht völlig aus um die blicke auf sich zu ziehen, und sogar die prüfer vom TÜV freuen sich über jeden besuch....und die kleinen spielzeugstoßstangen hatten so seit ich weiß auch gerne mal ein rostproblem. daher bin ich eigentlich recht froh, dass ich die ausgereifte finalversion mein eigen nennen kann, die nicht mehr über irgendwelche kinderkrankheiten verfügt.
-
- Registriert:Mi 11. Apr 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen,diese Pressmitteilung von VW strotzt ja wieder vor Marketing-motivierter Geschichtsverbiegerei...Von mir aus war der Golf das richtige Auto zur richtigen Zeit. Aus VW-Sicht wohl auch ein Meilenstein der Unternehmensgeschichte.Aber daraus immer gleich einen Meilenstein der Automobilgeschichte machen zu wollen, ist vermessen und nicht haltbar. Die Kombination aus Antriebs- und Karosseriekonzept gab's aus Italien und Frankreich bereits ab 1965 (Autobianchi Primula) bzw. 1967 (Simca 1100), den kleinen Dieselmotor brachte Peugeot 1967 im 204 und die Kombination aus kleinem Auto und starkem Motor hat VW ebenfalls nicht erfunden - Mini Cooper, Renault 8 Gordini, Simca Rallye I bis III, Opel Rallye Kadett und GT/E sind dafür nur einige Beispiele.Versteht mich nicht falsch, ich will hier niemandem seine Sympathie für den Golf madig machen. Wem das Auto gefällt, wer es restauriert und pflegt, soll sich ruhig daran erfreuen. Aber mir geht dieses ständige postulieren vom 'Meilenstein' in Verbindung mit dem Golf ziemlich auf den Keks. Wer das so sehen will, hat entweder eine sehr selektive Wahrnehmung, oder schlicht keine Ahnung von der Automobilgeschichte.So, und jetzt schlagt auf mich ein.Viele GrüßeDietrich
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Volle Unterstützung, Dietrich !Steffen
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@Th.Dinter:Hallo Thomas,gerade ich als bekennender Youngtimerskeptiker werde mich bestimmt nicht zum Golf-I-Experten aufschwingen. Ich habe da nur ein bisschen in Erinnerungen geschwelgt: Eine Kommilitonin hatte damals (Anfang der 80er) einen ziemlich frühen Golf I, bei dem die ("schmalen") Rückleuchten noch kein integriertes Rückfahrscheinwerferfeld hatten (mein alter Herr hatte seit Anfang 1980 einen Golf Diesel, bei dem waren die Rückfahrscheinwerfer integriert, da fiel der Unterschied auf). Die Student(inn)enkarre ging um 1982 wegen Rost übern Jordan und da habe ich es ewig bedauert, dass der separat auf der Heckstoßstange montierte Rückfahrscheinwerfer (identisch mit den Dingern, die damals oft am Käfer und Typ 3 zu finden waren) nur noch als leeres, verrostetes Gehäuse vorhanden war - denn das Ding hätte ich mir gerne für meinen Oldie gesichert. (So musste ich halt zum nächstgelegenen Schrottplatz traben und habe dort für nen Zehner ein Pärchen in Topzustand von einem Typ 3 Variant erbeutet )Solche Erinnerungen bleiben haften.Jedenfalls muss dieser Golf I ein ziemlich früher (74? 75?) gewesen sein.Aber wenn du's ganz genau haben willst, dann nehmen wir als Kriterium für die ganz frühen Modelle eben den "Hüftschwung" im Heckblech, das gewinkelte Auspuffrohr und die Trommelbremsen an der Vorderachse. Besser so? DAS wär dann mal was Seltenes!@Renault52:Auch von mir volle Zustimmung! Hast das sehr schön formuliert!Trotz alledem: Ich ertappe mich dabei, wie ich gelegentich schon genauer hinsehe (ja, ich geb's ja zu ... ), wenn mir auf dem Weg zur Arbeit wieder mal der mandarinorangerote, noch nicht facegeliftete Einsergolf mit den Chromstoßstangen begegnet, der hier im Viertel noch brav im Alltagsbetrieb ist. Ist zwar ganz und gar nicht mein Ding als Sammlerfahrzeug, aber weit über 25 Jahre mit normalem Kennzeichen (wohl sogar noch dem ersten) überlebt zu haben, ist in den heutigen Kfz-Steuer-Zeiten schon eine anerkennenswerte Leistung ... GrüßeStephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 11. Oktober 2005 editiert.]
-
zum absoluten meilenstein der "automobilgeschichte" zähle ich ihn ja auch nicht. ich halte ihn für einen echt schönen klassiker...mehr sind die simcas, r4 oder minis auch nicht. muss ja nicht gleich ausarten dass man das thema golf derartig dogmatisiert. VW mag sich über den damaligen erfolg freuen den der gute golf ihnen eingebracht hat, aber das ist ein unternehmen wie jedes andere und das muss sich halt auch präsentieren. das macht nicht nur VW (siehe intel, IBM, Lindt, milka, henkel....ich könnte ewig so weitermachen*g*). also leute immer ruhig bleiben...das ist ein sehr schönes auto und das wird es auch bleiben:-)schönen gruß!
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von goggo: Ja ja... Für alle ausser spammer Oldsbastel: Endlich bin ich mal explizit ausgenommen. Man ist sich ja sonst nicht sicher, ob man gemeint ist ...
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Zoe: [QUOTE]OWieso, ist doch alles laut KW kein Problem, kann jeder in seiner Garage die 17 Airbags ......PS: Wo ist der KW denn eigentlich abgeblieben?Kopfschuss vom Airbag.
-
- Registriert:So 13. Mai 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Las dir nichts mies machen. Was solls auch ob schmale oder breite Rückleuchten, Kunststoff oder Chromstoßstangen, echter Oldi oder doch überhaupt keiner (womöglich nie einer???). Wenn er dir gefällt fahre ihn so oft wie möglich und so genußvoll wie möglich. Was braucht man den die Bestätigung der anderen? Du bemerkst ja schon selbst das sich viel mehr an dieses Fahrzeug mit Freude erinnern, als das die Gölfe unnötig runtergeputzt werden. Ein Ausflug an die Tanke reicht da schon. Also, Ohren zu und durch: Ich bin selber schon ausgelacht worden als manche Leute erfuhren, daß ich einen Golf I GTi restauriere, bzw. restauriert habe. Was solls - mich störts nicht.Golf I forever!