79er Ford Bronco als H-Oldtimer ?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 14. Jul 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ist das ab 2009 möglich ?Ich bin nun schon tagelang am lesen in diesem interessanten Forum.Die Frage da oben ist für mich aber noch nicht schlüssig beantwortet.Zur Sache.Der Bronco wurde eigendlich gekauft um als Teilespender (stabile Achsen, fetter 5.8 V8) für ein Off-Road-Rally-Projekt zu dienen. Dafür haben sich aber zwischenzeitlich andere Alternativen aufgetan.So steht er eigendlich z.Z. ziemlich planlos bei mir rum. Der Bronco war relativ günstig und erwies sich nach einer ersten Durchsicht auch als ziemlich komplett.Alles was fehlt liegt eigendlich schon im Wagen. Die Einzelteile wie diverse Zierleisten gibts alles noch über´n großen Teich.Das ist jetzt der Ist-Zustand: Also zum schlachten eigendlich viel zu schade und mit etwas Mühe könnte das wieder ein richtiges Schmuckstück werden.So z.B.: Was mich noch daran hintert in die Hände zu spucken ist die Ungewissheit ob das Fahrzeug 2009 in den Status eine "historischen Kulturgutes" kommen könnte. Denn für 5800 (praktisch Katlose) cm³ Steuern + Versicherung zu zahlen wäre ziemlich heftig.Kann mich mal jemand aufklären ob ein H-Kennzeichen 2009 denkbar ist ? Das Modell ist eventuell in Europa/D nicht allzu häufig.Ich denke aber, dass in den USA z.B. noch einige tausende davon rumfahren und deswegen der verantwortliche TÜV/DEKRA-Prüfer den nicht als sooo historisch einstuft.viele Grüsse Falk[Diese Nachricht wurde von Falk4x4 am 17. Juli 2005 editiert.]
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hallo Falk, ob ein Auto historisch ist oder nicht, entscheidet nicht der Prüfer nach Durchsicht aller noch existenten Exemplare, sondern schlicht und einfach eine nachweisbare Erstzulassung vor mindestens 30 Jahren.Und um deine Frage zu beantworten: solange sich die Gesetzeslage in den nächsten vier Jahren nicht ändert, wird ein 79er Bronco im Originalzustand im Jahr 2009 durchaus das H-Kennzeichen erlangen können.
-
- Registriert:Do 14. Jul 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Danke für die Info.Ich war bis jetzt, in dem wohl irrigem Glauben, dass bei "Massenware" eine Zulassung als historisches Fahrzeug doch nicht ganz so einfach ist.Wenn es geht - um so besser .Und vier Jahre sind ja auch nicht mehr soo weit weg.Auf geht´s..........
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Falk4x4:Ich war bis jetzt, in dem wohl irrigem Glauben, dass bei "Massenware" eine Zulassung als historisches Fahrzeug doch nicht ganz so einfach ist.Hm, dann würden aber viele Käfer fehlen und solche Massenware ist das ja auch nicht, zumindest nicht in Deutschland In USA findet mans wohl in jedem 2. Vorgarten...mfg, Mark