Ethanol statt Benzin

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Manta-Simon
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ethanol statt Benzin

Beitrag von Manta-Simon » So 11. Dez 2005, 15:52

Zitat:Original erstellt von peter-koch:Wie siehts eigendlich mit LPG Gas aus? LPG-Gas, hoho, der war gut.Meinen Spritverbrauch im P1 darf ich keinem sagen. Alles unter 15 Liter wird eh nicht geglaubt, bei normalem Stadtverkehr laufen so 9 Liter durch, auf der Autobahn 8, Vollgasverbrauch inner wie außerorts 10.16 Liter hatte ich auf der ersten Fahrt verbraucht. Ich hab in meine Düsensammlung geguckt, die größte Düse rausgenommen und rein damit, da lief der Sprit fast unverbrannt wieder hinten raus Die Düsen reiben sich mit der Zeit durch die Teillastnadel auf, dadurch erhöht sich der Spritverbrauch. Wird sicher nicht nur beim P1 so sein...Aber, LPG in nen Oldie? Das war n Scherz, oder?mfg, Mark

280 SEC
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Ethanol statt Benzin

Beitrag von 280 SEC » Mo 12. Dez 2005, 14:30

Klar gibts LPG in Oldies! Es gibt reichlich Altbenz-Fahrer, die auf LPG fahren, wurde teilweise schon Anfang der 70er während der Ölkrise eingebaut.Also Simon, wie der Berliner sagt: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Schnauze halten!

280 SEC

Ethanol statt Benzin

Beitrag von 280 SEC » Mo 12. Dez 2005, 14:32

doppelt[Diese Nachricht wurde von 280 SEC am 12. Dezember 2005 editiert.]

Rene E

Ethanol statt Benzin

Beitrag von Rene E » Mo 12. Dez 2005, 14:54

Zitat:Original erstellt von Manta-Simon:Aber, LPG in nen Oldie? Das war n Scherz, oder?DU schreibst mal wieder Quatsch!!!Natürlich kann man einen Oldtimer auf LPG umbauen. Es bleibt sogar H-konform. Ausgenommen, wenn man einen sehr zickigen Prüfer hat.Natürlich sollte man sich überlegen ob es sich bei der üblichen Fahrleistung rechnet.In den Benelux-Staaten wird seit dem 2.Weltkrieg gerne auf LPG umgerüstet.Ich kann leider das Bild nicht mehr finden. Eine Stadtansicht aus Amsterdam kurz nach dem Krieg. Da fahren 11 CV als Taxis rum mit 2-4 Flüssiggasflaschen auf dem Dach. Gab es im Modell auch mal von BREKINA.Bei meiner DS Suche habe ich schon einige holländische gefunden die seit vielen Jahren, eventuell sogar schon als Neufahrzeug auf LPG umgerüstet wurden.Hat von Zustand, Preis und anderen Faktoren her nicht hingehauen. Aber die gibt es ziemlich häufig.[Diese Nachricht wurde von Rene E am 12. Dezember 2005 editiert.]

Manta-Simon

Ethanol statt Benzin

Beitrag von Manta-Simon » Mo 12. Dez 2005, 15:18

Aber das sind ja Einzelmodelle gewesen.Ich selbst kenne nichtmal einen auf LPG, und die Idee, Oldies auf LPG umzubauen damit es billiger wird, halte ich trotzdem für totalen Quatsch.mfg, Mark

mkiii

Ethanol statt Benzin

Beitrag von mkiii » Mo 12. Dez 2005, 15:22

Zitat:Original erstellt von Manta-Simon: ....Die Düsen reiben sich mit der Zeit durch die Teillastnadel auf, dadurch erhöht sich der Spritverbrauch. Wird sicher nicht nur beim P1 so sein.....Der P1 und auch alle folgenden Opel hatten doch wohl Solex oder Zenit Drosselklappenvergaser, aber bestimmt keine Schiebervergaser wie die meisten Motorräder oder Unterdruckvergaser wie SU?? Selbst bei denen sollte die Nadel mittig in der Düse sitzen und somit auch keinem Verschleiss unterliegen.Oder sehe ich da was falsch???GrußNorbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

mkiii

Ethanol statt Benzin

Beitrag von mkiii » Mo 12. Dez 2005, 15:24

doppelt[Diese Nachricht wurde von mkiii am 12. Dezember 2005 editiert.]
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

ventilo
Ethanol statt Benzin

Beitrag von ventilo » Di 13. Dez 2005, 01:50

Natürlich ist der LPG Umbau insb. in BeNeLux bei Oldies üblich, großvolumige Fahrzeuge fahren dort fast immer auf Gas.Späte Stromberg und SU Gleichdruckvergaser hatten exzentrisch gelagerte Düsennadeln. Dann kommt es dort beim Gas-Betrieb und hohen Laufleistungen durchaus zu Verschleiß. Es gibt aber dafür z.T. Umbausätze.

Rene E

Ethanol statt Benzin

Beitrag von Rene E » Di 13. Dez 2005, 01:58

@KW Manta-Simon:1. Lesen, denken, verstehen!!! ----> PISA2.

Manta-Simon

Ethanol statt Benzin

Beitrag von Manta-Simon » Mi 14. Dez 2005, 18:43

Zitat:Original erstellt von mkiii: Der P1 und auch alle folgenden Opel hatten doch wohl Solex oder Zenit Drosselklappenvergaser, aber bestimmt keine Schiebervergaser wie die meisten Motorräder oder Unterdruckvergaser wie SU?? Selbst bei denen sollte die Nadel mittig in der Düse sitzen und somit auch keinem Verschleiss unterliegen.Oder sehe ich da was falsch???GrußNorbertDer P1 hat wie der Vorgänger und Nachfolger nen Carter Vergaser.Dieser hat eine extra Feder an der Teillastnadel, die jene Nadel immer gegen Fahrtrichtung an der Hauptdüse anliegen lässt, damit sie dadrin eben nicht rumspindelt, sondern eine Saubere Gemischregulierung ermöglicht.Deshalb scheuern die Nadeln IMMER an der Hauptdüse, weshalb diese sich Elipsenförmig aufreibt und am sich der Spritverbrauch so linear erhöht, bis ins Bodenlose.Vorteil: Je mehr KM der gelaufen hat, desto schneller wird er Trotzdem bleibt ein Gas-Umbau in meinen Augen eine Verschandelung des Originalzustandes.mfg, Mark[Diese Nachricht wurde von Manta-Simon am 14. Dezember 2005 editiert.]

Antworten