Schlechte Marktlage für Oldtimer?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Mr. Hobbs
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mr. Hobbs » Mi 22. Jun 2005, 21:16

Hallo Philip,mein Erfahrungshorizont beschränkt sich ja auf die Alltagsfahrzeuge der 60er (Käfer, Opel Kadett, Ford Taunus u.a.)Ausser dem Käfer sind das ohnehin Autos ohne grosse Liebhaberszene, da ist es sowieso schon schwierig.Aber mittlerweile habe ich schon das Gefühl, dass es nicht so leicht ist, einen Wagen für einen angemessenen Preis zu verkaufen.Was auch ganz eigenartig ist: viele inserieren gewisse Zeit bei mobile oder autoscout, dann taucht der Wagen bei ebay auf, und da wird er dann deutlich niedriger verkauft als was die ursprüngliche Preisvorstellung war.Auch gute Käfer scheinen nicht zu den hohen Preisen veräusserbar zu sein, die Classic Data vorgaukelt, die stehen dann ewig inseriert.Viel Erfolg und viel GeduldChristoph

stadler262
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von stadler262 » Do 23. Jun 2005, 09:47

Hallo!Also meine Erfahrung ist iM gerade umgekehrt. Bin seit nem halben Jahr eifrig auf der Suche nach nem MB w123 Coupe (ok, kein richtiger Oldtimer), und muss sagen, es ist verdammt schwer einen zu finden.Sie sind entweder grottenschlecht, viel zu teuer, oder bereits nach 2 Tagen inserieren weg...oder alles drei zusammen :-(Der frustriert weitersuchende Michael

Frank the Judge

Beitrag von Frank the Judge » Do 23. Jun 2005, 10:50

Tja Michael,das sind genau diese Autos, die in den "modernen" Fernsehwerbungen als hipp dargestellt werden. Der Knudsen Taunus und so Schleudern wie der Granada gehören auch dazu.Als in Japan mal eine Werbewelle mit der A110 Renault Alpine losbrach, wurden diese Autos in Europa richtig teuer, weil jeder japanische Tourist einen während seines Europa Urlaubs haben wollte.Jetzt ist im Moment ein Mustang der späten 60erJahre an der Reihe (siehe aktuelle Kampagne von WEST - unzertrennlich). Im Moment bekomme ich sehr viele Anfragen, ob ich nicht einen wüßte - aber orange müßte er unbedingt sein.

ford64

Beitrag von ford64 » Do 23. Jun 2005, 13:15

Zitat:Original erstellt von Frank the Judge:Jetzt ist im Moment ein Mustang der späten 60erJahre an der Reihe (siehe aktuelle Kampagne von WEST - unzertrennlich). 71-73er. Genauer kann ich es nicht eingrenzen, weil ich im Auto zu schnell daran vorbeifahre und die Hälfte aller bei uns angebrachten Plakate an den Rändern sowieso beschnitten ist. Im Netz finde ich die Werbung leider nicht - gibt es evtl. ein Tabak-Werbeverbot im WWW?sorry für off topic

Geronimo

Beitrag von Geronimo » Do 23. Jun 2005, 13:33

hey, so ein Mustang plakat will ich auch *g*

piksieben

Beitrag von piksieben » Do 23. Jun 2005, 13:41

Zitat:Original erstellt von vince158:...Die Frage war eher, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben? Autos von denen man denkt, es wäre ein Selbstgänger, sie zu verkaufen, einfach nicht loszuwerden. Wüsste gern, ob da ein Trend zu beobachten ist. Fallen die Preise durch ein Überangebot "guter" Standard-Oldies?...Es ist mehr als ein Trend und es betrifft nicht nur Oldtimer und solche, die es mal werden wollen. Selbst gute Gebrauchtwagen, nach denen man sich vor ein paar Jahren die Finger geleckt hätte, stehen sich heute zum Spottpreis die Reifen platt--zusammen mit ihren kaum weniger 'standhaften' Brüdern, die aufgrund absurder Preisvorstellung sowieso keinen Interessenten finden.Was daran schuld ist? Ich schätze mal:1. die 'Geiz ist geil'-Mentalität--was ich heute kaufe, krieg ich morgen 100 EUR billiger, also warten, bis es gar nichts mehr kostet...2. Die meisten Mitbürger möchten lieber einen Neuwagen finanzieren/leasen, da gibt es die besseren Prozente...3. Menschen, die gebrauchte Fahrzeuge (egal ob Oldie oder Alltagsauto) verkaufen sind alle potentielle Betrüger--zumindest, wenn man der einschlägigen Presse und sonstigen Medien glauben darf...4. Das Geld für 'Luxus'-gegenstände wie Oldtimer der gemäßigten Preisklasse sitzt bei einem großen Teil des Klientels Dank Hartz IV-Bedrohung nicht mehr so locker...und, und, und...Schade eigentlich, dass ich gerade nicht so viel Geld parat liegen habe--einen TR6 würde ich mir schon gefallen lassen GrußPik7

ventilo

Beitrag von ventilo » Do 23. Jun 2005, 14:47

Und wer besorgt mir das 2005er Werbeplakat von Chesterfield in Spanien?Ihr wisst schon, das mit dem netten Mädel auf der 63er Galaxie Haube.....Passenden Mustang zum Verkaufen wüßte ich, der Höfermann hat noch einen (in blauer Metalflake Lackierung)!

Klaus Jansen

Beitrag von Klaus Jansen » Do 23. Jun 2005, 23:05

meine jüngsten Erfahrungen mit 2 jüngeren Fahrzeugen ergeben folgendes Bild:2 frühe 5er BMW 5er E12 (78er 518 und 80er 520-6), beide Fahrzeuge schön (TÜV/AU neu, sofort einsetzbar, 2-), normal gepreist, im Winter und Frühjahr kaum Reaktion (Autoscout 24), zwischendurch mal kräftig den Preis runtergesetzt (mehr um die Reaktion anzutesten), Ergebnis: noch weniger Reaktion. Kürzlich beide erneut eingestellt (Autoscout), um einiges höher als im Winter, beide kurzfristig genau zu diesen ausgeschriebenen Preisen verkauft (aber nicht über Autoscout, sondern durch private Empfehlung).Grüße Klaus[Diese Nachricht wurde von Klaus Jansen am 23. Juni 2005 editiert.]

alpinist

Beitrag von alpinist » Do 23. Jun 2005, 23:48

@Frank the judge<<Als in Japan mal eine Werbewelle mit der A110 Renault Alpine losbrach, wurden diese Autos in Europa richtig teuer, weil jeder japanische Tourist einen während seines Europa Urlaubs haben wollte.<<<<<Was und wann gabs da eine Werbewelle?Noch nie davon gehört.Ich weiß aber, das vor ca 7 Jahren viele A110 von Frankreich nach Japan gingen.Apropos: Sparkasse-Deka hat kürzlich auch mit einem Alpine Cabrio geworben und eine Welt- Schuhmarke im Brasilien-Spot auch.

ericstrip

Beitrag von ericstrip » Fr 24. Jun 2005, 00:59

Ich habe meinen Typ 3 (kein gerade sooo sehr gesuchtes Auto) damals einfach mit "Zu verkaufen"-Schild bei meinen Eltern vorne auf den Hof gestellt - nach einer Woche war er weg. Und das, nachdem er lange vergeblich im Netz inseriert war...

Antworten