Zu langsam für die Stadt?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

citroeni
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von citroeni » Do 23. Jun 2005, 08:57

Zitat:Original erstellt von osbourne68: ...prolligen Alfas ...also prollig is ja wohl was anderes...!!der tiefer-breiter-lauter-P(r)olo von einem bei uns auf der Schule, der is prollig!!!aber en kleines weißes Coupé, zudem noch so ne 37 Jahre alte Kiste, find ich nich prollig!dagegen möcht ich jetzt doch energisch protestieren lieber Mario!!so geht das ja nu nich...christopher

goggo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von goggo » Do 23. Jun 2005, 09:50

lass Dich ned aufziehen ;-)Helmut

Mario

Beitrag von Mario » Do 23. Jun 2005, 10:55

Zitat:Original erstellt von goggo:lass Dich ned aufziehen ;-)

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Do 23. Jun 2005, 11:21

Mit der RT habe ich in der Stadt keine echten Probleme. Die SB ist für den Großstadtverkehr schon aufgrund der Bremsen schlicht ungeeignet (siehe was oben geschrieben steht).Bundesstraßen meide ich in der Regel auch, weil du gerade an Bergen mal zu einem echten Gefährdungsfaktor werden kannst. Ich fahre lieber die unbefahrenen Nebenstrecken. Ist auch schöner.Mit beiden XS gibt es auch immer wieder Experten, die meinen sie müssten mich überholen. Das geht aber in der Regel in die Hose, weil die Wenigsten sich trauen, bei 180 km/h auf der Landstraße dran zu bleiben - oder sie werden nervös, weil der Typ mit seinem 30 jahre alten Eimer auch bei 180 km/h auf der Landstraße noch formatfüllend im Rückspiegel abgebildet ist (so wie kürzlich der Aprilia Mille - Fahrer mit großen Totenköpfen und "Performance"-Schriftzügen auf der Kombi). Es ist immer wieder ein Vergnügen, die Spritzer auf der neuen Hayabusa in ihrer Papageienkombi und mit großer Klappe aber wenig Fahrerfahrung auf der Uferrandstraße des Edersees vor dir herzuscheuchen - bis sie dann irgendwann aus dem Rückspiegel verschwunden sind. Es immer wieder ein innerer Reichsparteitag! [Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 23. Juni 2005 editiert.]

Thorsten4x4

Beitrag von Thorsten4x4 » Do 23. Jun 2005, 11:22

Eure Sorgen hätte ich auch gern.Ihr müsst erst mal mit zwei PS und 4 Rädern auf deutschen Straßen unterwegs sein.Kleines Beispiel ?Neulich auf der nicht allzu breiten Bundesstraße.Tempo flotter Trab. (Also so 12-15km/h)40 Tonner von vorne. Von hinten überholt ein dicker Deutz mit Rundballen am Frontlader auf der nicht vorhandenen mittleren Spur um unmittelbar nach dem Überholen voll in die Eisen zu gehen um die Feldwegeinfahrt noch zu erwischen.Gottseidank haben die Gäule Allrad und der Graben war sehr flach. Gerade von "so einem" sollte man doch meinen, das er weiß, dass da vorne Tiere laufen.Thorsten

piksieben

Beitrag von piksieben » Do 23. Jun 2005, 14:05

Ob's nun daran liegt, dass ich eine Frau bin--ich weiss es nicht. Egal in welchem Oldie--ich hatte noch nie derartige Probleme. (Äham, schliessen wir den Porsche-Trekker mal aus--den überholt jeder...) Jedenfalls wurde ich deutlich öfter geschnitten, unsinnig überholt oder ausgebremst, wenn ich mit dem 735i unterwegs war. Tja.GrußPik7

dominik

Beitrag von dominik » Do 23. Jun 2005, 17:25

Habe mit dem BMW 3.0 CS auch wenig Probleme. Obwohl ich auf der Autobahn selten schneller als 130 fahre (möglich wären >210...) werd ich eigentlich fast nie von hinten bedrängelt. Und auf der Landstrasse bin ich dank der kurzen Übersetzung eh schneller weg als die zurückschalten können Vielleicht assoziieren die Leute mit BMW eben die (auch vorhandene) hohe Leistung während ein "Underdog" wie der Opel Commodore eher unterschätzt wird.Viel mühsamer ist es, dass die Leute einen auf der Autobahn zuerst überholen und dann gleich schnell fahren um rüberzuglotzen. Kommt dann vorne auf meiner Spur ein LKW bin ich die arme Sau die in die Eisen steigen darf damit ich mich auf die Überholspur einfädeln kann. Super GrussDominik

ericstrip

Beitrag von ericstrip » Fr 24. Jun 2005, 00:40

Hm, ich kann Freddys Schwalben-Erfahrung so nicht teilen, zumindest hier in Osnabrück merken die Leute schon, daß das Teil schneller geht als die üblichen 45 km/h-Plastikgeräte. Ich fahre allerdings auch recht zügig und in der Mitte der Fahrspur - wer in der Stadt noch schneller fährt, bewegt sich auf dünnem Eis. Mit einem 45 km/h-Roller würde ich hingegen niemals am normalen Straßenverkehr teilnehmen, es ist ja auch kein Wunder, daß man damit verkehrswidrig überholt wird. 45 km/h sind einfach eine Verkehrsbehinderung.Anstatt auf Bundesstraßen fahre ich bei weiteren Strecken mit der Schwalbe aber auch lieber über die Dörfer.Den Überholreflex kenne ich noch aus Trabi-Zeiten sehr gut... Trabis müssen scheinbar auf Teufel-komm-raus in jeder Situation überholt werden. Beim VW Typ 3 war es hingegen schon deutlich besser (es sei denn, jemand hielt ihn versehentlich für einen Trabi...) und der 240er Volvo hat nach meiner Erfahrung sogar heute noch Überholprestige, dabei ist der gar nicht soo schnell...Ich bin mal gespannt, wie es wird, wenn ich erst einmal wieder ein Auto mit dem Überholprestiges eines Trabis habe... die Mitglieder der TDI-Meute sollten vielleicht auch einfach mal das entspannte (dabei nicht lahme) Fahren in einem Oldie genießen, anstatt ständig auszutesten, wo die Grenzen der Fahrphysik sind.Ich bleibe persönlich immer sehr gerne hinter Vorkriegs- und anderen Oldtimern, man möchte doch auch mal was Schönes vor sich haben.[Diese Nachricht wurde von ericstrip am 24. Juni 2005 editiert.]

Dannoso

Beitrag von Dannoso » Fr 24. Jun 2005, 09:07

Zitat:Original erstellt von dominik:Habe mit dem BMW 3.0 CS auch wenig Probleme. Obwohl ich auf der Autobahn selten schneller als 130 fahre (möglich wären >210...) werd ich eigentlich fast nie von hinten bedrängelt. ...GrussDominikHallo,na jetzt nimm mir's bitte nicht Übel ein BMW 3.0 CS wird nicht gerade als Oldtimer eingeordnet. Allein schon das 3.0 sagt jedem möglichen Drängler "Vorsicht hier könnte ich mich plamieren". Also läßt er es einfach.Gegenbeispiel? Ich war gestern mit VK Auto auf der Landstraße ungefähr 20km unterwegs. Da wurde ich 1x voll kommen sinnlos von so einem VAN Karton überholt, der dann noch sinnloser vor mir her fuhr nur um dann hinter einem Polo herzuzuckeln der deutlich langsamer als mein Auto war. Was soll das nur???Auf der gleichen Strecke ein paar km weiter quetschte sich dann noch ein moderner BMW mit einem "Blitzstart" von einem Parkplatz vor mich. Nur durch eine heftige Vollbremsung (Seilzug Bremsen, ca. 1,8t Auto) bei mir auszulösen. Wenn ich den von hinten getroffen hätte, wäre für den BMW Fahrer ein Hubschrauber Einsatz fällig gewesen. Mein Auto hätte ich mal wieder waschen müssen...Ich frage mich dann immer, sind die denn hohl im Koppe? Die Antwort ist: ja sie sind es!GrüssePS: Oldtimerchen sind ja sooo süsss wenn man die auf einem abgesperrten Plätzchen mit herzigen Ölpäppchen den lieben Kinder vorführen kann. "Guck mal so einen hatte Oppa ach' emol'". Auf der Straße mag man diese Autoes eben nicht wirklich haben, auch wenn wir Oldtimerfans das etwas anders sehen!

FREDDY

Beitrag von FREDDY » Fr 24. Jun 2005, 13:44

Hallo nochmals,Kann damit zusammenhängen, dass bei uns hier in der Pfalz die Schwalben absolut unbekannt sind. Wenn ich mit dem Ding unterwegs bin drehen sich die Passanten um, viele schauen mir hinterher.Aber: Wenn man im Strassenverkehr mit etwas unbekanntem konfrontiert wird, das auchnoch alt aussieht (und alt sieht die Schwalbe vom Design her ja wirklich aus) löst das wohl den Überhol- Reflex aus. Meine Theorie Gruß,Freddy

Antworten