Umrüstung von U- nach G-KAT

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Steini
Beiträge:104
Registriert:Mi 25. Apr 2001, 00:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Umrüstung von U- nach G-KAT

Beitrag von Steini » Mo 4. Nov 2002, 22:06

Hallo Gemeinde,wollte euch mal fragen ob es preisgünstiger ist einen G-KAT nachzurüsten wenn schon ein U-KAT verbaut ist!? oder spielt es gar keine Rolle, ob da keiner oder wenigtsens schon ein U-KAT drunter ist?Es geht konkret um einen 1.Hand VW Santana, den ich mir an Land ziehen will (1.8 66KW).Wo gibts infos, wo ich einen KAT fürn Santana herbekomme? Gibts auch braucbare seiten, wo man gebrauchte ergattern kann?Würd mich echt freuen wenn einer nähres weiss!

Meissner
Beiträge:991
Registriert:Di 1. Aug 2000, 00:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Umrüstung von U- nach G-KAT

Beitrag von Meissner » Mo 4. Nov 2002, 23:10

Hallo,für viele VAG-Fahrzeuge gibts Nachrüstkits (HJS u.a.). Die Dinger sind über den Zubehörhandel erhältlich (150 bis 200 EURO) und haben eine ABE und sind auch für ungeübte in weniger als 1 Stunde montiert. Erkundige dich mal (Motorkennbuchstabe angeben).Frank

Alter Sachse
Beiträge:312
Registriert:So 23. Dez 2001, 01:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Umrüstung von U- nach G-KAT

Beitrag von Alter Sachse » Di 5. Nov 2002, 21:41

Hallo ihr Lieben,ob ein U-Kat drin ist ist nur für die Abgasanlage interessant (ob der G-KAT passt). Motortechnisch ist egal, weil U-Kat heist ungeregelt, und G-Kat, geregelt. Ein G-Kat braucht also wenigstens einen elektronisch geregelten Vergaser oder eine Einspritzung und natürlich die G-Katreglung.Tschüß Uwe

F102
Beiträge:73
Registriert:Fr 18. Jan 2002, 01:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Umrüstung von U- nach G-KAT

Beitrag von F102 » Di 5. Nov 2002, 23:57

Hallo Uwe,ich habe einen Nachrüst G-Kat der für fast alle älteren Audi 4 Zylinder ab Bj. 1965 passt. (Ursprünglich hatte ich ihn für einen Audi 60 Bj. 70 (55PS)gekauft, hatte ihn dann in einem Audi 100LS (100PS) Bj 75, und fahre ihn zur Zeit in einem Audi 80 (75PS) Bj. 84. Alle die Fahrzeuge sind im Gutachten eingetragen. Allerdings ist nur ein VW mit aufgeführt, der Iltis.Die Anlage besteht aus einem Katalysator, einer Lambdasonde, einem Luftregelventil und einer Steuerelektronik.Der Originalvergaser wird nur etwas fetter eingestellt und es wird ein Luftschlauch vom Luftregelventil in den Ansaugkrümmer geführt.Die Steuerelektronik öffnet das Luftventil dann immer so weit das das Gemisch Lambda 1 hat. Man braucht also weder einen elektronischen Vergaser noch eine Einspritzanlage. Der Kat wird anstelle des ersten Schalldämpfers eingebaut.Wenn man ein Auto mit U-Kat hat braucht man dafür dann nur eine Lambdasonde mit Steuerelektronik und das Luftregelventil. Damit wird dann aus dem U-Kat ein G-Kat.Die Anlagen müssen aber ein Gutachten haben in denen das entsprechende Fahrzeug aufgeführt ist.Gruß Frank

Meissner
Beiträge:991
Registriert:Di 1. Aug 2000, 00:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Umrüstung von U- nach G-KAT

Beitrag von Meissner » Mi 6. Nov 2002, 10:00

Hallo,die Umrüstkits von U-Kat auf G-Kat haben keine Steuerelektronik nötig, sondern nur ein Zusatzluftventil. Deshalb sind diese Kits auch recht günstig und schnell montiert.Frank

Steini
Beiträge:104
Registriert:Mi 25. Apr 2001, 00:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Umrüstung von U- nach G-KAT

Beitrag von Steini » Mi 6. Nov 2002, 18:53

Hi,danke für die Antworten! Genau wie Frank F102 schon sagte braucht es keinen neuen Kat sondern nur die Sonde plus Steuergerät (oder auch nicht lieber Meissner, will nicht streiten ;-)Habe mich informiert: www.kat-center.de für 230€GrüssePS: Der Santana hat sogar schon eine Start-Stop Automatik, ...und ich dachte der Lupo kann was neues!

Steini
Beiträge:104
Registriert:Mi 25. Apr 2001, 00:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Umrüstung von U- nach G-KAT

Beitrag von Steini » Mi 6. Nov 2002, 18:54

Hi,danke für die Antworten! Genau wie Frank F102 schon sagte braucht es keinen neuen Kat sondern nur die Sonde plus Steuergerät (oder auch nicht lieber Meissner, will nicht streiten ;-)Habe mich informiert: www.kat-center.de für 230€GrüssePS: Der Santana hat sogar schon eine Start-Stop Automatik, ...und ich dachte der Lupo kann was neues!

F102
Beiträge:73
Registriert:Fr 18. Jan 2002, 01:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Umrüstung von U- nach G-KAT

Beitrag von F102 » Mi 6. Nov 2002, 23:53

@ Meisner,wie soll das mit dem Zusatzluftventil funktionieren? Wird dort nicht mit einer Lambdasonde gemessen, die dann über eine Elektronik das Luftventil steuert?Gruß Frank

Meissner
Beiträge:991
Registriert:Di 1. Aug 2000, 00:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Umrüstung von U- nach G-KAT

Beitrag von Meissner » Do 7. Nov 2002, 01:21

Hallo,als ich habe selber schon einen Golf II mit U-Kat mit einem HJS-Kit auf G-Kat umgerüstet. Die Schachtel beinhaltete einen Zwischflansch, ein Luftventil, Schläuche, Haltewinkel, Schrauben, Kabelstrapse und die ABE nemst Einbauanleitung.NIX Lambdasonde, NIX Elektronik !!Es funktioniert offenbar wie TW schrieb. Die zusätzliche Lufteinblasung (CO-Pumpe), wie bei 911 SC oder MGB/US, ist die Mogelpackung durch Verdünnung der Schadstoffe.Frank

ford64
Beiträge:2019
Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Umrüstung von U- nach G-KAT

Beitrag von ford64 » Do 7. Nov 2002, 12:12

Bedeutet das dann, dass die "schlechten" Lambdawerte durch zusätzliche Einspeisung von Frischluft ins Abgassystem aufgepeppelt werden? Nach dem Motto, eine hohe Schadstoffkonzentration im Abgas lässt sich verringern, wenn bei gleichbleibender Schadstoffmenge das Abgasgesamtvolumen vergrössert wird? Ist das nicht im Prinzip eine Mogelpackung?Sowas gab es doch schon in den amerikanischen 70ern, air pump genannt. Ein kleiner keilriemengetriebener Kompressor drückt drehzahlabhängig eine zusätzliche Menge Frischluft in die Abgaskrümmer... Gruss

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable