Umrüstung von U- nach G-KAT

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

TW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von TW » Do 7. Nov 2002, 12:24

nein, die luft wird zwischen vergaser und brennraum zugeführt. das benzin-luft-gemisch des vergasers wird damit feiner/besser eingestellt.

Steini
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Steini » Do 7. Nov 2002, 18:19

...dann wären wir wieder bei der Mogelpackung weil in bei der Firma m Lieferumfang u.a. Lambdasonde und Steuerelektronik aufgeführt ist! Aber vielleicht hat sich ja in letzter Ziet was geändert ich werde berichten wenn so weit ist!GrüßeSteini

ford64

Beitrag von ford64 » Sa 9. Nov 2002, 13:10

Zitat:Original erstellt von TW:nein, die luft wird zwischen vergaser und brennraum zugeführt. das benzin-luft-gemisch des vergasers wird damit feiner/besser eingestellt.klingt für mich eher nach Gemischabmagerung als nach Katalysatortechnik...Gruss

F102

Beitrag von F102 » Sa 9. Nov 2002, 13:32

Hallo Ford 64,bei G-Kats die mit Lambdasonde und Steuergerät arbeiten wird das Benzin-Luft Gemisch immer auf Lambda 1 gebracht. Bei neueren Fahrzeugen durch veränderung der Benzinmenge in der Einspritzanlage oder dem Elektronischen Vergaser, bei den alten Fahrzeugen regelt man das über die Luft, da es weniger aufwendig nachzurüsten ist.Bei meinen Fahrzeugen war die Originaleinstellung immer etwas magerer wie die Einstellung mit Nachrüstkatt. Also eher eine Anfettung des Gemischs.Der Unterschied ist aber minimal, eine Verbrauchsänderung war nicht festzustellen.Gruß Frank

uwe18

Beitrag von uwe18 » Sa 16. Nov 2002, 18:27

Hallo zusammen,auch ich habe die G-Kat Nachrüstung vom Kat-Center schon 2 Mal eingebaut, und zwar vor ca. 3 Jahren und 15.00 km in einen Audi 100 Bj. 80 mit 1,6 L/85 PS und Anfang diesen Jahres in einen Scirocco Bj. 75, ebenfalls 1,6L/85 PS und bin anstandslos zufrieden. Die Vergaser wurden bei der AU etwas fetter eingestellt als vor der Nachrüstung, aber besonders der Scirocco läuft meines Erachtens besser als vorher. Der Spritverbrauch ist gleich geblieben. Auch ist der Einbau wirklich einfach, bei mir war die größte Arbeit die Anpassung des Kat's an das Fahrzeug, da es keinen passenden Kat gab. Falls jemand Interesse hat, ich habe noch einen neuen Nachrüstsatz bei mir zu Hause liegen, den wollten wir bei einem Bekannten einbauen, aber das Fahrzeug wurde leider durch einen unachtsamen Verkehrsteilnehmer aus dem Verkehr gezogen. Der Nachrüstsatz ist komplett und original verpackt. Über den Preis kann man sich bestimmt einigen.Viele GrüßeUwe

Antworten