Autotestersprache

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

StevieP2
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Autotestersprache

Beitrag von StevieP2 » Mi 20. Apr 2005, 07:12

Zitat:Original erstellt von fliermann:Die ganzen Äußerungen hier zu diesem Fahrzeug zeigen, wie viele kleingeistige intolerante Neider hier unterwegs sind. Leider...Naja.., Neid kann bei dem Wagen allein deswegen schon nicht aufkommen, weil man ihn dafür viel zu selten auf der Strasse sieht... und wenn, dann nur mit Wolfsburger oder Dresdner Kennzeichen. Wie viele vernünftigte Luftmassenmesser für den Golf/ Passat/ A4/ A6 etc...man mit dem verballerten Geld für die Phaeton-Entwicklung man wohl hätte einkaufen können... ?Steffen [Diese Nachricht wurde von StevieP2 am 20. April 2005 editiert.]

Zoe
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Autotestersprache

Beitrag von Zoe » Mi 20. Apr 2005, 07:51

Zitat:Original erstellt von gta1969:@zoe: denk dir doch schon mal was für ein rc - modell aus. ungeahnte möglichkeiten ergeben sich da ...Da bin ich zu langsam, die RC-Modellflieger hats schon erwischt (ob es mit dem - erfreulicherweise - zahlreich vorhandenen z.T. sehr jungem Nachwuchs zusammenhängt?)Also im RC-Flyer Bereich wimmelt es vor Shock-Flyern, Park-Flyern, Slow-Flyern. Die Power kommt da von Brushless Motoren mit Power-Packs und speed gear Antrieb. Bei den Seglern gibts hotliner, softliner, etwas was man früher Schleudersegler nannte, ist jetzt ein hand launch glider (HLG) geworden.OK, die paar reviews (hehe) die ich gelesen habe, salbadern keinen so furchtbaren Unsinn daher, weil die Kundschaft schon wissen will, ob das neue Fliegerle nun was taugt oder nicht. Sinnlose Modephrasen kommen da nicht gut an.Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

RA-Wilke

Autotestersprache

Beitrag von RA-Wilke » Mi 20. Apr 2005, 09:17

[QUOTE]Original erstellt von StevieP2: Naja.., Neid kann bei dem Wagen allein deswegen schon nicht aufkommen, weil man ihn dafür viel zu selten auf der Strasse sieht... und wenn, dann nur mit Wolfsburger oder Dresdner Kennzeichen. Wohl war. Und das ist nur 1 Grund, warum man auf den "Passat Long Wheelbase" nicht neidisch sein kann. Immer wenn Herr Piech mit Gewalt seine großartigen Ingenieurs-Lösungen wie Audi V8, A8, Passat W8 und Phaeton im Vorstand durchdrückt, gehen diese Modelle stets haarscharf am Markt vorbei und bringen Neu- wie Gebrauchtwagenverkäufer wegen ihres Wertverlustes zur Verzweiflung.Aber zurück zum Thema: Schön finde ich in Testberichten immer den Satz "Der Hersteller hat zu einer neuen Formensprache gefunden". Man könnte auch sagen "Seine Modelle sehen jetzt anders aus." aber das wäre wirklich zu einfach.Frank

matthias_p

Autotestersprache

Beitrag von matthias_p » Mi 20. Apr 2005, 21:14

Zitat:Original erstellt von RA-Wilke:Aber zurück zum Thema: Schön finde ich in Testberichten immer den Satz "Der Hersteller hat zu einer neuen Formensprache gefunden". Man könnte auch sagen "Seine Modelle sehen jetzt anders aus." aber das wäre wirklich zu einfach.FrankNa, das ist aber schon berechtigt. Eine "Formensprache" ist ja ein Sammelsurium von Einzel-Elementen, es wird ein neuer Stil herausgearbeitet, der sich ggf. auch in anderen Modellen wiederfindet, in wesentlichen Elementen oder nur als "Design-Zitat"."Anders aussehen" dagegen kann man als Kategorie nicht fassen, nicht beschreiben. Eine zu flache, strukturlose Umschreibung.(Was guckt Ihr mich denn jetzt alle so komisch an ...?) Gruß MP[Diese Nachricht wurde von matthias_p am 20. April 2005 editiert.]

fliermann

Autotestersprache

Beitrag von fliermann » Mi 20. Apr 2005, 21:34

Hallo, Zitat:Original erstellt von StevieP2: Naja.., Neid kann bei dem Wagen allein deswegen schon nicht aufkommen, weil man ihn dafür viel zu selten auf der Strasse sieht... und wenn, dann nur mit Wolfsburger oder Dresdner Kennzeichen. Wie viele vernünftigte Luftmassenmesser für den Golf/ Passat/ A4/ A6 etc...man mit dem verballerten Geld für die Phaeton-Entwicklung man wohl hätte einkaufen können... ?Steffen [Diese Nachricht wurde von StevieP2 am 20. April 2005 editiert.]Es kann ja nicht jede Firma so erfolgreich wirtschaften und so eine tolle Qualität abliefern wie Opel!!!Entweder ein Auto verkauft sich gut, dann sagen die einen: "Das fährt ja jeder!" oder es verkauft sich schlecht, dann sagen die anderen: "Kann ja nichts sein bei den Verkaufszahlen!"Und wenn es an einem Auto nichts sachlich zu kritisieren gibt, dann meckert man halt über die angeblich mißlungene Namensbildung oder irgendwelche Designelemente, denn, wenn alle meckern, gibt man halt auch seinen Senf dazu, ob man Ahnung hat oder nicht. Hauptsache, man schreibt was. (Und übrigens ist das hier sowieso die falsche Rubrik, denn mit Oldtimer hat dieses Thema ja nicht wirklich was zu tun)Und auch bis zu Classic-Data dürfte sich herumgesprochen haben, daß ein Phaeton oder W8 nicht neu gekauft, sondern als Neufahrzeug geleast oder als junger Gebrauchter gekauft werden. Der hohe Wertverlust liegt in der Natur der Sache und ist nichts VW spezifisches.Aber glaubt mir: Mit einem W8 auf der Autobahn fahren, macht verdammt viel Spaß, wenn die BMW und Mercedes-Fahrer ins Lenkrad beißen wollen...Understatement nennt man sowas, aber für einige Leute hier im Forum ist das wahrscheinlich nichts...GrußFRANK

Zoe

Autotestersprache

Beitrag von Zoe » Do 21. Apr 2005, 07:53

Zitat:Original erstellt von fliermann: gibt man halt auch seinen Senf dazu, ob man Ahnung hat oder nicht. Hauptsache, man schreibt was.Ich hatte eher den Eindruck, daß das das Vorgehen der von mir kritisierten "Motorjournalisten" ist. Zitat:Und auch bis zu Classic-Data dürfte sich herumgesprochen haben, daß ein Phaeton oder W8 nicht neu gekauft, sondern als Neufahrzeug geleast oder als junger Gebrauchter gekauft werden. Ich machs ja auch so und kaufe keine Neuwagen. Wenn das aber bei einem Modell niemand tun will, isses eher ungünstig für den Hersteller. Vielleicht will das aber auch niemand, weil die Kiste einen viel zu hohen (Neu-) Preis für den gebotenen Gegenwert hat, nein?Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

arondeman

Autotestersprache

Beitrag von arondeman » Do 21. Apr 2005, 08:32

Man könnte fast meinen, der Herr Fliermann ist VW-Verkäufer ....

RA-Wilke

Autotestersprache

Beitrag von RA-Wilke » Do 21. Apr 2005, 09:53

Lieber Frank,auch Mercedes S-Klasse und BMW 7er werden überwiegend geleast, im Vergleich zu Phaeton und A8 (von der Totgeburt Passat W8 ganz abgesehen) allerdings in deutlich größeren Stückzahlen. Das mag daran liegen, daß Deutschlands Manager seit Jahren den wahren Wert der Technik-Denkmäler von Audi und VW verkennen, das mag aber auch daran liegen, daß gerade sie wirtschaftlich denken und den überdurchschnittlich niedrigen "Restwert" dieser Autos seit Jahren kennen.Einen A8 oder Phaeton in die Reihe der Understatement-Autos zu stellen, finde ich schon sehr gewagt. Daß beide gut (und teuer!) sind weiß jedes Kind, das hat mit Understatement nichts mehr zu tun. Leider spiegelt ihr belangloses Äußeres nur ihre völlige Faszinationslosigkeit wider aber ein faszinierendes Auto zu bauen erwartet ja auch von VW oder Audi niemand ernsthaft.Dein Beispiel vom W8, der nur auf der Autobahn Gelegenheit hat, mal kurzfristig aufzufallen, gibt einen interessanten Einblick in das Seelenleben seiner Fahrer.Frank

StevieP2

Autotestersprache

Beitrag von StevieP2 » Do 21. Apr 2005, 10:53

Wieder mal off-topic:Nebenbei kann man beim Phaeton- neben der mißglückten Namensgebung- auch genügend sachliche Dinge kritisieren (auch wenn Frank das ja nicht für möglich hält). Zum Beispiel dass VW scheinbar nicht in der Lage ist, sinnvollen Leichtbau zu betreiben: ein Phaeton V8 wiegt schon 2245kg leer, ein W12 fast 2.5 Tonnen. Eine vergleichbare S-Klasse mit Allrad wiegt als S 500 1980kg.Das darunter die Fahrdynamik und vor allem der Verbrauch leidet, kann man sich vorstellen.. bei allen Tests verbraucht der Phaeton mindestens 2 Liter/100 kg mehr...Wenn man sich anschaut, wie die Verkaufszahlen sind, bin ich persöhnlich froh, dass Opel (gerade in der aktuellen Zeit) nicht das Geld so verschleudern muß.In den USA bekommen die Händler aktuell für jeden verkauften Phaeton 10000 $ Prämie- und das, obwohl der Wagen dort teilweise bis zu 32000 Euro billiger ist als hier (W12).Ich wette übrigens, dass von den insgesamt 6000 Phaetons pro Jahr mindestens 1/3 nur für den internen VW-Gebrauch als Geschäftswagen genutzt werden...Nein- so ein Auto braucht Opel wirklich nicht...Wie die aktuelle Neuwagenqualität bei VW und Opel wirklich aussieht, kann man übrigens überall nachlesen... Gruß,Steffen

fliermann

Autotestersprache

Beitrag von fliermann » Do 21. Apr 2005, 13:31

Hallo Frank, Zitat:Original erstellt von RA-Wilke:Lieber Frank,.. das mag aber auch daran liegen, daß gerade sie wirtschaftlich denken und den überdurchschnittlich niedrigen "Restwert" dieser Autos seit Jahren kennen.Dein Beispiel vom W8, der nur auf der Autobahn Gelegenheit hat, mal kurzfristig aufzufallen, gibt einen interessanten Einblick in das Seelenleben seiner Fahrer.Frankdieser Logik kann ich leider nicht folgen. Der kalkulierte Restwert eines Fahrzeuges spielt ja für den Leasingnehmer keine Rolle. Er zahlt nur für evtl. Mehr-km und evtl. Schäden und das war´s dann. Ob der Restwert realistisch ist oder nicht, betrifft ihn nicht. Es ist kein Geheimnis, daß ALLE Oberklassenhersteller das Leasing subventionieren. Ich habe nie behauptet, daß VW mit dem Phaeton oder W8 Geld verdient, aber tolle Autos sind das zweifellos.(Das Beispiel mit dem W8 habe ich nur angeführt, um zu zeigen, wie das Fahrzeug unterschätzt wird. Und im Stadtverkehr kann er seine Qualitäten natürlich nicht ausspielen )@Steffen: Über runde 200 kg (zwischen den beiden 8 Zyl. Mercedes und VW) brauchen wir glaube ich nicht zu diskutieren, aber Geräuschdämmung und massive Bauweise erhöhen nun mal das Gewicht. Die gesamte Konstruktion des Fahrzeuges ist nun mal für Tempo 300 ausgelegt. Fahr´ mal mit einem Phaeton 250, da flattert nichts und die Türe öffnet sich oben kein bißchen. Und einen Paheton V6 TDI kannst Du ohne weiteres mit 10 Liter / 100 km bewegen.Und wenn jemand dem Phaeton mangelnde Fahrdynamik ankreidet, dann weiß ich, daß er noch nie einen bewegt hat. Und zum Kurvenräubern haben wir ja den GTI...GrußFRANK[Diese Nachricht wurde von fliermann am 21. April 2005 editiert.]

Antworten